• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BDms mit falschen Fensterband

A2000

Foriker
Beiträge
57
Reaktionen
115
Ort
Stockerau (A)
Da der BDms von Tillig (501467) mit braunem Fensterband ausgeliefert wurde, habe ich eine Anfrage bei Tillig gestellt. Folgende Antwort gabs dazu:

Guten Tag Herr xy,

vielen Dank für Ihre Email und die Hinweise.

Anscheinend ist bei der Produktion dieses Wagens ein falsches Fensterband eingebaut worden. Dieses sollte glasklar ausgeführt werden. Wir haben diese Änderung bereits an die Produktion gegeben, sodass bei einer Neuauflage dieses Wagens, dann auch das glasklare Fensterband eingebaut wird.

Der Reisezugwagen in diesem Zustand nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, dann können Sie diesen gerne bei Ihrem Fachhändler reklamieren.


Also geht der Wagen zurück zum Fachhändler. Nur sollte die Fa. Tillig eigentlich vor der Produktion wissen, dass dieser Wagen im Original nie mit braunem Fensterband ausgeliefet wurde.
 

Anhänge

  • bdms.JPG
    bdms.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 752
Hallo!

Diese Aussagen sind sinngemäß nichts neues. Leider ist bisher bei so gut wie keiner derartigen Fehlproduktion (bspw. LHE '15, "Apvümz" #13574) eine verbesserte Serie erschienen.

Daniel
 
Diese Aussagen sind sinngemäß nichts neues. Leider ist bisher bei so gut wie keiner derartigen Fehlproduktion (bspw. LHE '15, "Apvümz" #13574) eine verbesserte Serie erschienen.
Nicht die Rekowagen Bghw DR, Epoche 4, Piktogramme vergessen: vertauschte R/NR-Piktogramme. Korrektur? Fehlanzeige! Viel schlimmer: Neue Modelle erhalten weiterhin den bekannten Fehler.

Weshalb wird für bekannte Schwächen ein neues Thema eröffnet und nicht das Thema Qualität von Tillig - mal super, mal eine Zumutung fortgesetzt?
 
Für den gemeinen TT Bahner kommen ja demnächst über elriwa eine neue Serie InterEx Wagen.
Laut Abbildung mit Glas klaren Fenstern.
Ich kann mir bei Tillig sehr gut vorstellen das dort NICHT dir original getönten Fenster eingebaut werden.
Für knapp 5 Euro Aufschlag gegenüber Modist ist es jetzt schon ein starkes Stück.
(Wenn ich bedenke, das ich meinen EGB 642 für 230 Euro Neu gekauft habe [sicherlich gab es günstigere] und die 642 jetzt Neu schon 290 Kosten, wo soll das Preis-Leistungsverhältnis noch hin?
 
Wenn in diesen Wagen sehr viele Raucher das Beste geben, sehen die Scheiben sehr schnell "getönt" aus. Also vorbildgerecht :allesgut:

Was die Versprechungen angeht, kann ich bestätigen.
Auf der BR 38 3276-3 steht auch immer noch 31,5 qm Wasser drauf. Haben die auch nicht geändert, obwohl sie es wußten und ändern wollten.
Der Wille ist ja da, aber das umsetzen fehlt irgendwie.
 
Für den gemeinen TT Bahner kommen ja demnächst über elriwa eine neue Serie InterEx Wagen.
Laut Abbildung mit Glas klaren Fenstern.
Ich kann mir bei Tillig sehr gut vorstellen das dort NICHT dir original getönten Fenster eingebaut werden.
Für knapp 5 Euro Aufschlag gegenüber Modist ist es jetzt schon ein starkes Stück.
(Wenn ich bedenke, das ich meinen EGB 642 für 230 Euro Neu gekauft habe [sicherlich gab es günstigere] und die 642 jetzt Neu schon 290 Kosten, wo soll das Preis-Leistungsverhältnis noch hin?

Beim ersten Set (501483) sind doch dunkle Scheiben zu sehen. Das neue Set der Komfortwagen (501561) ist bisher nur als Photomontage abgebildet und das heisst eigentlich erstmal nix. Also abwarten, elriwa wird sicherlich selbst darauf achten.
 
Vielleicht sind es auch "Handmuster" aus der ersten Serie, denn die hatte klare (ungetönte) Scheiben.
Wer sich darum kümmerte, konnte wohl später getönte Ersatzscheiben/ Fensterbänder bekommen.

MfG
 
Hallo,

hat jemand der geneigten Boarder schon einen Wagen zwecks Innenbeleuchtung geöffnet? Kann man die Fensterbänder unproblematisch tauschen oder sind diese sehr fest verklebt? Ich würde im positiven Fall sonst eine Ersatzlieferung anstreben, weil ich die Wagen eh zum Beleuchten, bemalen etc. öffnen muss.
 
Da der BDms von Tillig (501467) mit braunem Fensterband ausgeliefert wurde, habe ich eine Anfrage bei Tillig gestellt. Folgende Antwort gabs dazu:

Guten Tag Herr xy,

vielen Dank für Ihre Email und die Hinweise.

Anscheinend ist bei der Produktion dieses Wagens ein falsches Fensterband eingebaut worden. Dieses sollte glasklar ausgeführt werden. Wir haben diese Änderung bereits an die Produktion gegeben, sodass bei einer Neuauflage dieses Wagens, dann auch das glasklare Fensterband eingebaut wird.

Der Reisezugwagen in diesem Zustand nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, dann können Sie diesen gerne bei Ihrem Fachhändler reklamieren.


Also geht der Wagen zurück zum Fachhändler. Nur sollte die Fa. Tillig eigentlich vor der Produktion wissen, dass dieser Wagen im Original nie mit braunem Fensterband ausgeliefet wurde.

