Endlich kommen sie als Neukonstruktion, habe Jahre darauf gewartet. ROCO hat sich dazu bereit erklärt. Ich kann auch nur für unsere Strecke der Werratal- und Feldabahn sprechen. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, bestanden die Reisezüge aus fünf bis sechs Rekowagen Bag/ Baag, jedoch überwiegend dreiachsig, der Daa hing grundsätzlich an einem Ende des Zuges. Es sei denn, zwei Züge wurden zusammengekuppelt, insbesondere Berufszüge, dann befand sich der Kurzgepäckwagen Daa in der Mitte. Die Rekowagen liefen bis um 1980. Danach kamen die vierachsigen Rekowagen Bghwe. Auf der Strecke Wernshausen - Zella-Mehlis und Schmalkalden - Pappenheim (Thür) wurden die Züge meist aus 2 Baag + 3 Bag gebildet, denen zeitweise ein Daa beigestellt war. Der Zug nach Pappenheim (Thür) bestand aus 3 Bag und 1 Daa. Dort hielten sich die Wagen bis Ende der 1980er Jahre, das letzte Exemplar wurde im Jahr 1989 ausgemustert. Als Zugloks kamen Diesellokomotiven der BR 110/112 zum Einsatz (Bw Eisenach / Meiningen) Auf der Strecke Wutha - Ruhla, eine eingleisige Stichbahn, die den Thüringer Wald von Norden her erschloss, der einstigen Privatvbahn, die der Hauptverwaltung für Secundärbahnen Herrmann Bachstein in Weimar unterstand und 1949 in den Besitz der DR überging, erhielt am 15.2.1965 sieben moderne Rekowagen Bg, B3g, um den starken Berufsverkehr zu bewältigen. Diese standen bis zur Einstellung des Reisezugverkehrs am 23.9.1967 im Einsatz und als Zuglok eine 93.5 des Bw Eisenach. Was war das für ein Bild. Hätte ich gern selber erlebt. Auf der Stichbahn Immelborn - Steinbach(Kr. Bad Salzungen), das Gegenstück am Südwesthang des Thüringer Waldes, verkehrten ebenfalls schon in den 1960er Jahren Rekowagen Bg und B3g und der Kurzgepäckwagen D. Die Züge bestanden aus 4 B3g und 2 Bg und den Gepäckwagen D. Davor eine BR 56.20 oder eine P8 vom Bw Vacha. Die Züge fuhren meist von Bad Salzungen bis Steinbach(Kr Bad Salzungen) durch. Der Reiseverkehr endete am 4.8.1968. Heute sind alle Strecken Geschichte, nur auf der Werratabahn Bad Salzungen - Vacha verkehren sporadisch Holzzüge. Von den anderen Strecken sind nur noch wenige Relikte erhalten geblieben.