• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbildung Rekowagen DR 2-3achsig

Ich habe ein kleines Problem und denke, dass ich nicht die Einzige bin.

Ich kenne zwar die Baureihenbezeichnungen der Loks, bin aber nahezu unwissend, was die Kürzel für die Wagen angeht. Deshalb sind einige Beiträge etwas schwer zu lesen. :(

Wenn Du https://www.tt-board.de/forum/wiki/?title=Reisezugwagen-Deutschland anklickst und bei "Noch abweichende Nebengattungszeichen (bei der DR bis 1993)" forscht, wirst Du fündig. Versprochen!

mfg tommy
 
Zu den Ep.IV-Wagenbezeichnungen:

B - Sitzwagen 2.Kl
D - Gepäckwagen
a - dreiachsig
aa - zweiachsig
g - Gummiwulstübergang
e - mit elektrischer Heizung

Konkret zum Thema hier:
Bage - dreiachsiger Rekowagen, Baage - zweiachsiger Rekowagen, jeweils mit elektrischer Heizung,
Daa - zweiachsiger Gepäckwagen, hier Güterzuggepäckwagen Tillig 13420ff., ex Pwg-56,
Dag - dreiachsiger Rekogepäckwagen

MfG
 
Moin,

ich bin zwischen 1972 und 1984 regelmäßig von Magdeburg nach Belzig gefahren, über Roßlau. Die Züge MD - Dessau bestanden häufig aus bis zu 11 Baage/Bage. Es waren auch meist ein - zwei Baagtr(e) dabei. Gezogen wurden sie von einer 211, 242, oder 244
Die Züge Dessau - Belzig fuhren mit 3 Bghw, manchmal noch ein Gepäckwagen Daa oder Pwgs-56.
 
Von den BR 212, 251 und 252 abgesehen hing wohl fast jede DR-Ep.IV-BR mal im Zugdienst vor den Dreiachsern, wenn auch manche nur ersatzweise oder aus Umlaufgründen.

Von der Weißen Lady hab ich auch mal irgendwo ein Foto mit 2/3achsigen Rekowagen gesehen.
Hinter einer BR 251 ist mindestens ein 3achsiger Reko-Gepäckwagen dokumentiert.
Die BR 252 dürfte auf Grund der späten Entwicklung aber tatsächlich die geringste Chance auf Kontakt mit Reko-2/3-Achsern gehabt haben.
 
warum regt ihr euch auf ?
Wer regt sich auf?

Das Lesen im Board macht aus diesen Gründen immer weniger Spaß
Der nächste fragt, wie er aufs Klo gehen soll?!
Die Infos hier aus erster Hand sind spitze und man hat schöne Vorlagen zur Zusammenstellung
Ob die Infos hier aus erster Hand sind, bezweifle ich stark. Die sind mindestens aus dritter Hand. Das hier nach ~ 30...55 Jahren was ganz neues auftaucht, ist auszuschließen.
 
Hier noch ein paar Vorschläge zur Zugbildung aus erster Hand, ggf. auch etwas neues (für unseren Zweifler):

Nachmittagszug von Scheibenberg nach Crottendorf kurz vor Schlettau. An diesem Tag liefen zwei "Bemmbüchsen" im Zug

86 1001 Schlettau  P19643.jpg

P von Salzwedel nach Stendal mit Daa in Zugmitte. Das hat weniger etwas mit der Gepäckabfertigung zu tun, sondern damit, dass im Packmeister das Zugführerabteil ist.

110 529 Swl Stendal 06.06.jpg

Ausfahrt Zittau mit Da

110 204 Zit Zittau 25.09.jpg

Meerane in Richtung Glauchau. Die 58 3017 wäre eigentlich die Zuglok gewesen, hatte aber mittags einen Getreidezug als Sonderleistung zu fahren, die beiden V 100 brachten zuvor einen Sandzug, die 106 einen Kranzug mit EDK 300 W in Richtung Meerane. Kann man in TT fast nachstellen.

58 3017 Meerane 30.08.jpg

Unterwellenborn in Richtung Saalfeld. Die vorderen Wagen gehören zum Stoffzug, ein Postwagen ist auch im Zug.

110 b. Uborn.jpg

Alle Aufnahnmen entstanden zwischen 1979 und 1983, kann sein, dass ich das eine oder andere Bild vor Jahren schon einmal gezeigt habe. Das Thema geb es schon mal im Board.

