• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zwangshalt vor Weiterfahrt

Mondeo

Foriker
Beiträge
84
Reaktionen
36
Ort
Magdeburg
Hallo, ich bitte um Hilfe und Unterstützung bei einer möglichst einfachen Lösung der Aufgabenstellung.

Bei meiner digitalen Anlage soll zukünftig ein Gleis zur analogen Drehscheibe führen. Alle Gleise der Drehscheibe sind mit Rückmeldern überwacht.
Um zu verhindern, dass eine Lok in die Grube der Drehscheibe fährt, möchte ich im Auffahrgleis einen Zwangshalt realisieren, möglichst mit einer optischen Erkennung (Signal). Der Zwangshalt soll dann aufgehoben werden, wenn sicher gestellt ist, das die Bühne manuell in der richtigen Position gebracht wurde.

Für eure zielführenden Hinweise bedanke ich im Voraus.

Uli
 
Wenn du die Zufahrt elektrisch mit dem Bühnenstrom versorgst, fährt keine Lok in die Grube. Du müsstest den Abschnitt vor der Bühne lang genug machen und komplett vom Rest der Anlage isolieren. Warum ist die Scheibe analog, mit einem Kehrschleifenmodul kannst du auch komplett digital fahren, an dem Anschluß des Zufahrtgleises würde sich nichts ändern.
 
Danke für die schnelle Reaktion!
Es gilt wieder einmal: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" Das gilt insbesondere, wenn er das richtige Buch liest!
Ich habe den Anlagenteil aus einem Nachlass, und die Drehscheibe durch probieren zum laufen gebracht. Nun erst bin ich auf die Idee gekommen nach der entsprecenden Anleitung im Netz zu suchen. Dank der Anleitung hat sich das Problem von selbst geklärt.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Uli
 
Zurück
Oben