• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

03 1010 entsteht

Sind das die Teile, mit denen man z.B. die Waschluken ausstanzt???Dann kenn ich sie auch, habe aber keinen.

Meine Frage ging in die Richtung: Was macht ihr denn damit an der Lok, ich hatte gedacht, es sei ein Bauteil, und hatte gar nicht ans Werkzeug gedacht.

So, wieda was gelernt. Sepp
 
NEIN, ausstanzen nicht. Mit diesen Punzen wölbst du die Waschluken. Von der Kuswa-Platte brauch nichts mehr ausgestanzt werden. Punzen zum Ausstanzen gibt es auch, die heben aber eine andere Kopfform. Jetzt aber zum Thema 03 1010 zurück.

Gruß
TT-Gerd
 
Hallo Rene
noch mal ne andere Frage , bei der 03.10 sind ja an der ersten Kuppelachse ( Kröpfachse ) die Gegengewichte versetzt . Hast du schon eine Idee wie du das machen willst ?
Ich habe heute bei Herrn Sommer angerufen . Er könnte die Kuppelachse mit versetzten Gewichten herstellen , allerdings kostet die komplette Radsatzgarnitur für die Lok bei ihm 200 Euro .
 
so ich habe jetzt die Lokführerseite Fertig bestückt mit den Leitungen und Griffstangen, außer die vom Mischvorwärmer abgeht bis zur Pumpe am Umlauf entlangführt, die mache ich , wenn ich den Umlauf fest montiert habe.Auf der Heitzerseite habe ich die Kesselspeiseventile angebracht, das muss jetzt erst mal Trocknen und Morgen gehts an die letzten Leitungen.
 

Anhänge

  • PICT0002_Größenveränderung.JPG
    PICT0002_Größenveränderung.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 271
  • PICT0003_Größenveränderung.JPG
    PICT0003_Größenveränderung.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 177
  • PICT0001_Größenveränderung.JPG
    PICT0001_Größenveränderung.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 211
  • PICT0004_Größenveränderung.jpg
    PICT0004_Größenveränderung.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 222
Super, Rene, ABer:

Hast du nichts anderes zu tun, als an dem Teil zu bauen???
Ich bin auch grad am Modellbau, aber ich komm vielleicht mal ne halbe Stunde am Tag dazu. Und das ist auch nicht einfach, aber auf alle Fälle einfacher als deine Arbeit.

Sepp
 
Hallo Renne`

Hier mal ein Beispiel wie mann Ventile darstellen kann, wenn mann es erkennen kann.Ich habe Messingdraht und Isolierung verwendet.
 

Anhänge

  • BR 58 Reko 031.jpg
    BR 58 Reko 031.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 302
@ 18...

welches Fahrwerk hast denn drunter gebaut???Selbstbau??? Denn vom Abstand Vorläufer- erste Achse habe ich kein passendes Fahrwerk im aktuellen Bestand der Modellbahnhändler gefunden. Es kommt erst mit dem 50er-Fahrwerk.

Sepp
 
der Kessel ist Fertig mit allen Leitungen, die Wichtig sind um Das Erscheinungsbild der 03 1010 zu treffen.Ich habe auch versucht, die Flansche an den Leitungen nachzubilden.Diverse kleine Teile werden noch angebracht und dann wird lackiert.
 

Anhänge

  • PICT0003_Größenveränderung.JPG
    PICT0003_Größenveränderung.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 338
  • PICT0004_Größenveränderung.jpg
    PICT0004_Größenveränderung.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 339
  • PICT0005_Größenveränderung.JPG
    PICT0005_Größenveränderung.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 201
Sachstandspräsentation 03 0058-2

So meine 03 0058-2 nimmt langsam Gestalt an. Es fehlen noch , Pfeife, Trittbretter unterhalb der Kreuzkopfbahn und Lack und und

mfg André

p.s für sachdienliche Hinweise bin ich immer offen! :ballwerf:

p.s.II Nächsten Fotos werden besser, versprochen!
 

Anhänge

  • 030058_5_klein.jpg
    030058_5_klein.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 186
  • 030058_4_klein.jpg
    030058_4_klein.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 209
  • 030058_1_klein.jpg
    030058_1_klein.jpg
    69 KB · Aufrufe: 153
  • 030058_7_klein.jpg
    030058_7_klein.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 239
Was ist das für eine rote Farbe???

Mich würde mal die RAL-Nummer interessieren.

Irgendwas sieht anders aus? - Oder liegt's nur an der Beleuchtung.
 
Fotoqualität

Hallo Holger und andere Boarder,

die Fotos sind mit einer sehr einfachen Digitalkamera entstanden. Ich werde bei Gelegenheit bessere Fotos erstellen, die dann hoffentlich etwas aussagekräftiger sind. Die rote Fahrwerksfarbe überstahlt leider mächtig (original Tillig - noch keine Farbe ans Modell gekommen).

mfg André
 
Griffstangen...

Ich werde wahrscheinlich die Griffstangen von unserem Boardkollegen Frühsen nehmen. Gibt es eigentlich eine Einheitspfeiffe in TT oder muss ich da ein Gehäuse von einer 86 schlachten?

mfg André
 
ich trau mich nicht...

Hallo René,

bisher habe ich mich nicht an den Umbau der ersten Kuppelachse getraut. Ich habe schon an einem Radsatz "geübt" - :argh: - sah überhaupt nicht so aus, wie ich es wollte. Zweite Seite mit viel Geduld bearbeitet und trotzdem versaut. Wahrscheinlich brauche ich dafür einfach andere Feilen... . Die kleinen Schlüsselfeilen und mein kleiner Fräser mit wirklich dünner Spitze sind nicht das Gelbe vom Ei. Mal keck gefragt, würdest Du mir den Radsatz bearbeiten?

mfg André
 
@ andre_simo, wenn Dir das Teil was hilft brauchst kein 86er schlachten. groeschi
 

Anhänge

  • Scannen.jpg
    Scannen.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 184
ich habe mich nach kleiner pause, mal wieder der 03 1010 gewidmet, und die lok schon mal vorlackiert,leider habe ich keine airbrush, und muss die somit mit hand tun.Die Radsatzgruppe ist auch schon fertig, ich habe auch an das versetzte Gegengewicht gedacht.
 

Anhänge

  • PICT0037_Größenveränderung.jpg
    PICT0037_Größenveränderung.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 141
  • PICT0038_Größenveränderung.JPG
    PICT0038_Größenveränderung.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 200
  • PICT0039_Größenveränderung.JPG
    PICT0039_Größenveränderung.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 223
Zurück
Oben