• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

03 von Tillig in der Holzschachtel

hallo ihr,ich habe auch die BR03 in der holzkiste habe 286€ dafür bezahlt obwohl sie im eigentlich nur 246€ gekostet hat.habe sie in berlin bei Michas Bahnhof gesehen und dann per tel. bestellt und zack da war se teurer!!
ich habe mal ne frage hat irgend jemand orginal bilder dieser lok ich habe so einige bücher durch gewälzt aber nix gefunden..
wer kann mir da helfen??

danke schon mal im vorraus

mfg gabba :)
 
Br 03

Na , die nehm ich doch glatt. Wie kann ich mit dem Händler in Kontakt treten?? :mukkies:
 
Heute krame ich mal in der Kellerkiste und habe zur 03 2154 in Sachen Frontbeleuchtung eine Frage.
Auf verschiedenen Bildern von 03er Dampfern, die man so im I - Net findet, hatten die Frontlampen keinen Bügel und weit mehr hatten wiederum einen Bügel. Wie war es denn nun an der oben genannten Lok? Vermute ich richtig dass die Lampen ohne Bügel die Richtigen sind?
Hintergrund ist der, ich baue meine 03 gerade neu auf und möchte wissen ob ich nun die alten Lampen oder welche mit Bügel draufstecken darf.
Danke schon mal im Vorraus schreibt mit freundlichen Grüßen der

Roland TT
 
@Roland: ich hab bei der 01er meines Vaters die Bügel der Frühsen-Lampen die ab und an übrig bleiben montiert und die Lampenkörper an sich beibehalten.

Daniel
 
Danke erst mal für Deine Antwort. Ich habe gerade mal Lampen von Lorenz (mit Bügel) und die Originalen von der Lok vergleichen. Die Lampen sind unterschiedlich. Irgendwie gehe ich davon aus dass die Originallampen die Richtigen sind.
Die Frage stellte ich eigentlich deswegen, weil ich glaube irgendwo hier im Board gelesen zu haben dass diese Lampen die Falschen seien. Ich werde erst mal weiter "forschen" :gruebel: und das Net nochmal durchsuchen :lupe:.
Vielleicht meldet sich je nochmal Wer deswegen.
Auf jeden Fall Danke noch mal.

Tante Edith : Berthie hat eine PN geschreibselt. Danke Frank!

MfG

Roland TT
 
03 154

Hallo Roland!

Also ich habe ein Bild auf meinem Rechner das zeigt 03 154 schon mit Reko-Kessel aber noch ohne EDV-Nummer. Da hat sie Lampen ohne Bügel!

Gruß aus Thüringen!
 
Das ist eine klare Aussage, Danke dafür :applaus:. Dafür ein :bussi:
Kannst Du mir das Bild für ausschließlich private Zwecke zumailen? Ich wollte nach dieser Info dann nämlich noch wissen ob die Lok vorn die Rangiergriffstangen hat oder ob diese auch nicht vorhanden sind.
Ich suche auch gern mal Originalfotos der Loks die ich habe.
Die E - Mailadresse käme dann per PN :kaffeepc: .

MfG

Roland TT
 
Hallo Roland
Im Buch BR 03 von Dirk Endisch Seite 69 besitzt die 03 154 Rangiergriffstangen. Auch haben die Lampen Griffe. Auf der Lokführerseite war das Lokschild weiß umrandet. Bild vom 25.9.67
Gruß Reko-Uwe
 
Hallo Uwe,

Auch haben die Lampen Griffe.

Sind das nur Griffe oder richtige Rangierbügel?
Die Lampen an der Lok haben ja auch nur Griffe aber eben nicht diese großen Rangierbügel. Nun gut, ich denke das ist bis hier her geklärt.
Da Du aber weiterhin schreibst die Lok hat laut Bild Rangiergriffstangen weiß ich wo ich jetzt hinarbeiten muss.
Auf jeden Fall auch Danke für Eure Mithilfe.

MfG

Roland TT
 
Bild 03 154

Hallo Roland!

Dann schick mir mal ne PN mit deiner Mailadresse! Was mich am Modell der 03 von Tillig am meisten stört ist der falsche Umlauf von der 01! Der Rekokessel steht zu weit über die Frontschürze! Wäre mal was für die "Ätzer" unter uns.

Gruß aus Thüringen!
 
Hallo Thüringer Schwarzfahrer,

Danke dafür - PN kommt auch in den Nächsten Minuten.
Was den falschen Umlauf und den zu langen Rekokessel der 03 angeht, hier gehe ich nun wieder nicht heran, da fehlt mir einfach das Knoff Hoff dazu. Ich glaube auch kaum dass ich den nächsten Jahren an solche Umbauten heran gehen werde.
Solche Sachen aber wie die Lampen da sehe ich schon mal zu dass ich das hinbekomme.
Ok, dann Danke noch mal sehr herzlich aus dem leicht diesigen Sachsen Anhalt aus Bad Wolfen nach Thüringen.

Mit herzlichen Grüßen

Roland TT
 
Es reicht!

Seit Tagen versuche ich meine 03 zum Laufen zu bringen. Tender ohne Oberteil läuft - mit nur kurz an - dann Kurzschluß. Und zur allgemeinen Verärgerung löst auch die Lok selber einen Kurzen aus. Dazu kommt noch, das die Kuppelachsen an einer Stelle (auf dem Gleis) stehen bleiben und dann nur mit Hilfe weiterdrehen.
Kann mir Jemand bitte einen Denkanstoß geben?:ballwerf:
Wo muß ich ansetzen? Henry
 
@ Blechbutte

Das "Klemmen" der Kuppelradsätze lässt sich häufig beseitigen, indem man die unter dem Vorlaufdrehgestell befindliche Schraube zur Befestigung des Rahmens unter dem Kessel etwas löst.
An einer Lok aus der 01er-Reihe, die ja im Modell das gleiche Lauf-/Triebwerk hat, musste ich auch mal einen kleinen Grat an einem Treibradsatz entfernen, damit sie glatt durch die Kurven geht.

Der Kurzschluss im Tender mit aufgesetztem Gehäuse kann an einer beschädigten Leiterplatte liegen. Da der Metallrahmen stromführend ist, kann eine Schadstelle auf der Leiterplatte zum Kurzschluss führen. Ansonsten ist eine Ferndiagnose eher schwierig.
Da die 01/03er Lokmodelle eher einfach konstruiert sind, findet man den Fehler aber meist selbst - ist zumindest meine Erfahrung.
 
Hallo in die Runde,
bei der Fa. J. Kroner sind jetzt auch für die neue Tillig-Steuerung die schönen Treib/Kuppel-Radsätze verfügbar.
Ich hab sie in meine 03-Reko verbaut, die Vorläufer sind noch von Gützold da ich noch nicht weiß ob ich der Lok neue Schilder oder eben kleinere Vorlaufradsätze verpasse. Der Nachläufer ist der aktuelle von Tillig nur eben gekürzt.
 

Anhänge

  • 100_3352.jpg
    100_3352.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 342
Nit schlecht. Haste ja tief in die Tasche gegriffen für Schmuckstück. Gefällt mir!

Lüdi
 
@ tt-leuchte

Kleinere Vorlaufräder?- hab ich noch nie gehört, bei der Reko 1000mm, anders weiß ich es nicht. Den Nachläufer hast du selbst gekürzt? So wie ich, oder hatte Tillig irgendwann ein Einsehen? Sieht gut aus!
 
Hallo, danke.
Bis zur Loknummer 163 waren es 850mm Durchmesser danach dann 1000mm. Die 03 2154 hatte dann eben auch die 850mm Räder.
Den Nachläufer hab ich selbst gekürzt, wurde hier im Board auch schon drüber geschrieben.

tt-leuchte
 
Meine Literatur und ich wissen natürlich auch nicht alles, aber sehr oft oder meistens (oder immer) wurden im Rahmen der Reko die Vorlaufräder auf 1000mm umgebaut. Wäre sonst schlecht für die Höchstgeschwindigkeit.
 
nachgelesen: Dirk Endisch: Baureihe 03 (Reko)

Ich habe nachgesehen:
002, 021, 025, 030, 058, 095, 096, 100, 105, 117, 128, 143, 148, 150, 151, 153, 154, 155, 157, 162 kamen alle mit kleinen Vorlaufrädern daher... Ich finde keine Lok mit Rädertausch, auch eine Erwähnung einer Umrüstung in der Literatur ist mir nicht erinnerlich.
Nur bei der Reko der 01 achtete man auf große Vorlaufräder... Ein oder zwei Altbauloks bekamen Tauschdrehgestelle mit großen Rädern.
 
Ich nehme an, wenn auf der Tilligseite steht, das die Basis der neuen 03 das Fahrwerk der 01 hat, wird der Nachläufer weiterhin zu lang sein.:ballwerf:

Ist es möglich den auch mit wenig Bastelerfahrung zu kürzen ?

Diese halben Sachen :kotz: mich an.
 
Ihr habt mir die Augen geöffnet,:boeller: selbst im Weltbild-Akten- Sammelsorium steht unter ²: " bis #162 850mm Vorlaufraddurchmesser", kein Wort von Umbau. Das hab ich dann woanders gelesen und veralgemeinert, in der Annahme es stünden technische Gründe dahinter.
Wie kurve ich rum, ich Schlampe, mit 8er Vorlaufrädern, und das seit Jahren, ich schäme mich.
Ich versuche es zu vergessen, finde meine Reko-03 so schön wie möglich und kaufe keine neue 03 mit 01er Fahrwerk.
 
Irren ist menschlich. ;) Die 03 rutschte ja eher aus Versehen ins Reko Programm, hier wurden nur die noch frischen Kessel der P10 Reko weiter verwendet. Bei der 01 wurden nur Loks mir großen Vorlaufrädern rekonstruiert, fast alle bekamen dabei auch neue geschweißte Drehgestellrahmen. Hier spielten wohl auch die geringeren Drehzahlen eine Rolle, anderseits waren ja in den 1930ern auch die 03 mit kleinen Vorlaufrädern recht flott unterwegs.
Man sollte sich mal wieder zum Nachlesen zurückziehen...
 
Zurück
Oben