• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Ich weis ja nicht was Matthias vor hat, aber die Pikonesen haben den Umbauwütigen leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. (denen die auf das Fahrgestell was anderes aufbauen möchten)
Wenn ich mir das Bild so betrachte ist der Rahmen der Lok aus einem "Guß" und nicht wie bei Roco, seperate Antriebseinheit+ Gehäuse.
Oder ist der Rahmen wie Tilligs 118er, nur auf dem Bild nicht abmontiert? (seperate Antriebseinheit+ Rahmennachbildung+ Gehäuse)
 
Hier noch zwei Bilder vom Rahmen der 130er.
Wie beim großem Vorbild ist der Rahmen aus einem Stück gefeilt.

Für die 2ТЭ116 müsste der Rahmen ca. 15mm gekürzt werden.

Aber das schweift hier vom eigentlichen Thema ab und es wird wohl irgendwann mal unter "Modelle mit russischem Vorbild" weitergehen.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • 130p.jpg
    130p.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 197
  • 130r.jpg
    130r.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 197
  • 130z.jpg
    130z.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 240
Geht es vielleicht um eine der stärksten Dieselloks aller Zeiten? Es gab mal ein Foto auf DSO, wo das Ding ziemlich verrottet in Luhansk abgebildet war, so eine Art Doppel-130.
Einfach mal bei DSO nach stärkster Lok schauen.

Falls jemand den Link wiederfindet, bitte posten.
 
Nein, geht nicht um die 2ТЭ126, sondern um die 2ТЭ116.
 

Anhänge

  • 2te1260001a.jpg
    2te1260001a.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 601
  • 2te1161146a.jpg
    2te1161146a.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 425
Matthias, so ist es. Hab mir auch schon Gedanken gemacht, wo man das Stück rausnehmen kann oder ob es wieder ein neuer Messingrahmen wird.

...und falls alles beim Zerstückeln schief geht, dann kannste alles wieder zusammenkleben und machst nen Labor draus.
 

Anhänge

  • 130lug.jpg
    130lug.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 483
Danke. Aber die 126 sieht der 130 irgendwie ähnlicher...
Welche hatte denn die höhere Leistung?

Die 2TE116 ist aber die direkte Breitspurvariante der TE109 bzw. V 300-Familie. Die gesamte Technik ist völlig identisch mit unserer V 300, die 2TE116 ist quasi ne 131/231-Doppeltraktion, nur halt mit größerem Lichtraumprofil und höherer Achslast.
Ich hab mich auf der 2TE116 jedenfalls sofort heimisch gefühlt. Fährt sich wie ne 132/232-Doppeltraktion. Nur die Matrosov-Bremse brauchte etwas Eingewöhnung. Ein geniales Teil, die 2TE116! :huld:
 
Hi Andreas,

bei den ersten 130 war das seitliche Schild mit der Loknummer beleuchtet. Die 131er hatten das aber nicht.

LG Janosch

P.S. : Komm doch am Freitag mal zum Stammtisch nach Wiesbaden und bring die Lok mit. Dann schauen wir mal. So weit ist es ja nicht von GG. ;)
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=49463

Hallo Janosh und Stammtischler, habe es leider zum Stammtisch nicht geschaft, war am verspachteln der Gipsplatten für den Dachboden.
Die 131 fährt nach einigen Einfahrrunden auf dem Fußboden jetzt auch sehr gut. Dank meines fünfjährigen Enkelsohnes, der die neue Lok unbedingt Fahren wollte, einfach einige Flexgleise auf den Fußboden gelegt. Fährt jetzt in beide Richtungen weich und ohne Unterschiede in der Geschwindigkeit los. Ging wohl alles noch ein wenig Straff im Getriebe.

Gruß

Andreas
 
Es dürften mittlerweile 9 Stück sein.

BR 130 004-5 : 1. Serie
BR 130 006-0 : 2. Serie
BR 130 003-7 : Sondermodell elriwa
BR 130 030-0 : Sondermodell SpieleMax gealtert
BR 130 061-5 : SpieleMax
BR 130 059-9 : Widerstandsbremse

BR 131 001-0 : 1. Serie
BR 131 012-7 : 2. Serie
BR 131 019-2 : Sondermodell elriwa

Edit: Grade eben bei den Neuheiten gelesen, das es wohl mittlerweile auch noch eine BR 130 005-2 geben soll. Das dürfte dann wohl die 3. Serie der BR 130 sein. Somit erhöht sich die Zahl der Varianten auf 10.
 