Gruß Siggi
 
Moin,
auf dem zweiten Bild ist die E 04 mit einem Gliederzug zu sehen und am Ende ein Gepäckwagen. Das Bild würde auch zum Kres Gepäckwagen passen.
Norbert
 
Was ganeu ist daran neu und nicht schon seit Jahrzehnten bekannt?
Sage mal, wurde dein Account gehackt, oder hast du heute morgen nur zu viel vom Kloreiniger geschluckt? Solch kuriosen Beiträge kennen wir von dir eigentlich nicht.
Klar sind die Bilder schon seit Jahrzehnten bekannt. Nämlich dem Fotografen und evtl. noch demjenigen, der die Bilder in der Sammlung hat. Vielleicht kann sich sogar noch jemand der damals in diesem Zug Anwesenden daran erinnern. Aber dem Rest der Welt könnten sie neu sein. Mir zum Beispiel. :ja:

Bei den Postwagen werde ich auch langsam neugierig. Ein handelsüblicher Nebenbahn-Personenzug hat die vermutlich eher nicht am Haken gehabt. Daher tippe ich bei den Dingern eher auf Gex und Postzüge.
 
Moin,
Es müsste ein Personenzug mit Bahnpostbeförderung sein - das gab es wohl nur sehr selten.

Ich fand die Bilder von WM10 sehr informativ - da kommen doch gleich Erinnerungen wieder hoch....
Man darf sogar alles bunt durcheinanderhängen, wenn man sich das entsprechende Beweisfoto klaut.:fasziniert:

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage mal, [...] hast du heute morgen nur zu viel vom Kloreiniger geschluckt?
Mal wie gewohnt untergriffig, wenn's mit Argumenten nicht mehr reicht?

Sorry, die Bilder von WM10 zeigen "nur" seit Jahrzehnten bekannte Sachen. Neuwert: übersichtlich.

Ein handelsüblicher Nebenbahn-Personenzug hat die vermutlich eher nicht am Haken gehabt
Weshalb nicht? Kommt drauf an, was an der Nebenbahn lag. So an der Strecke ein (Bahn)Postamt - mehr als die Dorfpost, weniger als Postbahnhöfe - lag, ist ein einzelner Postwagen denkbar. Schnappt sich kollega_123 einen Atlas, alte Streckenkarten und sucht selber potenzielle Strecken/Bahnhöfe. Ganz dunkel geistert ein Bild auf der Strecke Eisfeld - Meiningen in meinem Speicher (ich weiß: keine Nebenbahn, obwohl fast nur P unterwegs waren), dass die Posta.. in einem P zeigt. Ob begleitet oder nur unbegleitet oder gar kein Posta-cl/12,8 sondern nur noch ein Wagen ähnlich den Gbs?

Interessant ist das als Gepäckwagen sehr oft der Pwg/Daa zu sehen ist.
Mögliche Ursachen: Pwg88 bzw. Daa waren in größeren Anzahl verfügbar (grob: Faktor 2). Dazu der besondere Fahrkomfort der Kisten. Mehr als 60 war gewagt. Für die Nebenbahn ausreichend, so dass die etwas besseren Dag auf Hauptbahnen Verwendung finden konnten. Als Reisezugwagen für selbstverladendes Transportgut hatte die DR nichts "schlechteres" als die Ba(a)g, so dass die zwangsläufig auf Haupt- und Nebenbahnen fuhren.
Siehe auch joergfgs Link oder die absolut neuen Bilder aus allererster Hand von WM10: Wo mehr als 50 km/h zu erwarten sind, sind Dag eingereiht.
Hatten die Pwg88 (Daa - ???) zumindest den Vorteil einer autarken Heizung?
auf dem zweiten Bild ist die E 04 mit einem Gliederzug zu sehen und am Ende ein Gepäckwagen.
Auf Bild 15 ist am Zugende eines der Nullserienfahrzeuge zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso "wie gewohnt"? Schreibe ich immer so? Die Frage dürfte in diesem Fall ja wohl mal erlaubt sein? :allesgut:

Ich versuche es nochmal (stehst doch sonst nicht so auf der Leitung :ballwerf:): Klar sind die Sachen seit Jahrzehnten bekannt! Doch aber nur den Leuten, die sie kennen. Diese Sachen kennt doch aber nicht jeder, nur weil sie alt sind. Und genau danach wurde hier gefragt.
Alt ist auch die Information, wann Kaiser Wilhelm gestorben ist. Das Datum kennt trotzdem nicht jeder auswendig, und könnte für manche neu sein.
Nach deiner Argumentation bräuchte es auch keine Bücher geben. Alles, was da drin steht, ist ja bereits bekannt.
 
Zugbildung zum zweiten, diesmal nichts neues, weil es ist ja doch schon ein bissel in die Jahre gekommen...

Querfurt, als Gmp angekommen (die Kö war nicht die Zuglok). Die Staubwagen wurden planmäßig beigestellt. Der Zug bestand aus zwei Zugteilen und kam von Röblingen am See. Zuglok war die 52 8077, die mit dem vorderen Zugteil aus 2x Baag + Daa nach Vitzenburg weitergefahren ist. Kommen wir auf die Reihung BR 52.8 + 2x Baag + Daa + 5x Baag + Daa + 3x Staubwagen. Sieht auf der Modellbahn fantastisch aus.

100 879 LeWa Querfurt 06.09.jpg

Der fehlende Part zum vorherigen Bild. 52 8077 ist mit dem vorderen Zugteil + Eas aus Vitzenburg zurückgekehrt und besucht erst einmal die Kneipe.

52 8077 Querfurt v. Vitzenburg 06.09.80 2.jpg

Auch ein GmP, diesmal in Rochlitz. Der Zug fährt über den Berg nach Narsdorf und dann weiter nach Penig.

50 3672 Rochlitz.jpg

Doppelstockzug mit Reko Packwagen. Nossen, Ausfahrt nach Meißen. Die 50 bringt dann einen Güterzug zurück, die V 100 fährt mit dem Zug nach Döbeln - Leipzig.

50 3536 Nossen 02.01.jpg

Rückleistung mit 110 167 Richtung Döbeln am Kloster Altzella.

110 167 No Zella 02.06.jpg

Das war´s erst einnmal von mir.

Gruß Siggi
 
Wieso "wie gewohnt"? Schreibe ich immer so? Die Frage dürfte in diesem Fall ja wohl mal erlaubt sein?
Aha! Beleidigen darf also erlaubt sein. Und die Regeln dazu schreibt man auch gleich selbst.

Nach deiner Argumentation bräuchte es auch keine Bücher geben. Alles, was da drin steht, ist ja bereits bekannt.
Anders herum wird ein Schuh draus: Selber recherchieren und in den Bücher lesen statt sich nicht alles vorlesen lassen. Letzteres scheint immer beliebter zu werden.
 
Mika,du hättest einfach nicht antworten müssen hier im Thread und schon hätte es nur Informationen aus erster Hand gegeben.
Das Board ist dafür da das man sich austauscht!
 
Ist denn der RekoWagen Im Post #32 hinter dem Packwagen einer mit "Rehbraunem" Dach? Oder ist das nur gleichmäßig verteilter Rost?
 
Das Board ist dafür da das man sich austauscht!
Aha! Und wer was schreibt, legst du fest? Der Tipp kam ganz oben: Selber lesen statt vorlesen zu lassen. :traudich:

und schon hätte es nur Informationen aus erster Hand gegeben.
Wenn du nur Informationen aus ersten Hand hättest haben wollen, hätte hier nichts gestanden. Alles, was oben und sicher weiter unten steht, ist mindestens zweite Hand.

Oder ist das nur gleichmäßig verteilter Rost?
Ja: Ist Rost. Rehbraunes Dach hat keiner der Wagen erhalten. Da wird's auch aus erster Hand keine anderen Informationen geben. Keine Ahnung, welchen Informationsgewinn kollega_123 hier erwartet hatte.
 
Vielleicht entschließt sich ROCO noch zur Herstellung des Pwgs-56, später D, ab 1967 als Daa bezeichnet. Dann hätten wir alles in einer Qualität und das zwei- und dreiachsige Rekowagenprogramm wäre als Neukonstruktion abgeschlossen. Würde mich noch sehr darüber freuen.
 
@ mika: weil Du so nett darum bittest:

Mit 50 3625, Einfahrt Karow aus Neustrelitz, zum Spektakel am 09.05.81.

50 3625 Ntz Karow 09.05.jpg

Das Dach ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen. Für Rehbraun wäre es allerdings ein recht helles Reh.

Gruß Siggi
 
Zurück
Oben