• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwarzfahrers Bastelfred

Fenster

Hallo
Die Fensterhöhlen sind vorhanden, diese sollen geschwärzt und die Fensternachbildungen davor geklebt werden. Ich habe sie ausgebohrt und gefeilt, die Fenster eingeklebt und Lücken verspachtelt.
Wie der Bausatz aussieht kann man sich auf www.muellers-bruchbuden.de anschauen. Anbei noch Fotos meines fertigen Modells. Es wird noch etwas gealtert aber meine Alterungssachen habe ich gerade nicht hier.

Gruß Schwarzfahrer
 

Anhänge

  • DSC04975.JPG
    DSC04975.JPG
    111 KB · Aufrufe: 513
  • DSC04976.JPG
    DSC04976.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSC04974.JPG
    DSC04974.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 563
Heizlokstand

Diese Woche hab ich mich mal über den Heizlokkamin vom 7-Kuppler gemacht.
Für das Abzugsrohr müsste ich mir Messingrohr bestellen,
so bin ich auf die Idee mit dem Trinkröhrchen gekommen.
Jetzt muss ich mir erstmal Draht für die Abspannungen besorgen.

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC04989.JPG
    DSC04989.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 551
  • DSC04991.JPG
    DSC04991.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 527
Hallo Schwarzfahrer

Inzwischen habe ich wieder Messingrohr hier.
Ich empfehle ein solches zu nutzen!

Das Ding wird deutlich stabiler wenn Du mal hängen bleibst!

Schick mir mal nochmal Deine Adresse, bekommst dann Post !

Bisher hast Du den Bausatz ja super zusammengebaut, Respekt.

Noch ein Tip:

Wenn Du die Abspannseile montierst, löte sie nur am Kamin an!
An der Basis nur einstecken NICHT VERLÖTEN!

So kann die Konstruktion arbeiten und die "Seile" werden nicht krumm !
 
Busch-Nebengebäude

Hallo!
Da ich erst nächste Woche an meinen Messingdraht für den Heizlokstand herankomme, hab ich mir die Zeit mit dem Bausatz "Nebengebäude" der Fa. Busch vertrieben.
Der Bausatz ist ohne Probleme und mit geringem Zeitaufwand zu bauen. Die Teile brauchen kaum Nacharbeit, so hab ich nur die Fugen farblich hervorgerufen.

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC04992.JPG
    DSC04992.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 634
  • DSC04993.JPG
    DSC04993.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 667
Hübsch gemacht, kannst du bitte mal etwas zum Größenvergleich danebenstellen? Eine Figur oder ein Automodell etwa?

Grüße, Poldij :lupe:
 
Ja, die Hütte is schon niedlich! Allerdings muss auch ich sagen, dass die Scharniere doch arg auftragen. Sicher, es gibt recht große, Mike hat aber schon recht, öffnungsfähige Türen sind überbewertet. Einerseits bewegt die kein Mensch, andererseits sieht's auch motorisch betrieben recht unecht aus, vor allem wenn keine Person beteiligt is.
Ich befestige sowas in einer von mir angenehmen Position und stelle eben diese Momentaufnahme dar. Was nix daran ändert, die Hütte is schon niedlich ...
 
..., die Monsterscharniere verderben in meinen Augen aber den Gesamteindruck erheblich.

Die Türgriffe müßte man sich in dem Zusammenhang auch noch mal genauer anschauen.

...oder selber kleinere Scharniere herstellen.

Meine erste Idee war, die vorhandenen , wenn möglich, zu reduzieren.
In Mirkos Thread sollte doch eine Lösung versteckt sein ?
 
Scharniere

Hallo!
Mit so viel Feedback hätte ich gar nicht gerechnet. Das die Scharniere recht fett sind ist mir beim Zusammenbau auch aufgefallen.
Sollte eigentlich nur eine kleine Bastelei zwischendurch sein. Mal schauen was mir zu den Scharnieren einfällt.
 
