• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuell einige sehr besondere Angebote bei der Kölner Donnerbüchse

MHouben

Foriker
Beiträge
1.390
Reaktionen
1.003 10
Ort
NRW
Liebe Mit-Boarder,

ich habe vor ein paar Tage schon etwas bemerkt, dass ich hier jetzt doch mal posten will - und nein, in keiner Weise mit dem Betreiber des Ladens abgesprochen:

Es sieht aktuell so aus, als ob sich der Inhaber der Donnerbüchse-Neuwaren von einem Teil seiner wirklich extrem umfangreichen (und je nach Platzverhältnissen mal mehr mal weniger im Geschäft ausgestellten) Privatsammlung trennt. Ich habe keine Ahnung, warum, möchte auch in keiner Weise spekulieren und fände es auch unpassend, wenn diese Nachricht hier jetzt andere zum wilden spekulieren bringt: Aber manch einer wird sich vielleicht ärgern, wenn er das verpasst hat:

Wenn man im Online-Shop aktuell die Rubrik Raritäten anklickt, findet man da Einzelstücke, die man in dieser Form seit Jahren nicht mehr kaufen konnte, nirgendwo anders (mehr) findet ....
und auch kaum so schnell wieder finden wird!

Ich habe da schon ein wenig zugeschlagen - aber es gibt da auch einiges, was nicht in mein persönliches Beuteschema passt und vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere hier im Board für die dort aktuell zu findenden echten Raritäten. Darum dieser Hinweis - insbesondere für Freunde der DB!

liebe Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass die Preise auf den ersten Blick hoch erscheinen.
aber ich würde solche Modelle auch nicht verschenken,
nicht mal unter Wert verkaufen.
Und wenn man sieht, bei welchen Preise solche Einzelstücke in den seltenen Fällen, wo sie mal bei EBAY auftauchen, dort dann landen, empfinde ich die Fixpreise, die dieses Fachgeschäft aufruft - gerade bei Neuware mit allenfalls ein wenig Vitrinenstaub - schon ziemlich fair. Versuche zum Beispiel mal Dir einen kompletten Rheingold bei EBAY zusammen-zu kaufen. Ich würde sagen: das dauert Jahre und wird noch teurer !
 
Bitte nicht falsch verstehen
ich bin in keiner Weise mit dem Laden verbandelt und auch nicht sein Pressesprecher.

Aber: Preise sind Relativ. Eine Briefmarke kostet für einen Standardbrief heute 85 Cent, eine 'blaue Mauritius' wird für eine Million Euro gehandelt und ist auch nur ein kleines Fetzchen Papier.

Aber wenn zum Beispiel ein zweiteiliger Kres VT98 mit Sound im Handel aktuell 582 Euro kostet, dann sind 690 Euro für den Dreiteiligen in seltener ÖBB-Ausführung vollkommen OK. Und klar, die Beckmann Loks mit Sound liegen 200 Euro über den Preisen aktueller PIKO-Sound-E-Loks. Aber zum einen sind es 'Beckmänner' und zum anderen eben Einzelstücke die man so garantiert nirgendwo mehr als Neuware bekommt...

Noch ein Nachtrag, weil ich jetzt noch mal geguckt habe: 550 Euro für eine BR 120 mit Sound sind sicherlich ein hoher Preis. Es ist ja auch wirklich viel Geld: Aber die Firma Beckmann verkauft aktuell 'ab Werk' auf Ihrer Homepage ihre 120.1 mit Sound sogar noch 39 Euro teurer. Kann man einem Daimler-Händler, der eine S-Klasse für 120.000 Euro anbietet vorwerfen, der Preis sei (Zitat: unverschämt) hoch, wenn der selbe Wagen ab Werk 122.000 kostet?

Zugegeben, 1000 Euro für die Lufthansa-Version, das ist ne Ansage bei der auch ich schlucken musste. Ist zum Glück nicht meine Epoche. Aber niemand muss kaufen. Es sind im wahrsten Sinne des Wortes 'Angebote' wenn auch nicht unbedingt 'Sonderangebote' ;-)

Ich habe jetzt jedenfalls meinen schon lange gesuchten Rheingold von 1970 als kompletten Zug mit allem PiPaPo.... Ich hatte lange auf Ebay gesucht, dort fanden sich alle paar Monate mal einzelne Waggons, die dann zu echten Mondpreisen weggingen - meine Schmerzgrenze wurde regelmäßig teils weit überboten.
Nun habe ich ihn komplett und eindeutig innerhalb meiner Schmerzgrenze.
Weil der kaum zu bekommen war, hatte ich letztes Jahr übrigens als echte Notlösung den optisch doch etwas anders aussehenden Rheingold des Jahres 1984 gekauft, der auf meiner in den frühen 70ern spielenden Anlage eigentlich unpassend ist. Den werde ich demnächst wohl bei EBAY einstellen. Und da bin ich zuversichtlich, einen Preis zu erzielen, mit dem ich am Ende wirklich 1:1 zwei Züge gegeneinander tauschen kann. Kann sogar sein, dass ich damit dann Gewinn mache.

Insofern: Wem es zu teuer ist, muss ja nicht kaufen.
Wer endlich etwas lange gesuchtes findet, kann sich dann freuen.

lg
Michael

Und nachträglicher Kommentar zum direkt folgenden Post. Klar, das mag auch auf den zweiten Blick noch teuer wirken, ist aber vielleicht ja auch eine Frage des Blickwinkels :) :cool:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige der "Raritäten" sind mir schon vor Wochen aufgefallen. Ich hatte angenommen, dass Mike möglicherweise eine Sammlung bzw. einen Nachlass aufgekauft hat und die Stücke jetzt einzeln bzw. in Sets anbietet und das eben zu Sammlerpreisen.
 
Hallo @MHouben ,

danke für deinen - sicherlich gut gemeinten Hinweis - aber am Ende ist es doch wie immer. PREISDISKUSSION. Meine Güte, du wolltest Interessierten einen Tipp geben. Ich gehöre nicht dazu. Trotzdem, der Verkäufer kann an das Preisschild schreiben was er will. Warum müssen wir immer wieder darüber schreiben???

Viele Grüße
kalle
 
Absolut nicht mein Sammelgebiet, aber ich kann verstehen, dass es toll ist, wenn einem so ein Angebot über den Weg läuft. Finde ich ehrlich toll, dass Du Interessierten die Info gibst.
 
Die Preise sind ja jenseits von Gut und Böse. Eine Kühn E10 für 250 Euro (kommt wahrscheinlich von Roco irgendwann wieder, man muss nur warten). Die Königsseeexpresswagen 100 Euro/Stk., ich wusste gar nicht, dass ich mit meinem vollständigen Set soviel Geld machen könnte oder auch nicht? Eine 111 - Lufthansa für 1100 - wenn hätte ich sie für 1111 angeboten. Bei soviel Unverschämtheit weiß ich, dass ich den Laden, sollte ich mal in Kölle sein, nie besuchen werde.
Es gibt ja kein Kaufzwang und es gibt immer Leute, die bereit sind, die Modelle für diesen Preis zu bezahlen. Man sieht es ja bei der Bucht.
 
Eine persönliche Sammlung scheint mir das nicht zu sein.

Doch ist Sie , teilweise Spezialumbauten und selbst teuer bei Ebay eingekauft !
Das ganze hing im TrainSafe rum und stand in zahlreichen Vitrinen zur Schau .
Jeder der mal im Laden war kann das bestättigen !

Eine 111 - Lufthansa für 1100 - wenn hätte ich sie für 1111 angeboten. Bei soviel Unverschämtheit weiß ich, dass ich den Laden, sollte ich mal in Kölle sein, nie besuchen werde.

Die 111-LH ist doch Schnapper , Anfangsangebot war 1500 , gibt nur 2 Stück davon.
Und keine Angst du brauchst den Laden nicht mehr betretten, morgen letzter Öffnungstag !
Ab Montag nur noch mit Termin.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Scheiße fällt es mir schwer die Finger stillzuhalten...

@MHouben der 3. Absatz im ersten Post hätte doch völlig ausgereicht oder? Wenn man mit Halbwissen und Vermutungen glänzt, braucht man sich dann nicht wundern und versuchen sich rauszureden, wenn der Laden wieder explodiert.

Frohes Shoppen. - Gut dem der Newsletter selbst lesen und verstehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt ein freundlicher Hinweis und dann soll der Tippgeber sich bei manchen noch für die Preise entschuldigen.
Genau.
Das sind Preise, keine Steuern. Niemand muß das bezahlen. :ballwerf:
 
@#13
Wer Wie Was fürn Staubabsorbee???
Völlig offtopic
aber es gab letzten Mittwoch einen Beitrag in ARD Plusminus (von mir) in dem es um Kaminõfen ging und eben um Staubabscheider.
Plusminus: Hoffnung für Holzöfen - Plusminus: Hoffnung für Holzöfen | ARD Mediathek

Davon abgesehen: Den letzten Newsletter der Donnerbüchse kannte ich bislang nicht, vom letzten Öffnungstag habe ich gerade hier jetzt erfahren,

Das dieses (für mich) traurige Ereignis bevorsteht wusste ich zwar.. aber ohne Details zu kennen.


Mfg
Michael
 
Ja Michael,
morgen 02.03..2024 ist der letzte offizielle Tag im Laden. 12 Jahre haben mir Spaß gemacht und sind ein guter Schlusspunkt für die Spur TT "Deutsche Bundebahn", für die ich meinen Beitrag in Form von Sondermodellen geleistet hab3. Aber nun ist der Tag gekommen sich zu verabschieden.
Der Onlineshop schließt dann im Juni 2024.

Euch allen, sehr geehrten Kritiker, wie auch den vielen lieben Menschen denen mein Einsatz für die Spur TT gefallen hat,
alles Liebe und Danke für die langjährige Treue. Ich hab es von ganzem Herzen gemacht.

Sam, mein treuer Freund und Beagle, hat sich vor 20 Tagen leider verabschiedet. Ich tue es heute.
Euch allen, Kritiker wie Freunden, wünsche ich von Herzen alles Gute!
Ich werde euch vermissen, euer Mike, der mit Herzblut TT geliebt hat.

Auf Wiedersehen, Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

zumæchst mal, herzliches Beileid wegen Sam, ich habe hier auch einen uralten Hund und bin jeden Tag froh, dass er noch da ist.

Deinen Laden werde ich vermissen und glaube, viele hier im Board, aber auch manch Hersteller, sind sich (noch) nicht bewusst, wie hilfreich er für die Spur TT im Westen der Republik war.

Wir sehen uns nochmal, aber hier schon mal alles Gute für weitere Projekte.

Michael
 
Ja Mike, da frage ich mich schon: warum dann dieses hin und her ? Erst „ich höre auf wegen …“, dann, „..nein, ich mache weiter, Renovierung….“; und jetzt, …“ich höre dann auf am …“ .
Da frage bestimmt nicht nur ich: warum jetzt wieder dieser Sinneswandel ?
Freundliche Grüße
Dieter Malkus
 
Zurück
Oben