• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Niederbordwagen mit Mähdrescher E 512

Wer hat Interesse an Niederborwagen mit Mähdrescher Fortschritt E 512

  • Habe Interesse

    Stimmen: 117 53,7%
  • kein Interesse

    Stimmen: 101 46,3%

  • Umfrageteilnehmer
    218
  • Umfrage geschlossen .
nieder

, die schneidwerke als palettenwaren auf nen flachwagen ohne rungen oder seitenborde zur notfall sicherung ! Da hätt ich als wagenmeister was bauchweh. Wäre besser zwei Hädl Wagen.
DR- Wagenmeister hatten öfters Bauchweh. Ich kenne zwei WGMs und deren Geschichten. Wenn Güter wegmussten, dann wurden Wagen genommen die gerade da waren. Alles ordentlich festgezurrt und los ging`s. Dies galt übrigens auch für Loks. Für kurze Güterzüge mal eine BR 03 vor geschnallt, usw. Ùnd auf die Einhaltung der Zugkraft der Lok wurde der Planerfüllung wegen auch oft nicht geachtet.
Von den damals bestehenden Vorschriften wich die Realität sehr ab. Hauptsache das Lademaß und das Gewicht stimmte.
bei der Auslieferung achtete die Reichsbahn stehts auf die Waggonauslastung. Da mußten mindestens zwei Scheidwerke auf einen Güterwagen.
Hauptlok
meine Meinung
 
Kurze Frage von mir:
Wenn die Schneidwerke einzeln auf Paletten verlastet werden,
kommen dann die Schneidwerkstransportanhänger auf den nächsten Wagon?
Macht irgendwie keinen Sinn. Schon wegen der Logistik.
Bräuchte Kräne/Stapler, Anhänger kann man Notfalls mit der Hand, oder mehreren, schieben.
2 Schneidwerke auf Transportanhänger, davon 2 auf einem Flachwagen, das sollte doch besser sein?
Kann man doch sicher diagonal verladen ohne die Achsen ungleichmäßig zu belasten?
Mathias
 
nieder

2 Schneidwerke auf Transportanhänger, davon 2 auf einem Flachwagen, das sollte doch besser sein?
Kann man doch sicher diagonal verladen ohne die Achsen ungleichmäßig zu belasten?
Mathias
Gute Einspruch. Aber da kommt es ja wieder darauf an, wo die Transportanhänger gefertigt worden. Wenn diese aus dem gleichen Werk kamen, dann macht das Sinn.
Also sind wieder unsere Drescher- Experten gefragt.
 
Nieder

Arbeitstand Niederbordwagen ( von Hädl mit neuer Wagennummer ) mit Mähdrescher E 512. Es fehlen noch die Palette fürs Dach, die Decalbeschriftung, die finale seidenmatte Lackierung und die Kiste für die Scheiben und einige Zubehörteile am Drescher.
 

Anhänge

  • Niederbord.jpg
    Niederbord.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 539
Extrem klein????
Einfach mal draufklicken, hilft ungemein.
Sieht gut aus, die Farbe ist ja erstmal Bratwurst.
Wo die Schneidwerke samt Tansportwagen hergestellt wurden weiss ich nicht.

Mathias
 
Hallo miteinander
beim Transport mit abmontierten Rädern-(Antriebstrommeln liegen auf Holzkeile) kann das Dach draufbleiben

Gruß FB.
 
Wo die Schneidwerke samt Tansportwagen hergestellt wurden weiss ich nicht.Mathias
In Torgau an der Elbe (Sachsen), samt Karre.
Auch für nachfolgende Typen. E 516, E 514 usw.
Für den 512er
E 555 3,30 m Arbeitsbreite
E 556 4,20 m Arbeitsbreite (Standardschneidwerk)
E 557 5,70 m Arbeitsbreite

Das größte produzierte Schneidwerk hatte 6,70m Arbeitsbreite und war für E 516/E 516B/E 517.
E 532 entzieht sich meinen Kenntnissen, da nur Prototyp ( 12 Stück produziert).
 
E 532 weiss ich auch nicht, aber der darauf basierenede
"Arcus" von MDW (1996),später von Case, hatte ein 7,80 m
Schneidwerk.
Auch davon wurden nur 24 Stück gebaut.

Mathias
 
Ich habe heute durch Zufall im Web noch folgendes Foto aus Wilthen gefunden (aus dem Jahr 1988), auf dem man am linken Rand verladene Mähdrescher erkennen kann:
proxy.php
 
Vielleicht wurde vorher mit Reifenspray aufgehübscht ?
 
Eher mit Schuhcreme
GB
 
Ähm, was ist das? Der Mähdrescher hat kein Dach auf der Hütte und die Farbwahl erscheint eher seltsam. Flaschengrün habe ich niemals an einem Mähdrescher gesehen - ok, es mag sie wo auch immer gegeben haben, aber nicht in der DDR. Zumindest nicht in den von mir bereisten Gegenden. Wozu braucht ein Mähdrescher zwei identische Schnittbalken und wie reist der Hänger für den Schnittbalken mit? Den sehe ich nicht, dafür aber einen Motor, der mehrheitlich silbern sein sollte, aber abgebrannt schwarz aussieht. Die Scheibenräder sind aus was? Fahrradrennreifen?
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin sehr interessiert an dem Modell. Ich würde es gerne kaufen, auch mehrere davon, aber nicht in dem Zustand.
 
So wurde der MD niemals per Bahn versendet. Schon allein wegen dem Lichtraumprofil. Ein neuer MD hatte stets einen grauen Motor. Die Kabine war abgenommen und lag vor dem Drescher. Die großen Räder ist sicher ein Fantasieprodukt, weil der MD auf den Felgen auf dem Waggon lag. Ebenso die Hinterachse.
Schneidwerke wurden seperat aus Torgau mit Transportkarre geliefert.
Gibt es eventuell eine Nachbesserung oder ist das entgültig?
 
@Harka:
Wie kommst Du anhand von Fotos auf die verwendete RAL-Farbe? (TGL kann ja nicht gemeint sein, da gab es kein Flaschengrün ...)

Andi
 
@Harka:
Wie kommst Du anhand von Fotos auf die verwendete RAL-Farbe?
Habe ich irgendwo RAL-Farben genannt? Wohl eher nicht. Die gezeigten Farben für den Mähdrescher bezweifele ich aber bis zum Gegenbeweis. Auch von den verbauten Schmalspurreifen hätte ich gerne einen Fotobeweis. Ich habe das anders in Erinnerung, aber ich lasse mich gerne belehren. Mit Beweisen.
 
Ähm, was ist das? Der Mähdrescher hat kein Dach auf der Hütte und die Farbwahl erscheint eher seltsam. Flaschengrün habe ich niemals an einem Mähdrescher gesehen - ok, es mag sie wo auch immer gegeben haben, aber nicht in der DDR. Zumindest nicht in dem von mir bereisten Gegenden. Wozu braucht ein Mähdrescher zwei identische Schnittbalken und wie reist der Hänger für den Schnittbalken mit? Den sehe ich nicht, dafür aber einen Motor, der mehrheitlich silbern sein sollte, aber abgebrannt schwarz aussieht. Die Scheibenräder sind aus was? Fahrradrennreifen?
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin sehr interessiert an dem Modell. Ich würde es gerne kaufen, auch mehrere davon, aber nicht in dem Zustand.
Hallo Harka, danke für Deine sachliche Kritik.
die Farbe ist Sienagrün. Scheinst in der DDR nicht viel rumgekommen zu sein, weil diese Drescher sehr verbreitet waren.
Dach fehlt, na sowas? Ist wohl im Tunneleingang hängengeblieben. Ich gebe Dir als Hinweis das Wort Lademaß. Hilfsfahrscheiben sind umgerechnet 10 cm breit, wird wohl reichen. 2 Schneidwerke auf einen Wagen, wieso ? Vielleicht für zwei Mähdrescher?
Also in der Kiste ist das Dach und weiteres Zubehör. Ist für mich ein Kompromiss. Schneidwerkhänger ist vielleicht auf nächsten Wagen oder wird nicht benötigt. Farbe des Motors kann ich noch ändern.
 
Hallo Harka, danke für Deine sachliche Kritik.
die Farbe ist Sienagrün. Scheinst in der DDR nicht viel rumgekommen zu sein, weil diese Drescher sehr verbreitet waren.
Wo denn? In der Farbe habe ich bis heute nicht einen einzigen gesehen und auch bei google nichts gefunden. Keine Ahnung, wo es die Farbkombination gab, aber Thüringen und Brandenburg oder Sachsen-Anhalt kann es nicht gewesen sein. Belege bitte diese exotische Farbwahl.
Der Status dieses Projekts ändert sich gerade in von "haben will" in gut gemeint, aber uninteressant.
@Dikusch
Es geht nicht um die Räder.
 
Zurück
Oben