• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

27.05.06: Eröffnung Berlin Hbf; letzter Interregio

Die endgültige Einstellung des InterRegio ist wirklich sehr Bedauerlich, gerne Denke Ich an den Schnellzug zurück der Sich nicht zu Schade war auch an kleineren Stationen halt zu machen in unserer Gegend ist mit dem Abbau und jetzt der Einstellung der InterRegio Linien der Fernverkehr ganz Weggefallen.

Berlin - Leipzig - Plauen - Karlsruhe
Dresden - Chemnitz - Plauen - Nürnberg - München - Oberstdorf
Chemnitz - Gera - Kassel - (Ruhrgebiet)
Gera - Leipzig - Wilhelmshafen
Leipzig - Gera - Hof - Nürnberg - Karslruhe

So war unsere Gegend mal An "Die Bahn" angeschloßen und all die Verbindungen gibt es nicht mehr mit Ausnahme von:

InterConnex Gera - Leipzig - Rostock
Vogtlandexpress Hof - Plauen - Leipzig - Berlin
InterCity Dreden - Plauen - Nürnberg

Letztere IC Linie hat schon Seit Jahren jede Qualität Verloren und wird auch Wegfallen ade Fernverkehr !
 
Von andere Quelle habe ich heute auch gehört wie daniel schon schrieb das 112 XXX dran sein wird. Zusätzlich ein Speisewagen in nicht IR Farbgebung was ich wiederum als völligen blödsin ansehe.

Schon heute fanden sich viele Fotgrafen in C ein um den 15:41 zu Filmen / Fotografieren.

Werde morgen ab gegen 15:20 am Gleis 5 ("in Schwarz") stehen.

Stofffuchs
 
Wisst ihr schon, mit was die DB dann zum Winterfahrplan fahren will?
Ich habe mal gehört, dass ein IRE mit Dosto766 und BR 146 kommen soll. Ist da was dran?
 
KleiderOrdnung

Wollen wir uns Kleidungstechnisch ALLE schwarz anziehen,
dann mach ich auch mit . . . oder soll ich zur (Trauer)Feier
des Tages meine alte DR-Uniform (Als Museums-Bahner hat
man ja sowas) anziehen? Ich werde in dem Abteil mit dem
selbstkreierten bunten Schild sitzen.

Grüßerleins Raul
 
Ich habe gerade den neuen Fahrplan (gültig ab 28.05.06) gelesen. Wenn man von berlin nach Dresden fahren will fahren die Züge jetzt über Leipzig. Spinnen die total jetzt?
Die Fahrzeit "verkürzt" sich jetzt auch noch auf zusätzliche 30 Minuten.
Oder fahren auch noch IC(E) Züge über die richtige Strecke?
 
Willy12 schrieb:
Ich habe gerade den neuen Fahrplan (gültig ab 28.05.06) gelesen. Wenn man von berlin nach Dresden fahren will fahren die Züge jetzt über Leipzig. Spinnen die total jetzt?
Die Fahrzeit "verkürzt" sich jetzt auch noch auf zusätzliche 30 Minuten.
Oder fahren auch noch IC(E) Züge über die richtige Strecke?

Wenn Du den Fahrplan richtig liest, wirst Du feststellen, dass es von Berlin Hbf. nach Dresden Hbf. ohne Umsteigen geht über die alte Strecke und mit Umsteigen auch Verbindungen über Leipzig angeboten werden.
 
na dann habe ich ja gottseidank etwas überlesen, wäre ja auch zu doof

danke

Einen habe ich aber noch, wenn man nach Schönefeld will, entweder die Bummelei mit den Regiobahnen über Elsterwerda oder vom Lehrter (Hbf) mit S-Bahn nach Schönefeld. was für ein Unsinn, wo doch der Flughafen so riesig ausgebaut werden soll, da kann man wohl fast froh sein, daß der nicht in Jüterbog gebaut wird
Bisher dauerte ein Fahrt von Dresden nach Schönefeld reichlich 1,5h und ab neuem Fahrplan fast die doppelte Zeit, was für ein Schildbürgerstreich.

Oder gibts wenigstens ein Zug als Gnadenbrot, der in Schönefeld halten darf?
 
Das ist richtig, die schnellste Verbindung Dresden => Schönefeld sind 2:46h. Mit Umsteigen am Südkreuz.
Diese Eröffnung des Bahnhofs und damit verbunden die komplette Umstellung vieler Verbindungen findet ja nun nicht wirklich zum Fahrplanwechsel statt. Am 28.5. ist zwar traditionell Fahrplanwechsel, aber mittlerweile nur noch der kleine, der eigentliche Fahrplanwechsel ist ja nun immer etwa Mitte Dezember. Ich denke, dass sich zum großen Fahrplanwechsel für 2007 noch einiges ändern wird. Hoffentlich zum Besseren. Außerdem ist in Schönefeld ja noch nicht soooo viel los. Wenn der Flugplatz irgendwann mal fertig ist, ist das sicher dann nochmal ein Grund für umfangreiche Änderungen.
 
...und dabei ist der grad mal 16. So jung und schon so Panne.... wo das noch hinführen soll... von mir auch allen gechädigten Gute Besserung!

MfG TT-Simon aus TTorgau an der Elbe
 
Zum Abschied sage leis good by

Das war es nun, um 16:21 hat der letzte Inter Regio Chemnitz verlassen. Ein entsprechendes Video ist unter dem Link zu finden:

Solange Ihr das Video nicht als eueres ausgebt dürft ihr es für nicht kommerzielle Sachen nutzen.

Link:

http://rapidshare.de/files/21529072/CIMG5255.AVI.html

!!! Billiganbieter, kann immer nur einer runter laden, in ca. 30 Tagen verschwindet die Datei automatisch !!!


Zu bespannung und Wagenpark sage ich noch nichts.

Auf Grund des Videos habe ich leider keine Bilder des Zuges gemacht, nur Lok und Wagen. Da denke ich haben andere besseres.

Stofffuchs

Allen Verletzten in Berlin gute Besserung.
 
Stofffuchs schrieb:
...
Auf Grund des Videos habe ich leider keine Bilder des Zuges gemacht, nur Lok und Wagen. Da denke ich haben andere besseres.

Hallo Daniel,
"besser" muß halt noch bewertet werden, ich habe zumindest "welche" gemacht. Das Wetter war suboptimal, zum Glück nieselte es im Moment der Durchfahrt in Redemitz (km 20,4) nur leicht und der richtige Guß setzte erst 5min später ein. Nunja...nach dem Rückmarsch zum Auto war ich dann 10cm größer und die Schuhgröße ca. 60+.
Was solls - für den letzten IR habe ich das gerne getan, ab sofort sind wir planmäßig vom Fernverkehr abgeklemmt und das schmerzt viel mehr als schlammige Schuhe und ein versifftes Auto.
 

Anhänge

  • IR2282k.jpg
    IR2282k.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 108
Ja, unsere tolle DB AG hat den letzten Interregio mit roten bespannt obwohl noch gestern ein komplett blauer Zug und ein blauer Zug mit einem weißen unterwegs waren.

Über die Lokbespannung habe ich mich natürlich gefreut.

Stofffuchs
 
Ja die Bespannung war nicht so toll mit den IR Wagen im Nahverkehrs Look. Ich Stell meine Bilder Später ein, es waren auf jedenfall viele Leute da um die Letzte Ehre zu geben...
 
So ich hab mir heute die Fahrzeugausstellung angesehen. Da sag noch einer, Eisenbahn interessiert das Volk nicht.... Der Hauptbahnhof war brechend voll, die Shuttle-Züge noch voller, und die Fahrzeuge waren auch brechend voll. Wer in die Führerstände wollte, musste mitunter ewig warten.... Ein paar Bilder hab ich auch, allerdings nur mit dem Handy, weil richtigen Fotoapparat heute früh aufm Weg zur Arbeit vergessen...:baseball: Also dokustyle, nicht schön. Ich hab nicht alles fotografiert, wegen dem fast leeren Akku.

