• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

23. Oldtimertreffen Werdau 2022

#2
wenn der Blau-Weise am Samstag da ist, bin ich auch nicht weit....

mfg
fp
 
Kein Bus gesehen aber:

Incl. TT-Bahn im Anhänger
 

Anhänge

  • 4103043A-CDB7-4801-B521-13ABDB722339.jpeg
    4103043A-CDB7-4801-B521-13ABDB722339.jpeg
    308,2 KB · Aufrufe: 234
  • C1C7558B-34D9-49BC-93F1-9CF4A1162A10.jpeg
    C1C7558B-34D9-49BC-93F1-9CF4A1162A10.jpeg
    293,4 KB · Aufrufe: 218
  • F62138A0-2E9D-4C97-AF22-2048F60EFE41.jpeg
    F62138A0-2E9D-4C97-AF22-2048F60EFE41.jpeg
    245,7 KB · Aufrufe: 221
  • 0A9489C7-8A15-4DC0-83B3-AB35CF220C59.jpeg
    0A9489C7-8A15-4DC0-83B3-AB35CF220C59.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 215
  • 61D85EBE-BE53-42F4-BE2B-63FF97A4EFB7.jpeg
    61D85EBE-BE53-42F4-BE2B-63FF97A4EFB7.jpeg
    218,8 KB · Aufrufe: 243
  • 7A42DF03-40CF-4D34-8D60-714190816E47.jpeg
    7A42DF03-40CF-4D34-8D60-714190816E47.jpeg
    233,5 KB · Aufrufe: 220
  • 23852B37-E6ED-4B79-84EE-D134E0C6E1CD.jpeg
    23852B37-E6ED-4B79-84EE-D134E0C6E1CD.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 248
  • BCF79601-3507-49C4-AE01-31A49704C4DD.jpeg
    BCF79601-3507-49C4-AE01-31A49704C4DD.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 252
  • 4C99B9CE-1CD4-4BF2-BF9E-0E87889402EB.jpeg
    4C99B9CE-1CD4-4BF2-BF9E-0E87889402EB.jpeg
    221,4 KB · Aufrufe: 243
  • B1FE7E57-AAEB-46C1-9EDE-D3AF05E5AB8A.jpeg
    B1FE7E57-AAEB-46C1-9EDE-D3AF05E5AB8A.jpeg
    103,8 KB · Aufrufe: 201
  • F9E6E880-C2B7-4D9E-B083-88A209DDC36C.jpeg
    F9E6E880-C2B7-4D9E-B083-88A209DDC36C.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 199
  • CCE2723C-145F-42A3-AAB9-D91E252852B8.jpeg
    CCE2723C-145F-42A3-AAB9-D91E252852B8.jpeg
    237,5 KB · Aufrufe: 209
  • 8863C4D4-ADC9-4BC2-83DE-020E916B9690.jpeg
    8863C4D4-ADC9-4BC2-83DE-020E916B9690.jpeg
    181,9 KB · Aufrufe: 203
  • 839313C8-466C-40B1-AD56-9E0A7569C678.jpeg
    839313C8-466C-40B1-AD56-9E0A7569C678.jpeg
    296,9 KB · Aufrufe: 223
  • 19CDCCAE-E0A0-4243-AB5B-417DEDED11BF.jpeg
    19CDCCAE-E0A0-4243-AB5B-417DEDED11BF.jpeg
    270,2 KB · Aufrufe: 280
  • 5C425867-78EE-4E65-8A7C-EA9ADF25D368.jpeg
    5C425867-78EE-4E65-8A7C-EA9ADF25D368.jpeg
    347,2 KB · Aufrufe: 227
  • 7B9B42FB-947E-4E82-BC1F-1839F3B2F5A0.jpeg
    7B9B42FB-947E-4E82-BC1F-1839F3B2F5A0.jpeg
    227,5 KB · Aufrufe: 209
  • 98C5A87E-F0AA-48CC-A4C1-3D2DED616FCD.jpeg
    98C5A87E-F0AA-48CC-A4C1-3D2DED616FCD.jpeg
    216,7 KB · Aufrufe: 206
  • 9C82FA03-F6CB-4A0C-A76B-AC68090F9F90.jpeg
    9C82FA03-F6CB-4A0C-A76B-AC68090F9F90.jpeg
    184,6 KB · Aufrufe: 226
  • 7890BCB1-EA15-41D3-A6EE-C0F6264BC790.jpeg
    7890BCB1-EA15-41D3-A6EE-C0F6264BC790.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 275
  • 45B47C03-73CB-4823-A0A0-132FA14E285D.jpeg
    45B47C03-73CB-4823-A0A0-132FA14E285D.jpeg
    201,4 KB · Aufrufe: 226
  • 6D48E82C-7C75-4D1F-8357-CDE08CFC1195.jpeg
    6D48E82C-7C75-4D1F-8357-CDE08CFC1195.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 244
Hallo,

