• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

24. HN/Unterländer Stammtisch, am 29.03.2014 - Nachlese

HePa

Foriker
Beiträge
879
Reaktionen
281 4
Ort
-::-::-::-::-
Mahlzeit zusammen

Mittlerweile ist der 24. Unterländer Stammtisch Geschichte.

Gestern Nachmittag ab 16 Uhr, trafen sich wieder an die 30 Modellbahnbegeisterte im Gasthaus zum Ochsen in Ilsfeld.

Der Saal war gut gefüllt und jeder Stuhl wurde gebraucht.

Es wurde gefachsimpelt, gespielt und natürlich auf reichlich fotografiert. :brrrrr:

Aber keine Angst, ich habe meine Kamera nicht benutzt und somit gibt es von mir vom Stammtisch keine Bilder zum verreißen.

Auch zu diesem Stammtisch konnte neue Gäste begrüßt und bekannte Gäste wieder begrüßt werden.

Ich hoffe es ist jeder wieder heil nach Hause gekommen und freue mich schon auf den 25. Stammtisch. :allesgut:

So Jungs hinter den Fotoapparaten, zeigt her Eure Bilder. :traudich:

Schönen Sonntag noch!
 
Hallo !

Ich kann mich den Worten von Patrick nur anschließen.:schleimer:
Wir sind wieder gut zu Hause angekommen.
Mal sehen, was unsere Starfotografen::foto:
so an Bildern beisteuern.:traudich:
Der geplante 25. Stammi am 07.06. paßt sehr gut.:fasziniert:
vG Ralph
 
Hallo, ich bin auch wieder gut Daheim gelandet,
die Bilder sind bereits online, hab mich aber zurückgehalten und und nur die, wie ich meine, wichtigen, eingestellt.:brrrrr:
 
Ich bin auch wieder munter, nachdem die Uhr 3.17 Uhr angezeigt hat als ich schlafen ging.

Es war toll und die verrückte Bande war gut drauf :)
Die Spieleinlage mit den abschaltbaren Analoggleisen hat Spass gemacht.
Torsten, ich würde sagen, wenn Uwe das Tastenpult nicht vergisst, können wir das jetzt immer so machen.
Da kommt jeder zum Zug :)
Digis und Analogies.

Wir werden den Ochsen schon noch zu einem "Vereinsheim" ausbauen.
Platz wäre ja da im grossen Saal.

Na dann, man sieht sich.
Übrigens, ich bin auch für den 07.06.2014 als nächsten Termin.


@Matthiash, schöne Bilder haste da gemacht :)
 
ja, der 7.6. passt mir auch deutlich besser, am 21.6. bin ich bereits woanders.

Mal sehen evtl ist ja bis zum nächsten Stammi die 118 544-6 und die 130 004-5 da.
 
war das nicht die Beckmann 01, über die wir spachen??

proxy.php
 
Servus Freunde der TT Bahn,

wir waren 3:38 zu Hause, mit Berücksichtigung der Zeitumstellung.
Vielen Dank an den Uwe, da er seine Gleismaterial zur Verfügung gestellt hat und das er noch einmal gschwind nach Hause gefahren ist, um das vergessene Stellpult zu holen. Wenn ich das machen wollte, dann hätte ich gleich zu Hause beiben können. Es war wieder einmal ein sehr schöner Stammi und ich fand es Klasse, das mal wieder einige dabei waren, die es oft wegen Familiärer Aufgaben und Feiern oder wegen der Arbeit nicht schaffen, zum Stammi zu kommen.
Sehr gefreut hat es mich auch, das unsere weitgereisten Gäste, es wieder einmal auf sich genommen haben, uns ihr Aufwartung zu machen.
Da diesmal der Fahrspaß im Fordergrund stand und wohl auch intensiv genutzt wurde, so das alle auf ihre Kosten gekommen sein sollten, werden wir dem Ansinnen von Bernd das nächste Mal entsprechen und das ganze wieder so aufbauen.
Die ersten Bilder sind ja schon online und sage Matthias vielen Dank dafür und hoffe, das es ihm gefallen hat und er mit reichlich Infos versorgt worden ist.
Ich freue mich schon wieder auf den nächsten Stammi und hoffe das ich dabei sein kann.
Viele Grüße Torsten.
 
Hallo in die Runde,

meine (nur) 61 Bilder von gestern sind nun auch im Event-Ordner.
Ja, was soll ich nun noch weiteres erzählen?
Vieles wurde schon gesagt.

Mein persönliches Fazit:
Es war wie immer ein toller, gelungener Stammtisch.
Ich durfte wieder nette neue Modellbahner weiter kennen lernen.
Highlights waren für mich eindeutig die meisterlichen Modelle vom Jürgen ("constructo").
Das ausgestellte Diorama der Zeche Niederberg und seine neue Kirche waren einfach :fasziniert::fasziniert::fasziniert:.
Viele verschiedene tolle (und auch lange) Ganzzüge wurden gezeigt.
Die Idee mit dem Schaltpult finde ich auch prima, denn so kann jeder während des laufenden Analog-Betriebs seine Züge schon in Ruhe vorbereiten und später auch wieder abbauen.
Mein neues Fotozelt hat die Feuertaufe gut bestanden auch wenn es noch etwas Verbesserungspotential hinsichtlich der Ausleuchtung (beim Fotografieren ohne Blitz) von vorne hat.
Gregor (BOMO) hat einige von uns wieder mit neuen Modellen versorgt und auch mich hat er mit einer nicht vorher angekündigten Lieferung überrascht (Tillig; 04624; Diesellok T435.0; CSD; Ep. IV).
In einer etwas ruhigeren Minute testete ich mal meinen neuen Klebstoff ("Plastic Magic"), welchen ich vor einiger Zeit erwarb:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=48142

Ich klebte 2 dünne transparente Kunststoffteile senkrecht aufeinander.
Das hervorragende Resultat hat nicht nur mich überrascht und überzeugt.
Der Klebstoff härtete glasklar aus, Klebung war sehr haltbar, die Scheiben wurden nicht milchig und selbst heute Nachmittag war die dünne Kanüle nicht verstopft.
Eine klare Empfehlung von mir.

Das Abendessen war wie immer sehr lecker (Sauerbraten + Knödel).
Vielen Dank an die Wirtsleute und die Küche.

Den Olaf habe ich gegen 01:10 Uhr am Bahnhof Ludwigsburg abgesetzt.
Hoffentlich hat er die Heimreise ohne große Wartezeiten gut überstanden.
Um 01:30 Uhr war auch ich dann zu Hause.
 
Hi nochmal,

habe gerade feststellen müssen, das ich beim nächsten Stammi dann doch nicht dabei bin.
Nun so isses nun mal.
Man kann nicht alles haben.
 
....der Olaf...

....war bestimmt mit Abstand als letzter im "Bedde".... habe so gegen 8 Uhr (nach Sommerzeit) meine "Deckel" geschlossen > DANKE auch an meine beiden "Taxis" - Matthiash und Werner!!! Wegen ICE-Umleitung 3min. zu spät in Frankfurt/M. angekommen.... :bruell:....1 Std. warten auf die nächste sonntags S-Bahn....:boeller:
Ich hatte soetwas jedoch schon erwartet/eingeplant und ausserdem habe ich ab Mo. sowieso Nachtschichten.... das passt dann wieder mit dem Schlafzyklus!? Soooo, denn glotze ick ma jezze ma de Bildas an....
Gruss OLAF
 
soderle, nachdem der Stammtisch auch schon wieder Geschichte ist und alle wohlbehütet daheim an gekommen sind, nun auch mein Statement zu diesem.

Der Mampf war mal wieder vorzüglich und die Getränke reichlich.

Zudem durfte man mal wieder einen Sondergast begrüßen, der mal wieder mit seinen Konstruktionen zu glänzen wusste.
Besonderst hat es mir sein letztes Werk angetan, wo man auch die Bauberichte/abschnitte hier im Board verfolgen durfte. Aber in Natura sieht das ganze doch realistischer aus, zudem hat der Erbauer den Pfaffen nicht vergessen, auch an den " Heiratswütigen Aquarianer nebst Auserwählte" wurde gedacht und bei genauerem hinsehen sah man in der ersten Reihe einige illustrierte Gäste aus dem Board in friedlicher Eintracht in dem Kirchlein ;-)) (Oder war die Lupe verschmutzt :-/ )

Es war eine Freude mal wieder alle gemeinsam am Tisch zu sehen und gönnte sich hier und da ein nettes Gespräch.

Bin zudem mal gespannt wieviel(e) Fotos eingestellt werden, da ja reichlich fotografiert wurde.

in diesem Sinne, bis demnächst.

Zügle/Uwe
 
auch mir hat es wieder sehr gut gefallen.
Viele tolle Ganzzüge gab es zu bekuken und abzulichten.

