• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau eines kleinen Teiches

groeschi

Foriker
Beiträge
4.005
Reaktionen
680 11
Ort
x
hallo, meine Gärtnerin will nun auch Teichbaumeisterin werden.

Es gibt in einer MIBA recht ordentliche Tips. Online ist die nicht abrufbar und nicht vollständig einsehbar.
Hat jemand die Ausgabe von 4.12.2015 und kann sie mir leihweise überlassen.
Porto usw. gehen selbstverständlich auf mich.
https://shop.vgbahn.info/imgs/shop/Miba/15087449__xl.jpg

Danke
 
Und hier im Forum ist der Teichbau mehrfach sehr schön beschrieben. Einmal, glaube ich, wars der PaL.

Edith: Hier ein Thread in dem auch weitere Links zum Thema vorhanden sind.
https://www.tt-board.de/forum/threads/gewaessergestaltung-zusammenfassung-von-erfahrungen.33715/
Es gibt, wenn ich mich richtig erinnere, auch ein Video von einer Gewässergestaltung von einem Dänen (?) hier im Board. Ich weiß leider seinen Nick nicht. Er taucht immer mal auf uns verlinkt interessante Videos zu Modellbauthemen aus seinem Keller.
 
Moin,
eine sehr einfache Methode zur Gestaltung einer Wasseroberfläche ist dünnes Plexiglas, überstrichen mit klaren Window Colours.
Das habe ich bei meinem kleinen Teich mit einer CD-Hülle realisiert.
Der „Teichgrund“ wird 2-3 cm „ausgehoben“ und mit grün-brauner Farbe, Pflanzennachbildungen, kleinen Steinchen und (wenn gewünscht) mit rostigen Fahrrädern o.ä. drapiert. Die Window Colour wird leicht kräuselig auf das Plexiglas aufgetragen und täuscht eine ganz leicht bewegte Wasseroberfäche vor, durch die man alles ziemlich realistisch betrachten kann.
Die unbenutzte Anlage mit dem Teich sollte man allerdings lieber abdecken, da die Oberfläche mit der leicht matten Farbe mit der Zeit den Staub anzieht und innerhalb einiger Jahre dann leider vergraut.
Viel Spaß mit der MoBa
Achim
 
Zurück
Oben