• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

Mhhhh, genau den meine ich. Da es aber zum Gesamtbild passt und andere 01.5er damit draußen rumgefahren sind werd ich ihn wohl komplett anbringen.

Weißt Du, wie das mit den Tendergriffen aussah? Gabs da auch Zierstreifen/-linien?
 
Letztens hab ich beim Fernsehen mal an dem greußligen Schneeräumer von Tilligs 52er rumgefeilt. Bekanntlich hat sich T. den Vorläufer des Baumusters (oder wars die erste Serie?) als Vorbild genommen. Paßt nur halt für DR III und IV nicht wirklich.

Da ich heut eh am Lackieren war wurde der Vorläufer auch gleich Schwarz und dann hab ich ihn meiner GR spendiert. Ist aber erstmal nur ein Testballon, hab da noch etliches zu verbessern. Das eine schon ausgetauschte (ehem. misslungene) Kesselteil der GR hat auch gleich seinen Lack bekommen - jetzt gefällt sie mir bis auf die WLB ganz gut. Bei denen stört mich die gigantische Dicke, da werd ich wohl noch welche von Dietrich Heede dranbauen, aber erstmal laufende Baustellen abarbeiten!
 

Anhänge

  • 52er 22.06.2006 005.jpg
    52er 22.06.2006 005.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 839
  • 52er 22.06.2006 006.jpg
    52er 22.06.2006 006.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 302
Auch meine Behelfsrauchkammertür-52er hat ihren Lack wegbekommen - noch ohne Rauchkammertür. An jener welcher muss ich noch bauen.

Der Tender hat ein Braunkohlenbrikett-Steinkohlen-Gemisch bekommen - das Braun der Briketts sieht auf den Fotos jedoch besch.... aus. Beim nächsten Mal würde ich die Briketts noch irgendwie etwas rund bekommen wollen, aber die Maße stimmen.
 

Anhänge

  • 52er 22.06.2006 007.jpg
    52er 22.06.2006 007.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 152
  • 52er 22.06.2006 008.jpg
    52er 22.06.2006 008.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 202
  • 52er 22.06.2006 013.jpg
    52er 22.06.2006 013.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 135
  • 52er 22.06.2006 015.jpg
    52er 22.06.2006 015.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 143
  • 52er 22.06.2006 016.jpg
    52er 22.06.2006 016.jpg
    73 KB · Aufrufe: 162
Hab auch noch ein paar kleine lackierbedürftige Stellen gesichtet, das wird mit der RKT erledigt. Die WLB sind komplett schwarz, kommt auf dem einen Foto ganz anders rüber.
 

Anhänge

  • 52er 22.06.2006 017.jpg
    52er 22.06.2006 017.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 152
  • 52er 22.06.2006 018.jpg
    52er 22.06.2006 018.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 148
Br52

Hallo Peter


Deine gealteten Modelle gefallen mir gut bin leider noch nicht so perfeckt mit altern.

(jetzt gefällt sie mir bis auf die WLB ganz gut. Bei denen stört mich die gigantische Dicke,)

Das stört mich an der 52er auch aber allen neue WLB
zu geben würde meine Bank sprengen werd ich nach und nach machen ,aber dei Mischvorwärmer ist auch nicht ganz ohne wird der von Güzold sein versuch mal die von Kuswa sind sehr filigran auch Kittler hat welche im Angebot.

Was hast du mit den Lampen gemacht die sind so weiß funzt das licht noch?

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
na ich werd die WLB von Dietrich Heede nehmen, kosten ggü. denen von Beckert Modellbau (glaube 11,- pro Satz) deutlich weniger (glaube 4,- pro Satz, MIT filigranen Haltern). Da kann man sich das schon mal leisten.

Der MVW ist der von Gützold, ich find die eigentlich ganz gut proportioniert und gestaltet. Aber ich schau mal zur Konkurrenz - hast Du von denen evtl. Bilder?

Thema Lampen - gerade Dampfer müssen bei mir ein "Gesicht" entsprechend dem Vorbild haben. Hat m.Erachtens noch kein Hersteller MIT Beleuchtung halbwegs gescheit hinbekommen. Bei einem Lichtleiter ist eben jener i.d. Vitrine bzw. außerh. von Gleisen einfach nur schwarz. Für mich sehen die Loks mit weiß ausgelegten Lampen einfach schöner aus, ob die Beleuchtung dann noch durchfunzt ist mir total wurscht. Schau mir meine Modelle ja auch im Hellen an.
Das Thema ist aber Geschmackssache.

Hauptthema der heutigen Veranstaltung war Lackieren, die GR war ja schon etwas gealtert. An der Behelfs-RKT-52er gefällt mir der Lack (Hobby Color Schwarz matt) sehr gut, die Lok kommt live gepflegt und doch mit dem typ. matten Dampferfarbton rüber. Ich weiß, es gab auch früher Loks, welche gut gepflegt waren und glänzten, aber eher wenige.

Hab auch gleich die Beckmännchen Boxpoks für die 01 503 lackiert, sieht endgeil aus. Da kommen m.E. sogar mal die Sommerschen nicht mit. Werd sie beim nächsten mal noch ganz leicht v. hinten schwarz anblasen, dann gibts auch etwas schärfere Kanten.
 
Hallo Peter


Hab mir jetzt auch welche bei Heede Bestellt sind ja wirklich preisgünztig.Das mit den Lampen sehe ich auch so ob sie nun gehen oder nict ist mir auch wurscht tu nur ab und an mal rumfriemeln was so machbar ist hab aber auch noch keine Lösung gefunden.

Haste mal Bilder von deinen Boxbokrädern aber wenn sie von hinten mit schwarz sind würd mich interesieren,danke.

Hier nun die Bilder Vom Mischvorwärmer Kuswa.
 

Anhänge

  • Mischvorwärmer Kuswa 004.jpg
    Mischvorwärmer Kuswa 004.jpg
    71 KB · Aufrufe: 172
  • Mischvorwärmer Kuswa 005.jpg
    Mischvorwärmer Kuswa 005.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 151
  • Mischvorwärmer Kuswa 006.jpg
    Mischvorwärmer Kuswa 006.jpg
    72 KB · Aufrufe: 128
Hallo Frank,
hab letztens ja erst einen Satz Boxpok lackiert, aber erstmal nur rot. Die Radsätze müssen noch gereinigt und fixiert werden, erst dann will ich von hinten einnebeln.

Der Kuswasche MVW ist ja nicht schlecht, aber so schlecht ist der Gützoldsche im Vergleich nicht gerade.
 

Anhänge

  • Box 001.jpg
    Box 001.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 140
Hallo Peter

Dafür sehen aber deine Boxbokräder super aus welches schöne Rot nimmst du wenn man fragen darf.
Im Preis vergleich ist der von Güzold sicher günstiger ich finde Messing aber besser trotz Sekundenkleber bekomme ich Messing leicht von Plaste wieder ab was bei Plaste auf Plaste unweigerlich zur Zerstörung führt,aber letzlich muß jeder für sich rausfinden mit was er am besten zurecht kommt .So macht jeder seine Erfahrungen die man hier austauschen kann .


Gruß frank
 
Ich hab das ganz einfache "ROT" H3 von Hobby Color genommen. Das trocknete länger als üblich bei Gunze / Hobby Color Farben. Aber jetzt ist es sehr fest. Will trotzdem mit den Hobby Color Decklack versiegeln, dann kann ich ggf. ein paar schwarze Schleier zuviel auch entfernen.

Zur Zeit sitze ich mal zur Abwechslung an einem Mischvorwärmer für die 65.10 - große Bauart bzw. Ursprungsvariante. Aber da bin ich noch am "Brüten". Will mir analog zur Mütze meiner 119 (bisher nur 1 Seite fertig, ich wechsle halt immer zwischen den Bastelobjekten) aus einem kleinen Plastezollstock (1m) kleine Stücke rausschneiden und zusammenkleben und daraus die Grundform fertigen. Das obere Abdeckblech soll auch irgendeinem Blech (0,1er) entstehen. Die oberen Klappen werd ich wohl ähnlich denen der Rekoloks der HSB gestalten.
Na mal abwarten.

