• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Dampftriebwagen DT1 (MBCi/MBCL) von Ingolf Hass (dodelnet)

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.936
Reaktionen
6.937 72
Ort
Dresden
Ich möchte Euche ein 3D-Modell des DT1 von Ingolf Hass, Dodelnet hier im Board, vorstellen.
Dieses ist als Bausatz von ihm zu beziehen. Auf den letzten Kleinserienmessen war es an seinem Stand auch schon zu sehen.
Es handelt sich um einen ungarischen Triebwagen der Fa. Ganz aus dem Jahre 1903, den sowohl die bayerische (MBCi) als auch die pfälzische (MBCL) Länderbahngesellschaften je einmal orderten. Damit sollten nach den Akkutriebwagen nun dampfbetriebene Triebwagen auf Nebenstrecken getestet werden. Auch in Ungarn war dieser Triebwagen im Einsatz.
Es gibt nur beschränkte Vorbildinformatioen.
Der Bausatz besteht aus folgenden Teilen:
- Fahrwerk von pmt
- Fahrwerksrahmen (3D)
- Gehäuseunterteil (3D)
- Fensterband (3D)
- Dach (3D)
- Diverse Kleinteile (3D)
- Montageanleitung
Zur Montage einige Bilder anbei. Der Vorteil der Konstruktion ist, man kann alle Teile separat und wie gewünscht lackieren.
Das Unterteil des Gehäuses ist kutschenförmig eingezogen. Dort habe ich sichtbare Druckschichten verschliffen.
Zusätzlich habe ich eine Ätzzeichnung mit einigen schnuglichen Griffstangen, Gardinen u.a. erstellt.
Folgende Teile wurden von mir zusätzlich verbaut (die ersten 5 Positionen aus meinem blauen Messingkoffer)
- Gaslampen
- Gasbehälter
- Lampenhalter
- offene Korbpuffer
- Dachlüfter
- Aufstiege, Stufen (hier habe ich die empfindlichen 3D-Stufen durch Messingtritte ersetzt, diese aus Ätzreste)
- Speichenradscheiben von Peter Lorenz, Hädl oder Modmüller
- Zughaken von Tillig
- Ätzblech für die Gardinen und Verzierungen an den Einstiegen (von mir)
- Braune Streifen-Decals (Fensterrahmen) und Klarsichtfolie von TL-Decals
- Schwarz/weißes Streifen-Decal und alle anderen Decals nach meinem Wunsch von Peter Hartmann
- 0,3mm Bronze-Federdraht von Kuswa oder Weinert
- Farben von Weinert oder Elita
- Verbrauchsmaterialien wie Holzleim, Sekundenkleber, Trennscheiben (Dremel)
Mein Modell zeigt die bayerische Variante, natürlich in der entsprechenden Farbgebung. Details:
- Fahrwerk glänzend schwarz RAL 9005
- Gehäuse-Unterteil glänzend flaschengrün RAL 6007
- Gehäuse-Fensterband cremeweiß RAL 9001
- Dach graphitgrau RAL 7024
- Griffstangen und Lampen messingfarben
- finale, seidenmatte Überlackierung
Mit Unterbrechungen wie Ätzteilelieferungen etc. habe ich mich etwa 1 Jahr mit der Umsetzung beschäftigt.
Das Modell ist, wie immer bei mir, analog und nicht beleuchte.
 

Anhänge

  • DT1-01.JPG
    DT1-01.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 483
  • DT1-02.JPG
    DT1-02.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 466
  • DT1-03.JPG
    DT1-03.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 409
  • DT1-04.JPG
    DT1-04.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 412
  • DT1-05.JPG
    DT1-05.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 404
  • DT1-06.JPG
    DT1-06.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 397
  • DT1-07.JPG
    DT1-07.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 388
  • DT1-08.JPG
    DT1-08.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 432
  • DT1-09.JPG
    DT1-09.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 433
  • DT1-10.JPG
    DT1-10.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 435
  • DT1-11.JPG
    DT1-11.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 392
  • DT1-12.JPG
    DT1-12.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 444
Das ist ja wieder ein schnuckeliges Teil geworden :icon_smil

Was passt dahinter, Lokalbahnwagen aus gleichem Hause? Für eine Kupplung heißt es da erstmal tüfteln.

Begeistert, der Poldij
 
Fein!!!
Das gutue Stück fuhr im Versuchseinsatz in Bayern.
Ein ähnliches Gefährt war kurzzeitig auch auf der Militärbahn zwischen Marienfelde und Zossen im Einsatz.
 
Danke dirk_w, ist die bayr. Ausführung unten dunkel und der Fensterbereich dann wieder hell, also cremefarben wie Dikusch seiner.
Von Zossen wäre schön Bilder zu sehen.
 
Fotos habe ich auch 1 bis 5. Kann jeder Interessierte bekommen.
Allerdings nur via Unterhaltung.
 
Schönes Modell - und immer wieder faszinierende Details: Streifchen, Gardinen, Korbpuffer - einfach schön.
Gäbe die Konstruktion (des Rahmens) eine Möglichkeit für eine Kupplungskulisse her?
Schöne Grüße
nordexpress
 
Dort wo das Gehäuse mit dem Fahrwerk verbunden wird, lässt sich bestimmt ein Peho "Artnr.: 110 Normschachthalter" unterbringen.

DT1-10.JPG

 
Aber warum?
So weit mir bekannt und aus den Unterlagen gelesen, ist er solo gefahren.
 
Danke fürs Bild.
Beim bayerischen weiß ich es nicht genau. Der pfälzische sollte (konnte, durfte) zwei Güterwagen ziehen.
Dann müsste es technisch zumindest auch beim Bayern möglich gewesen sein.
Schöne Grüße
nordexpress
 
Das Bild ist aus meinem Eingangspost.
Na dann, Kulisse über die Schraube kleben, dabei das beidseitige Klebeband, welches immer beiliegt, verwenden.
Schon kann man immer wieder an die Schrauben. Nur merken muss man sich das...
 
Übrigens: Wer Interesse daran hat, die Ätzteile und die Decals lassen sich reproduzieren.
 
Konstruktiv habe ich beim Modell den Einbau eines peho-Normschachts 601 vorgesehen.
Es gibt zum Bausatz auch eine ausführliche Beschreibung und Bauanleitung.

clauen01.jpg

Es konnten tatsächlich ein oder zwei 2-achsige Wagen angehängt werden, deswegen auch die stabilen Puffer. Auf diesem Bild sieht man, dass auch schon mal bei Bedarf ein Personenwagen angekuppelt wurde. Bei 35 PS Motorleistung muss das Fahren in der Pfalz oder im bergischen Bayern dann aber recht sportlich gewesen sein!
 
Für alle Interessierten:
Ich habe Decals und Ätzteile für die von mir gezeigte Modellvariante machen lassen.
Bei Interesse = Unterhaltung mit mir starten.
 
Zurück
Oben