• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

03 1010 entsteht

TT-Windt schrieb:
Hallo,
die Lok sieht ja schon gut aus, vielleicht kannst Du ja eine kleine Bauanleitung erstellen.
Gibt es für die kleinen Teile vom Umlauf der 01 eine Ersatzteil-Nummer, die würde ich mir auch besorgen.

Freundliche Grüße TT-Windt
da kann ich vieleicht helfen ich habe die ersatzteilliste und explosivdarstellung von der 03
hilft das weiter

wie bekommst du nachher die schriftzüge auf die lok würde gerne einige neue farbe verpassen aber dann fehlt der schriftzug
 
KrJ schrieb:
Der Kessel sieht gut aus . Kann man den irgendwo erwerben ???

Hallo,

den Kessel kann man nicht erwerben: Ich habe mal den Tillig-Rekokessel verfeinert und den hat mir dann ein guter Freund abgegossen, daher auch die helle Farbe.
Ich mache es mit der Beschriftung folgendermaßen: vor dem Lackieren kommt die Kuswa-Beschriftung auf die Lok, nach dem Lackieren wird sie vorsichtig mit einer sehr feinen Feile wieder freigelegt. Das hat den Vorteil, das man evtl. Kleberspuren vorher noch gut beseitigen kann...

Grüße, TM
 
Hallo TM


Sieht ja toll aus dein Modell mich würden aber zwei sachen interesieren,

1. wenn es in resin gegossen ist müste ja eine Form vorhanden sein und wenn solche vorhanden ist hält sie betsimmt so 100 abgüsse aus ergo konntest du ja noch welche giesen.

2. aus welchem material sind die lampen gefertigt und wo bekommt mann das material her.benutzt du stahldraht für deine leitungen?


P.S. Habe mal dein Bild benutzt ich hoffe es ist i.o.
 

Anhänge

  • 03 1010 Rohbau_3 ohne Blitz.jpg
    03 1010 Rohbau_3 ohne Blitz.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 177
Hallo,

@BR18314: Deine Fragen hatte ich ja per PN beantwortet (sorry das ich sie im Thread nicht mehr gesehen hatte), deshalb an dieser Stelle ein paar Bilder des nun bald fertigen Modells.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 03 1010 Rohbau_8.jpg
    03 1010 Rohbau_8.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 262
  • 03 1010 Rohbau_9.jpg
    03 1010 Rohbau_9.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 215
  • 03 1010 Rohbau_7.jpg
    03 1010 Rohbau_7.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 206
  • 03 1010 Rohbau_4.jpg
    03 1010 Rohbau_4.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 259
Hallo TM

Hatte die 03 1010 nicht einen Messingring um den Schornstein ?
Oder gab es die Lok auch ohne den selbigen ?

Ich glaube gelesen zu haben, daß ein besonderer Anhaltspunkt, ebend dieser Ring war.

Ansonsten sehr schönes Maschinchen.
 
Aktuell hat sie die messingfarbene Binde um die Esse wohl nicht (Foto allerdings 10 Monate alt), aber immer noch den messingfarbenen RKT-Zentralverschluss. Die Griffstangen vorne sind jetzt "gnubbelfrei".

Die messingfarbene Binde um die Esse hatte sie meines Wissens nach in ihrer Stralsunder Öl-Zeit als 03 0010-3 von 1974 bis 1980.
 

Anhänge

  • 031010Front.jpg
    031010Front.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 95
Hallo TTino,

bei den Bildern die ich im Feb 2001 beim Plandampf von der Maschine gemacht habe, hatte sie nur ein messingfarbenes Handrad an der Rauchkammertür und eine gleichfarbige Dampfpfeife. Sie hatte früher noch mehr solche Verzierungen, woher der Name "Goldbroiler" kam...
Ich mach mir noch Gedanken welche Farbe dafür geeignet ist. Hat da jemand Vorschläge?

Grüße TM
 
Top Modell- alle Achtung!
Den Messing-Ring hat sie immer noch, der ist auch immer noch erkennbar, jedoch ist das Putzen des Ringes aüßerst aufwendig, weshalb ich denke, das man auf den Ring, von der Farbe her bei der Dampf-Plus-Hu verzichtet hat.

Andere Frage wäre, ob dieses Modell nicht in einer Kleinserie aufgelegt werden könnte, würde mir sicherlich min. 2 Stück holen!
 
