• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

03 105 - Anschrift an WLB

PaL

Foriker
Reaktionen
4.166 52
Mal ´ne Frage in die Runde, kann mir jemand die Anschrift an den Windleitblechen der 03 105 erklären? Hab da beim Stöbern im Netz ein Bild der Lok gefunden, auf den WLB steht "Wilhelm Helfers" - wenn ich es recht entziffert habe (bescheidene Auflösung).

Gibt es da Hintergrundinfos?

Ich find das Bild leider im Netz nicht mehr, stelle es frecher Weise einfach mal in den Anhang.

Wissen will ich, was die Anschrift bedeutet? War das ein Zeitgenosse, wer hat Hintergrundinfos?

Hallo Peter, da ist doch noch ein Schild drüber, vielleicht steht da darauf 'Brigade'. Dann heißt das evtl. komplett Brigade Wilhelm Helfers. Das könnte einen gewissen Sinn ergeben.

Wenn die Maschine in Stendal beheimatet war macht die Aussage von Askanier richtig Sinn. Dann war der Wilhelm wohl ein Klassenkämpfer nach dem man in Stendal auch ein Stadion benannt hat. Die Wilhelm-Helfers Kampfbahn.
der groeschi

Zurück
Oben