Heizlokkamin

Hallo!
So nach einem Jahr, soll es hier auch mal wieder was zu sehen geben!
Nachdem nun wieder Lackierwetter herrscht, hab ich den Heizlokkamin von Dirk endlich mal fertigstellen können.
Leider macht meine Digicam keine schönen Bilder mehr. Aber ich zeig sie trozdem!

Gruß vom Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • DSC05015.JPG
    DSC05015.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 689
  • DSC05016.JPG
    DSC05016.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 634
  • DSC05021.JPG
    DSC05021.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 642
  • DSC05022.JPG
    DSC05022.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 629
Was neues!

Hallo!

Um mal Abwechslung ins "Auhagen -Einerlei" auf meiner Anlage zu bringen,
hab ich mir mal den Bausatz "Kleinstadthaus B" von www.müllers-bruchbuden.de besorgt
und mal zusammengebaut.
Die Dachfenster und Laufstege und Antenne sind Auhagen-Teile aus der Bastelkiste,
die fehlen beim Bausatz.
Diesmal war auch etwas mehr Schleifarbeit bei den Resinteilen notwendig als sonst.
Alles in allem hat die Bastelei aber wieder Spass gemacht.

Gruß aus Thüringen vom Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • DSC05045.JPG
    DSC05045.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 574
  • DSC05047.JPG
    DSC05047.JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 560
Man Schwarzfahrer

Hab ich nicht mitbekommen daß Du den Heizlokstand gezangelt hast!
Sieht super aus, so als hätte ich ihn selbst gezangelt! :fasziniert:

Zum Wohnhaus:
Hat es zwei verschiedene Fassaden, Putz und Klinker?

Ansonsten, schönes Kleinstadthaus, super gelungen die Montage!
 
Danke.

Danke für die Blumen Dirk!
Du hast mir damals auf dem Dresdner Stammi den Tipp gegeben,
"Bau erst mal den Heizlokkamin, dann verstehst du die Konstruktion und dann die Besandung".
Und wenn der Lötmeister dass sagt, dann mach ich dass so!
Die Besandung hab ich angefangen,aber immer kommen irgendwelche anderen Baustellen dazwischen (wegen der Abwechslung).
Bei der Besandung, fehlt mir dieses Drehteil auf dem Sandbehälter,
kann ich so eins von dir bekommen?

Gruß aus Thüringen!
 
Moin Blackdriver

Es befindet sich kein Drehteil im inneren des Sandvorratsbehälters!
Zur Montage verwendete ich ein Kunststoffrohr mit 20,00 mm Außendurchmesser.

Vorbiegen, um das Rohr legen, Draht um den Behälter wickeln, vorsichtig verrödeln oder mit gutem Klebeband fixieren, von außen punkten, Rohr herausziehen, von innen gut verlöten, ... weiter im Text!

Wünsche gutes Gelingen,

Dirk
 
Verwechselung

Hallo Dirk.

Den Sandvorratsbehälter habe ich schon gelötet,
ich meine den "Deckel" oben drauf. Siehe Foto!

Gruß vom Schwarzfahrer
 

Anhänge

  • IMGP5136.jpg
    IMGP5136.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 512
Hallo!

Ich hab meiner MMS 78er nun endlich mal ihre Kuswa WLB spendiert. Sie sind erstmal nur lose angesteckt.
Es soll mal die 78 395 werden, da diese noch den Originalkessel besaß!

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC05061.JPG
    DSC05061.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 367
  • DSC05062.JPG
    DSC05062.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 370
  • DSC05063.JPG
    DSC05063.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 367
So, die 78 395 ist erstmal fertig. Was habe ich gemacht?
- neue Haftreifen drauf
- Fahrwerk lackiert
- WLB von Kuswa angebaut
- neue Ätzbeschriftung von Kuswa angebracht

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC05064.JPG
    DSC05064.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 261
  • DSC05067.JPG
    DSC05067.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 259
  • DSC05068.JPG
    DSC05068.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 258
Die Lok ist schön geworden. Das lackierte Fahrwerk macht schon was her. Vielleicht kannst ja auch noch das Gestänge brünieren.

Lüdi
 
Zurück
Oben