Natürlich auch die Kirche und die Zeche, vor welcher ich zum Abendessen platziert wurde:yipie::brrrrr:,
waren absolute Spitzenklassemodelle von Jürgen.:fasziniert::dj:

Leider hat mir meine BR 64 etwas die Stimmung getrübt (hässliche Geräusche aus dem Innenleben).
Aber was solls, ist ja noch Garantie drauf und die werde ich in Anspruch nehmen.

@matthiash: nein das ist nicht die 01.5 von Beckmann, sondern ein
Spielemax Sondermodell.

Vielen Dank auch für die tolle Idee mit den abschaltbaren Gleisen, finde ich prima und bin auch beim nächsten Mal dafür.

Den 7.6. habe ich schon mal vorgemerkt und hätte auch schon einen Themenvorschlag: "Elektrotraktion im Wandel der Zeit".

Grüße

Luke
 
ah okay, Spielemax-Sondermodell

ich hatte mich mit Jürgen und Torsten über eine 01 mit seitlichem Zierstreifen unterhalten
nachdem wir eruriert hatten, dass die 02 0201 mit Kohletender zuerst fuhr nach Auslieferung 1961 bis 1967

@ Luke, Dieselelektrisch ist auch Elektrotraktion :hihi:
 
@matthiash: danke für den Hinweis.
Ich werde das nun noch etwas konkretisieren.
ich meine alles was ohne eigenen Treibstoff an Bord fuhr und fährt:
Triebfahrzeuge/Wagen mit Oberleitungsbetrieb/Stromschienenbetrieb und Akkumulatorenfahrzeuge.
Wobei natürlich das Grundprodukt Strom auch meist aus fossilen und anderen strahlenden etc. Energieträgern hergestellt wurde/wird

Ich kann mich da noch an die Vision einer Atomlok erinnern, habe das mal irgendwo gelesen.
Nur gut das da nix draus geworden ist.
Man denke da nur mal an die Zahncreme Doramad http://www.mta-r.de/blog/kurioses/2011/11/doramad-zahncreme-fuer-strahlend-weisse-zaehne.html
 
@ Luke

Da haste dir aber bis dahin wat vorjenommen. Torsten muß mit dem Junior denn schon mal die Gleise legen, daß de denn mit die Elektrifizierung ( Oberleitung ) fertich bist. :wiejetzt
Denn fahren wa nämlich mit dem Strom von oben und der darf denn nicht aus die Gleise kommen, nur der Rückstrom.:brrrrr:
Und wenn denn wat mit die Oberleitung passiert denn mußte noch eenen Bahnerder bestellen.:fasziniert:
vG Ralph
 
Von der in der Eventdatenbank gezeigten 111 001 hätte ich gern mal ein paar schärfere Bilder gesehen. Wäre nett wenn einer der Teilnehmer dies hier ermöglichen könnte.
 
frag mal den Hobbyschrauber, ich glaube die ist nämlich von ihm und ich meinte, die Handläufe wären selbst gefertigt
 
Diese Aussage bestätige ich.
Beide 111er stammen vom Boarder "hobbyschraub".
Laut seiner Aussage sind sie aber noch nicht endgültig fertig (z. B. kommen noch weitere Griffstangen aus Metall dran).
Leider sind meine 2 weiteren Bilder dieser Loks bei weitem nicht so gelungen, wie das von Matthias.
 
Leider hat es bei mir diesmal nicht geklappt .Es gab wieder einmal berufliche Probleme zu klären . Aber wie man auf den Fotos sehen kann war ja die Stimmung richtig super.
 
@ Kö-Fahrer

Hallo !
Habe die Handläufe aus Federstahl gebogen und die 2 Streben über den Puffern sind geklebt, löten wollte nicht so wie ich:argh:.
Es fehlen im Moment noch die Handgriffe und die Elektropfeile. Dann muß noch der Schienenräumer mit Gefahrenanstrich beklebt werden, da die ersten 5 Lok's der Bauserie 111 für das Bw Neuruppin einen durchgehenden Schienenräumer hatten. Danach hatten alle Lok's wieder den normalen Schienen- oder Gleisräumer.
Ralph
 
Ja, ja, die 111 der DR, eine unendliche Geschichte.
Schade, das sich bisher kein Ätzer der Bühnengeländer angenommen hat. Die würden noch sehr gut ins Angebot der Digitalzentrale passen. Der "Rest" ist ja mit relativ einfachen Mitteln zu bewerkstelligen...
Schön sind sie auf jeden Fall geworden, deine beiden 111er.
 
Zurück
Oben