Gesundbrunnen:
(Gleis 1-4 S-Bahn)
Gleis 5 (immer in östlicher Richtung):
- SO ein Dosto-Steuerwagen. Foto von lokjaeger.de
- Dosto RE160 2x (Mit Anschrift DB Regio Berlin / Brandenburg und Infozettel "Doppelstockwagen für DB Regio Baden-Württemberg :braue: )
- 112 189-6 mit angelegtem Stromabnehmer zur Stromversorgung der Dostos
- Dosto exDR (2x glaub ich)
- Wumag Triebwagen Nürnberg 761 + Beiwagen 140 009 Regensburg
- Ferkeltaxe 172 001-0 + Steuerwagen 172 601-7
Gleis 6: Sonderzugfahrten mit 52 8177-9 nach Spandau
Gleis 7: Shuttlezüge nach Südkreuz
Gleis 8:
- 143 138-6 mit Sonderzug (1x Präsentationswagen DB Regio und 1x Steuerwagen), abgeschlossen
- 642 183-8 Desiro mit wechselnden Zugzielanzeigen (erst Rostock, dann Doberlug-Kirchhain)
- VT201 der Erfurter Industriebahn
- VT650.06 der Prignitzer Eisenbahn mit Arriva-Logo. Die Sitze dieses Fahrzeugs sind wesentlich weicher als bei den anderen, die Sitzabstände sind aber genauso eng... (Foto 1)
- 646 112-3 der UBB (mit DBAG-Logo an den Stirnseiten)
- 612 617-1
Gleis 9:
- 74 1230 mit 2 (3?) alten Personenwagen
- 202 646-6 der Erzgebirgsbahn mit altem DR-Dosto Bauart DBx (Da hab ich mir die Nummer aufgeschrieben, falls es die DR-Fans interessiert: 50 50 26-25248-4)
- V200 116 DB mit Dosto der LBE (Lübeck-Büchener Eisenbahn). Cool da: Die Sitzbänke waren alle in gleichem Abstand, die Lehnen konnten in Fahrtrichtung gekippt werden, damit die Fahrgäste immer vorwärts fahren... (Foto 2)
- 218 499-2 DB Regio Schleswig-Holstein. Eine der 218 mit großem Schienenräumer. (Foto 3)
Gleis 10:
- Bahnhofsfahrten mit 145 049-3 Railion DB Logistics. Das hab ich gemacht. Sehr freundlich der Triebfahrzeugführer. Hab 10 Minuten warten müssen.

Dann bin ich mit 424 027-1 (im Doppel mit 424 014-8) zum Hauptbahnhof gefahren. Außerdem im Shuttledienst war auch noch das Doppel 425 050-2 und 425 144-3. Mehr hab ich nich gesehen.

Hauptbahnhof Tief:
Gleis 1:
- ICE1 Triebzug(Tz)11. 401 011-2. Ein Re-Design ICE1
Gleis 2:
- ICE2 Tz230. 402 030-1
Gleis 3:
- 211 001-3 DR mit 2 Personenwagen
- E04 01 mit 2 DR-Rheingoldwagen. Angekuppelt waren noch 5 DB-Rheingoldwagen und E03 001
Gleis 4: Shuttlezugverkehr Richtung Süden
Gleis 5: Shuttlezugverkehr Richtung Norden
Gleis 6:
- E18 047 DB mit 2(?) blauen Personenwagen und etwa 5 DR-Personenwagen (inkl. Buffetwagen). Dahinter 109 030-7 der PE Cargo im DR-Lack und (man ist auch bei PE traditionsbewusst) mit Deutsche Reichsbahn-Schildern und Nummer 211 030-2 (auch geschraubte Schilder)
- VT18.16.10 mit 143 931-4 als Zuglok und zur Stromversorgung (Foto 4)
Gleis 7:
- ICE3 Tz351. Mit alten Klimaanlagen (den flachen und zu schwachen): 403 051-6
Gleis 8:
- ICE-T Zweite Bauserie:Tz1154: 411 054-0 und daran angekuppelt (auch 2. Bauserie) Tz1176: 411 076-3

Hauptbahnhof Hoch:
Gleis 1 und 2: S-Bahn.
Gleis 3 und 4: Gesperrt, normaler Zugbetrieb.
Gleis 5: (Von Westen nach Osten):
- ICE3 Tz306. Mit neuen Klimaanlagen (die großen): 403 006-0
- SVT 137 225 mit abgekoppelter 143 874-6 als Zuglok.

Off Topic:
- 2 Tage offen und schon kaputt :D (Foto 5)

Dann gings weiter mit 425 144-3 zum Südkreuz.

Südkreuz (Hier bin ich mir mit den Gleisnummern nicht sicher):
Gleis 10:
- ICE-T: Tz1178. 411 078-9
Gleis 9: Shuttlezüge Richtung Norden
Gleis 7+8: Gesperrt.
Gleis 6: Sonderzugverkehr mit 03 2204-0 nach Schöneweide.
Gleis 5: nix
Gleis 4: nix
Gleis 3 (von Norden nach Süden):
- 115 350-1 DBAutoZug mit einem modernen Schlafwagen, einem Liegewagen und einem Autotransportwagen.
- Daran angekuppelt: Steuerwagen des Metropolitan. Der Zug versorgt auch die Schlafwagen mit Energie (Autotransportwagen hat Steuer- und Versorgungsleitung)
- Wie geschrieben: Metropolitan mit 7 Wagen. Tz930. (Ich GLAUBE, der erste Metropolitan-Park, der zweite ist vermutlich Tz931). 1. Klasse. Wahnsinn... Geil!. 2. Klasse: Die Sitze sind original IC-Großraumwagen, nur komplett schwarz. Aber das Holz drin ist schon edel...
- Daran angekuppelt (und als Stromversorgung für den ganzen Zug) 101 130-3. Das ist eine der beiden Metropolitan-Loks, zugelassen für 220km/h. Die andere ist 101 131-1. Beide sind nun verkehrsrot. Die Metropolitan-Züge sind im normalen IC-Lack. Beide Parks sind nur von Freitag bis Montag im Einsatz und verkehren als ICE. Dienstag bis Donnerstag langweilen sie sich in Rummelsburg. Einer der beiden verkehrt freitags als Leerzug (!) nach Hannover - Geld muss man haben... ;)

So dit wars....
 

Anhänge

  • Bild(55)_2.jpg
    Bild(55)_2.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 36
  • Bild(60).jpg
    Bild(60).jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 28
  • Bild(58).jpg
    Bild(58).jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 30
  • Bild(62).jpg
    Bild(62).jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 57
  • Bild(63)_2.jpg
    Bild(63)_2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 49
Der Letzte InterRegio Zug ist in Chemnitz Angekommen :

AbschiedIR 002.jpg

AbschiedIR 004.jpg

AbschiedIR 005.jpg

Das Zugpersonal hat in der Linken Scheibe eine Abschiedstafel liegen mit dem Letzten Gruß. Übrigens der Zug war Pünktlich!
 
Der Lokführer Bekommt Blumen es werden viele Fotos gemacht.AbschiedIR 006.jpg

AbschiedIR 007.jpg

AbschiedIR 008.jpg

Wenige ernsthafte Reisende sind erstaunt über das Verhalten der Eisenbahnfreunde und Chemnitzer die Ihrem IR alle Schon etwas Nachtrauern.
 
Ich hab mir heute Vormittag auch die neuen Bahnhöfe in Berlin angeschaut. Ist schon toll der neue Hauptbahnhof. Menschenmassen ohne Ende, der erste Härtetest für Rolltreppen und Fahrstühle, die in Papestraße/Südkreuz auch schon gegen 12:00 Uhr nicht mehr funktionierten.

Die Fahrzeugausstellungen auf den diversen Bahnhöfen wie von Daemon beschrieben sehr ansehlich.

Ich habe jede Menge Fotos gemacht und nun versuche ich seit 6 Stunden die offensichtlich beschädigte CF-Karte wiederzubeleben :schluchz: Pech gehabt. Deswegen auch leider heute von mir keine Bilder.


Mathias
 
Zurück
Oben