von mir auch noch ein Paar Bilder,
 

Anhänge

  • Werdau 2022 01.jpg
    Werdau 2022 01.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 169
  • Werdau 2022 02.jpg
    Werdau 2022 02.jpg
    499,7 KB · Aufrufe: 169
  • Werdau 2022 03.jpg
    Werdau 2022 03.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 166
  • Werdau 2022 04.jpg
    Werdau 2022 04.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 168
  • Werdau 2022 05.jpg
    Werdau 2022 05.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 167
  • Werdau 2022 06.jpg
    Werdau 2022 06.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 171
  • Werdau 2022 07.jpg
    Werdau 2022 07.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 173
  • Werdau 2022 08.jpg
    Werdau 2022 08.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 162
  • Werdau 2022 09.jpg
    Werdau 2022 09.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 171
  • Werdau 2022 10.jpg
    Werdau 2022 10.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 168
  • Werdau 2022 11.jpg
    Werdau 2022 11.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 174
  • Werdau 2022 12.jpg
    Werdau 2022 12.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 174
  • Werdau 2022 13.jpg
    Werdau 2022 13.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 197
Hallo,

das irgendwie die Größenordnung von dem H3A von Tillig mit der Trabantkarosse nicht passt, sieht man hier deutlich, der ist mit hochgeklappten Bordwänden angekommen
Werdau 2022 14.jpg

einige Detailbilder von dem Eigenbau 3achser W50
Werdau 2022 16.jpg Werdau 2022 17.jpg Werdau 2022 18.jpg

insgesammt kann man sagen, untätig waren die Schrauber in der Coronazeit nicht :gut::gut:
das mittlerweile Fantasie Restaurationen immer mehr werden, ist manchmal schade, schön ist wenn man so schöne Originale wie den
weinroten H3A dann sieht 😀

Gruß Ralf
 
@Kohlenkulli

Das ist aber ein S4000 Pritsche, wo der Trabi draufsteht. Das Innenmaß der der S4000 Pritsche beträgt 3910 mm. Beim H3A sind es 3610 mm. Und der Trabant ist 3560mm lang. Die Kombi aus H3A und Trabi wäre auch im Original auf Kante genäht gewesen. Beim Modellumsetzungen muss man immer ein paar % dazugeben, somit passt die Kombi bei Tillig.

Der weinrote ist auch kein H3A, sondern vielmehr ein S4000 ;)

Leider hat Werdau in den letzten Jahren sehr viel von seiner alten Klasse verloren. Es tauchen immer wieder Bastelbuden auf, die auf einem Oldtimertreffen nichts zu suchen haben. Genauso haben Campingstühle nichts zwischen den Fahrzeugen zu suchen. Leider stößt konstruktive Kritik beim Veranstalter auf taube Ohren. Man setzt weiterhin auf Masse statt Klasse. Nicht ohne Grund bleiben daher einige Szenegrößen der Veranstaltung fern.
 
Hallo,

@Nordländer, klar, das der mit dem Trabbi ein S4000 ist, hab mich verschrieben, H3A ist sehr selten,
bei dem Kipper hätte ich wirklich gemeint das es ein H3A ist, das Dach ohne die 3 Sicken und die Rückwand nur verblecht, nicht die gestanzte Rückwand mit den Sicken. Das die Blinker der heutigen StVo zugordnet sind, ist dann vertretbar und logisch.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Werdau 2022 19.jpg
    Werdau 2022 19.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 165
  • Werdau 2022 20.jpg
    Werdau 2022 20.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 163
@Kohlenkulli

Schau lieber auf den Kühlergrill

IMG_6365.jpg
H3A

IMG_8526.jpg
S4000

Beim S4000 und S4000-1 steht der Kühlgrill ein Stück nach vorne gesetzt.

