• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

18 201 Roco passt nicht auf die Fleischmann-Scheibe?

Altbau 01er

Foriker
Reaktionen
400 1
ich wollte grad den "Star" mal "Ehrenrunden" drehen lassen und siehe da sie passt ja garnicht drauf???

Ist nicht das Modell der DS eine umgesetze 23m Drehscheibe??? da müssete sie doch drauf passen???:wiejetzt:

Meiner Meinung nach ist das eine N-Drehscheibe mit TT-Gleis (TT-Bühne).

Viele Grüße

Birger

Fleischmännische Drehscheibe

@Altbau 01er
ich muß dir leider mitteilen, das die Vorbildbühnenlänge der Scheibe 22m entspricht.
Sie ist auch keine N-Bühne mit TT Gleis (@Birger) sondern eine Ho-16m Scheibe/Bühne.
Habe nämlich meine MIBA Zeitschrift 3/2000 konsultiert, Schwerpunkt "Drehscheiben + Schiebebühnen".
Auf Basis dieses HO-Modells..."TT-Ableger" (Art.-Nr.6680)...Nur Spurweite 12mm und die nachgebildete Vorbildbühnenlänge is 22m
PS. Basismodell Art.-Nr. 6154 :brrrrr:
Einzig @Grischan hat ´ne große Scheibe.:wiejetzt:
Edit
Hier war´s schon mal Suchfunktion benutzt mit Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir das Thema nicht vor Kurzem erst?

Sagt (weiß?) sie auch, daß Deine Scheibe besonders schön ist? :fasziniert:
Das werden wir ihr beim nächsten Moderatorentreffen mal erklären müssen.

Wenn 18 201 auf die Fleischmanndrehscheibe passen würde, dann wäre da irgendwo was faul...

Zufälligerweise hat gestern abend beim AKTT-Stammtisch in Remscheid ein Teilnehmer erzählt, dass er sich eine südamerikanische HO-Drehscheibe auf TT umgebaut hat. Der Umbau soll ein Klacks gewesen sein und das Ding funktioniert einwandfrei. Angeblich ein solides Stück Technik, aber optisch natürlich nicht mit Grischans Modell zu vergleichen. Der Preis lag irgendwo bei 70 Euro. Die webadresse lautet: http://www.frateschi.com.br/produtos/trilhos.php

Wolfgang

Außerdem ist eine 26m-Scheibe doch vorbildgerecht.

26m Scheiben, welche sich nur über einen Königsstuhl abstützten, waren in Deutschland eher ungebräuchlich, hier nutzte man eher Gelenkbühnen(bei 26m sogar Mehrfachgelenkbühnen), aber für ein Fiddel oder einen Schattenbahnhof wäre mir das völlig egal, daß ich diese Scheibe im speziellen nicht in ein gestaltetes BW einbauen würde, muß ja nicht für jeden Anderen gelten.

gruss Andreas

Außerdem ist eine 26m-Scheibe doch vorbildgerecht.
Wolfgang

Was mich bei den umgemodelten H0-Scheiben am meisten stört ist die Grubentiefe. Schon für H0 eigentlich zu tief, kann man in TT gleich ne ganze Lok drin versenken. Auch bei der Roco/Fleischmall ist das ja so.

@E-Fan
Ja, nur ist die von Grischan (für mich) um Welten schöner und filigraner. :schleimer: (
Und außerdem passte das gerade so schön auch vom Text. :scherzkek
so besser?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bewusst keine Äußerung zur optischen Wirkung der verschiedenen Drehviecher gemacht weil ich beide noch nicht vor mir hatte. Aber lass Dir gesagt sein das beide den Fotos nach zu urteilen auf mich einen ganz neTTen Eindruck machen da hochwertig und mit Liebe zum Detail gebaut. :ja:
Die Addy der Digitalzentrale dürfte bekannt sein.
Der "Konkurrent" ist hier
http://www.hapo-bahn.de/index.html
zu finden.

Hallo,

ich habe zu meinem fünfzigsten Geburtstag eine 18 201 geschenkt bekommen.
Nun kann ich die ja bekanntlich nicht auf der Fleischmann Drehscheibe drehen, Drehscheibe zu klein.

Nun habe ich mal gemessen, leider habe ich keinen so großen Messschieber, deshalb mit dem Zollstock.
Ich komme auf eine Gleislänge auf der Bühne von 185mm.
An der Grubenkante ist ein Plastiküberstand von max. 3mm.
Wen ich mir ein stück Rundmaterial aufbohre mit dem Innendurchmesser des Drehstiftes, daran wagerecht einen Stahl befestige und damit die Grube max. 6mm im Durchmesser größer drehe.
Die Gleisstücke müssten gezogen und mit dem Drehmel einzeln gekürzt werden.
Die Gleise auf der Bühne müssten durch entsprechend längere ausgetauscht werden.
Weis jemand ob die nur eingeschoben sind?
185 + 6 + je 1mm Luft bin ich bei 193mm.
Eventuell die Lok noch mit eine 1 mm kürzeren Deichsel ausgerüstet, könnte es funktionieren.

Gruß Andreas

Anhänge

• Drehscheibe 001.jpg
    Drehscheibe 001.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 324
  • Drehscheibe 002.jpg
    Drehscheibe 002.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 325
Die Idee ansich ist ja nicht schlecht, nur müsstest du die Drehscheibe selbst auch verlängern. Ansonsten hast du zwischen der Scheibe und dem Grubenrand 3mm Luft. Das dürfte dann bescheiden aussehen. Die Scheibenschienenstücke allein verlängern reicht da nicht...

Da hast du recht da müsste noch der Kunststoff verlängert werden.
Ob das so gut gelingt da bin ich auch skeptisch.
Eine größere Drehscheibe wäre die sauberste Lösung, aber da muss ich die Alte komplett entfernen.

Gruß Andreas

Hallo Beer,

es ist doch immer wieder erstaunlich welche Varianten das Vorbild liefert.

Hallo F-Rob_S,

der Abstand zwischen Führerhausdach und Tender beträgt 3,5 mm, das reicht nicht.

Gruß Andreas

Zurück
Oben