• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbildung Rekowagen DR 2-3achsig

kollega_123

Foriker
Beiträge
1.772
Reaktionen
1.038 25
Ort
Hilbersdorf
Ende des Jahres erscheinen von Roco die Rekowagen.
Meine Frage:
Gab es eine Standardzugbildung?
Wie wurden Gepäckwagen und Postwagen eingegliedert?
Gab es auch bei den Rekos verschiedene Lackierungen (Dach)?

Vielen Dank für sachliche Hinweise
 
Ich spreche hier nur für die Einsätze beim Bww Löbau...
Meistens 6 Bag / Baag, ersatzweise D21. Packwagen teilweise Dag, oder Pw2i der DRG oder (später) auch Daa / Pwi-51.
Damals zwischen DD und Zi keine Postwagen, häufig aber zusätzlich Gex-Wagen (Dresden, Leipzig oder Oppeln). Ersatzweise D21 (auch 12 Achsen), dann meistens mit Pw2i-DRG....
Das galt als Regelzugbildung DD-Zi, DD-Gr und auch Zi - Gr - Cb.
Bespannung bis ca. 1972 38.10, danach V100/110, 86, 52 und 52.80. Biw - Wilthen - Btz bis 1988 52.80. Vor 1968 auch 38.2 und 75.4.

FD851
 
Im BTTB-Startset von 1978 auf Seite 8 BR211 + 3x Bage.
Im Tillig Katalog von 2009 auf Seite 63 Abbildung BR118 1x Dage 3x Baage/Bage + geschlossener Güterwagen.
 
Hallo Mika,
Hallo Karl-Georg,
warum regt ihr euch auf ?
Kollega_123 fragt ganz höflich nach Informationen zur Zugbildung mit Reko-Wagen ?
Wer nicht antworten will, weil ......., der hält sich halt zurück.
Und wer helfen will, der hilft.
Warum muss man denn immer gleich wieder meckern, kritisieren oder unterstellen ....

Das Lesen im Board macht aus diesen Gründen immer weniger Spaß

meint Tilo
 
So wie es auf den meisten Bildern aussieht, hing der Packwagen grundsätzlich an einem Ende. Packwagen ohne Übergang (z.B. Pwg-56 / Daa) schon deswegen, aber auch der Dreiachser Dag mit Gummiwülsten hängt auf den Fotos selten in der Mitte.

Interessante, nicht alltägliche Kompositionen waren BR 106.0, Pwg-14 (oder ähnlich) und zwei Bag-Wagen noch um 1980 zwischen Putzlitz und Suckow. Außerdem Bag-Wagen mit BR 101 / 102.0 1982 im Saisonreiseverkehr Dessau - Wörlitz.

Von den BR 212, 251 und 252 abgesehen hing wohl fast jede DR-Ep.IV-BR mal im Zugdienst vor den Dreiachsern, wenn auch manche nur ersatzweise oder aus Umlaufgründen.

MfG
 
Gepäckwagen/ Packwagen
auf der Strecke Zwickau - Johanngeorgenstadt wurden die Packwagen in den 80-igern? mittig eingereiht, damit das Bahnhofspersonal (oftmals weiblich) nicht so weit mit den Gepäck-Karren ziehen mußte.
mfg
fp
 
Endlich kommen sie als Neukonstruktion, habe Jahre darauf gewartet. ROCO hat sich dazu bereit erklärt. Ich kann auch nur für unsere Strecke der Werratal- und Feldabahn sprechen. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, bestanden die Reisezüge aus fünf bis sechs Rekowagen Bag/ Baag, jedoch überwiegend dreiachsig, der Daa hing grundsätzlich an einem Ende des Zuges. Es sei denn, zwei Züge wurden zusammengekuppelt, insbesondere Berufszüge, dann befand sich der Kurzgepäckwagen Daa in der Mitte. Die Rekowagen liefen bis um 1980. Danach kamen die vierachsigen Rekowagen Bghwe. Auf der Strecke Wernshausen - Zella-Mehlis und Schmalkalden - Pappenheim (Thür) wurden die Züge meist aus 2 Baag + 3 Bag gebildet, denen zeitweise ein Daa beigestellt war. Der Zug nach Pappenheim (Thür) bestand aus 3 Bag und 1 Daa. Dort hielten sich die Wagen bis Ende der 1980er Jahre, das letzte Exemplar wurde im Jahr 1989 ausgemustert. Als Zugloks kamen Diesellokomotiven der BR 110/112 zum Einsatz (Bw Eisenach / Meiningen) Auf der Strecke Wutha - Ruhla, eine eingleisige Stichbahn, die den Thüringer Wald von Norden her erschloss, der einstigen Privatvbahn, die der Hauptverwaltung für Secundärbahnen Herrmann Bachstein in Weimar unterstand und 1949 in den Besitz der DR überging, erhielt am 15.2.1965 sieben moderne Rekowagen Bg, B3g, um den starken Berufsverkehr zu bewältigen. Diese standen bis zur Einstellung des Reisezugverkehrs am 23.9.1967 im Einsatz und als Zuglok eine 93.5 des Bw Eisenach. Was war das für ein Bild. Hätte ich gern selber erlebt. Auf der Stichbahn Immelborn - Steinbach(Kr. Bad Salzungen), das Gegenstück am Südwesthang des Thüringer Waldes, verkehrten ebenfalls schon in den 1960er Jahren Rekowagen Bg und B3g und der Kurzgepäckwagen D. Die Züge bestanden aus 4 B3g und 2 Bg und den Gepäckwagen D. Davor eine BR 56.20 oder eine P8 vom Bw Vacha. Die Züge fuhren meist von Bad Salzungen bis Steinbach(Kr Bad Salzungen) durch. Der Reiseverkehr endete am 4.8.1968. Heute sind alle Strecken Geschichte, nur auf der Werratabahn Bad Salzungen - Vacha verkehren sporadisch Holzzüge. Von den anderen Strecken sind nur noch wenige Relikte erhalten geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bahnlinie Greiz - Neumark in den 80ern
BR110 2xBaage/Bage + Pwg-56 / Daa (immer mit offenen Schiebetüren)
Ein wunderschöner Modellbahnzug !
 
Hallo Mika,
Hallo Karl-Georg,
warum regt ihr euch auf ?
Kollega_123 fragt ganz höflich nach Informationen zur Zugbildung mit Reko-Wagen ?
Wer nicht antworten will, weil ......., der hält sich halt zurück.
Und wer helfen will, der hilft.
Warum muss man denn immer gleich wieder meckern, kritisieren oder unterstellen ....

Das Lesen im Board macht aus diesen Gründen immer weniger Spaß

meint Tilo
Genau darum ging es mir.Einfach mal sehen wie die Zusammenstellung der Züge war.Das hat nix mit Faulheit zu tun.Die Infos hier aus erster Hand sind spitze und man hat schöne Vorlagen zur Zusammenstellung
 
Die Dage verkehrten in den 80ern meist mit den Bghw.

Auf Altmarkdampf ist zumindest ein Bild eines dort typischen Zuges zu sehen. Der bestand aus 5 Bage und mittig einem Daa. Davor´ne 52er-Reko und fertig war der P-Zug Haldensleben-Weferlingen.
 
Ich habe ein kleines Problem und denke, dass ich nicht die Einzige bin.

Ich kenne zwar die Baureihenbezeichnungen der Loks, bin aber nahezu unwissend, was die Kürzel für die Wagen angeht. Deshalb sind einige Beiträge etwas schwer zu lesen. :(
 
Zurück
Oben