• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

27.05.06: Eröffnung Berlin Hbf; letzter Interregio

H-Transport

Boardcrew
Reaktionen
6.520 119
Hallo!

Ich plane nächstes Wochenende am Sonnabend nach Berlin zu fahren. Grund ist neben der Einweihung des Lehrter Bahnhofs (neuer Hbf) auch die letztmalig in Deutschland verkehrende Zuggattung Interregio und auch der letztmalige Einsatz der blau-weißen Wagen im regulären Verkehr.
Vermutlich wird dem letzten Zug noch ein besonderes Triebfahrzeug die Ehre erweisen.

Will jemand von Euch mitkommen oder hat dies schon vor?

Viele Grüße

Daniel

Habe ich:
An dem Tag fahren nur noch folgende IR-Züge:

Chemnitz Hbf ab 12.20
Berlin Zoo an 15.30

Berlin Zoo ab 12.27
Chemnitz Hbf an 15.41

Chemnitz Hbf 16.21
Berlin Zoo 19.30

Rückfahrmöglichkeit nach dem letzten Zug:
Berlin Zoo ab 19.30 (deswegen eher umsteigen, z.B. Ostbahnhof, ich galube auch, dass es Verspätung geben könnte, Schönefeld wäre auch möglich) über Elsterwerda nach Chemnitz an 23.54

Daniel

Eröffnung Berlin Hbf.

Am 27. Mai wird es allerhand zu sehen geben anlässlich der Hauptbahnhoferöffnung in Berlin. Unter anderem das Folgende:

- Dampfpendelfahrten zwischen Berlin-Spandau und Gesundbrunnen
mit 52er
- Dampfpendelfahrten zwischen Bf. Südkreuz (Papastraße) und
Ludwigsfelde mit 03 2204
- 74 1230 wird mit Zug in Gesundbrunnen ausgestellt
- in Berlin Hbf. unten wird es eine Fahrzeugausstellung geben von historischen und modernen Fahrzeugen, u.a. VT der Erfurter Industriebahn und VT 137. Das Ganze von 10,00 Uhr bis 18,00 Uhr. Der erste planmäßige Zug wird am 28. Mai morgens Stunde 5 mit großem "Trara" dort empfangen werden.

und...

du scheinst ja bescheid zu wissen, deshalb meine frage. was wird 03 ziehen und hält sie auch an den bhf.`s teltow-großbeeren ?

evtl. abfahrtzeiten?

Hi!

Ich hab die beiden Themen zusammengelegt, da Ort und Zeit identisch sind.

Laut meinen Informationen ist die große Fahrzeugausstellung in Grunewald geplant.

Daniel

Leute Leute kommt vorbei und seht euch das alles an!

Wie ihr sicherlich schon wisst ist bereits am Freitag 26.Mai 2005 die große Eröffnung des neuen Berliner Hauptbahnhofs!
Harti und Angie und Wowi werden gemeinsam dieses Wunderwerk der Technik eröffnen!
Um 22.30Uhr Ortzeit;-) gibt es dann was für Auge und Ohren!
Die große Lichtshow von diesem SuperberühmtenHamburgerLichtdesigner!
Und dann ab 23Uhr die "Lange des Hauptbahnhofs" alle ca. 80Geschäfte sollen geöffnet haben bis 3Uhr dann schlisst der HBF sich erstmal wieder aber nur für ein paar Stunden!

Den am 27.Mai wird alle alle neuen Bahnhöfen im Herzen Berlins Ein großes "Bahnhofsfest" sein..Berlin Hbf, Berlin Gesundbrunnen, Berlin Potsdamer Platz und Berlin Südkreuz(wo ich am Samstag mit meinem Kollegen als Servicepersonal für alle Gäste bereit stehe um die Fragen der Schaulustigen zubeantworten).

Am Südkreuz wird es die weiteroben genannten Dampflokfahrten geben, die Historische S-Bahn bietet Fahrten in ihren Fahrzeugen an, die Bäckerinnung Berlin backt mit den "Kleinen" ICE-Minibrote(mal sehen was das werden soll) und die Bahn hat auch hier Infostände aufgebaut(wo es bestimmt auch das ein oder andere Werbegeschenk gibt;-))

Also wer das neue Bahnzeitalter für Berlin erkunden will kann das auch gleich machen: denn obwohl noch kein Planmäßiger Betrieb im neuen Nord-SüdTunnel ist...fahren alle 20Minuten Triebzüge der Baureihe 425 zwischen Südkreuz und Gesunndbrunnen...so kann man bequem die neuen Bahnhöfe abfahren!

Kommt einfach vorbei nehmt euch aber trotzdem nen Schirm mit den das Wetter soll bis jetzt noch nicht so mitspielen!

also
Grüße
Patrick Dankwart
Azubi DB Regio RB Berlin/Brandenburg

oder einfach
br481

Hallo Leute. Ich finde, daß es endlich Zeit wird das die ganze Bauerei in Berlin mal ein Ende findet. Ich kenne noch den alten Lehrter Stadtbahnhof und muß sage, daß die Bauleute schon ein recht großes Ding dort hingehemmert haben. Ich hoffe natürlich das es zu keinen Unfällen im erst neulich eröffneten Nord-Südtunel kommt. Für Berlin ist es auch wichtig das das ganze gebaue vorbei ist, denn soweit ich weiss ist der Plan schon ein wenig hinterher. Für alle anderen die vom "Lande" kommen, wird dort sicherlich was großes geboten. Es soll eine große Lichtshow geben mit Feuerwerk und so. Wenn ich überlege das solche Bauvorhaben heute eine Sensation ist, aber dieses Baukönnen schon in den 30-Jahren gab und die Herscher zu dieser Zeit auch schon über solchen Bahnhof nachgedacht haben, also alles was heute so neu gebaut wird ist nicht immer eine Innovation, sondern schlummert schon seid 70 Jahren oder länger im Schubfach. Für die Bahn wird dieser Bahnhof schon ein Aushängeschild darstellen, auch auf den Hinblick der FIFA-WM, wo sich Berlin als auch Deutschland von der besten Seite seigen kann und muß.

Gruß der Nebenbahner

zuende noch lang nit da unser toller bf papestr. bzw. südkreuz nur provisorisch fertig is dat dauert noch ca. 2monate lt. stand vor 2 wochen

:dj:

I sei a fei mit dorbei :)

proxy.php
proxy.php
proxy.php

Ich werd Mittag ab Berlin fahren aber im Allerallerallerletzten schon in Ostbahnhof aussteigen, weil ich sonst nicht mehr zurückkomm.
Der letzte Zug verkehrt regulär samstags gar nicht, sondern dient scheinbar dazu, die Garnitur nach berlin zu bringen.

Daniel

"Vermutlich" IR-Wagen. Lokomotive steht noch nicht fest, ich halte aber vielleicht eine orientrote 120er oder nochmal eine 112er für möglich.
Gestern stand in Chemnitz Hbf gegen 18 Uhr ein komplett blauer mit einer roten 101er in der Halle.

Daniel

Die Wagen waren schon klar...
Allerdings heben mich die Loks nicht wirklich an, leider...
Soweit zu hören war, werden die blauen IR-Wagen, weiter als RE Berlin-Chemnitz verkehren & das sicher noch eine Weile in Blau.

Zugpferd

Bisher hab ich den Umlauf samstags meist mit 120er gesehen.
Könnte höchstwarscheinlich also dranne sein. Der Erfinder des
InterRegio wird auch mitfahren. Es soll eventuell wohl ein zu-
sätzlicher Restaurant-/BistroWagen dran sein. So meine klein'
jeheim' Quellen . . .

Die Eröffnung am Samstag wird im Fernsehen gebracht bei Bahn TV, wer kein Bahn TV Empfängt aber DSL hat kann auch hier schauen Bahn TV. 17.00 bis 18.30 kommt was zur Feier und ab 22:00 wird die große Lichtshow übertragen

Falls es jemand interessiert auf www.lokreport.de stehen die Fahrzeiten der Dampflokpendel am 27. Mai aufgeschrieben. Übrigens werden u.a. ausgestellt neben 74 1230 noch E 04 01, E 03 001, E 11 001, E 11 030, E 18 047, V 200 116, V 100 646, SVT 137 und SVT 675. Im Bf. Südkreuz wird der ICE-T stehen und im Hbf. unten werden ausgestellt der Metropolitan , BR 411, BR 401, BR 402, BR 403. Es werden Regiozüge pendeln von 10,00 Uhr bis 24,00 Uhr im 20-Minuten-Takt zwischen Gesundbrunnen , Potsdamer Platz , Hbf. und Südkreuz. Diese Züge kann man kostenlos benutzen.
Der genaue Festablauf usw. steht unter www.bahnhof.de

Also interesse besteht natürlich auch bei mir. Komme zwar gerade aus B und >4000 km Bahnfahrt zurück, aber dem letzten IR sollte man zu Ehren verhelfen. Ist da Preislich was drin (Gruppenfahrt) oder reden wir von 60 Euor und mehr für die Fahrkarten?

Darf man den dann wenigstens auch mal mit Kreide was ranmalen??? Das wollte ich ja schon immer mal machen.

Was die Wagen angeht, ich würde ja denken die werden als RE 4822 (B - C) weiterfahren?

Stofffuchs

Reichsbahner schrieb:
Im Bf. Südkreuz wird der ICE-T stehen und im Hbf. unten werden ausgestellt der Metropolitan ...

Eine BR 115 AZ (ex BR 110 DB AG) mit drei verschiedenen Wagen von Autozug wird auch am Südkreuz stehen. Dort wird möglicherweise auch der MET stehen statt Hbf unten.
Im Hauptbahnhof oben wird auch ein ICE-W BR 403 stehen.

TTG

Hallo!

Der letzte Interregio soll inoffiziellen Angaben zufolge mit 112 101 (dem TT-Modell) bespannt werden und auch nochmal einen Bistrowagen enthalten. Auch soll der Erfinder des IR's - der Herr Bodack - bekannt durch das Buch "Interregio" aus dem EK-Verlag mit an Board sein.

Daniel

Hallo!

BC25 und Ticketkauf im Vorraus hätte den Preis schon ganz schön gedrückt... .

Jedenfalls sind die ersten Auswirkungen der Hbf-Eröffnung auch in Chemnitz zu sehen gewesen. Gegen 14 Uhr machte sich 202 646 der DB Erzgebirgsbahn auf den Weg in die Hauptstadt.

Daniel

Zurück
Oben