• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenzungen der EW2 in EW1 einbauen

@groeschi

Wenn man für die Ersatzteilzunge einen Servomotor benötigt, wie straff ist sie denn? Ist das eine andere Legierung als das Neusilberprofil? oder ist das gar Federstahl? Ich habe mir die C-Antriebe angeschafft, die müssen das irgendwie schaffen.

@Stardampf

Die Idee mit dem Metallherzstück habe ich mir auch schon reichlich durchgelesen, aber ich bin leider zu dem Entschluss gekommen, dass der Aufwand bei den schon verbauten Weichen enorm ist. Zumal ich die C-Antriebe ohne Herzstückpolarisierung genommen habe, da ich damals dachte, ich benötige sie nicht.
 
Sehr schöne Beschreibung des Umbaus, dank an die "Lehrer".

Ich hatte schon die Zungen erfolgreich zurecht geschnitzt. Nur mit der Verbindung zum Riegel hatte ich irgentwie Probleme.
Ich hab es mit dem Anlöten eines kleinen Stiftes versucht, hat bei der ersten Weiche auch super geklappt, aber dann auch nie wieder.
Mit der Umbiegemetode versuche ich es jetzt noch mal.
 
Umbau von bereits auf der Anlage verbauten EW1 und IBW

Hallo zusammen,

gerade noch rechtzeitig hab ich mit dem Umbau meiner Weichen auf durchgehende Zungen begonnen. Die verbauten EW1 und IBW sind jetzt 15 Jahre alt und ich habe ziemliche Probleme mit den alten Zungen. Sie brechen nicht mehr, sie zerbröseln regelrecht. Und das massenweise. Die Konsistenz entspricht etwa der einer Salzstange und ich hatte teilweise 5 oder sogar mehr Bruchstücke nach einem gewöhnlichen Stellvorgang.
Die neuen Weichenzungen schleife ich mir, wie schon weiter oben beschrieben, aus Schienenprofilen. Die Stellnippel bestehen aus 0,9 mm Messingdraht, die von unten in durch den Schienenfuss gebohrte Löcher gesteckt und verlötet werden. Hält bombenfest.
Da die Weichen fest in der Anlage verbaut sind, scheidet die Variante, Zungen und Stellschwelle der EW2 zu verwenden, aus. Die Umbauarbeiten an der Weiche selbst sind dafür zu umfangreich.
Eine Weiche komplett umbauen dauert incl. Justieren und zusätzlicher Stromversorgung der Zungen ca. 2 Stunden. Wenn die Zungen gut vorgebogen sind, reichen sogar die alten BTTB- Antriebe für einen sicheren Stellvorgang aus.
Das Ergebnis ist überzeugend: V15 fährt wieder im Kriechgang durch die Weichenstraßen (trotz erhalten gebliebener Plastik- Herzstücke) und die Anfälligkeit zu Entgleisungen geht praktisch gegen Null.
Bei ca. 45 umzubauender Weichen keimt aber leise der Wunsch nach fertigen, passenden Tausch- Zungen des Herstellers auf...und nach einer generellen Überarbeitung der EW1 und IBW...
 
Nr. 388290 und 388330.
Hallo,

da ich selbst keinen Ersatzteilkatalog besitze mal die Frage: Sind die Artikelnummern noch aktuell? Sind die Weichenzungen universell für beide Richtungen oder gibt es zwei unterschiedliche Paare für Rechts/Links-Weichen?

Danke im Voraus!
 
Eine Nr. ist die linke Zunge die andere die rechte.
Du brauchst für jede Weiche, egal welche, je eine .
 
Hallo Leute

Ich habe zu der Beschaffung der Zungen mal eine Frage.

Warumm nehmt Ihr nicht für 1,15€ ein 1000mm langes Schienenprofil und macht Euch die Zungen daraus selber? :traudich:
Mehr macht Tillig am Ende ja auch nicht. Und kostet nen Bruchteil vom Ersatzteil.

Ich habe auch mehr als 32 Weichen im Komplett-Selbstbau hergestellt. Da habe ich aus einem Schienenprofil mindestens 10 Weichenzungen für EW1 rausgeholt.
 
Weil ein kompletter Eigenbau vielleicht nicht für jeden in Betracht kommt?

Mathias
 
Warumm nehmt Ihr nicht für 1,15€ ein 1000mm langes Schienenprofil

Weil mir 1,15 für das Profil viel zu teuer ist, (Ich geb 99cent dafür aus)
und ich keine Lust hab zum feilen.
 
@groeschi: Ah, ok. Ich dachte die eine Nummer wären die Zungen und die Andere die Stellschwelle... Gibt es für letztere noch eine eigene Nummer?

@JR-Fan: Ich habe tatsächlich einfach keine Lust Diese selbst herzustellen, deshalb werde ich den Kauf fertiger Zungen vorziehen (finanziell kann ich mir das leisten), welche dann lediglich in der Länge angepasst werden müssen.
 
Feilen? Um eine ordentliche Zunge herzustellen bedarf es einer Fräse und noch dazu einer vernünftigen Spannvorrichtung, damit das Profil nicht flattert. Das dürfte 99% der Modellbahner vor unlösbare Probleme stellen.
 
Weienzungen befeilen

@ Grischan:

Die Zungen zu befeilen geht schon auch.
Ich habe das vor Jahren zusammen mit meinem Schulfreund auf seiner Anlage gemacht.
12 EW1 im SB auf durchgehende Zungen aus Meterware umgebaut.Alles mit der Feile bearbeitet.
Aber frage lieber nicht nach Sonnenschein...Eine räudige Angelegenheit.
 
Meine Güte!
Regt Euch ab
Ich mach mir wegen dem Preis auch nicht ins Hemd.

@ groeschi
und so´n Pfennigfuchser, bin ich erst recht nicht.

Ich sehe das so: Modellbahn = Basteln
Warumm soll ich da nicht meine Fertigkeiten ausnutzen und erweitern?...
Das macht doch den Reiz aus an unserem Hobby...
Ich denke, wer sich zutraut ne Weiche umzubauen, für den ist das bischen Schienenfuß wegfeilen doch Pillepalle. Das geht auch an nem Uhrmacher Schraubstock, ner ruhigen Hand und ner kleinen Trennscheibe im Dremel sogar in nur 10 Minuten.
Die Feile nehme ich nur zum entgraten.
Ich habe zwar eine Minnifräse, aber aleine die genaue Einrichterei dauert länger als die Feilbearbeitung.

Ich habe dabei nur an eine Alternativlösung für die Bastler, welche ein schmales Hobby-Portmonee, oder eben Spaß am Basteln haben, gedacht.

Sorry für meine Schwachsinnsidee.
Kauft Eure Weichenzungen:allesgut: ...
 
Hallo zusammen,

ich habe mir heute auch mal ein Paar Weichenzungen bestellt zum Umbau meiner EW1, damit ich mal gob eine Vorlage davon habe.

Und sollte mir das gelingen, werde ich das mit Meterprofil versuchen.:traudich:
 
Hallo zusammen,

So, das das so lange dauert bis die Weichenzungen, von Tillig kommen habe ich mir aus Meterprofil ein Paar selber gefeilt. Ok funktioniert ist zwar Arbeit aber es macht auch ein bischen Spass.

Nur wenn ich dann die Nasen am Ende der Zunge umbiege und durch die Stellschwelle stecke und dann wieder umbiege ist es passiert und der Mitnehmer ist abgebrochen!!!:boeller:

Wer kann mir ein Tip geben, weil wenn ich die Nase nur einmal umbiege dann springt die Zunge aus der Stellschwelle.

Danke für die Infos..
 
Leiterplattenmaterial!

Fertige die Stellschwelle aus Leiterplattenmaterial, läßt sich leicht zu bearbeiten und löte die Zungen fest, in der Mitte die Leiterbahn unterbrechen. Natürlich sollte Lötzinn sparsam verwendet werden.
 
Nächster Versuch

Hallo liebe Forengemeinde,

heute hat es mich gerappelt und ich wollte mich erneut an der Weiche versuchen.

Zu den Bildern 1 und 2

Diese Weiche hatte ich schon vor einer ganze Weile umgebaut und in meine damals nicht fertig gewordende Anlage eingebaut. Hier habe ich mir die Bettungsweiche als Vorbild genommen und die Zunge mit Gelenken versehen. Die Gelenke habe ich mit dem feststehenden Teil der Zunge mittels halbierter Schienenverbinder verbunden. Diese Lösung funktioniert anstandslos auf der unfertigen Anlage, wo ich gelegentlich Testrunden drehe, bevor ich sie irgendwann mal abreisse. Was mir aufgefallen ist, die Loks und Wagen laufen wesentlich ruhiger und leiser über diese Weiche als bei den anderen EW1 und IBW.​

Zu den Bildern 3 und 4

Heute habe ich mich an dem Herzstück versucht. Ich habe zum Testen versucht, die vorhandenen Schienenstücke im 15° Winkel anzuschleifen und aneinander zu schieben. Als ich dann ein Drehgestell darüber laufen gelassen habe, ist mir aufgefallen, dass es noch ein kleines stromloses Stück bei der Weiche gibt. So habe ich die Plastikteile der Zunge entfernt und ein verlängertes Stück Schiene den feststehenden Teil ersetzt.

Ich habe mein Drehgestell darüber laufen gelassen und mir ist aufgefallen, dass der Spurkranz sehr dicht daran vorbei läuft. Das Drehgestell hat Modmüller-Achsen drauf und nun weiß ich nicht ob die Radsätze der Loks da Problemlos durchkommen.​

  • Ist die Verlängerung der Zunge ausreichend oder sollte sie länger sein?
  • Hat jemand von euch die Zunge bis einschließlich der Flügelschienen verlängert?
  • Wenn ja, wiehabt ihr das dann gemacht?
  • Gibt es dabei Probleme mit Kurzschlüssen beim Digitalbetrieb?
  • Sollte man die Zunge auch polarisieren oder lieber nur das Herzstück?

Ich habe mir damals fast 40 dieser Weichen als Bausatz gekauft und sie selbst zusammengebaut. Leider bin ich mit der Arbeit nicht ganz zufrieden, was das Befahren der Weichen angeht. Ich will mir jetzt aber auch keine neuen Weichen kaufen. Da ich gern bastel, möchte ich die Weichen gern umbauen und mir auch die Kosten für eine Neuanschaffung der EW2 ersparen.

Rutscht gut ins neue Jahr!
 

Anhänge

  • photo_2015-12-31_21-51-56.jpg
    photo_2015-12-31_21-51-56.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 432
  • photo_2015-12-31_21-52-00.jpg
    photo_2015-12-31_21-52-00.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 413
  • photo_2015-12-31_21-51-34.jpg
    photo_2015-12-31_21-51-34.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 423
  • photo_2015-12-31_21-51-53.jpg
    photo_2015-12-31_21-51-53.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 417
Zurück
Oben