• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

03 1010 entsteht

41 1185-2 schrieb:
Hallo dr_211_001-3!
Du hast aber noch was anderes übersehen!
Wenn du so genau bist, hättest du auch erwähnen müssen, daß der mittlere Frontschürzenteil aus zwei Klappen besteht...
Meine Meinung aber ist, man soll nicht Nieten zählen, denn die Modellbahn soll Spaß machen, und vor allem erschwinglich bleiben!

Hallo,

das mag alles richtig sein. Ich habe mich gefreut das jemand einen Fehler bemerkt hat, den ich so beheben kann. Das hat für mich nicht viel mit Nieten zählen zu tun. Es hat eben jeder seinen ganz persönlichen Anspruch an das was er macht.
Hatte auch drüber nachgedacht das mit den Klappen irgendwie anzudeuten, es aber dann doch sein gelassen, da der Rest ja ganz gut rüberkommt.

Grüße, TM
 
Die Bemerkung von mir war sicherlich etwas sehr spitz, da möcht ich mich auch noch mal bei dr_211_001-3 Entschuldigen. Ich fand es nur etwas sehr komisch, das es User gibt, die sich nur melden, wenn es was zu nörgeln gibt. Außerden hat die 03 1010 auch mal 4 Schlauchkupplungen gehabt, was verschiedene Aufnahmen in diversen Büchern auch bestätigen können, hedoch war dabei der HBL-Absperrhahn anders angebracht. Also Sorry noch mal!
 
Verwirrung!

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass 03 1010 die Ölfeuerung 1974 erhielt. Bei den Freunden vom DLW Meiningen steht aber, dass dies bereits 1967 erfolgte. Was ist denn nun richtig? :fragen:
 
Meines Wissens 1967, sie war ja zur damaligen Zeit Versuchslok, und das steht auch so im Buch über die VES-M.
 
Hab auch noch mal jede Menge durchforstet und überall 1967 gefunden. 1974 war also 'ne Fehlinfo.

Die Umrüstung auf Ölfeuerung begann 1966. Es wurden alle Maschinen, bis auf 03 1057 und 03 1087 umgerüstet. Diese beiden wurden 1971 z-gestellt. Nachzügler bei der Umrüstung waren im Jahr 1972 03 1020 und 03 1046.

Der Rückbau auf Rostfeuerung bei 03 0010 erfolgte 1982.

Somit kann man 03 1010 in Ep. III doch in Kohle- & Ölvariante darstellen, da in Ep. III beim Umbau ja nicht umgenummert wurde.
 
In Ermangelung von Vorbildfotos mal eine Frage an die Experten:
Sind beim Umbau der 03 1010 auf Ölfeuerung die Aschkästen aus esthetischen Gründen an der Lok verblieben (wie bei Rene Köppes Modell)?
Ich kenne nur ein paar Fotos von Stralsunder Maschinen, an denen die Aschkästen beim Umbau auf Öl abgebaut wurden.
 
Hallo alle , bin heute mal wieder im Board, bis 17:00 werde alle fragen bezüglich der 03 beantworten , das kann aber dann erst in 2 wochen geschehen. ich mache mal ein Bild vom derzeitigen stand, die Schilder sind auch schon von Kuswa gekommen. das Bild setzte ich Heute noch eventuell rein, sonnst erst in 2 wochen, ich werde alles später erklären, wieso alles so lange gedauert hat. alle die bei mir einen Kessel bestellt haben, bekommen ihn. der arbeitsbeginn wird in 2 wochen sein, dann habe ich wieder zeit für die Modellbahn.



Rene
 
so, ich habe sie nun enslich fertig bekommen, sie hatte auf dem Modultreffen in Leuna Premiere.
 

Anhänge

  • pict0027_Größenveränderung.jpg
    pict0027_Größenveränderung.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 135
  • PICT0028_Größenveränderung.JPG
    PICT0028_Größenveränderung.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 113
  • PICT0030_Größenveränderung.JPG
    PICT0030_Größenveränderung.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 152
  • PICT0035_Größenveränderung.jpg
    PICT0035_Größenveränderung.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 114
  • PICT0029_Größenveränderung.jpg
    PICT0029_Größenveränderung.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 107
03 1010

Hallo TM bzw Rene ! ! !


Das sind ja richtige schöne Sahnestücke. Da wird man richtig neidisch. Warum habe ich nicht die so schön basteln kann.

Ich müsste mir so eine 03 1010 basteln lassen, aber das wäre es mir
dann auch Wert. Gibt es jemanden der solch eine Lok ein zweites mal bauen würde ? ? ?

Mal ne andere Frage, die 03 1010 mit Lichtleiter zubestücken ist wohl sehr schwer ?
 
es ist soweit, der erste Rohling zum Bau einer 03 1010 ist fertig . ich habe euch mal ein Bild vom ersten gegossenen Rohling gemacht.Ich hatte euch versprochen, den Kessel abzugießen.Wer also interesse hat , bitte PN
 

Anhänge

  • pict0039_Größenveränderung.jpg
    pict0039_Größenveränderung.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 176
  • PICT0040_Größenveränderung.JPG
    PICT0040_Größenveränderung.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 158
  • PICT0041_Größenveränderung.JPG
    PICT0041_Größenveränderung.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 197
Gut Ding...sind die 1.Wahl?
 
Klasse Arbeit !!!!

Also , ‘ne 03 is nich gerade meine Wunschlok . Aber wo Dampfloks gebastelt werden , gibt’s immer was interessantes zu lesen . Meine Hochachtung , die Maschinen können sich aber seh’n lassen !!
Auch arbeitstechnisch hab ich ein paar Tips rausgelesen , mal seh’n , was mir weiter hilft .
Weiter so !!!
 
Hallo Rene,

wie steht es denn mit den etwas besseren Bildern von dem Kessel, würde ihn mir auch gerne noch etwas genauer ansehen bevor ich Geld ausgebe.
Was hälst du davon, da du ja jetzt den Kessel verkaufst, eine kleine zusammenfassung für den Bau der 03 zu schreiben, das heist die verwendeten Teile und mal ganz grob wie du vorgegangen bist komprimiert in einem Text damit man nicht immer über zig Seiten stolpern mus um das wesentliche zu finden.

Danke
 
Zurück
Oben