• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB BR221

dbmax

Foriker
Beiträge
143
Reaktionen
43 2
Ort
zwickau
Mahlzeit zusammen,

wurden bei BTTB die 221er ohne Gewichte und mittleren Fenster hergestellt und ausgeliefert? Also die Luke ist schon vorhanden nur eben ohne das "Glas".

vielen Dank
dbmax
 
Um es kurz zu machen die Dinger sind praktisch entkernt. Das man sowas an Quelle geliefert hat kann ich garnicht glauben. Aber mit 2 Handgriffen hat man wieder Allrad und Gewicht auf der Achse.
 
Das man sowas an Quelle geliefert hat kann ich garnicht glauben.
Ja, man bekommt geliefert, was man bestellt.
Ich habe ca. 1987 hier in Zwickau so eine good play Startanlage gekauft.
"Entkernte" 221, 2 IC- Waggons im gleichen Farbton, 4-achser Reko ohne Innenleben und Gewicht keine Fensterbänder,
nur ein Klarsicht-U-Profil.
Dazu V36 DB, ein Shell-ÖBB-Kesselwagen und ein Hochbord- und ein Niederbordgüterwagen.
Motoren waren für 9V, Starttrafo, Gleisoval und zwei Handweichen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Ja, man bekommt geliefert, was man bestellt.
Ich habe ca. 1987 hier in Zwickau so eine good play Startanlage gekauft.
"Entkernte" 221, 2 IC- Waggons im gleichen Farbton, 4-achser Reko ohne Innenleben und Gewicht keine Fensterbänder,
nur ein Klarsicht-U-Profil.
Dazu V36 DB, ein Shell-ÖBB-Kesselwagen und ein Hochbord- und ein Niederbordgüterwagen.
Motoren waren für 9V, Starttrafo, Gleisoval und zwei Handweichen.

Viele Grüße Wolfgang

Ich dachte die gingen alle in den Export? Weißt Du noch rein zufällig wieviel Taler damals übern Tisch gingen?

Danke
dbmax
 
Schwierig, habe eben nochmal auf die Verpackung gesehen, aber der Weihnachtsmann hatte wahrscheinlich den Preis überklebt.
Ich schätze ca. 100 M, max. 120 M.

Viele Grüße Wolfgang
 
Hallo,frage in die Runde. Hat die BTTB-221 die Dachausführung der 220 mit 2x1100 PS ?
Die alte Zeuke 220 hat die Dachauführung der Vorserien Lok mit 2x1000 PS ?
 
@dbmax, meistens blieb mängelbehaftete Ware für die Endverbraucher in der DäDoRe übrig...
 
Die Qualitätskontrolle für fertig verpackte good play Anlagen wurde
sicher nicht erst zum Schluß gemacht. Wenn verpackt, dann ok.

Viele Grüße Wolfgang
 
Hallo ateshci,das Bild habe ich selbst. Es erklärt aber meine Frage nicht. Die 220 hat auf dem Dach vier Lüfter nicht 2.(Vorbild)
Die Zeuke hat nur 2 Lüfter also müßte es alte Ausführung mit jeweils 2x1000 PS Anlagen sein. Die Leistung wurde dann auf 2x1100 PS erhöht.
Was dann 4 Lüfter ausgemacht hat. Andere 221 Modelle haben ein anderes Dach.(HO oder N) LG.
 
Es ist m.W. doch allgemein bekannt, dass das Zeuke-Modell das der Vorserien Kraus-Maffei Lok ist. Nur die Nummer ist die der zweiten KM-Lieferung mit 1100PS und für diese Lok falsch.
Nachtrag:
Hier das Bild der Vorserien-V200 mit zwei Dachlüftern.
Und dann das noch, um die Verwirrung zu komplettieren: Vorne zwei rechteckige, hinten vier runde Lüfterabdeckungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dann auch wieder zeigt, dass die Beschriftung des BTTB-Modells als 221139-9 mit der Dachlüfternachbildung nicht zusammenpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals war aber die Modellbahnwelt noch recht in Ordnung und es hat so gut wie niemanden Interessiert was da für eine Nummer auf der Lok stand. Die Leute wollten mit der Modellbahn spielen und nicht nach Fehlern suchen um sich dann darüber aufzuregen. Tja so ändern sich die Zeiten ..... :ja:
 
Damals war aber die Modellbahnwelt noch recht in Ordnung...
...weil kaum ein TT-Bahner in den Westen fahren durfte und gar noch einer solchen Lok auf Dach steigen konnte, um nachzusehen, ob...
 
Bin in den 80ern auch nie auf die Idee gekommen, die 130 und die 118 in TT könnten zu kurz sein :(! Fand die dicke TT Babelsbergerin schon immer schön, außer von den Fensterstreben war der Lack abgeplatzt.
Zum Piko H0 Modell der 130 gab es dann mal irgendwann einen Umbauvorschlag im "Modelleisenbahner" zur 132, auf dessen Grundlage ich mir auch eine aus Ersatzteilen aufbaute, eine fertige 130 hatte ich zu DDR - Zeiten nie bekommen. Dabei flog dann beim Nachmessen für mich die starke Verkürzung auf, weil dort das Modell verlängert wurde, allerdings nur wegen des (mir heute längst) bekannten Unterschieds der beiden Vorbilder. In TT war diese Verlängerung des Modells a) nicht so leicht zu machen wie in H0, da anders konstruiert und b) offenbarte sich der Fakt, das die 130er selbst für sich zu kurz ist :eek:! Habe dann trotzdem meine "Selbst"-(um-)bau 132 geliebt und blieb dann noch eine Weile in der Annahme, daß bei der 118er alles richtig sei und war trotzdem ein glücklicher Modellbahner :rolleyes:!
Aber ja, bei den DB 220ern/221ern ist das mit der Dachgestaltung so ein Ding, selbst in Spezialheften zur Baureihe sind Bilder von oben sehr rar und man wird nicht so richtig schlau draus o_O!

Grüße!
 
Zurück
Oben