• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

10. FKTT-Modultreffen - in Roßwein 2008

Torsten

Foriker
Beiträge
4.313
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Wir hatten ja nun viele Besucher aus dem Board und vielleicht finden sich hier ja ein paar Bilder und/oder Berichte der Gäste wieder.

Legt mal los...
 
Dann möchte ich den Reigen mal eröffnen.
Ich war das erste mal zu Gast bei einem Modultreffen. Die Anreise gestaltete sich auf Grund der Angaben auf der FKTT-Homepage problemlos.
Ich war begeistert. Ich durfte den Ng 67502 von Basdorf über Barby, Spitz, Trebbichau, Vieselbach, Abzw. Albertsthal und Abzw. Oberkaselwitz nach Finkenheerd fahren (Pünktlich!) und schaute später den Fahrdienstleitern von Vieselbach und Finkenheerd über die Schulter. Es gab Gelegenheit zu vielen interessanten Gesprächen. Vom wunderbaren und exakt nach Vorbild umgesetzten Modul bis zum Sperrholzrohbau gab es alles zu sehen.

Bild 1 Fachsimpeleien in Basdorf.
Bild 2 Module der "Ostbahn".
Bild 3 Drahtzugleitungen auf einen tschechischen Modul.
Bild 4 Zwerg-Rangiersignal (natürlich funktionsfähig) in Finkenheerd.
Bild 5 Der Zugleiter hatte reichlich zu tun.

Mathias
 

Anhänge

  • Ro 2.jpg
    Ro 2.jpg
    155 KB · Aufrufe: 440
  • Ro 4.jpg
    Ro 4.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 421
  • Ro 7.jpg
    Ro 7.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 438
  • Ro 9.jpg
    Ro 9.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 674
  • Ro 8.jpg
    Ro 8.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 388
...
Bild 3 Drahtzugleitungen auf einen tschechischen Modul....

Hallo Mathias,
das freut mich natürlich sehr, wenn es Dir gefallen hat. Einige der anwesenden Berufseisenbahner erkannten Dich auch...

Zu den Drahtzugleitungen: Die waren auf dem einzigen anwesenden polnischen Modulbahnhof Giemolewo zu sehen, der leider nicht "beschildert" war, weshalb man glauben mußte, noch im Bereich der CSD zu sein. Der Bahnhof gehört Gregorz, welcher aktuell wohl immer noch auf der Heimfahrt ist (750km Entfernung)...
 
Guten Morgen!

Auch ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlichst bei Torsten für die freundliche Führung bedanken. Was euer Freundeskreis in Roßwein auf die Beine gestellt hat, war wirklich mehr als beeindruckend.
Die Zeit verging wie im Fluge und anfänglich wusste man nicht wo man zuerst hinschauen sollte. So entstanden über 100 Fotos während der Veranstaltung. Besonders beeindruckend für mich waren die vorbildgerecht langen Züge, die wunderschön ausgestalteteten Module und als besonderes Highlight für mich der tschechische Streckenast.
Hier mal noch ein paar Bilder:

Bild1: Beeindruckende Landschaftsgestaltung auf einem tschech. Modul.

Bild 2+3: Witzige Anlagendetails

Bild4: Ostbahnmodule

Bild 5: Details an der DDR-CSR Grenze
 

Anhänge

  • P1020549.JPG
    P1020549.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 354
  • P1020567.JPG
    P1020567.JPG
    145 KB · Aufrufe: 340
  • P1020576.JPG
    P1020576.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 351
  • P1020578.JPG
    P1020578.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 378
  • P1020600.JPG
    P1020600.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 338
..und noch 3 Bilder.

Bild 6: "Brillenschlange" mit internationalem Schnellzug auf dem tschech. Ast

Bild 7: Besonders beeindruckende Landschaft im westdeutschen Teil

Bild 8: Auch im Westen wird derTrabbi repariert

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1020610.JPG
    P1020610.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 327
  • P1020619.JPG
    P1020619.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 348
  • P1020622.JPG
    P1020622.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 325
Hallo allerseits,

ein paar Ergänzungen zu Murtens Bildern.

Auf Bild 4 ist der Leerpark Lrz 7373 des Balt - Orient - Express zu sehen. Deshalb auch die Trommel als Zuglok. Die eigentlichen Züge waren dann stilecht mit 01 / 03 und 132 bespannt.

Auf Bild 6 dürfte der D 76 Progress sein. Dieser hatte PKP - Kurswagen (Gemolewo - )Bela - Basdorf( - Hirschfelde). Diese waren aus den exelenten Wagen von Gregorz gebildet. (auf dem Bild leider nicht sichtbar)

Grüße
Matthias
 
@Murten

in #5 Bild 3 ist das Soooondermodell "Bau auf-Hennecke-Modell" zu sehen (die Idee finde ich gut..). Was ist der Inhalt des Wagens ?

Ein Eigenheim ?

johannes
 
Torsten, habt Ihr wieder eine Galerie mit hochwertigen Fotos gemacht? Sorry für die Wortwahl, aber das hier gesehene kann ich einfach nur als "geil" bezeichnen. Wenn ich irgendwann auch mal nur annähernd so gut meine Module gestalten kann, wäre ich glücklich.
 
@Murten

in #5 Bild 3 ist das Soooondermodell "Bau auf-Hennecke-Modell" zu sehen (die Idee finde ich gut..). Was ist der Inhalt des Wagens ?

Ein Eigenheim ?

johannes

Den Wagen hatte ich letztes Jahr auf den Rossweiner Treffen eingesetzt und stellte eine Homage an Adolf Hennecke dar, der am 13.10.1948 seine legendäre Schicht gefahren hatte.
Der Wagen ging dann mit Mohnkohle beladen von Bahnhof zu Bahnhof und wurde dort für paar Stunden ausgestellt.

Diesmal hatte der Wagen keinen speziellen AUftrag. Ich hatte den noch in meiner Fahrzeugkiste und habe ihn einfach mal mit hingestellt.

Gruß Kasi
 
@PapaT
Zitat:" Wagen mit Mohnkohle beladen.."
Na ja, wenn man weiß, was aus Mohn so alles gemacht wird, wundert einen dieses Schichtergebnis auch nicht mehr.
Grins vom Heizer
 
Hallo Mathias,
das freut mich natürlich sehr, wenn es Dir gefallen hat. Einige der anwesenden Berufseisenbahner erkannten Dich auch...
Hallo,

nicht nur die Berufseisenbahner. Mathias hat sein Schild mal soherum und mal so herum getragen. So war er dann enttarnt und man konnte wenigstens mal guten Tag sagen. Das ging z. B. mit Murten nicht.

Viele Grüße

Birger
 
...
Auf Bild 4 ist der Leerpark Lrz 7373 des Balt - Orient - Express zu sehen. Deshalb auch die Trommel als Zuglok. Die eigentlichen Züge waren dann stilecht mit 01 / 03 und 132 bespannt.
...

...und ich dachte immer in dem Zug waren immer dunkelblaue rumänische Wagen dran.

stielecht mit Dampfloks?
Gab es bei dem Treffen eigentlich ein Thema bzw. einen Zeitabschnitt der "bespielt" werden sollte?

Solche Züge finde ich toll.
Hoffentlich erbarmt sich irgendein Hersteller und legt die Y-er mal oerdentlich auf.
 
Torsten, habt Ihr wieder eine Galerie mit hochwertigen Fotos gemacht? Sorry für die Wortwahl, aber das hier gesehene kann ich einfach nur als "geil" bezeichnen...

Also ich selber habe überhaupt nicht fotografiert, so wie ich auch keinen einzigen Zug gefahren bin...

Aber es gab viele Fotografen mit guter Ausrüstung, die tschechischen Freunde hatten auch wieder ihren Profifotografen dabei, der die ganzen Tage nichts anderes gemacht hat, als Bilder zu schießen und Video zu drehen. Seine Ergebnisse gab/gibt es als Video-DVD und Foto-DVD für geringes Geld zu kaufen.
 
...und ich dachte immer in dem Zug waren immer dunkelblaue rumänische Wagen dran.

Hallo,

dann bringe doch bitte einen mit:allesgut:

Im Ernst, das der fehlte war schon klar. Ebenso fehlten z.B. Schlafwagen der CSD.
So mußten eben Kompromisse gemacht werden.

Deinen Schlußsatz unterstreiche ich ganz dick.

Grüße
Matthias
 
Sind die Modell-Ypser des Lrz7373 irgendwie optisch/technisch verändert? Sieht man auf dem Bild leider nicht. Die Bilder machen Lust auf mehr.....! :fasziniert:

PS. Gleiche Frage gilt für die PKP-Kurswagen von Gregorz.
 
Hallo Birger,
so war das aber von mir nicht gemeint :)

Er wurde vom aktiven Fahrpersonal des Vorbildes erkannt, welches bei ihm immer mal wieder am realen Dienstposten vorbeikommt.

So hab ich es auch verstanden.

Ich fand es halt gut, daß er sich dadurch zu erkennen gegeben hat. Wer weiß, wem man noch alles nettes aus dem TT-Board gegenüber gestanden hat und nicht wußte, wer das war.

Viele Grüße

Birger
 
ein paar Bilder

nun auch ein paar Bilder von mir.

1.Tschechischer Triebwagen BR 820 in Tyniste
2.poln. Bahnhof Gemolewo
3.D 377 Metropol in Tomasov

Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • DSCI0005.JPG
    DSCI0005.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 335
  • DSCI0008.JPG
    DSCI0008.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 324
  • DSCI0029.JPG
    DSCI0029.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 357
Wenn man sich Bild 2 genau anschaut, ist Gemolewo auch als polnischer Bf zu erkennen. Dort standen statt Brillenschlangen schicke "Glubschaugenloks"
 
Sieht aus wie ein verfallener Bunker... :fasziniert:

soll wohl auch einer sein - im Riesengebirge fand man solche Teile vor Jahren noch reichlich. Da ich schon lange nicht mehr dort war, weiß ich nicht, ob das immer noch so ist. Dieser Verteidigungsring wurde in der Periode zwischen den Weltkriegen errichtet, wurde aber wegen des "friedlichen" Anschlusses der Tschechoslowakei durch das Münchner Abkommen nicht militärisch genutzt.
Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben