• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reihenfolge: Gleise kleben und verkabeln?

Matthias1970

Foriker
Beiträge
575
Reaktionen
322 2
Ort
Waltershausen
Hallo, ich trage sicherlich mit meiner Frage zur Belustigung bei - egal :)

Ich habe meinen Schattenbahnhof nahezu fertig verlegt und vorübergehend die Gleise geschraubt. Da ich nun jedoch die Verkabelung fertig gestellt habe, kann ich den vorgesehenen Kleber nur noch zwischen den Schwellen verteilen, was allerdings auf Kork nicht zur gewünschten Haltbarkeit führt. Klebt Ihr die Gleise auf und verkabelt erst danach? Welche Kleber verwendet Ihr?
 
@Ralf_2
Ich denke, es ging dem Matthias1970 nur um den Schattenbahnhof. Den würde ich auch mit den Gleisklammern ausstatten und diese belassen.

Nur zwischen den Schwellen kleben ohne Schotter - ist das nutzbar? Wahrscheinlich eher nicht?!
 
Wenn der Leim flüssig genug ist (zur Not passend (!) verdünnen), läuft er auch unter die Schwellen.
Aber wenn sie schon verschraubt sind, belass es doch dabei.
 
Für Leute, die auf allerhöchsten Schallschutz Wert legen, kommen die Klammern nicht so gut - eine Schallbrücke bilden die schon. Aber das Thema wurde auch schon oft behandelt.

Grüße Ralf
Spätestens nach dem Aufbringen des Schotters ist doch sowieso eine Schallbrücke da - auch ohne Schrauben oder Gleisklammern.

Außerdem - Eisenbahn ohne Geräusche ist vorbildwidrig :cool: !
 
Habe ich noch nie probiert - für zu Hause könnte es genügen...
...keine Angst, @Ralf_2 , das hält.
Ich habe hier ein Teststück - Standardgleis auf Festerschaumgummi - verklebt mit Latex.
Das ist auch nach über vierzig Jahren noch elastisch und trotzdem fest...
 
Hallo miteinander
-wir nehmen meisten einfachen Weißleim oder Ovalit T aus dem Baumarkt und verdünnen das ganze mit Wasser
--------früher wurde auch noch mit Kaffeesatz eingeschottert---
fb.
 
...mir ging es auch um die Reihenfolge bzw. eine Lösung für die bereits liegenden Gleise, da ich ungern die Kabel und Trennstellen lösen möchte.
Dann sollte das auch in die Überschrift...
Nun steht es dort.
 
Also wenn es um das Festkleben der Gleise auf Kork geht wäre mein erster Rat: Finger weg von Holzleim. Der überträgt den Schall ausgezeichnet. Ich hatte vor dem Umbau noch ca. 20cm Gleis liegen wo ich noch Holzleim verwendet hatte. Ich konnte noch aus dem Nachbarzimmer hören, wenn der Zug genau da drüber fuhr. Ich verwende zum festkleben Universalkleber Marke "August der Starke". Einfach alle ca. 10-15cm jeweils die Zwischenräume zwischen 3-4 Schwellen ausfüllen, Schienen leicht anheben, damit es drunter läuft. Hält super und ist weniger lärmintensiv als Holzkleber.

Wichtig wäre bei Weichen noch: vorher die Löcher für den Stelldraht bohren falls benötigt. Zur Verkabelung der Gleise allgemein nutze ich fertige Anschlussklemmen von Tillig, mir fällt aber gerade der exakte Name nicht ein. Die fädelst du zwischen Gleis und Schwelle, biegst die Kontakte um das Profil und drückst mit nem feinen Schraubendreher nochmal nach, damit der Kontakt sicher ist. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man den Kopf dieser Klemmen auch direkt neben dem Gleis in ein Loch einfädeln und damit die Verkabelung unter die Platte verschwinden lassen.
 
Zurück
Oben