• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Passender Kleber für die Gleise

Latexbindemittel alle 5 - 10cm zwischen zwei Schwellen, bleibt elastisch und lässt sich bei Bedarf auch wieder lösen. Trocknet allerdings langsam, deswegen die Gleise vorher mit Pinnwandnadeln o.ä. fixieren.

img_20200720_233104-jpg.361094
 
aber ist das nicht diese "Stinkekleber"
Es geht. Stinken tut der Kraftkleber von Pattex.
Ist dieser Klebe flexibel?
Wenn man mal einen Tropfen trocknen lässt, ergibt es eine gummiartige Konsistenz.
Es geht mir ja hauptsächlich darum Resonanzen nicht auf den Unterbau zu übertragen.
Das Geräuschempfinden ist recht subjektiv. Am Ende hilft nur Ausprobieren. Ich fand die Unterschiede zwischen verschiedenen Dämm- und Befestigungsvarianten nicht sonderlich groß. Das konstruktionsbedingte Schwingungsverhalten des Unterbaus hat da einen sehr viel größeren Einfluss.
 
ich habe UHU Polymax genommen.
Wurst raufgedrückt :D, mit dem Finger breit gestrichen und Gleise reingedrückt.
Ist ein Montagekleber auf dem auch noch weiteres hält (bei Silikon wäre ich mir nicht so sicher), transparent und elastisch.
Gruß Tino
 
Ich kann nur wärmstens den Minitec Gleis- und Universalkleber empfehlen. Dieser wird punktuell aufgetragen, trocknet transparent aus und bleibt hochflexibel - die Gleise lassen sich später sogar (wenn wirklich notwendig, bspw. bei Umbau) zerstörungsfrei wieder lösen. Die Korkbettung habe ich mit einfachem Acryl aus dem Baumarkt verklebt, billig und sauber. Und: Acryl ist, im Gegensatz zu Silikon, überstreichbar.

Hier mal ein Beispiel zur Anwendung:
IMG_20200525_003557_small.JPG

Gruß
Lars
 
Für meinen Neubau habe ich Maleracryl verwendet. Für den Bereich, der eingeschottert wird, habe ich braunes genommen und im Schattenbahnhof transparentes genommen. Beides ist flexibel und lässt sich wieder lösen. Silikon würde ich nicht mehr verwenden. Einfach eine Raupe gezogen, mit dem Spachtel breitgezogen, Gelis drauf, ausgerichtet, mit Pins zum Trocknen befestigt, fertig.

Lüdi
 
Pattex-Flexkleber nehme ich. Ich verarbeite ihn aus der Kartusche. Härtet aus und bleibt flexibel.
 
Hallo miteinander
Gleise aufnageln-mit der Spüli(Fit)-Weißleim Methode einschottern danach die Nägel wieder raus.
das sollte eigentlich halten-
-wieder lösbar??-Schalldämmung?? müsste man mal auf einem Teststück probieren
fb.
 
Ich verwende seit langen den Weißleim, früher Kaltleim 0 bezeichnet. Das ist eine PVAc-Dispersion (Summenformel C4H6O2), die fast geruchsfrei und auch physiologischn relativ unbedenklich ist, schließlich wird das Material auch in der Lebensmittelindustrie (z.B. Kaugummi) eingesetzt. Im ausgehärteten Zustand ist er auch leicht plastisch. Damit habe ich auch die Korkstreifen und darauf die Schienen geklebt. Diese Leime haben durch die wasserlöslichkeit den Vorteil, das man mit feuchten Lappen auch "Unfälle" beseitigen kann und keine "stinkenden" Lösungsmittel verwenden muss.
Das Problem der Schallübertragung wird man durch keinen Kleber verhindern, wenn man anschließend mit richtigen Schotter (Steine) einschottert. Mehr oder weniger je nach Leimart wird der verfestigte Schotter dann die Schallübertragung übernehmen. Der Untergrund mit eventuelllen Resonanzstellen wird das übrige tun.
Richtige wirksame Lösungen würden mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit normalen Acryl hab ich super Erfahrungen.Da riecht gar nix, es trocknet transparent und wenn doch Gleise nochmal entfernt werden müssen ist das auch kein Problem
 
Zurück
Oben