Hallo,

es kommen noch die 230 077 der RTS und die T679 2001 der CSD.
Es fehlen noch die zweite Bauserie 130 014 bis 130 022. Diese sieht ähnlich der ersten Bauserie aus (130 001 bis 130 013). Diese besitzt jedoch unter den Seitenfenstern Sicken. Die dritte Bauserie (130 037 bis 130 051) fehlt auch noch. Diese besitzt große Frontfenster und kleine Seitenfenster. Der Handlauf an der Front ist entweder drei geteilt oder in U-Form angebracht. Bei der 131 fehlt die Variante ohne Vorbereitung für die Widerstandsbremse. Erkennbar an dem glatten Dach und zwei Lüftungsgitter weniger.

Gruß Dennis
 
Es dürften mittlerweile 9 Stück sein.

BR 130 004-5 : 1. Serie
BR 130 006-0 : 2. Serie
BR 130 003-7 : Sondermodell elriwa
BR 130 030-0 : Sondermodell SpieleMax gealtert
BR 130 061-5 : SpieleMax
BR 130 059-9 : Widerstandsbremse

BR 131 001-0 : 1. Serie
BR 131 012-7 : 2. Serie
BR 131 019-2 : Sondermodell elriwa

Edit: Grade eben bei den Neuheiten gelesen, das es wohl mittlerweile auch noch eine BR 130 005-2 geben soll. Das dürfte dann wohl die 3. Serie der BR 130 sein. Somit erhöht sich die Zahl der Varianten auf 10.

Danke

Das mit der dritten Variante habe ich auch gelesen. Leider noch nichts bei MBS oder Elriwa gefunden.

Grüße
 
Alles schön und gut, was Piko bisher an Ludmillas herausgebracht hat, aber alles nicht meine Epoche. Sind ja ausschließlich Ep. IV-Modelle.
 
@TT-QLB
Des eine Eul' ist des anderen Nachtigall.
Piko macht das, was sie am Besten können, den Markt bedienen und möglichst viel verkaufen. Tut mir leid, wenn da für dich nichts dabei ist, aber Piko muss Gewinn machen und den macht man mit Umsatz. Auch wenn womöglich du und andere es nicht hören wollen, aber die Masse der TT-Bahner im Nischenmarkt TT fährt Epoche IV der DR. Es gibt jede Menge schöner Anlagen, die andere Epochen und Bahnverwaltungen fahren, gar kein Zweifel, aber Piko war nach eigener Aussage mehr als überrascht, wie ihre 118/130/131 in TT einschlugen und faktisch beim Händler mit Aufschlag verdampften. Wenn das unerwartet so kurz nach Herstellungsbeginn nötige dritte Produktionslos herstellerseitig schon vor Produktion ausverkauft ist, dann hat man als Hersteller alles richtig gemacht.
 
Mag sein, bei mir hat Piko Nullumsatz gemacht. Eigentlich sollte ein Hersteller möglichst viele Kunden eine Freude machen. Schuhe gibt es auch nicht nur in einer Schuhegröße mit verschiedenen Farben. In H0 hat Piko eine 231er der DBAG herausgebracht. Ich denke nicht, dass es wenige sind, die auf eine 231er der DBAG warten.
 
Schuhe gibt es auch nicht nur in einer Schuhegröße mit verschiedenen Farben.
Mag sein, aber in meiner Schuhgröße produziert auch kaum einer was. Wo findet man schon Hersteller für Schuhgröße 39? Ich nehme es den Herstellern aber nicht übel, die wollen verkaufen und nicht Nischenmärkte bedienen. Ich zahle dann halt etwas mehr für passende Treter.
Ein Hersteller sollte mitnichten möglichst vielen Kunden eine Freude machen. Ein Hersteller muss Gewinn machen - das kannst du schon bei Marx nachlesen. Es zählt allein der Gewinn und Piko hat begriffen, dass mit möglichst vielen verkauften Modellen die Marge zwar klein sein mag, aber man sich so aber einen dauerhaften größeren Markt sichert. Dies ist übrigens auch die Aussage der Vertreter Arnolds, die gleichzeitig von den Absatzmöglichkeiten in TT völlig überrascht wurden.
 
Zurück
Oben