• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frontschürzen am Holzroller?

dbmax

Foriker
Beiträge
143
Reaktionen
43 2
Ort
zwickau
Mahlzeit zusammen,

mich treibt momentan ein die Frage um warum die Modelle E11/42 von Gützold und BTTB eine Frontschürze haben und die Nachwendemodelle keine. Oder habe ich was übersehen? Ich suche eine moderne Version aber bitte mit dieser Schürze.

Dank im voraus
dbmax
 
Ganz simpel - gibt es nicht.
Die Gützoldmodelle orientierten sich an dem ersten gebauten Holzroller und der hatte eben eine Schürze.
Man könnte allerdings einem aktuellen Roller die alte Schürze verpassen.
Dann darfst du aber auch nicht vergessen die Lüftergitter zu ändern. Die waren da nämlich auch anders.
 
...als die Loks (die Originale) gebaut wurden, hatten sie diese Schürze. Das hat Gützold auch nachgebildet.
Später wurden diese Schürzen (beim Original) entfernt, aber die Modellform blieb so.
Wann die Loks dann ohne Schürze fuhren, kann ich jetzt auch nicht sagen, aber moderne Holsroller, mit Schürze wirst du nicht finden. Weder im Modell, noch beim Vorbild...

(oops, der schnelle Simon ;) )

P.S. ja, 5,0 schmeckt immer noch... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schürze gab es beim Vorbild nur bis ca. Ende der 1960er Jahre, dann wurde sie bei den Loks der ersten Serien entfernt.
Loks späterer Serien hatten nie eine Schürze.

Die Zeuke-/BTTB-/Gützold-Modelle gab es nur mit Schürze, auch wenn die bei den meisten Modellen vorbildwidrig war.

Bei der Fa. Tillig hat man zuerst Vorbilder späterer Serien dargestellt, die nie eine Schürze hatten.
Selbst die Varianten mit acht Doppellüftern hatten in der konkreten Vorbildsituation überwiegend keine Schürze mehr.

Aus dem Bauch heraus hätte man allenfalls E42 011 und eventuell E11 033 zum Zeitpunkt X mit Schürze darstellen können, was sich vermutlich nicht lohnte.

Na vielleicht ist die Schürze dran, wenn E11 001 und 002 als Formänderung vorgestellt werden. ;)

P.S. Berthie: Schmeckt das Bier aus dem Norden? ;)

MfG
 
Bis zur E11 042 wurde die Schürze verbaut. Da die Schürze die Kühlung der Fahrmotoren beeinträchtigte, wurde diese dann entfernt. Die Leistung der Fahrmotoren wurde auch erhöht. Das wäre auch ein nette Zutat (neudeutsch feature), wenn es ein Modell gäbe, mit dieser Schürze...zum Kochen? Den Fahrmotoren...es ist ja nur einer, macht das nix aus.

Um den Absatz eines Modells anzukurbeln, wären verschiedene Varianten -wie auch den Lüftern-interessant.
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben