• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Fleischmann Drehscheibe

Tiger82

Foriker
Reaktionen
11 2
Das Problem mit der Drehscheibe ist ja nun eigentlich jedem bekannt. Die 18 201 und wohl auch die 41er werden nicht auf die Bühne passen, um sie drehen zu können. Ich überlege nun, ob man die Drehscheibe nicht geringfügig umbauen , damit man dem Problem entgegen wirken kann.
Allerdings treten dabei auch ein paar Fragen auf.

Wozu dienen die Federn unter dem Bühnengleis? Zur Spannungsversorgung des Bühnengleises ist ja ein Anschluss vorhanden.

Wie sind die Bühnengleise befestigt? Ich müsste sie für einen Umbau heraus nehmen, will aber den Rest der Scheibe nicht danach als Müll deklarieren müssen.

Manche Loks setzen auf der Bühne auf (Bsp.: 102 von Beckmann). Da die Scheibe zukünftig mit dem Kühn-Gleis ausgestattet werden soll, wäre diese "Problem" wahrscheinlich auch bei einigen anderen Modellen der Fall.

In irgendeiner Zeitschrift hatte ich bereits vor einiger Zeit einen Umbau gesehen, wie ich ihn vornehmen möchte, kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern, in welchem Druckerzeugnis das der Fall war.

Für ein anderes Bauprojekt überlege ich den Antriebssatz der Drehscheibe zu verwenden. Nur leider müsste ich dazu erst herausfinden, welches Zahnradmodul zu dem großen Antriebszahnrad passt.

Wenn jemand einen Tipp zu den offenen Fragen hätte, kann er ihn mir gern verraten.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Tiger

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll die 41 nicht draufpassen? Die ist etwa so lang wie die 01 und diese paßt drauf.

Die 18 201 lasse ich immer in das dem Zufahrtsgleis gegenüberliegende Schuppengleis einfahren, so umgehe ich die ganze umständliche Frickelei.

Die Möglichkeit mit dem "Drüberwegfahren" würde bei mir ja auch bestehen, aber ich würde mir schon gern die Option zum Drehen der großen Grünen offen halten.

Dein Argument mit der 41 ist akzeptiert - keine Frage. Das kam wohl aufgrund der damaligen Drehaktion der 41er in Staßfurt.

In 1:1 hat die 18 201 ja auch immer mal Probleme mit den Drehscheiben - sie ist in Meinigen schon mal entgleist.

Wenn es danach geht, dürfte sie auch nicht über Weichen fahren. In Staßfurt hat es sie damals ja auch erwischt.
Letztendlich wäre es aber trotzdem schön, auch die 18er drehen zu können, um sie auf einer Scheibe zu präsentieren. Hintergrund des Gedanken ist, ein kleines BW-Fest nachzustellen. Also eine Horde Menschen, diverse Fotografen und die Zur Schau Stellung diverser Dampfloks.

Fleischmann Drehscheibe verkaufen, hat keinen schlechten Kurs und die Drehscheibe der Digitalzentrale bauen. Da kannst Du Dein Bastelgeschick auch testen, Antriebsmöglichkeit gibts auch, also worauf wartest Du?
P.S.außerdem sieht sie auch noch besser aus!

Hallo Tiger 82,

ich habe meine Fleischmann Drehscheibe vergrößert. Habe mir eine kleine Vorrichtung gebaut und die Gleissegmente mit dem Dremel ausgefräst. Ist ein bisschen schwierig da das Plastik weich wird, muss man etwas langsam machen. Bin noch nicht ganz fertig, obwohl der Umbau schon einige Zeit zurück liegt. Möchte noch das Geländer verlängern, hatte damals lange auf die Lieferung eines Ersatzgeländers warten müssen.
Hier einige Bilder vom Ergebnis, wen Interesse besteht kann ich gerne näher darauf eingehen.
Gruß
Andreas

Anhänge

• IMG_9514.jpg
    IMG_9514.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_9515.jpg
    IMG_9515.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_9516.jpg
    IMG_9516.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_9517.jpg
    IMG_9517.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 285
Segmentbühne

Nachdem in meinem Kopf schon lange eine besondere Drehbühne herumgeistert hänge ich mich mal hier mit rein. Für die Segmentbühne bleibt ja nur der Eigenbau. Inwiefern man aus 2 DZ Bausätzen was zusammenbauen kann, dazu hätte ich gern von kompetenter Seite Auskunft. Einen groben Anfang hab ich mal gemacht, konkrete Vorbildmaße habe ich nicht - es soll stimmig wirken und alle vorhandenen Loks sollen gedreht werden können - in Verbindung mit einem Rückfahrgleis (Gleisdreieck) Die Bühne wird ca 22m lang werden. Erste Löt - Versuche habe ich mal mit Leiterplattenmaterial verschiedener Stärken gemacht. Der Antrieb erfolgt durch ein besonders leises 24 V= Schnecke Stirnradgetribe welches mit Federspannung flankenspielfrei vorgespannt betrieben wird. Es wird nur eine Endlage in Pos. 0 geben. Alles weitere macht eine alte S5 - Steuerung welche die Gertriebeumdrehungen mittels Auf- und Abwärtszähler an geeigneter Stelle zählt und damit ist jede Position nach einmaligem anlernen reproduzierbar. Sollte es mal Probleme geben, so wird Pos 0 angefahren und der Zähler mittels Microtaster in der Nullstellung automatisch genullt - dann sollte alles wieder stimmen.

Bevor jetzt besonders gut gemeinte Ratschläge kommen: Die Holzbühne ist ein Provisorium!

Anhänge

• Drehscheibe 001.jpg
    Drehscheibe 001.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 245
  • Drehscheibe 002.jpg
    Drehscheibe 002.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 218
  • Drehscheibe 003.jpg
    Drehscheibe 003.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 206
  • Drehscheibe 004.jpg
    Drehscheibe 004.jpg
    61 KB · Aufrufe: 194
  • Drehscheibe 005.jpg
    Drehscheibe 005.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 180
Im Kopf seit 2Jahren - gesägt hab ich letztes Wochenende. Programmiert hab ich schon, das war die Voraussetzung ob eine komfortable Steuerung überhaupt möglich ist - es fehlt noch der Impulsgeber - entweder magn. Sensor (Hall-Is) oder Gabellichtschranke, zum Testen vielleicht ein Reedkontakt, falls der nicht prellt. Oder einen Geber wie beim Scrollrad. Die Grubentiefe steht auch noch nicht fest. Falls von DZ was geht, dann muß ich mich danach richten.

Die Segmentbühne der DZ lässt sich für Deine Zwecke super adaptieren.
Durch die Aufteilung in die verschiedenen Felder dürfte es ziemlich einfach sein sie zu verlängern und auch einige Felder wegzulassen!
Als Impulsgeber für den Nullpunkt sollte sich auch ein einfacher Hebelschalter eignen da es ja kein Problem damit gibt den Schalter von beiden Seiten anfahren zu müssen!

Bei gewünschtem technischen Support einfach PN !

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber die Jatt/Bima - Scheibe kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Und wie schon erwähnt sind die Scheiben der DZ leider ausverkauft. Natürlich gibt es noch einige andere Möglichkeiten, aber dem steht eine Neuanschaffung entgegen. Die Fleischmann-Scheibe funktionierte immer tadellos. Daher würde ich schon liebend gern bei diesem angestrebten Umbau bleiben.

Hier einige Bilder vom Ergebnis, wen Interesse besteht kann ich gerne näher darauf eingehen.

Wenn's kein anderer macht, tu ich's: Und zwar finde ich, daß die umgebaute Drehscheibe sehr gut aussieht, saubere Arbeit. Erwartet hätte ich, daß die zurückversetze Kante der Grube viel mehr ins Auge sticht. Womit und wie wurde die Verlängerung der Bühne realisiert? Wieviele Stunden müssen für den Umbau Pi x Daumen einkalkuliert werden? Mit welchem Werkzeug an der Kleinbohrmaschine wurden die Adapterstücke (heißen die so?) ausgefräst?

kann mich da nur anschließen, der Umbau sieht sehr gut aus und eine umfassendere Erklärung, event. mit Bildern würde mich freuen
Gruß Thomas

Die Segmentbühne der DZ lässt sich für Deine Zwecke super adaptieren.
Durch die Aufteilung in die verschiedenen Felder dürfte es ziemlich einfach sein sie zu verlängern und auch einige Felder wegzulassen!
Bei gewünschtem technischen Support einfach PN !

Hab mir heute noch mal ein bisschen Zeit genommen und mal die Laufschienen gebogen. Dann muß ich mal bei DZ anfragen, wie hoch die Bühne von der Laufschiene bis zur Schienenoberkante ist. Falls das jemand weiß, einfach hier reinschtreiben. Danach richtet sich die einzubauende Zwischenlage für die endgültige Höhe.

Anhänge

• Drehscheibe 007.jpg
    Drehscheibe 007.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 136
Ich messe gleich mal nach!

... von SOK zu SOK 12,40 mm !
Ich habe sowohl die Schiene in der Grube als auch die Zufahrtsgleise von Krüger genommen!

PS: Du brauchst natürlich 2 Segmentbühnen um auf Deine gewünschte Länge zu kommen!

:hallo:Danke für die schnelle Antwort. Sind die Maße von der 10cm langen DZ Bühne? Haben wohl alle die selbe Höhe.

... von SOK zu SOK 12,40 mm !
Ich habe sowohl die Schiene in der Grube als auch die Zufahrtsgleise von Krüger genommen!
Dann kürzt sich die Profilhöhe natürlich raus - bleiben 12,4 mm:gruebel:
Von Krüger nehm ich Cappucino.:icon_smil

Da mach ich die Grube 14mm tief und kann unter die Laufschienen noch ein 1,6mm hohes Fundament machen und halte mir alle Optionen offen.

Vielleicht sollte ich mal ein eigenes Thema aufmachen....

Danke für das Lob. Ich war auch erst skeptisch ob das zurücksetzen des Grubenrandes dann doch nicht so toll aussieht. Es hat mich dann aber immer geärgert dass ich mit der 18er nur geradeaus über die Bühne fahren konnte.
Für das abfräsen habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut, in die ich den Dremel einschrauben konnte.
Beim Abfräsen hatte ich das Problem das sich der Fräser in das Plastik gezogen hat, besonders wenn ich den Dremel zu schnell bewegt habe.
An den auffahrgleisen habe ich alle Schienen entfernt und gekürzt und die Isolierschienenverbinder entfernt. An der Bühne habe ich den Antrieb ausgeklipst, geht ohne Probleme.
Die Schienen mit den Kontaktfedern entfernt, wird über ein Kehrschleifen Modul mit Strom versorgt.
Die Bühne habe ich mit dem Plastikrand der nicht benötigten Randstücke verlängert, da hat man gleich den passenden Radius auf der anzuklebenden Seite. Die neue Außenkante habe ich dann solange abgefeilt bis der Radius gepasst hat.

Gruß

Andreas

Anhänge

• Drehscheibe 010.jpg
    Drehscheibe 010.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 171
  • Drehscheibe 028.jpg
    Drehscheibe 028.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 172
  • Drehscheibe.jpg
    Drehscheibe.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 164
  • Drehscheibe 005.jpg
    Drehscheibe 005.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 167
  • Drehscheibe 025.jpg
    Drehscheibe 025.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 160
Das hast Du sauber hinbekommen. Den Fräser hat es bestimmt auch zugeschmiert? Das ist immer so ein Problem bei diesen thermisch verformbaren Kunststoffen. Bei nichtgelingen hätte man wohl den Originalzustand durch Kopfstücktausch wiederherstellen können? Ist der Grubenboden eben oder geneigt (Trichterförmig)?
Einzig der Kurbelbock (s.u.)der Fleischm._Scheibe müßte, da ein Kettengetriebe darunter ist, 90 Grad gedreht werden damit der gedachte Kraftfluß ohne Umlenkung auf das Antriebsrad geleitet werden kann.

Anhänge

• Kurbelbock.jpg
    Kurbelbock.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben