• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Hallo!... Seltsamerweise haben sich viele über die bei der E94 nicht erreichte Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h mukiert. Aber niemand hat bisher etwas dazu gesagt, daß die Piko-55er uneingebremst mit 88 km/h unterwegs ist!
...
Gleiche Lok, unterschiedliche Ausstattung. Bei Lako findet man auf dem Dach den Laternenaufsatz der Führerstandsbeleuchtung. Auch die Pfeife hat dort ihren Sitz.
...

@ Holger,
manchmal hilft ein einfacher Bildvergleich mit dem Vorbild. Da die 55 669 eine Museumslok ist, mangelt es nicht an aussagefähigen Fotos...

Die G7.1 wurde erstmals aber 1893 gebaut - die letzte 1917. Bei einem Zeitraum von 21 Jahren sind Unterschiede innerhalb der Baureihe einfach normal. Piko hat sein Modell offenbar (was auch naheliegend ist) auf der noch vorhandenen 55 669 aufgebaut. Und das ist gut so.

Das H0-Brawa-Modell hat z.B. die Dampfpfeife auf dem Führerhausdach - im Gegensatz zum Original.
An der italienischen Verson der G7.1 - der 421 der FS) hat auch das H0-Piko-Modell die Pfeife auf den FH-Dach...

Zur Geschwindigkeit...
Grundsätzlich bin ich ein Verfechter einer vorbildgerechten Geschwindigkeit. Die G7.1 hatte eine vmax von 50km/h. Wenn das Piko-Modell tatsächlich mit umgerechnet 88km/h unterwegs ist, stellt sich die Frage, bei welcher Spannung das so ist.
Und Du weißt schon, dass Modelle von Güterzugloks anderer Großserienhersteller bei vorbildgerechten Vmax von 80km/h den ICE parolie bieten... Nein - mehr als 50% Überschreitung der Vorbild-Höchstgeschwindigkeit ist nicht schön, aber das ist eher die Regel...

Das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit des Vorbildes ist schon traditionell ein wirkliches Problem - siehe seiner Zeit als krasses Beispiel die BR78 von Jatt.

Zu den Fotos... Leider erkennt man nicht wirklich viel. Aussagefähige Modellfotos sind eben nicht so einfach.
Mein Wunsch wäre, dass z.B. TT-ker mal eine Foto-Kollage macht, auf der neben der G7.1 auch z.B. die 50.0-3 und die T3 im gleichen Abbildungsmaßstab dargestellt werden. Nur so kann aus meiner Sicht ein tatsächlicher Vergleich der Kesselausrüstung erfolgen.

FD851
 
@FD851
Oh, Gott!
Ich wollte hier keine Kritik üben oder irgendeine Diskussion vom Zaun brechen, sondern habe einfach meine Modelle beschrieben und Feststellungen dazu getroffen. (Die gefallen mir beide. Jede hat etwas für sich.) Und wenn Du weißt, welchen Zustand Piko von der Museumslok dargestellt hat, dann kannst Du mir doch sicher auch sagen, aus welcher Zeit die Version der Museumslok mit gleicher Betriebsnummer von LaKo stammt, oder? Ohne daß i c h Bildvergleiche mit dem Vorbild anstellen muß. ;)
Bei der Angabe zu den Geschwindigkeiten habe ich nicht umsonst 'nen Smily gesetzt.

Die Bilder sollten auch in keiner Weise "aussagekräftig" sein, sondern einfach so mein gerade erstandenes Piko-Modell zeigen - und daneben das schon vorhandene von LaKo.
Wenn Du es wesentlich genauer haben willst, dann mußt Du Dir das Modell schon selbst im Laden anschauen oder auf einen ausführlichen Testbericht eines Forikers warten.

Daß manche immer etwas zerreden müssen! :confused: Freu Dich doch einfach mit den stolzen Besitzern des schönen Modells mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HolgerH,
gestern habe ich meine G7.1 abgeholt (war bei Bertram der erste)... Hättest Du nur ein ganz klein wenig "zurück" gelesen, wäre Dir dieser Umstand nicht verborgen geblieben.
Und auch der Testbericht wird von mir kommen. Das dauert halt nur einige Tage, weil das eben nicht innerhalb eines Nachmittages erledigt ist. Soll ja ordentlich werden.

Piko hat die 55 669 in dem Zustand verkleinert, wie sie momentan in Dresden Alt steht. >>> Finde ich gut so. Ob sie mal die Dampfpfeife oberhalb des FH hatte, weiß ich nicht... Die Pfeife auf dem Dach ist in Kunststoff sicher auch keine gute Lösung.

Ach ja, und wie ich mich freue... Vergleichbar vor Jahren mit dem Eingang der Tillig-Teile für die selbst organisierte Kleinstserie der 52 mit dem K26T2'2'. Endlich gibt es noch einen Großserienhersteller in TT, der auch "schwarz mit roten Rädern" kann...

FD851
 
Was mir noch bei dem letzten von mir in #406 verlinkten Foto einfällt: Die Lok 55478 hat für dauernde Rückwärtsfahrt einen Tenderwandaufsatz bekommen und der Kohlekasten wurde schmäler, damit die Streckensicht möglich war. Die Essener Rangierloks nach 1945 hatten das auch, so könnte diese Lok eine von denen gewesen sein und hätte den Krieg überlebt. Ach, und schaut mal, wo bei der Hanomag und der 55478 die Pfeife sitzt..
 
@ateshci: Danke für die Links.

Die Beschreibung findet man bei der Eisenbahnstiftung unter "55 595" in der Volltextsuche. Auf der Heizerseite ist kein Druckluftbehälter.

Ein Bild der Heizerseite findet man bei der Eisenbahnstiftung unter "55 478" in der Volltextsuche. Bei dieser Lok ist Frostschutz angebracht. Der Übergang Lok-Tender ist modifiziert- wohl um das Führerhaus vor Witterungseinflüssen zu schützen- geschlossenes Führerhaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, die Beschaffung meiner G7.1 muss ich noch etwas schieben. Erst einmal kommen bei mir etwas größere Brocken - BR 03.10, E 17, P6. Aber gut Ding will Weile haben. Die Vorfreude ist die schönste Freude. :freude: :clown: :flamingde
 
Da die 55 669 eine Museumslok ist, mangelt es nicht an aussagefähigen Fotos...
Da die bisher ausgelieferte 55 669 keine Museumslok is, spielt das keine Rolle.
Piko hat sein Modell offenbar … auf der noch vorhandenen 55 669 aufgebaut. Und das ist gut so.
Das is erst gut, wen die „noch vorhandenen 55 669“ kommt.
Das H0-Brawa-Modell … das H0-Piko-Modell …
… sollte mit dem PIKO-TT-Modell gar nix zu tun haben. Vor allem nich die italienischen Version. Denn laut Hersteller is es eine Neukonstruktion.
Piko hat die 55 669 in dem Zustand verkleinert, wie sie momentan in Dresden Alt steht. >>> Finde ich gut so.
Wieso? PIKO hat sie nich in dem Zustand angeboten. Zwischen „momentan“ und EP-III sind Welten (temporär geseh'n).
Hätte man sich beim EP-III-Modell am Zustand der 60er Jahre orientiert, wäre sicher aufgefallen, dass am Modell die falschen Lampen sind. Im betreffenden Zeitraum hatte die Lok fest angebaute Lampen analog der 52. Zu sehen auf Bildern, die sicher nich nur mir zugängig sind.
@FD851
Ich finde ja gut, wenn das Modell begeistert und der geneigte Käufer rundum glücklich is. Dennoch sollte man deshalb nich alles pauschal gut finden und auch ein wenig Skepsis (oder auch Kritik) zulassen. Ein EP-III Modell sollte man auch nach einem EP-III Bild gestalten, das is doch locker möglich. Leider kenne ich kein anderes Bild ...
 
Die Schutzwand auf dem Tender hatten die Loks schon 1931
Ja,
Bei Dirk Endisch auf Seite 17 des ersten Bandes über die preußischen Dampfloks.
Seite 15 zeigt die 55 196 mit ähnlichem Tender.
Die 669 mit „Blechlaternen“ findet man dort auch.
Schick ist auch die 642 mit zwei Sandkästen und Läutewerk.
Die genannten Bilder und weitere finden sich auch im aktuellen „Kurier“.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@magicTTfreak
Und warum sollte es solch ein krummer Maßstab sein?

Die Maße und Proportionen der Vorbilder sind einfach schon sehr verschieden. Auch Jagos Vorbild wirkt schon wuchtiger.

Damit der verfügbare Motor reinpasst?
Vermutlitzsch...

Damit die vorhanden Räder mit Radreifen unter die Lok passen wohl auch.

1:116 ist mal nach gemessen und errechnet worden. Steht hier im Board.

G7 mit zwei Sandkästen sind spätere Bauserien. Erkennt man mitunter auch am größeren Tender.


...Optisch gefällt sie mir sehr gut...
Ich stelle hier einmal Bilder der Piko-Lok und der Version von LaKo ein. Gleiche Lok, unterschiedliche Ausstattung. ...
Das Modell ist in meinen Augen wirklich gut gelungen. Da kann von Piko gerne mehr in dieser Richtung kommen! (Aber auch die 55er von LaKo ist ein sehr schönes Modell!)

Danke für den Vergleich. Mein 55er-Lokchen harrt noch irgendwo im Versand zum Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht in Ordnung. Wie soll da Piko auf die gewünschten Verkaufszahlen kommen, wenn die Lok einfach so stehen gelassen wird?
 
Du meinst jeder sollte eine Lok kaufen, die nicht seiner Epoche entspricht, nur damit der Hersteller weiter macht?
Nö abgelehnt, solche Sachen mache ich zumindest ganz sicher nicht. Kommt da mal etwas passendes in EPIV und/oder EPV werde ich sicher neu drüber nachdenken.
 
@Kühn
Das ist ein "Skoda Sentinel"-Dampflastwagen in 1:87 von "Hauler".
Die Bilder sind, mangels einer TT-Anlage, noch auf meiner H0m-Anlage entstanden. :)
 
Zurück
Oben