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Veranstaltungen in Riesa und Umgebung

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und weiter gehts
 

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Spur 0 ist schon faszinierend. Der Plan auch.

Man beachte das, Zitat Hagen : " Modulisten U". :wiejetzt:
 

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Schranke zum selber kurbeln. :traudich: Kokerei :fasziniert:
Das wahre Ausmaß
 

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Bahnhof Bêlá, ich wollte spontan den Bahnhof Farin bauen :wiejetzt: :auslach: :allesgut: :traudich:
Hakenkupplung in Rennsteig
So sieht ein vernünftiger Modulanhänger aus.
 

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35 Jahre Fremo Riesa

alle FKTT

1. Brücke von Kloetze
2. Na so was
3./4. Gleich vor Ort etwas aufgeforstet.
5. Nebenbahnatmosphäre
 

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Ja die Kokerei war echt geil. Stellte so den Zeitpunkt um 1960 dar. Zu erkennen an den Arbeitern auf der Löschplatte. Nach dem Ausstoßen des glühenden Kokses wurde dieser damals per Hand mittels C-Rohr abgelöscht. Später hat man dann aus Arbeitsschutzgründen und als Rationalisierungsmaßnahme den Koks in einen Löschewagen gekippt und unter einem Löscheturm abgelöscht.
Was ich nicht ganz verstanden hatte, waren die Selbstentladewagen auf dem Modul. Es war dafür keine Entladevorrichtung vorgesehen!? Aha, ok, nach kurzer Erklärung konnte ich das dann auch nachvollziehen. Mit diesem Ganzzug wurde der Koks ins nächste Stahlwerk geliefert. Andere Wagen (E/O oder Klappkübelwagen) wurden mit ASOA Koks lose bekrümelt und gingen mit dem nächsten Ng zu den Anschließern. Schade das ich dort keinen Dienst erwischt hatte.
Übrigens, was wir in TT aufgebaut hatten und was wir für einen Betrieb aufgezogen hatten, da brauchte uns in der ganzen Halle keiner was vor machen! Die Ami´s gegenüber hatten komplett die Übersicht verloren, wie welcher Zug heißt, wo der steht und wann der fährt und bei der H0 DR Fraktion wurde ich 2x vom bloßen glotzen weg direkt zum Fahren rekrutriert, da denen irgendwie die Personale abhanden gekommen sind. Ich musste feststellen, daß bei den Marktbegleitern das größte Problem die Zugmeldung ist. Wir könnten ohne unsere RGZM niemals so einen dichten Fahrplan und damit verbundenen, spaßbringenden Zugbetrieb halten. Da kann sich der FREMO echt einen abschneiden. Übrigens bestätigt durch zahlreiche Gastfahrer bei uns. Geil war´s.:brrrrr:
 
Schade, dass der Tag der (Bundes-)Republik nicht in ganz Europa gefeiert wird und diese Veranstaltung daher bereits am Sonntag zu Ende ging :cry:.


So sieht ein vernünftiger Modulanhänger aus.
Sind die Griffstangen etwa nur aufgedruckt? :eek:
 
Das Problem der Zugmeldung habe ich bei den Großbahnern auch bemerkt.
Ein Zug nähert sich dem Halt zeigenden Einfahrsignal eines kleinen Bahnhofes und kommt zum stehen. Der Fdl blickt hektisch in seine Unterlagen und kann sich keinen Reim auf den Zug vor seinem Bahnhof machen. Der junge Lokführer (vielleicht 10 Jahre alt) wartet gelassen am Einfahrsignal.
Der Fdl rennt zum Ende des Bahnhofes und fragt:
"Wer bist den Du?"
"Ich? Benno"
"Nee, wie heißt du denn?"
" ... Lehmann?"
" Nein ... also ... ich meine ... welche Zugnummer hast Du?"
Da konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Dank RgZm (Rechnergestützte Zugmeldung) kommt so etwas beim FKTT schon seit 2006 nicht mehr vor.

Ansonsten konnten wir mit unserem Arrangement bei den anderen Teilnehmern punkten. Ich habe nur positive Meinungen gehört. Gefühlt hatten wir die längsten und attraktivsten Züge von allen Arrangements. Das berüchtigte "Pöhlauer Loch" war mit seinen großzügigen Radien und der eingebauten Überhöhung und der gut gestalteten Landschaft eine beliebte Fotostelle.

Gastfahrer hatten ihren Spaß beim FKTT und die Kohleentladung der Fal-Waggons im Bunker des Kraftwerks wurde allgemein bestaunt und reichlich fotografiert und gefilmt. Nur die nicht Entladefähigen Busch-Waggons verdarben den Spielspaß.

Die beiden Rangierer von der I-Bahn gaben ihr bestes um das zahlreiche Publikum zu beeindrucken. So wurde ein Kohlependel mit 24 Waggons zum großen Erstaunen des interessierten Publikums ausnahmsweise mit der funkferngesteuertern Zuglok der BR 120 (von ateshci) vom Bunkerbediener René nur mittes sichtbar gegebener Rangiersignale (Handzeichen) Ra 1, Ra 2, Ra 3 und Ra 5 an den gut 12 m entfernt sitzenden, entspannt einen Kaffe schlürfenden, Lokomotivführer gegeben und der Zug problemlos und in der geforderten Zeit entladen.

Auch der Hafen Sundevitt hatte ein probates Lockmittel für Modulisten aus den anderen FREMO Bereichen. Wie beim FKTT Treffen im Zella-Mehlis schon probiert, lockte der Sound des Schiffsdiesels des Fischtrawlers die zahlreich vorbeischlendernden Gäste an. Vor allem die Holländer stutzten und fragten nach. Die Idee wurde allgemein für gut befunden.

Ich denke, der FKTT hat sich mit seinen beiden Arrangements (Fallhakenkupplung und NHK) in Riesa als durchaus ernst zu nehmende Alternative präsentiert.

Mathias
 
"Wer bist den Du?"
Dank RgZm (Rechnergestützte Zugmeldung) kommt so etwas beim FKTT schon seit 2006 nicht mehr vor.


Na da übertreiben wa etwas. Die frage oben hör ich öfters genug, wenn der zug schneller ist als die meldung. Rgzm nützt auch sehr oft nix, wenn die meldung nicht beachtet wird , oder der posten nicht besetzt ist. Da stehste und guckst du nur.
 
Moin,
Normalerweise klappt RGZM sehr gut.
Vor allem aus Sicht des stationären Personals ist es eine große Hilfe.
In Borsdorf haben wir ja freiwillig nur telefoniert, was bei der dichten Zugfolge und dem Geräuschpegel in der Halle nicht nur Spaß macht.

Leider können nur die zwei, drei Experten das System in Betrieb nehmen - so müssen wir in Fürstenwalde ohne RGZM auskommen, weil keiner der Ausskenner dabei ist.

Grüße Ralf
 
Klar ist die RgZm ne gut Hilfe, muss nur mehr Disziplin her. Die NRW-Group muss ja auch ohne auskommen, keine Andriod Unterstützung . Aber unsere Arrangements sind nicht sehr gross und nur eingleisig, da reicht das Abarbeiten der BFO und im Notfall Telefon.
 
Das ist für den angedachten Klein- und Nebenbahnbetrieb ohnehin die richtige Wahl. OB-Geräte wären optimal!

Moin,
Hast du mal den Plan angesehen?
Bei der Kleinbahn hinterm Abzweig kann man ja ruhig telefonieren.

Die RGZM ist ja inzwischen mehr als nur Zugmeldung.
Man hat die BFO und die Gleisbelegung auf dem Schirm, kann Züge auflösen und einsetzen - das alles trägt sehr stark zur Übersicht bei.

Außerdem wird der eine oder andere schon bemerkt haben, dass ich etwas an Schwerhörigkeit leide - da macht telefonieren nicht viel Spaß.

Grüße Ralf
 
Is zwar NOCH keine Veranstaltung, ...

... könnte es aber werden. Ich hatte neulich einen Zeitungsartikel im Briefkasten (Danke Frank!), der sich aufgrund des Wetters dann leider nich ganz so einfach scannen ließ. Interessant is'er trotz alledem.
 

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Wäre sicher interessant , wenn diese Lock mal in unserer Gegend ihre Runden drehen würde .
2009 war schon mal ne BR 58 in unserer Gegend unterwegs .
BR 58 1111-2 drehte damals rund um Nossen ein paar Tage ihre Runden .
 
Danke für die Info , war mir nicht ganz sicher , war April 2009 , also schon paar Tage her und ich glaube , da war damals die Rede davon , das sie von den Ulmern Eisenbahnfreunden betrieben wird .
War damals hier mit nem Güterzug unterwegs für Foto und Videoaufnahmen .
Zur gleichen Zeit war in Nossen Dampflokfest , wo die Maschine mal für ne Stunde zu Gast war .
 
Ne Lok mit Locken "Sie hat die Haare schön, sie hat die Haare schön ....."
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