• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbildung Rekowagen DR 2-3achsig

Der Lokschuppen Zinnowitz ist schon in #3 verlinkt. Manchmal hilft es, einen Fred von Anfang an zu lesen. Insbesondere wenn er noch überschaubar ist wie dieser hier.
 
Meinen Beitrag 14 zum Thema Rekowagen-Einsätze bei der DR brauch ich nur so berichtigen. Nicht ROCO sondern Fa. KÜHN hat diese Wagen nun als Neukonstruktion in TT gebracht. Völlig überraschend für uns alle, wurden sie auf der Messe Anfang Oktober 2019 in Leipzig vorgestellt.
 
Ich habe mal eine Frage an die Experten:
Wurde denn ein Packwagen und gleichzeitig ein oder mehrere Wagen mit Traglastenabteilen in die Züge eingreiht?
 
Als die Reko-3-Achser noch planmäßig in der Oberlausitz unterwegs waren, bestanden die Garnituren aus 2 Sitzwagen und einem Packwagen. Die Sitzwagen gemischt aus 2- und 3-Achsern, davon 1 Traglastenwagen. Der Packwagen war zwischen Dresden und Zittau ein Dag. Auf den untergeordneten Strecken (Bautzen - Biw / Löbau - Zittau / Bautzen - Cunewalde - Löbau / Biw - Varnsdorf - Zittau) nach Ausscheiden der D21 dann 5 Bag/Baag, 1 Bagtr und ein ex DRG-Pwi, in den 80-ern dann (meist) ein Pwg-56.

Tfz zwischen Dresden und Zittau die 38.10 und danach ausschließlich 110/112. Ansonsten in den untergeordneten Diensten die 52 und 86, später ausschließlich 52.80 und 110/112.

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Falkenberg/E,Herzberg-Stadt und Schlieben/Hohenbucko gab es nur einen Umlauf Richtung Luckau mit Packwagen,sonst nur vier 2/3-Achser bis Ende der achtziger auf Bghw umgestellt wurde,der Packwagenumlauf ist geblieben
 
Wer etwas Exotisches will:

Zwischen Putlitz und Suckow gab noch Ende der 1970er Jahre eine Garnitur aus BR 106, preußischem Güterzugpackwagen (PSK- oder Buschmodell, kann aber auch DRG-Nachbau gewesen sein) und zwei zwei- oder dreiachsigen Rekos.

MfG
 
Alle 4 Wochen Samstag, von Cottbus nach Schöneweide mit 4 dreiachsern - war eine irre Zuckelei. ( 1976 - 1977)
Von Hoywäu mit dem Bus nach Cottbus - zur Zeit der Feuerwehrschule.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Traglastenwagen waren keine wie auch immer geartete Packwagen, sondern Passagier-Wagen.
Als Traglasten verstand man Stücke, die man tragen konnte, wie Koffer, Körbe und zu DDR-Zeiten ganz wichtig Kinderwagen.
Dem Anteil nach an der Gesamtzahl der kleinen Reko-Wagen dürfte es immer nur einen Traglastenwagen im Zugverband gegeben haben.
So habe ich es auch in Erinnerung der Strecken Zwickau, Aue, Chemnitz, Schwarzenberg, Johanngeorgenstadt.
Sicher mag es auch Ausnahmen gegeben haben; da würden uns Bildnachweise interessieren.

mfg
fp
 
Zwischen Falkenberg/E,Herzberg-Stadt und Schlieben/Hohenbucko gab es nur einen Umlauf Richtung Luckau mit Packwagen,sonst nur vier 2/3-Achser bis Ende der achtziger auf Bghw umgestellt wurde,der Packwagenumlauf ist geblieben
So wie Diesel218 schreibt kenne ich es auch noch.Bin öfters nach Wüstermarke gefahren .Das war damals schon Bedarfshalt.Den Bahnsteig hatteste nur
durch die H - Tafel noch finden können. Gleich im Anschluß befand sich der Bahnübergang ( F 80).Nur durch Andreaskreutz gesichert . Da hat es öfters mal was für die Autoverwertung gegeben.
 
Moin, bin 1986 öfters zwischen Herzberg-Stad und Falkenberg/E gefahren. Der P hatte meines wissen kein Packwagen, sonst 2/3 Achser mit 110. Er endete aber in Herzberg-Stadt.
 
Hallo Erstmal,

da BW Güsten hatte ja immer mal Triebwagenmangel, also gab es immer mal Triebwagen mit Zuglok. Aber das ist ja nicht so das Thema, da der Triebwagen ja aber irgendwann mal in die Werkstatt muß, zur Reparatur, brauchte man Personenwagen und schon sind wie beim Thema.
Wipperliese mit 2 Rekowagen und Postkasten, aber es gab auch 1 Rekowagen mit BR 101 und am anderen Ende BR 102. So Blau Grün Orange sah der Zug sehr ungewohnt aus, Zeitlich zwischen 1975 und 1980 einsortieren.
 
Auf der Seite Altmarkdampf lassen sich viele Beispiele von Zügen mit 2/3 Achsern finden. Auch recht Moba-freundliche, z.B. hier: http://www.altmarkdampf.de/sa7.htm BR 50.35 + 2 Baag. Interessant finde ich auch den Einsatz in PmG noch im Jahr 1987: http://www.altmarkdampf.de/sa9.htm

Dem Anteil nach an der Gesamtzahl der kleinen Reko-Wagen dürfte es immer nur einen Traglastenwagen im Zugverband gegeben haben.
Was hat denn das Gesamtverhältnis mit dem Verhältnis in den einzelnen Zügen zu tun? Die Wagen wurden nach Bedarf eingestellt. So werden z.B in Arbeiterpendeln keine Ba(a)gtr gewesen sein, auf anderen Relationen, wo die Reisenden viele Traglasten hatten, eben auch mehrere.
Sicher mag es auch Ausnahmen gegeben haben; da würden uns Bildnachweise interessieren.
Hatte ich letztlich durch Zufall gefunden. BR 52 + Ba(a)gtr + Ba(a)g + Ba(g)tr + Daa. Leider habe ich den Link nicht gespeichert. Ich meine, es war entweder auf DSO oder Altmarkdampf. Sollte mir das Bild 'mal wieder über den Weg laufen, kommt's hier rein. Versprochen.
 
Ich hänge mich einmal hier rein.
Zu diese Wagen mit 4 Türen habe ich keine Bilder gefunden. In welcher Zeit wurden sie gebaut und wo liefen sie?
 
Ich hänge mich einmal hier rein.
Zu diese Wagen mit 4 Türen habe ich keine Bilder gefunden. In welcher Zeit wurden sie gebaut und wo liefen sie?

Ich habe es schon mal weiter vorne geschrieben:
Letzte Stammstrecke Leipzig-Leutzsch - Merseburg. Die Strecke war nicht elektrifiziert. Planbespannung V100 / 110.

FD851
 
Wie ich in #115 versprochen habe, der Link zu den Bildern mit BR 52 + Ba(a)gtr + Ba(a)g + Ba(a)gtr + Daa.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8917224
Bilder 11 - 14. War also doch auf DSO. Die ganze Serie mit der Dampflokjagd hat viele tolle Bilder.
Korrektur: Bilder 11 - 18.

Passend zum Thema gibt's da z.B. weitere Bilder mit einer 52er vom selben Fotografen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9202903
Ab Bild 21 (mit einer besonders Moba-tauglichen Kombi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das im Bild 17 eine Kriegslok? Das rechte Windleitblech sieht aus wie zerschossen, im Bild 16 sieht man nur das große Loch. Oder sind die Bleche einfach so mit der Zeit durchgerostet?
Grüße Bernd

PS. Danke für den link, schöne Bilder!
 
Ich glaube nicht, es sieht nicht aus, wie durchgerostet. Eher danach, als ob das Blech schon woanders montiert war, wo die Halterungen anders gebohrt waren und möglicherweise durch das große Loch irgendwas durchgeführt wurde. Was allerdings, keine Ahnung.
Ansonsten, mit den Zwei- und Dreiachserzügen, da kann man bunt mischen. Und teilweise beträchtliche Trains zusammen stellen.

Helge
 
Bei dem zweiten Link ins DSO, das Bild 34 ist die absolute Spitze!
Überhaupt haben die Fotografen damals einiges vom Betriebsalltag mit einfangen können.
 
Zurück
Oben