• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwarzfahrers Bastelfred

42er

Hallo!

Da mich an meiner MMC 42er die gelben Leuchtdioden der Frontbeleuchtung störten, hab ich sie mittels eines weißen Edding-Stiftes (Edding 751) verschönert. Außerdem hat sie noch die Griffstangen an der Pufferbohle sowie freistehende Griffstangen am Führerhaus bekommen.

Gruß Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • comp_DSC03912.jpg
    comp_DSC03912.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 342
  • comp_DSC03913.jpg
    comp_DSC03913.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 350
  • comp_DSC03908.jpg
    comp_DSC03908.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 405
Jago-Villach

Hallo!

Nach dem Erscheinen der Schirmer-Villachs, stellte sich mir die Frage, die Jago-Wagen zu veramschen oder sie vorbildgerechter umzubauen.
Ich entschied mich für letzteres. Das größte Manko der Modelle, sind die zu hohen Bordwände und die etwas zu kleine LüP. Beim Vergleich mit Vorbildfotos zeigte sich im O-Wagenverband zwischen Villachs, Es und Breslaus eine gleiche Wagenkastenhöhe. So machte ich mich an die Tieferlegung. Ein Hauptaugenmerk meines Umbaus bestand darin, die Wagen nicht neu lackieren zu müssen.
Als erstes ,trennte ich Wagenkasten vom Fahrgestell und enfernte die Ballastplatte. Dann "dremelte" ich die Unterkante der Stirnseiten auf das Niveau des Wagenkastenbodens ab. Danach schliff ich die Längsträger etwas ab, so das die Bedruckung noch erhalten blieb.
Die Unterkante der Längsträger schnitt ich aus Neusilberesten aus und klebte sie wieder darunter. Die unschönen Puffer am Untergestell schnitt ich ab und ersetzte sie durch Mod-Müller Puffer. Außerdem spachtelte ich die falschen Griffstangenlöcher an den Stirnseiten zu und bohrte neue an den Seiten der Ecksäulen. Die Griffstangen enstanden neu aus Draht, ebenso die Verriegelungen der Stirnwände. Außerdem bekam der Wagen noch geätzte Rangiertritte. Um die innen nicht nachgebildeten Seitenwandtüren zu kaschieren, bastelte ich mir einen Ladungseinsatz aus Styropor und gemahlener Braunkohle, an dem ich unten die Ballastplatte wieder anklebte.
Zum Schluß wurde der Wagen mit Pulverfarben gealtert, und das ist das Ergebnis.

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • comp_DSC04066.jpg
    comp_DSC04066.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 296
  • comp_DSC04065.jpg
    comp_DSC04065.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 327
  • comp_DSC04064.jpg
    comp_DSC04064.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 309
  • comp_DSC04058.jpg
    comp_DSC04058.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 287
  • comp_DSC04063.jpg
    comp_DSC04063.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 244
Gm 04

Hallo!

Nun hab ich auch meinen Gm 04 fertiggelötet. Er stammt wie der Gm 11 ebenfalls aus einem Bausatz von Mike. Das Löten ging jetzt schon etwas flüssiger von der Hand, allerdings musste ich aufpassen keine leichtsinnigen Fehler zu machen, wie erst mal anlöten und dann auf den Plan schauen!
Weiß jemand ob man zur Kleinserienmesse in Dresden, am 14.04. irgendwo Weichmacher für Decals erwerben kann?
 

Anhänge

  • comp_DSC04105.jpg
    comp_DSC04105.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 177
  • comp_DSC04103.jpg
    comp_DSC04103.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 176
  • comp_DSC04100.jpg
    comp_DSC04100.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 201
neues Projekt

Hallo!

Nach dem es außer viel Palaver momentan im Bord nicht viel zu lesen gibt, berichte ich mal vom neuen Projekt. Bin gerade dabei meinen ersten Digizentrale Komplettbausatz zusammen zu löten. Es wird das 4,85m Fahrwerk für den Kmm. Übrigens der letzte Überlebende meiner Anfangspackung von 1981! Leider gibt es keine Bauanleitung dazu:bruell:, so das der Zusammenbau etwas Gehirnschmalz kostet.
hier mal der erste Langträger mit den Achslagern. Wer einen Fehler findet, bitte hier melden!
Noch einen schönen 1.Mai!

Gruß Schwarzfahrer
 

Anhänge

  • comp_2DSC04145.jpg
    comp_2DSC04145.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 366
Anleitung

Hallo Schwarzfahrer! Bei der Digitalzentrale steht: Bauanleitung wie Ommbu. Und die kannst du runterladen. Abgesehen davon.ist es fast selbsterklärend.
Gruß
Karl-Georg
Da war einer schneller.
 
Bauanleitung!

Danke euch beiden!

Die Bauanleitung zum Runterladen hatte ich nicht gefunden.
 
4,85m Fahrwerk

Hallo!

Hab heute den veregneten Sonntag mal genutzt das Kmm Fahrwerk fertig zu löten. Mit der verlinkten Bauanleitung ging das auch recht zügig von der Hand. Nur hab ich so ein Teil übrig (siehe Bilder vor dem Wagen), das nach Bremse aussieht, ich aber mal einen Tip bräuchte wie und wo das hingehört.

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • comp_2DSC04147.jpg
    comp_2DSC04147.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 471
  • comp_2DSC04149.jpg
    comp_2DSC04149.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 416
Irgendwie ist der Thread bei mir bislang unten durchgerutscht. Keine Ahnung warum aber eins muss man sagen:
Die Bausätze haste super zusammengebaut! :respekt:

Bezüglich der Decalweichmacher kannst Du es mal mit Essigessenz probieren. Mit der handelsüblichen 25%igen hab ich sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Die Decals 10sek in die Essenz tauchen, weitere 20 bis 30sek an der Luft durchweichen lassen und mit einer Nadel o.ä. auf das Modell schieben. Die Nasschieber sind sehr weich - man muss also gut aufpassen damit sie nicht zerreißen aber dafür trocknen sie nahezu unsichtbar auf.
 