Hat jemand zufällig Fotos vom großen MVW(von oben)?
 
Hallo Peter

Haber leider auch kein Bild vom MVW von oben aber im Buch "Die Baureihe 23.10 " Vom EK-Verlag sind Viele Bilder auch eins ohne Windleitbleche da sieht mann die Seiten schön vom MVW

Gruß Frank
 
Noch mit altem, sprich großem MVW? Dann werd ich mir das wohl mal zulegen müssen. Oder kannst Du mir das Foto zukommen lassen?
peterkraemer1972@web.de

Bei der 23/35er willt ich wg. dem Tender/Fahrgestell eigentlich auf die Tilligsche Überarbeitung warten (ich schätze mal 2007/2008, hoffentlich keine Sparvariante a la 86). Bis dahin hab ich eh noch genügend andere Baustellen.
 
Erstmal besten Dank für den Hinweis zur Brawaschen 65er.

Das bringt mich schon ein Stück weiter. Meine wird es aber definitiv mit Sandkasten geben, ohne sieht irgendwie seltsam aus. Die 1056 hatte auch zur Auslieferung den von mir gewünschten Sandkasten und gr. MVW.

Erster Versuch erledigt, hab dann doch zu viel Material an der seitl. Schräge entfernt - also nochmal neu.
Hier mal wenigstens der Stand (mit noch verdammt viel Schleifstaub an der Lok).
 

Anhänge

  • 65 002.jpg
    65 002.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 293
  • 65 003.jpg
    65 003.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 250
Hallo Peter

Für den ersten Versuch sieht es schon mal nicht schlecht aus.
Macht sich halt bescheiden wenn man nach Bildern bauen muß .
Ich sende dir mal das Bild heut noch zu.
Gruß Frank
 
Hallo Frank,
mit Kesselleitungen nach Bildern anbringen hab ich kein Problem, aber sowas - nicht mein Ding.

Hab zwar auch das Buch "Neubaudampfloks" von Endisch, da ist auch eine Skizze drin, aber leider keine Maße. Und auch bezüglich der kleinen Schrägen gibt es scheinbar unterschiedliche Maße, so hab ich schon Fotos (25/83.10/65.10) gesehen, wo mal mehr oder weniger Schräge dran ist.
 
Hallo Henry,

der Peter wußte doch gar nichts von meiner geätzten Variante, ist übrigens für eine BR83.10 und müsste dem Kesseldurchmesser der 65.10 angepaßt werden.
 
Na wie machst Du denn das Per? Hab das komplette Gehäuse von Gützold weggehauen und neu gefeilt, nur der große MVW ist mir ein bissl misslungen.

NATÜRLICH NICHT!

Aber wenn man dann gleich immer probiert und mit den Pfoten voll Schleifstaub die Lok anfasst sieht die dann halt so aus. Aber dafür gibts ja Schminkpinsel bzw. Ausblaspistolen.
 
Carsten schrieb:
der Peter wußte doch gar nichts von meiner geätzten Variante, ...
Ja schon klar, nur hat der Peter nach deinem Post geschrieben das er das Teil noch mal neu machen muss, weil misslungen.
Deswegen meinte ich er kann sich das feilen ja sparen wenn deine Ätzplatine für TT ist.
 
BR18314 schrieb:
Muß da noch was geändert werden an der Lok außer der MVW .

Frank - ist das ´ne Frage oder Feststellung?

Antwort - JAEIN.
Du kannst einerseits eine Lok analog Brawas bauen, sprich ohne Sandkasten. Dafür hab ich aber kein Bildmaterial.

Ich baue MIT Sandkasten, also keine weitere Veränderung (die mir bekannt ist).

Weitere Variante - mit Kohlenstaubfeuerung, aber da kenne ich nur ein Frontbild, sprich keine Details zum Tender.


@ Henry, bin doch schon in Verhandlung.
 
Zurück
Oben