Das Dach mit den Sicken kam beim S4000-1 erst 1964. Der S4000-1 wurde aber bereits ab 1958 (1958/9 noch in Zwickau / ab 1960 in Werdau). Gefüllt haben aber alle noch vorhandenen S4000-1 das Fahrhaus mit den Sicken. Das liegt an Ersatzfahrerhäusern, die in Glauchau gefertigt wurden. Selbst der H3A im Hoch-Museum Zwickau hat ein Fahrerhaus mit Sicken.

Die glatte Rückwand kann zwei Gründe bei dem weinroten Kipper haben.

1. Es ist ein sehr früher S4000 bzw. S4000-1. Die Umstellung in Glauchau muss zwischen 1958 und 1959 erfolgt sein.

2. Die Rückwand war mal vergammelt und wurde durch eine einfache Verblechung ersetzt.
 
Hallo,

Danke für die Info :gut:, so ist das ja ein sicheres Unterscheidungsmerkmal,
Das es ein fließender Übergang bei den Fahrerhäusern gegeben hat, ist in der einschlägigen Literatur zu lesen, auch wenn es da teilweise unterschiedliche Angaben (nicht jetzt beim H3A, S4000) gibt.
Klar vergammelt die Bretterrückwand im laufe der Jahre, warum dann die einfache Blechwand dann dran gekommen ist, lässt sich schwer sagen.
Auf alle Fälle gefallen mir solche Restaurationen viel besser und trotzdem muss man über jedes erhaltenes Fahrzeug froh sein.
Das solche Fantasie Fahrzeuge es nie auf meine Festplatte schaffen, ist ein anderer Punkt.

Gruß Ralf
 
Eine kleine Anmerkung zu dem 6x6 W50:

Die Achsen sind keine Serienachsen. Die Achsen stammen aus dem Versuchsbau in Ludwigsfelde.

Der Rest darum ist Eigenbau.

Zur Geschichte der Achsen:

Ludwigsfelde baute 1976 vier 6x6-L60-Prototypen mit 6400er Hütte. 2 gingen an die NVA und wurden 1981/2 verschrottet. Zwei Exemplare erprobte Ludwigsfelde in Eigenregie.

Der F301 entstand 1976 mit einem LAK-Aufbau. 1979 wurde umgebaut und mit einer Volvo-Hütte ausgestattet. 1980 erfolgte der Umbau von Vorlegachsen auf Planetenachsen. Das Fahrzeug wurde in Horstwalde in einer Scheune versteckt und kam nach der Wende nach Cottbus. Aktuell befindet er sich wieder in Ludwigsfelde und wird restauriert.

Die nun verbauten Achsen stammen vom F302/F303. Dieser ist 1976 als F302 mit Pritsche gebaut. 1977 erfolgte der Umbau in den F303 als Sattelzugmaschine. Irgendwann verlor sich die Spur von dem Fahrzeug. In den 2010er Jahren tauchte das Fahrgestell in Mecklenburg auf. Der damalige Besitzer wollte es wieder flott machen, aber kam nicht weiter. Die 6400er Kabine fehlte und er wollte sie durch eine normale L60-Hütte ersetzen. Stand ja L60 am Fahrgestell, aber das passt überhaupt nicht.

Der Besitzer des W60 6x6 (soll angeblich jetzt in den Papieren stehen...) hat nur die Achsen gekauft. In der Kiste steckt sehr viel Geld und auch Sachverstand, aber leider ein Spaßmobil ohne Geschichtsverstand. Das komplette Fahrgestell wäre in Ludwigsfelde besser aufgehoben gewesen, auch wenn für die Restaurierung eine 6400er Hütte fehlt.

CBaxien 002.jpg

Für diejenige, die die 6400er Hütte nicht kennen:

IMG_5945.jpg
Das ist der F225 aus dem Jahr 1977 mit 6400er Hütte.
 
Zurück
Oben