• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

Nee,nee Lothar... "getroffen" haben wir uns, zeitlich bedingt, leider noch nicht (persönlich), aber es wurde dafür schon "unheilvolles" ;) vorhergesagt, wenn da die Ideen aufeinandertreffen bzw. sich dadurch noch vervielfältigen.
Wehe, wenn sie losgelassen... ;)

Bandi... bzw. ehem. Kollege aus "Bärlin" ;)

Ja, fahren durfte ich den auch noch, als er noch bei meiner FF im Fuhrpark stand, aber nur mal noch so als Oldtimerfahrzeug, bis er dann abgegeben wurde...
Einsatz mäßig fahren konnte ich ihn nicht mehr, da war schon W50 bzw. LO angesagt.

Weitere Bilder davon und auch von anderen FW Fahrzeugen geistern übrigens in meiner "Bastelstube" hier im Board herum.

Zur Zeit fehlt mir halt nur selbige, um da mal wieder was neues auf die Räder zu stellen :heul: und genug alte Baustellen hab ich ja leider auch noch...
 
> ist zwar nur ein K27 aber so ungefähr könnte er aussehen
>
Es gibt keinen K 27 --> das ist ein ganz gewöhnlicher (DDR)-Phänomen Granit 27 mit dem Aufbau aus dem FLG (Feuerlöschgerätewerk Görlitz). Der 27er - werksintern Typ 17 genannt - war ein seiten-gesteuerter Otto-Vierzylinder mit 2,7 l Hubraum.

Beim später (weiter)-entwickelten Granit 30 war es dann die kopf-gesteuerte Ausführung (also Ventile im Zylinderkopf). Zur Unterscheidung des schon bei den PHÄNOMEN-Werke Gustav Hiller A.G. Zittau des ab 1936 gefertigten Granit 30 (seiten-gesteuert) führte man das Kürzel 'K' ein ... und zwar hinter der 30 ... nicht wie volkstümlich Granit bzw Garant K 30

"Klugscheißmodus aus"

Hartmut
 
Toni,
ja so in etwa.
Geile Kiste haste da auf die Räder gestellt.

Hartmut,
wieso "Klugscheißmodus"?
Ist die richtige Erklärung.
Das zwischen Phänomen, Garant und Granit im allgemeinen nicht wirklich unterschieden wird ist eine andere Sache.
Auch mir rutscht manchmal K27 oder K30 raus,
Aber die Ansprechpartner grinsen dann einfach und wissen was ich meine.

Mathias
 
Nabend zusammen

Mathias,
da hast du aber wieder was Feines auf die Beine - besser Räder - gestellt. Gefällt mir.

Noch ein Tipp
Für die Leitern auf dem Dach: es sind vier Steckleiterteile die zu je zwei Teilen zusammengesteckt sind. Ich würde dir das Zubehörset aus dem Hause Hädl empfehlen. Da sind schon zusammengestckte Teile vorhanden.
Das mit dem transportieren ven gebrauchten Schläuchen ist so eine Sache. Da muß ich Bandi 60 widersprechen. So ein zwei nasse Schläuche gehen wohl in der Mannschaftskabine noch rein. Für eine Freiwillige Feuerwehr wo auch noch eine vollständige Gruppe (also 9Mann davon 7 hinten) mitfährt, ist einfach kein Platz um noch nasse Schläuche zu transportieren. Die mommen dann einfach wieder in den Aufbau. Vielleict nicht immer in die dafür vorgesehenen Fächer aber nicht in die Kabine. Und bei gerollten Schläuche sollten die Kupplungen immer dicht beieinander liegen. Sind sie aber auch nicht immer. Habe da schon die dollsten Sachen gesehen. Manch einer hat auch nach 20 Jahren noch nicht verstanden, wie es richtig geht.

Gruß Steffen
 
Mit dem doppelt Rollen der Schläuche gebe ich Dir recht.
Ohne den Wert der FF zu schmälern, die Jungs machen das Freiwillig. Die FF macht ein mal in der Woche Ausbildung, ist ja verständlich. Gehen ja auch noch arbeiten.
Als Berufer haben uns die Alten jeden früh nach der Übernahme bis zum Frühstück um 9.00Uhr ran genommen.
Als junger Kerl haste innerlich gemault, aber Jahre später warst du dankbar für die harte Schule.
Heute ist in der Hauptstadt, bei den Berufern kam noch Zeit für Ausbildung. Auf den Wachen bist du froh wenn mal eine kleine Pause ist.
Habe trotzdem Versucht einiges mit den Jungen zu machen.
Der Durchschnitt 2015, alle 75 Sekunden rollte irgendwo in der Stadt ein Fahrzeug aus der Halle! Tendenz weiter zu nehmend.
In 24 Stunden ca.1600 bis 1800 Einsätze in Berlin, Leute immer weniger.
Im W 50 LF hast du schon was in der Mannschaftskabine untergebracht. Habe leider keine Bilder davon !
stewo, mit den Steckleitern muß ich Dir wiedersprechen. 4 Teile zusammen gesteckt gab es erst auf dem S 4000, das Modell von Mathias hatte nur 2 übereinander liegend.
MFG Bandi 60 + 1 !
 
Nochmals zu den Leitern.
zwei übereinander ist klar aber jeweils zwei Leiterteile zusammengesteckt - macht vier
So kenne ich es nur und auch auf den Bildern die ich so kenne ist das so - sowohl auf dem Granit 27 als auch auf dem Garant 30k. Mit nur zwei Leiterteilen insgesamt kenne ich nur von den Versionen des LF mit dem Pritsche/Plane- Aufbau.

Aber was war nicht alles Möglich. Vieles. Also auch die Variante mit nur zwei Leiterteilen. Warum nicht

Gruß SteWo
 
Ich danke euch für jede Auskunft.

Die Hädl Steckleitern liegen bereit,
meines Wissens 2x 2 Teile, bestätigen auch eigentlich alle Bilder.
Die dem BS beiliegenden gehen eigentlich gar nicht.

Ich habe heute mal mit einem Kumpel gesprochen der mal bei der Fw wahr und heute noch Fan ist, warum ich darauf nicht früher gekommen bin? Zu einfach.
Der kennt zwar keinen Granit mehr aus eigener Erfahrung, er fing mit dem S 4000 LF 8 an,(nagelt mich nicht auf der Bezeichnung fest) aber macht ja erst mal nix.
Sein Kommentar zu gebrauchten Schläuchen:
teilweise in der Kabine, teilweise einfach liegengelassen und später mit PKW und Anhänger abgeholt, teilweise wieder in die Fächer, aber dann anders gerollt(doppelt, aber beide Kupplungen innen). Oder auf andere Fahrzeuge aufgeladen.
Defekte oder prüffällige Schläuche einfach gerollt.

Meine Osterbasteleien hänge ich mal mit an. Viel ist es nicht.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_3273.jpg
    SAM_3273.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 193
Mathias bin morgen mal wieder auf der Wache, versuche mal ein paar Fotos dazu zu schießen!
Ich würde mal sagen eine Lenzpumpe. Tank, Halterungen und Abgänge waren immer rot, wenn es klappt auch Fotos davon!
Schlauchhaspel soweit ok, aber was Du schwarz gemacht hast ist ein helleres grau!
MfG Bandi 60 + 1 !
 
So Mathias, wie versprochen mal ein paar Fotos:

1. ein C-Schlauch einfach gerollt
2. der selbe aus einem anderen Blickwinkel
3. Schläuche in der Waschwanne

Die Wanne wird mit Wasser befühlt. Die nassen Schläuche werden ausgerollt und mit Wasser befüllt auf mindestens 10 bis 12 bar abgedrückt. Geplatzte Schläuche werden auch mitgewaschen und getrocknet, aber nach dem Abnehmen entsprechend neu eingebunden.
Dann durchlaufen sie die Druckkontrolle noch mal. Früher hat jede Wache ihre Schläuche selber gereingt und überprüft, sowie eingebunden. Heute macht das die zentrale Schlauchwäsche!
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 83
  • 04.jpg
    04.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 72
  • 05.jpg
    05.jpg
    161 KB · Aufrufe: 95
So Bild 1 - 3 ein B - Schlauch wie er nicht sein sollte.
Das meinte auch stewo, so auf keinen Fall.
Man schlägt sich die zu Lange Kupplung unwieder ruflich an die Beine.

Bild 4 ein Schlauch wie er mit den Kupplungen im Fach liegen soll.
Bild 5 ebenso.

Ein einfacher Trick war, den Schlauch auf 20m ausrollen.
Doppelt legen und die 2 Kupplung eine Schuhlänge und davor einen Fuß quer zurück legen. Dann hat es zu 98% mit den Kupplungen geklappt.
 

Anhänge

  • 07.jpg
    07.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 63
  • 08.jpg
    08.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 57
  • 09.jpg
    09.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 60
  • 14.jpg
    14.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 72
  • 17.jpg
    17.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 62
Hier noch mal ein paar Fahrzeuge:

ein Kran
eine DLK hinter der DLK steht noch ein Rettungsboot mit angebauten Motor und dahinter ein LHF
und ein 2450 !
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 131
  • 15.jpg
    15.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 109
  • 11.jpg
    11.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 117
So hier die Mannschaftskabine vom LHF. Da gehen schon einige gerollte und dann gestappelte Schläuche rein. Im W 50 hattest du auch soviel Platz.
Die Beine hast Du Deinem gegenüber auf den Schoß gelegt, wir waren ja außer Dienst nach dem Feuer.

Ein Drucklüfter im LHF, heute die Farbe rot schwarz, früher hatten die Gerätschafften meistens eine graue Farbe. Siehe Deine tragbare Schlauchhaspel.

Zum Schluß vom 2450 ein tragbares Wenderohr mit 2 B-Schlaucheingängen.

Nun hoffe ich ein bischen geholfen zu haben. Wenn es Fragen gibt immer ran.

MfG Bandi 60 +1 !
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 91
  • 06.jpg
    06.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 91
  • 16.jpg
    16.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 98
Danke Bandi!
Die TS kann ich noch problemlos umfärben, das die stark
vereinfacht ist sollte auch klar sein. Die Haspel?
Mal sehen.
Habe eh kurze Bastelpause.
Die Finger müßen erst wieder abschwellen, die waren heute zur falschen Zeit am falschen Ort.

Mathias
 
Hallo Lothar!

In Spandau gibt es keinen TD!
TD 1 ist auf der Wache Charlottenburg und TD 2 auf der Wache Marzahn.
Die ist von mir nicht allzu weit weg, auf dem Dienstweg geht die Post für die Beihilfe schneller.
Auch war ich mit der Eröffnung der Wache, von Köpenick nach dort gewechselt.

MfG Bandi 60 + 1 !
 
Stimmt, hast Du ja recht!
Im Nord Westen Berlins ist ja das "historische" Lager des Feuerwehrmuseums von Tegel. Peinlich, wie kann mir so etwas passieren? (War ja auch noch nie dort!)
 
Lothar, das Feuerwehrmuseum ist auf der Wache Tegel, das Lager hast Du recht.
Wenn Du mal ins Museum kommst, da müßte noch der kapute Korb von der DLK stehen in dem meine Kollegen tödlich verunglückt sind.
Das Fahrzeug war meine erste DLK West die ich gefahren habe.
Irres Gefühl, sitzt auf PKW Höhe vor der Vorderachse und vor dir noch der Korb. 3 Wochen bin ich jeden Vormittag damit unterwegs gwesen bis ich sie im Griff hatte. Schöne Erinnerung des Fahrens, das andere leider nicht !

MfG Bandi 60 +1 !
 
Ich habe mal zwischendurch eine andere Baustelle weiter beackert.
Die Decals sind ewas zu groß, aber gut zu sehen:auslach:.
Die passende Zugmaschine ist in Lauerstellung, aber ich bin noch nicht ganz schlüssig wie ich den Rahmen neu baue.
Ideen habe ich mehrere, bin aber noch am probieren.
Tatra 148.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_3277.jpg
    SAM_3277.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 277
Gute Idee, beim FW-Fahrzeug die Inneneinrichtung nachzubauen.

Leider werden die (wirklich interessanten!) Vorbildinfos hier drin wohl verloren gehen :(.
 
Hallo Per,
jein, wer daran Interesse hat kann sich das runterladen oder einfach merken.
Manche Leute können das noch. Ich allerdings auch nicht so wirklich.
Eine Seite wo es sich explizit um Fw Modelle handelt ist mir hier nicht bekannt.
In sehr vielen Beiträgen hier verschwindet Wissen.

Ich habe trotzdem mal einen JANO BS aus der Tüte gebaut.
Decals von Stepnicka.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_3282.jpg
    SAM_3282.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 259
  • SAM_3283.jpg
    SAM_3283.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 228
  • SAM_3284.jpg
    SAM_3284.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 245
Presse

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, einfach sehr gut!

MfG Bandi 60 + 1 !
 
Presse

Glückwunsch zu deinem ersten Artikel im "TT-Kurier", hat mir sehr gut gefallen!


Gruß aus Thüringen!
 
Der Glückwunsch kommt etwas spät,
der Erste war 07/2012.:brrrrr:

Aber trotzdem Danke!

Ich denke aber Modelle und Bilder sind seitdem besser geworden.

Mathias
 
Hallo Willy,

über Deine Modelle braucht man ja nichts zu sagen. Alle bisher haben auch beim Lo die Damen nach oben gestreckt und ich mache es auch! Und der Werkstattwagen sogar mit Chef :fasziniert: persönlich am Steuer, ist schon was!
Oder bist Du das im Blaumann? :traudich:
Aber mal Spaß bei Seite, die Straßenmeisterei braucht auch mal neue Fahrzeuge und natürlich auch Mitarbeiter. So schlimm war es doch früher auch nicht, oder?
Und neue Verkehrsschilder, die könnte ich sponsern.
Also sollten im nächsten 5 Jahrplan unbedingt Straßenbauarbeiten bei Dir geplant werden! (gute Idee!)

Lothar
 
Zurück
Oben