• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2-Ebenen Bahnhof

Hammy

Foriker
Beiträge
3.290
Reaktionen
13
Ort
Oberbayern
Ich würde gern mal wissen, ob jemand ein Bahnhofsmodell für TT kennt, das über 2 Ebenen geht?
Damit meine ich, ich möchte die Züge auf Ebene 1 verkehren lassen und die Stadt auf Ebene 2 anlegen. Der Bahnhof müßte dann also über die Gleise führen und mit Treppen würde "man" zu den Bahnsteigen nach unten kommen.

Tom

PS: Ein vergleichbares H0-Modell findet Ihr in der Chemnitzer Ausstellung auf der Frankenberger Straße (Ortsausgang, bei der Tankstelle).
 
Hallo!
So weit wie ich weiß gibt es kein fertiges Modell dafür.Bei mir hab ich das auch so vor das die Bahnhofsgleise tiefer liegen wie die spätere Stadt.Bin zur Zeit dabei das Problem durch eigen bau zulösen.Wenn ich die Tage mal Zeit habe mach ich ein paar Fotos und stell die hier mal ein,eventuell hilft dir das ja weiter.

Grüße vom Rhein
 
Hallo,

ich dachte mir schon, dass es da sehr dünn aussieht - habe ja die Katalog von Auhagen und Faller zu hause. Soviel ich weiß, gibt es ja keine weiteren Gebäudehersteller für TT, oder?

Mainzer schrieb:
Wenn ich die Tage mal Zeit habe mach ich ein paar Fotos und stell die hier mal ein,eventuell hilft dir das ja weiter.
Das wäre sehr gut :gut:. Ich warte schon gespannt darauf.

Tom
 
@ Tom,

Es gab vor längerer Zeit in einer Zeitschrift 1x1 Modellbau mal eine Anregung zum Bau eines höher gelegenen Bahnhof, dabei handelte es sich um HO aber der Bahnhof war von Faller Bonn/Mittelstadt und dieser ist für TT bestens geeignet. Dabei wurde die Originalbahnsteigkante verglast, wie ein Wintergarten und Brückenüberbauten zu den Gleisen geschaffen. Ich müßte das Heft noch haben, aber die Ordnung. Bei Gelegenheit krame ich es mal raus. :D
 
Hallo tsinger!

Wie versprochen ein paar Bilder,sind nicht die besten aber ich hoffe sie helfen dir weiter.In den 3 Pfeilern(rote Pfeile)sind Fahrstuhltüren so das die Fahrgäste keine Trppen laufen müssen.Auf die große Platte(gelber Pfeil)kommt das Bahnhofsgebäude welches im Moment leider nur als Zeichnug existiert.Da wo die blauen Pfeile sind kommt noch der Bahnsteig für den Nebenbahnanschluß hin.Wie gesagt es ist noch nicht alles fertig der Winter war zu kurz,ich arbeite aber dran.

Grüße vom Rhein
 

Anhänge

  • Web Web Eisenbahn Jörg 002.jpg
    Web Web Eisenbahn Jörg 002.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 745
  • Web Eisenbahn Jörg 014.jpg
    Web Eisenbahn Jörg 014.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 723
Treppen

Ich möchte die Unterführungen zu den Bahnsteigen andeuten und benötige Treppen. Gibts die als Sortiment zu kaufen? Bei Auhagen bin ich nicht fündig geworden.

PECO hat sehr schöne Bahnsteigtreppen

http://www.peco-gleise.de/

NB-7 (bitte unter N-Bausätze gucken)
LK-7 (bitte unter H0-Bausätze gucken)

Hat schon mal jemand diese Treppen eingebaut? Ich habe keine Lust, da jetzt welche nur zum Messen zu kaufen um sie nachher in die Tonne zu werfen weil sie nicht passen.

Die Hersteller würden sich auch keinen abbrechen, wenn sie mal ein paar Maße dranschreiben würden. Als Bahnsteigkanten nehme ich übrigens NB-27 gerade und NB-68 Rampe in Betonausführung (N-Bausätze). Etwa 3,50 Euro für 720mm beim Erleuchteten.

Viele Grüsse
Hans-Jürgen
 
PS: Ein vergleichbares H0-Modell findet Ihr in der Chemnitzer Ausstellung auf der Frankenberger Straße (Ortsausgang, bei der Tankstelle).

Ich habe irgendwo mal ein Modell des Hamburger Hbf gesehen, wo die Gleise auch auf Ebene 1 lagen und die Stadt dann auf Ebene zwei.

Wenn Du Dir irgendwoher eine ordentliche Bahnhofshalle findest, wie z.Bsp. die Halle vom Hamburger Bahnhof Dammtor:

Bahnhof Dammtor

Den Rest koennte man aus Holz und Uebergangsbruecken machen.


Viel Spass,
Knuddel.
 
Das Treppenbauen hab ich mir bei den N-Bahnern abgeguggt, siehe >hier<
Dreieckiger Kunststoff auf eine 45°-Schräge geklebt :ja:
QUOTE]

Noch einfacher gehts mit 1mm-Streifen, die immer um eine Stufenbreite versetzt aufeinander geleimt werden. Der Selbstbau ist mir aber, ehrlich gesagt, zu zeitaufwändig. Momentan lege ich Gleise und will mich an solchen Arbeiten nicht verzetteln.

Gruss
Hans-Jürgen
 
So, die Preiserlein sind dir also egal!:ballwerf:

Nö Groeschi, aber an solchem Gefissel hält man sich ewig auf und ich will endlich mal einen Zug fahren sehen :) Deshalb würde ich Treppen gerne fertig kaufen.

Zum Thema
Ich baue die Bahnsteige komplett selbst. Sie liegen im Bogen R1000 und auch in der Geraden. Ich habe vor, die Kanten 15mm von Gleismitte oder 4mm vom Schwellenende aus zu setzen. Ist das nach Euren Erfahrungen ok? Dampfloks mit den ausladenen Zylindern habe ich nicht. Kann ich noch knapper rangehen?

Die Bahnsteighöhe ist 11mm ab Boden oder 7mm ab SO.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Hier sind die Treppen zum Aufstieg von den Bahnsteigen auf die Brücke der 2. Ebene, eine sogenannte "Treppenplatte" ist lediglich abzulängen. Ich habe die 34°-Version (es gibt noch die 17°-Steigung) im Maßstab 1:100 bestellt. 1 Euro kostet die Platte.

http://www.modulor.de/shop/oxid.php...PJG/listtype/search/searchparam/treppenplatte

Die Bahnhofshallen (3 Bausätze) nehme ich vom KIBRI-Bahnhof "Bonn" H0. Die Faller-Halle ist doch arg schmal.

Länge 430mm
Breite über alles 220mm
Breite zwischen den Hallenstützen 159mm
Höhe 138mm

Gruss
Hans-Jürgen
 
Vorsicht Abgang !

Bahnsteigunterführungen haben im Regelfall eine Höhe von min. 3m .
Berücksichtigt man die Bahnsteighöhe über OK Gleis und die Deckenstärke der Unterführung unter den Gleisen, dann kommen dabei schnell 5m Höhendifferenz zusammen, die es zu überwinden gilt. Bei einer Stufenhöhe von 17cm und Stufenbreite von
30cm ergibt sich eine Basislänge der Treppe von immerhin 9m !!!
Zuzüglich Zwischenpodest von 2m also Gesamtbasis 11m.
Die minimale Durchgangshöhe (Kopffreiheit auf der Treppe sollte
2,5m betragen, wodurch die Treppenöffnung im Bahnsteig bestimmt wird, die mit Geländer oder Einhausung umfasst wird. Dieses Maß
ist die Basislände der halben Treppe, zuzüglich Zwischenpodest also
mindestens 6m !!! Ein Treppenabgang sollte also in TT mindestens
50mm x 25mm Außenmaße haben. Alle im Handel angebotenen Teile erfüllen diese Forderung nicht, weshalb nur der Selbstbau bleibt, was ich auch dringend empfehlen kann.

lustige Grüße aus dem Münsterland von Jürgen W.
 
Von (min.) 2 Boardlern werden doch auch welche angeboten (askanier und der Berliner S-Bahn-Bastler (Name fällt mir gerade nicht ein)), vllt. passen die ja.
 
... lange gesucht!

.... so, nach viel :gruebel: ist mir wieder eingefallen, von welchem Verein das Bild in einem alten Modellbahn-Kalender war, ist zwar H0 aber als Anregung nicht schlecht, habe als junger Mensch :happy: auch von so einem Bahnhof geträumt, aber Neubauwohnung :braue: und mehrere Kinder ..... :nein:

Warum kann ich "Modellbahn" und "Kalender" nicht zusammenschreiben, ohne das mir igendwer aus dem kleinem "k" ein großes "K" macht?

MfG Sven
 
Bahnsteigunterführungen, weshalb nur der Selbstbau bleibt, was ich auch dringend empfehlen kann.

Kannst Du da mal was zeigen? Ich stehe vor dem Problem. Bin am überlegen ob die Fussgängerbrücke (neu) von Auhagen. Die Arbeit
abnimmt. Kann mir die mal einer Ausmessen!?

Hier der Link der Treppe:

http://auhagen.de/inhalt/cms/front_content.php?idcat=82&idart=96&xtc_catid=41&xtc_pid=15399

Ich würde sie halt nach unten bauen.

Danke für eure Tipp´s
 
Hallo TTDRAGAN,

diese filigrane Fußgängerbrücke ist vom rechten bis linken Treppengeländer 153 mm breit, die Treppenaufgänge sind 117 mm tief bis Hinterkante Verbindungssteg und die Durchfahrtshöhe beträgt 50 mm (Huch, das ist arg wenig- die Brücke muß also zwingend auf den Bahnsteigen platziert werden). Der Abstand zwischen den Treppen beträgt 112 mm.

Ich hoffe, mit den Angaben geholfen zu haben

Jörg
 
Hallo Stahlin,

Wie breit ist eine einzelne Treppe? Vielen Dank für Deine Mühe!
 
Hallo Stahlin,

Wie breit ist eine einzelne Treppe?

20 mm- so verrät es mein Zollstock. Man kann es auch ausrechnen: Gesamtbreite 153mm minus Abstand zwischen den Treppen 112 mm ergibt 41 mm. Dies durch zwei Treppen geteilt ist 20,5 mm pro Treppe. Der halbe Millimeter Differenz wird für deine Überlegungen sicher nicht entscheidend sein, oder?

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben