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EW1 - Bausatz oder Fertigweiche?

KidVicious

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Hallo,

ich hab mich in der vergangenen Woche intensiv mit den Themen hier im Forum zur EW1 belesen. Dadurch bin ich schon viel schlauer geworden im Bezug auf Bausatz, Herzstückpolarisation, Weichenzunge aus der EW2, ... nur leider bin ich mir weiterhin unschlüssig, was ich am Besten mache im Hinblick auf die EW1, bzw. ob sich der ganze Aufwand für mich als völliger "Weichenbauneuling" für die 6 EW1 die ich brauche auch wirklich lohnt.

Also noch mal kurz zum Allgemeinen: Ich plane gerade eine kleine Anlage in der Zeit der Epoche IV, DR. Gefahren werden soll digital. Da die Anlage zu den "kleinen" gehört, habe ich nicht viel Alternativen zu der "Schwiegermutter" und den Weichen... ;-)

Nun bin ich am Überlegen (eigentlich habe ich eher ein bisschen Angst davor ;-) ) ob ich die EW1 als Bausatz verwende, die Plasteherzstücke gegen Neusilberherzstücke austausche (das sollte ja nicht ganz soviel Aufwand darstellen) und evtl. die Weichenzungen der EW2 einbaue (je nachdem wie die Weiche nach einem Probelauf funktionieren würde und ob ich beim Bau schon verzweifelt bin),

oder

ich mach es mir einfacher in dem ich die Fertig-EW1 kaufe (kosten ja mitlerweile nur noch ca. 3 € mehr als der Bausatz) und dort ein Neusilberherzstück verbaue,

oder

ich kaufe nur die Fertig-EW1 ohne irgendwelche Umbauten.

Ich überlege vor allem deshalb, da ja, soviel wie ich gelesen habe, die Probleme mit den Plasteherzstücken vor allem bei langsamen Rangierfahrten oder bei sehr kurzen Loks auftauchen. Bei mir wird wohl die kürzeste Lok die BR 106 sein. Zählt die auch zu den potentiell problematischen Loks, hat da jemand Erfahrungen? Rangierfahrten würden bei mir schon recht häufig vorkommen... Ich bin mir vor allem unsicher, weil ich bei den paar Weichen nicht wirklich in Übung kommen werde und wenn ich ein, zwei Weichenbausätze ruiniere, ist der Preisvorteil gegenüber Fertigweichen auch hinüber. Ich würde mein technisches Geschick in solchen Sachen, ohne es probiert zu haben, auch nicht als sehr hoch einschätzen.. :icon_conf

Vielleicht könnt ihr mir da mit eurer Meinung bei der Entscheidungsfindung etwas weiterhelfen!
 
Mein Tip:

Weichenbausätze kaufen, Herzstückschienen aus Meterware selber machen, Zungen der EW 2 verbauen. Damit wäre die optische Angleichung an die längeren Weichen schon perfekt.
Nimmst Du Fertigweichen, mußt Du erst die angeschweißten Strombleche demontieren, was zu ersten Schäden am Kleineisen führen kann. Das Neusilberherzstück wäre mir zu klobig...
 
ich habe meine EW1 alle umgebaut. Das Herzstück auch Plastik habe ich ausgefräst und dann eine komplette Zunge eingesetzt. Dazu muß man bei den eigentlichen Zungen den Schienenfuß planfräsen (damit die Zungen überhaupt axial bewegt werden können). Und am Herzstück sind die Spitzen auch insoweit abzufräsen, als daß sie nach dem Zusammenschieben den erforderlichen Winkel des "Herzes" ergeben.
Kann man das so verstehen?:wiejetzt:
 
Ok, danke erstmal an alle für die Hilfe.

@ ateshci: Prima, die Anleitung ist doch schon mal sehr hilfreich. Werde ich mir morgen mal gut durchlesen.

Zu EW2: Liege ich richtig, dass dort schon Metallherzstücke drin sind? Also müsste ich bei der EW2 nur ganz normal den Bausatz zusammenbauen? Oder muss ich da noch was beachten? (Nur mal auf die schnelle nachgefragt, werde mich dahingehend auch noch belesen)
Kann ich für die EW2 auch die Conrad- oder Fulgurex-Antriebe verwenden? Bin mir da noch nicht so sicher, wieviel ich investieren möchte...
 
Hallo,
kurze Anmerkung zum Problem Plasteherzstück vs.kurze Lokomotiven.
Bei einer 2achsigen Lok,z.Bsp. BR 101/102/V15,kommt es bei Rangierfahrten durchaus zu Problemen,zumal sich noch winzige Staubpartikel auf den Schienenköpfen befinden.Bei der 106er erfolgt die Stromabnahme über alle Räder,da dürfte es kein "außerplanmäßiges Betriebshalt" geben:wiejetzt:.
Bei Lok´s mit Drehgestellen hast Du natürlich die besten Karten,da ein Drehgestell immer Strom abgreift.
Um allerdings ganz sicher zu gehen,ist die Lösung mit polarisierten Neusilberherzstücken die(meiner Meinung nach)beste.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
 
hyhy,
also wenn Du über EW2 nachdenkst hast Du also etwas spielraum für größere Weichen. Dann nimm doch Flexstegbausätze 15° die sind etwa 4,7cm länger wie die EW1. Kosten so um die 8€ und haben Metallherzstücke. Lassen sich supper einfach zusammenbauen und die Zugfahrten drüber sehen auch noch besser aus.
Dann benötigst Du noch die Antriebe, am besten Servos (sind leise)
Kostenpunkt 2,95€ pro Stück plus die Decoder von Holgi für ca. 15€ (4Servos), plus Herzstückpolarisation mit Relais (1,70€) oder mechanisch mit Schalter (um n Euro)
Sprich 16-17€ für die komplette Weiche mit Antrieb.
Das schafst Du mit der fertigen EW1 nicht.
Anbei ein Foto des Größenunterscheids.
 

