• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Händler bestellt doch nicht jeden Artikel einzeln beim Hersteller?
Besser ist es zu warten bis eine gewisse Warenmenge vorhanden ist.
Ob ich als Kunde aber solange warten möchte? Es ist nicht einfach und geht gar nicht alles vorrätig zu haben. Jedenfalls ging es mir so bei Triebfahrzeugersatzteilen. Eigentlich hätte das Porto durchgereicht werden müssen. Mir nur den Warenwert zu berechnen war sehr fair.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschieden doch mal etwas zu dem Thema zu schreiben.

Im Tillig-TT-Club Newsletter Oktober 2020 war am 16.10.2020 offiziell zu lesen:
"Wie Sie vielleicht bereits aus anderen Quellen erfahren haben, ist seit dieser Woche die Zusammenarbeit zwischen Spiele Max und unserer Firma beendet. ......"
Da nun die Tillig-Produkte nicht mehr bei SpieleMax, auch in Chemnitz, nicht mehr angeboten werden, können leider da auch keine Tillig-TT-Club-Modelle abgeholt werden. Damit und aus verschiedenen anderen Gründen gibt es in Chemnitz leider keinen Tillig-TT-Händler mehr. Das finde ich nicht so gut.
Ich stehe daher mit der Firma Tillig in Verhandlung. Vor allem in schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie und deren Ausbreitungsverhinderungsmaßnahmen (https://www.coronavirus.sachsen.de) ist es nicht leicht, gemeinsam eine rettende Lösung zu erarbeiten und umzusetzen. ...... Schwierig, ist nicht gleich zu setzen mit unmöglich. Ob und wie und mit welchem Einsatz man retten kann, kenne ich mich ja als Imker mit Herz aus ("Bienenfeuerwehr"). Ich weiß daher auch, dass es nur gemeinsam mit vielen gehen kann.
Wer also in Zukunft Tillig-Modelle und/oder Tillig-TT-Club-Modelle in Chemnitz oder beim TT-Stammtisch im Chemnitzer Raum abholen möchte, melde sich bitte bei mir per e-Mail.

Wer eine umsetzbare Idee zum Thema "Corona-Pandemie" (war Thema unter https://www.tt-board.de/forum/threads/stammtisch-erzgebirge-anger-16-10-20-nachlese.59009/page-13) und zum Thema "Rette die Bienen" (z.B. Thema unter https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-bienen-in-sachsen) hat, kann sich gern bei mir per e-Mail melden.
Ich halte es aus eigener Erfahrung für wichtig, dass prägende zeitgeschichtliche Erlebnisse mit Krankheit, mit Verlust und mit Rettungsaktionen positiv verarbeitet werden sollten. Von daher wage ich mal diesen Schritt als Angebot.

Unser langjähriger Moderator, Leiter vom TT-Stammtisch Chemnitz, TT-Board-Sondermodell-"Mitgestalter" und Modellbahnfreund JUK (Jens Uwe Köhler verstorben am 10.07.2020, https://www.tt-board.de/forum/threads/juk-ein-nachruf.58474/ , https://www.tt-board.de/forum/threads/juks-neue-modul-anlage.46303/page-11) kann leider nicht mehr für die Spur TT im positiven Sinne mitstreiten. Aber dies können und werden die Hinterbliebenen TT-Modellbahnfreunde (wie auch ich) tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@taurus_tt
Na einen Händler gibt es schon noch (Heilmann Palmstraße), zwar etwas speziell, aber Tillighändler. Ich bestelle meine Clubmodelle dort. Mir sympathischer und rabattfreundlicher der Modellbahnshop in Hainichen mit der „bösen“ Abkürzung.
 
Bei so einer Auseinandersetzung zwischen Händler und Hersteller gewinnt keiner, zu allerletzt der Kunde. In Chemnitz sind wir es aber gewohnt abgehängt zu sein, daran wird die Kulturhaupstadt auch nichts ändern. Die große Bahn hält auch nichts von uns, vom Fernbahnanschluss weit entfernt. Da ist man unbedingt auf das Auto angewiesen. Die Moba scheint aber auch für chemnitzer Händler nicht sehr attraktiv, da sind seit 90 einige gekommen und wieder gegangen. Begreife ich zwar nicht, denn um mich herum gibt es TT-Bahner. Gut es wohnen viele Rentner hier, aber als Rentner war ich dieses Jahr schon mehrere Male bei SM fündig.
 
Der Grund ist folgender... Wir haben hier immer laut über SM gemeckert. Tillig hat das mitgelesen und sich gesagt: So einen Händler können wir unserer qualitätsverwöhnten Kundschaft nicht mehr zumuten.
 
Oder andersrum.
Bevor sämtliche Erträge aus dem Geschäft mit Tilligprodukten in Seelsorger für gestresstes Personal fließen, weil die rabattverwöhnte Kundschaft unmöglich ist... Da werden lieber Barbiehäuser verkauft :)
Richtiges Wissen dazu im Netz wird schwierig. Reicht Besserwissen und Klugscheißen nicht auch?

P:intrigantldij
 
Mit der Babykleidung wird die zukünftige Kundschaft an die Modellbahn gewöhnt. Wenn die Knirpse der Babykleidung entwachsen sind - muss es ein Nachfolgeprodukt geben, welches es zu verkaufen gilt. Es sollen schon erste Strampler für Mädchgen und Jungs mit Beschriftungen wie PIKO oder Tillig TT Bahn gesichtet worden sein. Bei diesen Konsumenten ist dann schon viel Überzeugungsarbeit geleistet worden. Ich weiß allerdings nicht, ob die Strampler mit Tillig noch im Abverkauf sind.

Johannes
 
Mit der Babykleidung wird die zukünftige Kundschaft an die Modellbahn gewöhnt. Wenn die Knirpse der Babykleidung entwachsen sind - muss es ein Nachfolgeprodukt geben, welches es zu verkaufen gilt.
Da kommt die Kinderkleidung und Spielzeug wie Lego (Duplo) usw. vor der Modellbahn(leider).
 
Es hätte ja sein können, dass eine oder beide Seiten das sogenannte Produktportfolio bereinigen wollen! Was weiß ich - Tillig will nur noch bei Fachhändlern verkaufen und nicht mehr bei Spielzeugkaufhäusern ... o.ä.

Schade ist es schon - gerade in großen Einkaufspassagen konnte man sich bei Spielemax ein bisschen die Zeit vertreiben, während die liebe Ehefrau gerade irgendwelche Klamottenläden durchstöberte ...
Jetzt ist das Angebot eingeschränkt - wenn es nicht ohnehin Ziel von Spielemax ist, das Modellbahngeschäft los zu werden.
 
Heute wollte ich nachmittags in der SM Filiale
Das Schloss
Schlossstraße 33 - 36, 12163 Berlin - Steglitz
einige Exclusive TT-Modelle für das kommende Jahr vorbestellen lassen. Es wurde gesagt, daß es keine TT-Produkte mehr ab 2021 mehr verkauft werden und somit auch nichts mehr vorbestellt werden könne.
Es sollte auf die noch vorhandenen Produkte der Spur TT in der Vitrine geschaut werden, die wären noch zum Verkauf angeboten und dann wäre Schluß.
Somit war nicht die Möglichkeit gegeben Modelle der Spur TT im o. g. SM Geschäft vorzubestellen.
Eine Frage an die hier mit mit lesenden Mitarbeiter von SM, ist das eine unwissende Auskunft der Mitarbeiterin der Filiale, oder war die Angestellte berechtigt eine Vorbestellung abzulehnen?
Es könnte ja auch sein, daß o. g. Filiale tatsächlich sich komplett aus dem Verkauf von Produkten der Spur TT zurück zieht...
Ich kann das leider nicht weiter beweissicher zurück verfolgen, da wohnhaft in BW und die Bestellung über Freunde ausgelöst werden sollte.
Vielleicht weiß ein SM Mitarbeiter genaueres dazu zu sagen, schon vorab vielen Dank.
 
Exklusivmodelle gibts aber nicht nur von Tillig. Wenn man den Post von Computericke richtig liest, bezieht sich das allgemein auf TT-Modelle (aller Hersteller?). Gute Frage, was stimmt nun?

einige Exclusive TT-Modelle für das kommende Jahr vorbestellen lassen. Es wurde gesagt, daß es keine TT-Produkte mehr ab 2021 mehr verkauft werden und somit auch nichts mehr vorbestellt werden könne.
 
So verstehe ich das auch. Er schreibt ja, dass Spielemax die Spur TT komplett aus dem Sortiment nehmen will.
Ich glaube (und hoffe!) da aber an ein Missverständnis, und es geht tatsächlich nur um Tillig. Ja, und das ist ja nun nicht mehr neu.
Zumindest konnte ich vor kurzem noch Exklusiv-Modelle bei SM bestellen (natürlich kein Tillig).
 
Mit Tillig-TT fehlen zwar bei SM geschätzte 80% des TT-Sortiments.
Warum aber z.B. Piko neben vielen H0-Modellen dorthin nicht auch weiterhin "nebenbei" TT-Modelle liefern sollte, wäre mir ohne Weiteres nicht verständlich.
Es sei denn, es fällt noch mehr weg.

Für mich als neue Information nebenbei: Die Auflage der (ex-) SM_Modelle betrug 250 Stück +2.

Was mir jedenfalls in diesem Jahr aufgefallen war: Die im SM-Katalog des Vorjahres angepriesene Arnold-251 habe ich nie in der Vitrine gesehen.
Auch die dreiachs. Rekowagen sind mir auch nicht ins Auge gefallen.
An einen Extra-Container auf einem anderen Schiff glaube ich weniger.
Zufall oder der nächste Schritt?

MfG
 
Zumindest ist das das Ende der Spur TT bei Spielemax. Tillig hat als Anbieter Gleise, Weichen und Zubehör. Dieses fällt bei den meisten Wettbewerbern weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass PIKO deshalb nun das TT-A-Gleis entwickelt. Und Kühn wird bei SM genauso abblitzen. Welcher Neukunde wird sich dann mühsam nach Gleisen und Weichen im Internet oder einen kaum zu erreichenden Fachhändler suchen, die jedes Jahr weniger werden? Nein, der Neukunde wird entweder auf eine andere Spur ausweichen oder doch kein Neukunde werden. Diese Gefahr ist nicht zu unterschätzen.

Für SM ist der Weg auch nicht ungefährlich.
Ist ein Anbieter weg, geht der Jahresumsatz zurück.
Irgendwann sagt der Controller - rechnet sich nicht mehr. Dann trifft es die nächsten. Ausgelistet.
Zum Schluss meldet SM Insolvenz an.

Dumm nur, dass wir alle wegen der Rabatte unsere Daten hergeben. So kann die Strategische Abteilung genau vorausberechnen, welche Umsätze sie machen wollen und welche nicht mehr - denn dass lässt sich ja nun auf die einzelnen Kunden Warenkorb-genau zurückverfolgen.

Viel wichtiger wäre: Spielemax-Karte aus Protest zurückgeben, dort nie mehr einkaufen. Nichts.
 
Also ich werde nichts mehr bei Spielemax bestellen und kein Spielemax mehr betreten. Der Laden ist durch, weil sich das für mich nicht mehr lohnt. Schade, um die gesammelten Schatzkartenpunkte. Die kann ich in den Wind schießen.
 
... oder verschenken.

Aber ich muss zugeben: Wenn die restlichen Tillig-Artikel verkauft sind, werden die TT-Vitrinen ganz schön traurig aussehen. Ich war die Tage wieder in der Prager Str. in Dresden. Da wurden die Vitrinen nochmal schön voll gestellt, machte spontan einen guten Eindruck. Aber ein Großteil waren noch Tillig-Fahrzeuge. Und eine Etage tiefer die ganzen Gleis-Schachteln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben