• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Niederbordwagen mit Mähdrescher E 512

Wer hat Interesse an Niederborwagen mit Mähdrescher Fortschritt E 512

  • Habe Interesse

    Stimmen: 117 53,7%
  • kein Interesse

    Stimmen: 101 46,3%

  • Umfrageteilnehmer
    218
  • Umfrage geschlossen .
Vielen Dank an alle die hier sachlich ihre Informationen, Praxiserfahrungen und Bilder und Videos gepostet haben.
Hat mir sehr bei meinen Überlegungen weitergeholfen.
Ich bedanke mich auch für die vielen Informationen. Schön, dass es noch so viel geballtes Wissen zu diesem Thema gibt.

Das Projekt wird jetzt 2 Wagen umfassen :
1. Niederbordwagen ( evtll. von Hädl mit neuer Wagennummer ), DR, Ep. IV, beladen mit E 512 ( sienagrün/ grauweiß ) entweder mit gedrehten linken Vorderrad oder Hilfsfahrscheiben, vielleicht mit abgesetzten Führerhaus
2. Niederbordwagen oder Flachwagen ( evtll. von PSK mit neuer Wagennummer ), beladen mit 2 Schneidwerken ( sinagrün ) auf 2 Paletten.
Diese Wagen würde ich dann in 2 Epochen fertigen ( III und VI ), wobei dann Ep. III einen Drescher ohne Kabine, sondern ein Geländer hat.
Nun haste mich auch überzeugt... Habe eben mein Interesse angemeldet :fasziniert:

PS: Warum war bei meinem Bausatz keine Lafette dabei? :wiejetzt:


Gruß BMM

.
 
@Bigfoot

Gekauft habe ich den BS bei einem hiesigen Händler.

Habe eben mal hier gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Gruß BMM

.
 
Nieder

Laut Umfrage besteht ja ein großes Interesse an den Wagen. Ich werde das Projekt umsetzten. Wie ich im Post 89 geschrieben habe,
werden es 2 verschiedene Wagen mit Beladung werden, die dann einzeln erworben werden können. Ich versuche, die ersten Modelle zur Messe in Leuna 2016 anbieten zu können. Zwischenzeitlich werde ich den Arbeitsstand hier im Thread dokumentieren.

TT-Koch
 
oder bin nur ich zu doof dafür? :gruebel:
Weiss nicht, ich habe sie verstanden.

Ich habe zwar kein Interesse an dem Modell, finde aber die Diskussion zur Verladung und die parallele zum Mähdrescher selbst sehr interessant! :schleimer:
Und besonders die Geschichtchen aus eigener Erfahrung :fasziniert:
 
Ich hätte an einem Mähdrescher in blau/weiß (1970er Jahre) Interesse!

Gruß Björn
 
Das Thema gab es auch schon mal.
Die Forderung ist aber berechtigt.
Mathias
 
Nun, ein Ks 3301 hat 8 Meter Achsstand, die Wagen von PSK umgerechnet 9 Meter. So jedenfalls wird das kein DR Ks. Die PKP hat mit dem Kbs 210Z einen Wagen passender Grundmaße im Bestand. Allerdings mit Baujahren 1991/92 etwas jung.
Ich mal zum KS recherchiert:
Bauart

Bauart 1
Gattung
Ks
Achsstand
9,0 m Modell 9m
Länge über Puffer
13,86 m Modell 14m
Ladelänge, mind.
12,5 m Ladefläche, etwa
35 m² Modell 12m
Eigenmasse, max.
13,5 t Modell 50gramm
Also passt das Fahrwerk von PSK.
 
Ks heißt nichts weiter als Flachwagen der Regelbauart mit Bordwänden und Rungen der 100 km/h fahren darf. Da wird nichts zum Achsstand ausgesagt. Der kann sowohl 8,0 als auch 9,0 m sein. Die DR hatte aber nur Ks mit 8,0 m Achsstand und zwar die GSNR 3300 und auch die GSNR 3301, die sich aber im Sprengwerk bzw. Träger unterscheiden. Andere Ks gab es bei der DR nicht.
 
@ TT-Koch

Hör auf Birger - der hat Ahnung von dem was er schreibt!

Gruß Björn
 
Handgemaltes Bild eines LPG Mitarbeiters: Ernteeinsatz in der Haamit.

Es wurde vom Vogtland nach Cottbus zum Dreschen gefahren und dann direkt wieder zurück.
Bierfass wurde im Drescher mitgenommen, hat aber nicht gereicht.
 

Anhänge

  • Bild E 512.jpg
    Bild E 512.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 279
Transport E 512

Hallo,

hier mal ein Zwischenstand.
Die Verhandlungen habe ich soweit abgeschlossen.
Die Infos stehen auf dem Bild mit Skizzen.
 

Anhänge

  • Projekt Transport E 512.jpg
    Projekt Transport E 512.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 297
Für Sommer- und Winterweizen :)
GB
 
oder Reserve, das eine is von Haus aus schon defekt , Made in GDR ! :)
 
Ein Schneidwerk als Ersatzteilspender... ?:wiejetzt:
Die Wagen sind einzeln erhältlich.
Und wie ich hier gelernt habe, wurden die Schneidwerke in einem anderen Werk hergestellt als die Drescher.

Hey, hey Ersatzteilspender... tsts

Die Schneidwerke kamen aus Torgau und bei der Auslieferung achtete die Reichsbahn stehts auf die Waggonauslastung. Da mußten mindestens zwei Scheidwerke auf einen Güterwagen.

Hauptlok
 
Aber mal so nebenbei bemerkt, die schneidwerke als palettenwaren auf nen flachwagen ohne rungen oder seitenborde zur notfall sicherung ! Da hätt ich als wagenmeister was bauchweh. Wäre besser zwei Hädl Wagen.
 
Titel und Rücktitel des Heftchens »Güterwagen der Deutschen Reichsbahn, Einteilung und technische Daten« (Ausgabe 1981) könnten eine ähnliche (getrennte) Überführungsfahrt zeigen.

Es sind zwar keine Fortschritt-Drescher (sondern S-DRACS[?]) und das Schneidwerk scheint dran zu hängen, es zeigt aber dennoch eine getrennte Verladung:

  1. Ein Ks(?) mit zwei Landmaschinen-Kanzeln und weiteren Landmaschinen-Zusatztools – keine Ahnung, was.
  2. 3 Wagen mit den eigentlichen Landmaschinen, Flachwagen oder Ks abgebordet(?)
  3. weitere Wagen mit Kanzeln und Zusatzteilen.
 
Zurück
Oben