• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwarzfahrers Bastelfred

Info-Suche

Hallo!

Da ich gerade dabei bin, meiner Roco-P8 die richtige Speisepumpe auf der Heizerseite zu verpassen, suche ich dazu noch Informationen.
Kann mir jemand sagen, wo im Netz oder der Literatur es ein Foto der Heizerseite der 38 3860 gibt? Gab es bei der DR zwei verschiedene Pumpentypen da an der P8?
Ich habe hier auf dem Rechner ein Foto der 38 2267, von 1967, wo man den Sitz und die Verrorhung der Pumpe gut erkennen kann, wenn ich keine Infos zur 3860 mehr finde, mach ich es so!
Schon mal Danke im Vorraus!

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • comp_DSC04315.jpg
    comp_DSC04315.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 296
  • comp_DSC04314.jpg
    comp_DSC04314.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 318
Schau mal, wenn du hast, ins EK-Themen-Heft:"Die DR 1972" auf Seite 85 in der Mitte. Vielleicht hilft das recht kleine Heizerseitenbild schon.
 
Jahresendbastelei

Hallo

Zum Jahresende noch Bilder meiner 38 3860 mit richtiger Pumpe auf der Heizerseite. Wie so oft als "kleine Bastelei" angefangen, ist es fast zum Komplettumbau der linken Seite geworden. Die Lok hat jetzt eine durchgehende Griffstange bis Ende Rauchkammer und die richtige Pumpe samt richtiger Verrohrung nach Vorbildfotos! Sie bekommt auf jedenfall noch Ätzschilder Epoche 3, Lokpersonal, Echtkohle und ähnlichen "Schnick-Schnack", aber erst nächstes Jahr.

Bleibt mir nur, allen Moderatoren und Bordern, ein gesundes und erfolgreiches 2013 zu wünschen!

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • comp_DSC04316.jpg
    comp_DSC04316.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 332
  • comp_DSC04317.jpg
    comp_DSC04317.jpg
    93 KB · Aufrufe: 308
  • comp_DSC04318.jpg
    comp_DSC04318.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 299
Hallo Schwarzfahrer und @ all, zunächst muss ich sagen eine schöne Arbeit an der P8 und an Deinen anderen Loks. Ich habe mal noch eine Frage zu Deiner Lok 50 005: wo gibt es die Kiegs-Windleitbleche bzw. wer stellt diese her?
Ansonsten kann ich nur sagen weiter so, Ep.III
 
Neues

Hallo!
Heute ist mein Omu-Umbau fertig geworden!

Zuerst habe ich ihn mit Peho-KKK ausgerüstet, dann die Schlitzaufnahmen verspachtelt und überlackiert. Dann den Innenraum blaugrau lackiert. Neue Grifstangen aus 0,3mm Messingdraht und Rangiertritt angebaut. zuletzt noch einen Ladeguteinsatz aus gemahlener Braunkohle gebastelt. Und am Ende noch mit Puderfarben gealtert und mit Klarlack fixiert! Doch seht selbst!

@ Epoche 3: Die WLB hatte ich mir damals bei PaL erbettelt, neue würde ich einfach aus Dosenblech schneiden!
 

Anhänge

  • DSC04369.JPG
    DSC04369.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 329
  • DSC04372.JPG
    DSC04372.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 268
  • DSC04373.JPG
    DSC04373.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 242
nächster Güterwagen

Hallo!

Mein neustes Projekt, ein ex Zeuke(Dietzel) Breslau als Leitungswagen (ohne Bremsanlage) für meinen Güterwagenpark. Zuerst habe ich Ober-und Unterteil getrennt. Dann PEHO-Kulissen in das Fahrwerk eingebaut und die Kupplungschlitze verspachtelt. Die erhabenen Beschriftungen habe ich mit einem Scalpel vorsichtig abgeschabt, das Fahrwerk neu lackiert und neue geätzte Rangiertritte angebaut.
Einen neuen HÄDL-Breslau hab ich natülich schon bestellt, aber da ich ein großer Fan der alten Dietzel Modelle bin, die damals in den 60ern ihrer Zeit schon weit voraus waren, muss dieser mit in meinen Güterwagenpark! Bild 1 zeigt wie er mal werden soll, und wie er mal aussah! Bild 2 zeigt die eingebauten Kulissen.

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC04375.JPG
    DSC04375.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 274
  • DSC04378.JPG
    DSC04378.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 266
  • DSC04376.JPG
    DSC04376.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 245
Update

So, der Zeuke Breslau ist soweit fertig. Es fehlen noch Beschriftung und Alterung. Die 38 3860 hat jetzt auch noch Ätzschilder, Lokpersonal und Echtkohle auf den Tender bekommen! Bis zum nächsten mal, hier in diesem Studio. Euer Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • DSC04384.JPG
    DSC04384.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 261
  • DSC04391.JPG
    DSC04391.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 331
Truppentransport

Hallo!

