• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbildung Rekowagen DR 2-3achsig

Im Allgemeinen kann man wohl sagen, dass alle Tfz der DR mit mehr als einer Achse, abgesehen von der Kö, irgendwann einmal vor diesen Wagen planmäßig im Zugdienst gelaufen sind.
Dem widerspreche ich mal, ne 212 oder 252 wird wohl nicht planmäßig davor gewesen sein.
 
Ich habe hier ein schwarz/weiß Foto mit der Altbau 52 4817-4 und einem 3achsigen Rekowagenzug. Denk mal das ich es hier nicht einstellen darf, da keine rechte daran. Stempel von Dieter Müller aus Naumburg drauf.
 
Dem widerspreche ich mal, ne 212 oder 252 wird wohl nicht planmäßig davor gewesen sein.

Ja, Züge mit Rekodreiachsern mit den BR 104 und 108 dürften auch so selten gewesen sein, daß sie niemand zu Gesicht bekam.
Aber die Grundaussage bezüglich der beinahe mal hinter jeder BR hängenden Dreiachser sollte doch klar sein.

Die BR 111 habe ich selbst 1987/88 zwischen Neustrelitz Süd und Wittstock gesehen, auch die BR 107 kam von Leipzig aus ersatzweise vor Personenzügen zum Einsatz.

MfG
 
Hatten die Pwg88 (Daa - ???) zumindest den Vorteil einer autarken Heizung?
Wie, du stellst diese Frage einfach hier im Board und suchst die Antwort nicht selbst in der Literatur oder gar den Primärquellen? :eek:

Sieht auf der Modellbahn fantastisch aus.
Da ist es aber empfehlenswert, das "Beweisfoto" griffbereit zu haben. Glaubt ja sonst keiner ;).
 
Da müsste ja Roco beim Deutsche Post Rekowagen die fehlenden Wagenübergänge auch umsetzen als Form Änderung.
Das neue Sonderheft des Modell Eisenbahner ist sehr empfehlenswert und beleuchtet die Geschichte der Rekowagen sehr schön
 
Bevor das Sommerloch kommt mal noch ein Blick in die trübe Glaskugel:
Vielleicht bringt Roco in Leipzig ja wie in H0 die BR 86?
Ideale Ergänzung zu den Rekos und von Tillig war es ja auch keine komplette Neukonstruktion
 
Die Frage ergab sich nach dem Blick auf die Seiten. Danke dass Du es noch mal verlinkt hast...

Das Spezial ist wohl das Heft, welches auch zum meb-Abo ausgeliefert wird, analog der Modellbahnschule.
Hängt Extra auch an einem Abo dran?
Wenn man Deinem Link folgt, war es wohl mal das ehemalige Heft 13.
 
so würde ich es auch sehen, aber das Heft 13 damals war im großen Abo drin, jetzt nicht mehr.
mfg
fp
 
Modelleisenbahner "Extra" - wie der Name schon sagt = extra kaufen.
Im Abo gibt es 12xMEB, 1x Spezial und 2x Modellbahnschule und noch Datenträger. "Extra" War mir auch neu - wann kommt man in der Provinz schon mal in die Bahnhofsbuchhandlung.
 
Vielen Dank für die Ergänzungen.

Ist das "Reko"-Heft eine Kaufempfehlung, wenn man Details zu den Wagen oder deren Bau, Konstruktion bzw. Instandhaltung sucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Heft. Erstmal hat es nach 4 Jahren Wartezeit meine Erwartungen nicht erfüllt. Da ist das EK-Heft einfach fundierter. Aber trotzdem ist es sehr interessant. Zwei Berichte von Fachleuten und Zeitzeugen sind sehr gut. Es gibt auch ein paar aufschlußreiche Bilder. Entsprechend des Verlagsnamens wird über die Modelle berichtet und über Alterung ist ein Beitrag dabei. Über Museumswagen wird berichtet, kurz auch über die Hilfszüge und Katastrophenzüge. Mir fehlt mehr Information über die Koopwagen und Statistisches. Einen Teil, als Vorwand für das späte Erscheinen angegeben, fehlt ganz-Schmalspurrekos. Ist für mich aber garnicht wichtig.
 
@ Karl-Georg

Welches EK-Heft meinst Du?

Danke (im Voraus) für deine Hilfe!

Gruß Björn
 
EK-Spezial 82
"Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR" von 2006
Inzwischen leider vergriffen. Voriges Jahr gab es einen Abverkauf. Da werden auch die Modwagen behandelt.
 
Noch im Fahrplan 89/90 verkehrten zw. Potsdam und Jüterbog Bag planmäßig. Reihungen:
- 4 Bag, Dag, Gbs Post
- Gbs Post, Dag, 4 Bag, Gbs Expr.
- 4 Bag, Dag, Gbs Expr.

Die Zuglok ist leider nicht bekannt.
 
Zurück
Oben