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Dann nimm doch Flexstegbausätze 15° die sind etwa 4,7cm länger wie die EW1.
Sie sind 36,5mm länger.
...am besten Servos (sind leise)
Kostenpunkt 2,95€ pro Stück...
Wo denn?
Bei C sind sie für 3,95 gelistet, bei einer Mindestabnahme von 6 Stück.
...plus die Decoder von Holgi für ca. 15€ (4Servos)...
Das sind die alten, inzwischen gibt es eine verbesserte Bauart und einen neuen Preis.

Fakt ist,
Flexstegbausätze, kombiniert mit einem Servo als Antrieb und dem Decoder von Holgi + einer Polarisierung sind m.E. die derzeit günstigste und zuverlässigste Lösung überhaupt. Auch Einbau und Programmierung sind nicht schwierig.
Alles Andere ist entweder zu laut, zu teuer oder nicht zuverlässig genug.
 
Sehr gut, das trifft sich ja, ich habe vorhin gerade was über Servos gelesen und dachte mir "die sind doch bestimmt preiswerter als andere Antriebe". Nach dem was ihr jetzt geschrieben habt, werde ich wohl EW2 + Servos verbauen. Muss ich nur noch meinen Gleisplan anpassen und schauen wie es aussieht (mit den nutzbaren Gleislängen) mit der EW2 bei dem kleinen Gleisplan.

Decoder brauche ich bei Servos auch, wenn ich die Anlage an sich analog betreiben will und nur digital fahren möchte? Das habe ich richtig verstanden oder? Woher bekomme ich die Decoder von Holgi wenn wir schon mal dabei sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip:
Weichenbausätze kaufen, Herzstückschienen aus Meterware selber machen, Zungen der EW 2 verbauen...
Warum extra Zungen kaufen wenn man eh Meterware zu liegen hat? Das Anschleifen mit ner Schleifscheibe dauert pro Zunge höchstens zwei Minuten. Man lässt ein Stück Schienenfuss stehen und biegt den nach unten damit er in die Stellschwelle greift.
 
Bei C sind sie für 3,95 gelistet, bei einer Mindestabnahme von 6 Stück.

Lt. aktueller online-Auskunft ist das der Preis für die ES-05 (Topline Mini).
Die "normalen" Topline RS 2 JR bekommste schon für 2,95 bei 6 Stück.
Da ich intensiv an dem Problem getestet habe, kann ich nur empfehlen, die Minis für die EW2 nur bei Verwendung eines Hebels (Umlenkung) einzusetzen. Wenn sie direkt unten drunter mit Verlängerung des Ruderhorns durch Stelldraht betrieben werden gibt es bei einigen EW2 Probleme durch die Gegenkraft der Zunge (haben teilweise die Endlage nicht erreicht). Die "grossen" Servos schaffen das problemlos.

Berti
 
...Wenn sie direkt unten drunter mit Verlängerung des Ruderhorns durch Stelldraht betrieben werden gibt es bei einigen EW2 Probleme durch die Gegenkraft der Zunge (haben teilweise die Endlage nicht erreicht)...

Der Stelldraht könnte zu weich sein wenn das passiert - mit 0,8er Federstahldraht hab ich keine Probleme feststellen können. Dünnere Drähte hat der Servo problemlos verbogen.
 
Wir wissen doch schon das Du die russische Methode "Masse ist durch nichts zu ersetzen" bevorzugst... :brrrrr:
 
Nur kein Neid, Du kommst ooch noch inne Jahre! :nietenzae

Die Servos müssen gerade bei den EW 1 beträchtliche Rückstellkräfte der Zungen überwinden und die Mechanik soll auch eine Weile halten...
 
Der Stelldraht könnte zu weich sein wenn das passiert - mit 0,8er Federstahldraht hab ich keine Probleme feststellen können. Dünnere Drähte hat der Servo problemlos verbogen.

nee, ich hatte 0,8er Federstahldraht genommen - da kam nur noch ein quietschendes Geräusch vom Getriebe :)

Berti
 
Ich sag's ja, zu fipsig. Möge er in Frieden ruhen.

@ E-Fan: :nietenzae

venturis, wie hast Du die Servos eingebaut?
Ich würde davon abraten, die Servos mit der Achse parallel zur Grundplatte einzubauen. In dieser Lage sind Stellweg und Federdraht sehr kurz, so daß der Federdraht das Getriebe nicht schützen kann.
 
Hallo
Also mit 0,8er Ffederstahldraht machste bestimmt die Weiche oder den Sevo kaputt.Wenn der Draht sich verbiegt,ist der zu weich.Ich nehme maximal 0,55er Draht und der ist schon ganz schön steif.
Gruß vom E91-Fan
 
Mit 0,8er Federdraht machst Du nichts kaputt, den benutzen wir als Standard. Die EW 1 stellen wir sogar mit 1mm. Wenn man beim Einstellen der Endstellungen aufpaßt und der Draht sich frei im Stelloch bewegen kann, passiert da garnix.
 
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