• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

03 von Tillig in der Holzschachtel

PaL

Foriker
Beiträge
6.550
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
Falls noch jemand eine 03 von Tillig in der Holzschachtel kaufen möchte und viel Geld über hat - im Modellbahnladen am Chausseehaus in Leipzig liegt eine.
Preis 340,- €

Nicht schlagen wegen dem Preis - ich mach ihn nicht, will nur informieren.
 
Wahnsinn

Auf meiner Schachtel steht 482,00 aber DM (Schöner Teuro)

Gruß Bachi
 
Tja wie sich die Zeiten doch ändern.
Bei rund 400,- DM für die erste Beckmann 01.5 hab ich noch mit dem Kopf geschüttelt und lange überlegt ob ich sie mir überhaupt kaufe. Ich hab.
Bei rund 500,- DM für Tilligs Br 52 Kohlestaub und die BR 03 hab ich gesagt die müssen doch spinnen, merken die es noch, soooooviel Geld dafür. Ich habs dann doch ausgegeben.

Und heute stellt man auf einmal fest das man noch billig gekauft hat. Mein Gott wo soll das denn noch hinführen? :gruebel:
 
Frontera schrieb:
Und wie hast du das bezahlt oder besser womit?
na bestimmt in DM, aber es gab doch vor der Bargeldeinführung schon parallel die Euro-Preise, zumindest bei Banken und auch verschiedenen Händlern.
mfg Bernd
 
Ha, vor allem bei den Händlern. Immerhin wirkten die neuen Europreise schön klein und billig, und wer war schon im ständigen Umrechnen geübt. Im Praktiker-Baumarkt gab es damals z.B. Preisschilder mit GROSSEN EUROPREISEN und klitzekleine DM-Preisen.
 
Umbau 01 in 03

:hallo: :nixweiss:
Da ich mich entschlossen habe, meine 01 in eine BR 03 Reko umzubauen habe ich nun ein Problem
:nixweiss:
Mir fehlen einfach ein paar gut Bilder ! Also wenn einer der stolzen Besitzer der von Tillig/MMM orginal hergestellten Lok hier ein paar Bilder reinstellen könnte, wäre das echt toll.
:machaugen :mukkies:
Am liebsten wären mir Nahaufnahmen von allen Seiten, insbesondere interessiert mich, in wieweit der Umlauf der DB 01 sich von der Reko 03 unterscheidet, und ob man denn den Tillig 03 kessel problemlos auf diesen montieren könnte.
:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
Die Bilder in der Datenbank, haben mir übrigens nicht viel weitergeholfen.
 
br015 schrieb:
......insbesondere interessiert mich, in wieweit der Umlauf der DB 01 sich von der Reko 03 unterscheidet, und ob man denn den Tillig 03 kessel problemlos auf diesen montieren könnte.......
Hallo,
in den Umlauf der DB BR01 muß ein Loch für die Pumpe gefeilt werden, sonst unterscheidet sich da nichts, auch alles andere wird problemlos wie bei der BR01 montiert.
 
MMM gibt eine Anleitung bei, die vollkommend ausreichend ist.
 
Auf der Heizer-Seite: an die Stelle, wo die VMP-Pumpe hin soll (soweit aussen wie möglich) ein kleines Loch in den Umlauf bohren und mit Schlüsselfeile vorsichtig aufweiten, bis die Pumpe dann passt.
Auf der Lokführerseite: hier schreibt MMM was von einer durchtrennten Pumpe der 01 vom Kessel vorn rechts, um den Umlauf nicht durchbohren zu müssen, deren Hälften dann oben und unten aufgeklebt werden - mit max 8,5 mm Überstand unten. Du kannst aber auch die Luftpumpe der BR 52 nehmen (die sieht besser aus) und auf die gleiche Weise wie die VMP-Pumpe einbauen. So wurde es bei der 03 von Tillig gemacht. Die Pumpen müssen dann noch von hinten befeilt werden, um den gewünschten Fahrradius zu ermöglichen. Eventuell müssen dann auch noch die Leitungen des Überlaufmischbehälters unter dem Führerhaus zur VMP-Pumpe etwas nach oben verlegt werden, da sie mit der Kuppelstange kollidieren.
Wichtig ist außerdem, den hinteren Umlaufträger seitlich etwas zu beschneiden, aber nicht zu entfernen (!), die Pumpen sitzen genau in diesem Bereich . Ohne den Träger jedoch ist der Umlauf leicht verzogen.
Der Kessel passt problemlos.
 
Foto´s der 03 Tillig/MMM

Leicht unscharf geht aber ODER?
 

Anhänge

  • SIMG0013.JPG
    SIMG0013.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 202
  • SIMG0014.JPG
    SIMG0014.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 191
  • SIMG0015.JPG
    SIMG0015.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 135
  • SIMG0016.JPG
    SIMG0016.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 129
  • SIMG0017.JPG
    SIMG0017.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 152
Weitere Foto´s der 03

Viel Spaß und Erfolg beim Nachbau
 

Anhänge

  • SIMG0018.JPG
    SIMG0018.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 108
  • SIMG0019.JPG
    SIMG0019.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 125
  • SIMG0020.JPG
    SIMG0020.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 103
  • SIMG0021.JPG
    SIMG0021.JPG
    46 KB · Aufrufe: 142
  • SIMG0022.JPG
    SIMG0022.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 121
Hier mal ein Original, bei dem man erkennt, das die Rohre vor der Kuppelstange verlaufen und nicht am Umlauf befestigt sind.

proxy.php
 
Hier musste vom Hersteller etwas getrickst werden, sonst kannste nur noch sehr große Radien fahren, so ab r = 396 mm. Selbst bei r = 353 mm geht bei dieser Leitungsführung gar nix, da klemmt die Kuppelstange beim Ausschwenken des Fahrwerks an den Rohren.
Außerdem gab es je nach Ausführungsdatum verschiedene Varianten der Leitungsführung, auch welche, die unter dem Umlauf zur VMP geführt wurden.
Wie es beim konkreten Vorbild (ausgemustert 1984) aussah, weiß ich nicht, vermutlich aber so wie auf dem Foto.
 
Zurück
Oben