So, nachdem mein Militärtransportset mit den T34 eingetroffen war, hab ich mich entschlossen, den Hosse "Oppeln" ganz auszumustern und am beiliegenden Wagen die Türen rauszusägen. Er ist jetzt soweit, dass er lackiert werden kann, deshalb hab ich mal schnell noch paar Fotos geschossen. So kann mann die Veränderungen besser erkennen!


Gruß aus Thüringen
 

Anhänge

  • DSC04400.JPG
    DSC04400.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 250
  • DSC04402.JPG
    DSC04402.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 265
  • DSC04401.JPG
    DSC04401.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 266
Zeuke Breslau?

vergleicht man die Wagen im Güterwagenarchiv ist der Zeuke-Wagen mehr in Richtung Bauart Königsberg; bei den Türen gibt es unten Rahmenunterschiede.
aber schön gemacht!
g
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues!

Hallo!

Nachdem im Board zur Zeit mal wieder 80% Palaver angesagt ist, dachte ich mir, musst mal schauen , ob das Löten noch funktioniert.
Als Testobjekt wurde der Bausatz des T171 von "18 314" auserkoren.
Da meine SMD-Lötpaste schon ziemlich alt ist, ist dass mein erster Bausatz, den ich mit Lot von der Rolle gelötet habe. Ich finde, hat ganz gut geklappt!

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC04515.JPG
    DSC04515.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 377
  • DSC04517.JPG
    DSC04517.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 350
  • DSC04518.JPG
    DSC04518.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 369
Sieht schon gut aus. Aber Du hast noch einiges vor.
Zumindest brauche ich mich mit meinem hier vorgestellten Kran nicht verstecken... ;)

Lüdi
 
T170

Hallo!

Hier mal der aktuelle Stand meines T 170 Laders. Die Umlenkrollenverkleidung am Führerhaus hat mich etwas Nerven gekostet. Jetzt wird er erst mal noch etwas beschliffen und dann wird grundiert. Die Umlenkrolle an der Mastspitze hat sich leider verdünnisiert, da kommt noch eine andere ran.
@ Luedi: Natürlich brauchst du dich nicht mit deinen Modellen verstecken. Und je mehr Bilder man hat, um so leichter tut man sich mit dem Zusammenbau. Mein Ausleger ist auch beweglich.

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC04519.JPG
    DSC04519.JPG
    114 KB · Aufrufe: 455
  • DSC04520.JPG
    DSC04520.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 448
  • DSC04521.JPG
    DSC04521.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 407
Basteleien

Hallo!

Hier nun mal der Arbeitsstand des T170 Baggers. Ich musste ihn zweimal wieder entlacken und zum dritten Mal lackieren. Bin jedoch selbst dran schuld, hab ich doch wieder zum Baumarktlack gegriffen.
Also Hände Weg vom "Genius Pro Universal-Sprühlack" vom Toom, da ist mehr Lösungsmittel als Farbpigmente drin. Mit Autolack der Marke "Holts", hab ich dagegen gute Erfahrung gemacht.
Als weiteres hab ich mir mal die Lasercut-Tankstelle von WS-Lasercut bestellt und zusammen gebaut. Der Bausatz ging schnell zusammenzubauen, alle Teile waren passend und es hat echt Spass gemacht. Die alte viel zu große Auhagen-Tankstelle hat damit ausgedient! Zum Schluß noch paar Bilder.

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC04625.jpg
    DSC04625.jpg
    105 KB · Aufrufe: 453
  • DSC04626.jpg
    DSC04626.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 431
  • DSC04627.jpg
    DSC04627.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 475
  • DSC04628.jpg
    DSC04628.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 408
viel zu klein?

Hallo!

Also, auf meiner Anlage soll das eine DDR-Tankstelle der 60er darstellen. Die Größe der Zapfsäulen sowie Abstand Dach zum Boden finde ich passend. Supermarkt in der Tankstelle gab es damals noch nicht! Da gabs höchstens destilliertes Wasser, Ersatzkanister, vieleicht nen Keilriemen und ne Kasse zum Bezahlen. Der dazu angebotene Bausatz der Werkstatt, war mir auch viel zu klein. Aber die Tanke finde ich für meine Zwecke passend.

Gruß aus Thüringen!
 
Jeder Laden braucht ja auch 'nen "backstage Bereich" mit Lager, Klo und Umkleideraum usw.
Jeder Laden vielleicht, jede Tankstelle nich.
an sowas kann ich mich nicht erinnern.
Ich mich schon. Eine hier in Riesa (ich glaube, es waren insgesamt drei) war auf keinen Fall größer! Da wurde direkt neben der Tür abkassiert, meist sogar draußen. Wenn ich mich recht erinnere, musste man auch einzeln eintreten. Und das war nich DDR-60er, das war Mitte der 80er.
 
Zurück
Oben