Kannste schon 2 von haben. Geht sogar ohne Nummernänderung als Kohlelok und als Öllok in Ep. III. :biggrin:

Hier gibt's noch gute Vorbildfotos aus Meiningen vom letzten Aufenthalt 2004/2005 und dem daraus resultierenden Istzustand:

http://www.dampflokwerk.de/deutsch/special031010-05.htm

EDIT: Sorry, hab mich gerade etwas in den Jahren vertan. Wurde ja erst 1974 auf Öl umgebaut. Also nix 03 1010 Öl Ep. III.
 
@ TM

Also 1980 hatte sie ihn noch. HIER

Da man den mittleren Kragen als Bezugslinie und untere Kante hat, würde sich ein 0,1 mm starker Messingstreifen als Nachbildung anbieten.
Solche Streifen in der Breite von 0,3 - 0,5 mm sind vielmals bei Ätzplatinen als Abfall übrig. Über einem 2 mm Rohr vorbiegen und anschließend aufkleben. Die Nahtstelle nach hinten, so fällt sie am wenigsten auf.
 
Der Ring verschwand erst mit der HU im Auftrag von Dampf-Plus!
Ich dachte da an eine 03 1010 Ep. III mit Kohlefeuerung, und eine 03 1010 der Ep. IV mit Olfeuerung!
 
Hallo,

danke für den Tipp mit dem Edding, werde mir morgen mal einen besorgen und dann sehen wir mal weiter.
Ob ich den Ring um die Esse mache weiß ich noch nicht, kommt darauf an wie gut es sich machen läßt.

Habe eben mal die Steuerung etwas brüniert, sieht nun besser aus. Wenn alles fertig ist gibt es noch mal Bilder.

Grüße TM
 
Hallo,

@41 1185-2: Ich habe keine Skizzen, ich habe nur Vorbildfotos nach denen ich gebaut habe.

und nun ist sie auch fertig, das mit dem Edding kommt (glaube ich) ganz gut. Oder?

Grüße TM
 

Anhänge

  • 03 1010 Front.jpg
    03 1010 Front.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 225
  • 03 1010 Front_1.jpg
    03 1010 Front_1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 224
  • 03 1010 fertig.jpg
    03 1010 fertig.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 166
  • 03 1010 auf Brücke_board.jpg
    03 1010 auf Brücke_board.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 256
TM schrieb:
@41 1185-2: Ich habe keine Skizzen, ich habe nur Vorbildfotos nach denen ich gebaut habe.
und nun ist sie auch fertig, das mit dem Edding kommt (glaube ich) ganz gut. Oder?Grüße TM
Hallo Tobias, ich verwende auch nur Vorbildfotos. Sieht echt super aus deine 03! Die Idee mit dem Edding ist nicht schlecht und sieht auch gut aus. Aber ganz fertig bist du noch nicht. Fotos zeigen alles, es fehlen noch die Glühlampen in den so schön weißen Reflektoren (grins).
 
wow... ich würde meine Oma verkaufen um so ein schönes Modell zu besitzen :D

sag mal, wie lange hast du insgesamt für die 03 gebraucht?
 
dr_211_001-3 schrieb:
guten morgen

allererste sahne, kann man nicht mecker`n,

Aber hast du der 1010 vorne nicht einen Luftschlauch zuviel angesetzt?

jens

na ups, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Du hast recht, vorne rechts ist einer zu viel. Danke fürs genaue Hinsehen! Das muß ich noch ändern. ... und wenn es nicht Deine Großmutter sondern eine schöne Tochter wäre könnte man drüber reden, da ich aber einen Ring am rechten Finger trage scheidet das auch aus ...

@ S50-Träger: der ganze Spaß hat so ungefähr 6 Wochenenden gedauert.

@ Askanier: das wäre ja noch einen Spaß wert...

Grüße, TM
 
Wunderschönes Modell, herzlichen Glückwunsch!
Eine Alternative zum Edding wäre vielleicht auch ein Decal gewesen. Oki- oder Alps-Drucker können nicht nur weiß, sondern auch silbern und golden drucken. Decalprint sollte so etwas also können. Egal, nun hast Du es ja auch so hinbekommen.

Andi
 
Hallo dr_211_001-3!
Du hast aber noch was anderes übersehen!
Wenn du so genau bist, hättest du auch erwähnen müssen, daß der mittlere Frontschürzenteil aus zwei Klappen besteht, die nach links und rechts wegklappbar sind, um Wartungsarbeiten am "Drilling" ausführen zu können!
Meine Meinung aber ist, man soll nicht Nieten zählen, denn die Modellbahn soll Spaß machen, und vor allem erschwinglich bleiben!

PS: Mit dieser Meinung bin ich sicherlich nicht allein im Board!
 
Zurück
Oben