Und da kommt das Teil hin.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Bremse Grischan.jpg
    Bremse Grischan.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 575
Tipps

Hallo!

Erstmal danke für das Feedback.
@Karl Georg: Danke für das Foto. Da ich aber zum Lackieren die Achsen noch mal aus -und einbauen muss las ich die Teile mal weg.
@E-Fan: Danke für den Tipp mit der Essigessenz, aber ich hab schon Mr.Mark Softie bestellt.
@Janosch. Ja den Superungsatz für den Kmm hab ich gleich mitbestellt.
Am Wochende soll ja schlechtes Wetter werden - Schaun mer mal!

Gruß aus Thüringen!
 
Die Achse läßt sich doch trotzdem ausbauen. Sieh Dir das Bild nochmal genau an.
Gruß
Karl-Georg
 
Upps!

Oh!

Hab heute irgendwie Tomaten auf den Augen! Geht klar wird eingelötet!

Gruß aus Thüringen!
 
Bilder Kmm

Hallo!

Hab heute auch endlich meinen Kmm fertig bekommen.Er ist nun auch gealtert und die Alterung mit Klarlack fixiert. Hier mal zwei Bilder!

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • comp_2DSC04174.jpg
    comp_2DSC04174.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 375
  • comp_2DSC04178.jpg
    comp_2DSC04178.jpg
    169 KB · Aufrufe: 390
Oppeln!

Hallo!

Dieses Wochenende hab ich mich daran gemacht, mal meinen 2. Manschaftstransportwagen für meinen NVA-Zug zu bauen. Dazu hab ich die Türen rausgesägt, um mit Weissmetalltüren, die ich vor Jahren mal in Leuna bei JANO erstanden habe, geöffnete Türen darzustellen.
Den ersten Wagen hatte ich schon vor ein paar Jahren, aus einem alten Zeuke-Gehäuse und einem Hosse Fahrwerk umgebaut. Der zweite ensteht jetzt aus einem neuen Tillig-Oppeln! Das Fahrwerk hat schon Rangiertritte und Trittbleche aus der Digizentrale erhalten. Wenn das Gehäuse fertig ist gibts hier noch Bilder.

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • comp_DSC04183.jpg
    comp_DSC04183.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 346
  • comp_DSC04185.jpg
    comp_DSC04185.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 321
neue Sachen!

Hallo!

Heute mal wieder zwei Sachen, die fertig geworden sind von mir.
Einmal der Truppentransport "Oppeln" mit geöffneten Türen, Griffstangen, und Ätzteilen aus dem Fundus.Den Farbunterschied zwischen Wagenkasten und Tür, bekomm ich sicherlich mit der Alterung weg. Den zweiten vom Beitrag oben will ich auch noch auf dieses Niveau bringen. Das Hosse-Fahrwerk wird ausgemustert und er bekommt auch so eins vom aktuellen Tillig Modell.
Außerdem hab ich einen Famulus mal mit dem Fahrerhaus (von 18 314) ausgerüstet. Verglast ist es mit Blisterfolie. Leider hab ich momentan kein brauchbares Foto(Sonnen)licht!

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC04312.jpg
    DSC04312.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 439
  • DSC04313.jpg
    DSC04313.jpg
    308 KB · Aufrufe: 466
bohr den Auspuff des Trekkers mal auf. Alternativ ersetze ihn durch Kanülen. Falls du nicht weist, wo du die herbekommen kannst, hätte ich da eine Idee (PN).
 
Mannschaftstransport

Hallo Schwarzfahrer, auf dem Foto ist es nicht richtig zu erkennen, aber fehlt nicht noch ein Handlauf in der Tür? Bei uns gab es damals eine einklappbare Stange als Absturzsicherung, außerdem hatten wir noch einen Rauchabzug für den Ofen. Aber das waren glaube ich die Mannschaftstransporter wie sie Tillig jetzt im Set hat. Trotzdem denke ich, dass aus Sicherheitsgründen eine Absperrung ran müsste.
Ansonsten: gut gelungen.
 
Hallo,

...Truppentransport: weiße Armbinde auf Felddienst habe ich nicht kennengelernt, eigentlich nur rote. Es sei denn es ist ein Sani...

Respekt, schöne Arbeit!

Grüße

udogtl
 
Hallo,

weiße Armbinde hatte der Transportleiter, meist der TA.

Die Angststange mußte heruntergeklappt sein und nur die in Fahrtrichtung rechte Tür durfte geöffnet werden. Wenn im Sommer kein Ofen installiert war, wurde der Rauchabzug mit einem Stopfen verschlossen.

Gruß Siggi
 
Feedback

Hallo!

Danke für die Tips und Anregungen! Mit der Kanüle ist eine gute Idee, aber ich glaube Rußschwärzen tuts auch. Zum "Oppeln", die Angsstange kommt noch ran, da der Transport im Sommer rollt, braucht kein Schornstein drauf. Die linke Tür ist auch einen Spaltweit offen, so das der Türriegel aber noch eingehakt ist. Das hab ich so aus der DVD " Deutsche Reichsbahn Truppentransporte " von www.uap-film.de . Die Soldaten sind aus einem Set von " Krauthauser " mit sechs NVA Figuren. Wenn der zweite Wagen fertig ist, gibts hier dann neue Bilder!

Gruß aus Thüringen!
 
Zurück
Oben