Vielleicht bietet Tillig auch kostenlos glasklare Fensterbänder zum Nachrüsten an. Bei der Erstauflage der Komfortwagen von Modist gab es auch nachher die richtigen Fensterbänder kostenlos. Man musste sie aber selber tauschen.
 
...Kann man die Fensterbänder unproblematisch tauschen oder sind diese sehr fest verklebt?...

Sind nach Aussage von Tillig FEST verklebt. Wir sollen die Wagen wieder an den Händler zurück geben, wenn sie uns nicht gefallen und wir damit nicht leben könnten. Bei einer evtl. Neuauflage der 3 Wagen sollten sie dann die richtigen (klaren) Fenstereinsätze bekommen. Könnte aber ein paar Jahre dauern. So die Aussage von Tillig.
Und das Wort "sollten" das im Gespräch gefallen ist, könnte ja auch bedeuten, sie bekommen wieder die getönten Scheiben.
 
Moin!

In den Produktinformationen auf der Tillig-Seite ist nur der 501465 mit getönten Fenstern zu sehen. 501466 und 501467 sind dort mit klaren Fenstern abgebildet.

Meine Modelle haben aber auch getönte... :braue:

Das schreit geradezu nach einer Rückrufaktion! :bruell:


Verunsicherte Grüße
BMM

.
 
Wenn ich das hier so lese, bin ich froh das ich die Wagen aus Modist Produktion habe. Ich hatte allerdings gehofft die Tillichen Halberstädter als Ergänzung zu den Modistchen zu benutzen. Schade! Das war wohl ein Satz mit X ;( dann gibt es erstmal keine Tillig Halberstädter
 
Sind nach Aussage von Tillig FEST verklebt. Wir sollen die Wagen wieder an den Händler zurück geben, wenn sie uns nicht gefallen und wir damit nicht leben könnten. Bei einer evtl. Neuauflage der 3 Wagen sollten sie dann die richtigen (klaren) Fenstereinsätze bekommen. Könnte aber ein paar Jahre dauern. So die Aussage von Tillig.
Und das Wort "sollten" das im Gespräch gefallen ist, könnte ja auch bedeuten, sie bekommen wieder die getönten Scheiben.

Besten Dank für die Antwort. Eine ähnliche habe ich heute auch auf meine Anfrage erhalten. Wenn ich Lust, Laune und ne ruhige Hand habe, werde ich mal einen Wagen "aufbrechen". Mal schauen was passiert.
Vielleicht wird der Wagen durch die falschen Fenster ja zum Sammlerobjekt mit Wertsteigerung :wiejetzt:
 
...Vielleicht wird der Wagen durch die falschen Fenster ja zum Sammlerobjekt mit Wertsteigerung...

Wohl ehr nicht...!

Werde meine 3 Wagen mal für "nur" 35,- anbieten, sind ja sonst tip top in Ordnung. Mache da zwar Verlust, belästige aber nicht meinen Händler mit einer Retoure.
An sonst, wenn sich kein Interessent findet, gehen sie wieder zurück. Kann er sich ja bei Tillig beschweren.:bruell:
 
In den Produktinformationen auf der Tillig-Seite ist nur der 501465 mit getönten Fenstern zu sehen. 501466 und 501467 sind dort mit klaren Fenstern abgebildet.

Meine Modelle haben aber auch getönte... :braue:
Meine auch, bei allen 3 getönt.
Im heutigen TILLIG-Newsletter tönt (liest sich) jedoch nichts von Abweichungen der ausgelieferten gegenüber den dort verlinkten Modellen.

Interessant sind ja die zusätzlichen Angaben bei der Artikelbeschreibung der 3 Wagen im Neuheitenheft S.20,
beim Liegewagen: Handmuster
mit Buffetabteil: mit geänderter Betriebsnummer und überarbeitete Gestaltung
mit Gepäckabteil ebenso: mit geänderter Betriebsnummer und überarbeitete Gestaltung

Die Wagen haben ja alle geänderte Betriebsnummern gegenüber den Modist-Modellen erhalten.
Beim Liegewagen, der ja schon getönte Scheiben hatte, reichte Handmuster, es scheint ein Modist-Modell mit retuschierten neuen Anschriften zu sein.
Die beiden anderen sehen auch wie retuschierte Modist-Modelle aus. Hier wird aber extra auf die geänderte Wagennummer hingewiesen und eine überarbeitete Gestaltung erwähnt.
Was soll uns das sagen?
Vielleicht könnte man die Brennpunktseite ja mal zur Beantwortung wirklich brennend interessanter Fragen nutzen.
Noch besser wäre es jedoch, wenn man mal von vornherein ankündigt, was man so gedenkt zu produzieren, als diese wischi-waschi Hinweise in die alles und nichts hineininterpretiert werden kann.
Ich habe im Internet Modelle anhand von Fotos bestellt, die mit Stand 5.5.2016 noch genauso auf der TILLIG Homepage zu sehen sind, geliefert wurden mir davon abweichende Modelle.

Warum nur fühle ich mich an einen clubexklusiven Rekowagen erinnert...?
 
Kannst doch alles grundlos zurücksenden...und die Welt ist wieder rund. Und im Sebnitztal ist die Welt besonders rund.

Mann bin ich froh garnix vorzubestellen...egal wie niedrich das Preisschild hängt.
 
Die beiden anderen sehen auch wie retuschierte Modist-Modelle aus. Hier wird aber extra auf die geänderte Wagennummer hingewiesen und eine überarbeitete Gestaltung erwähnt.
Was soll uns das sagen?
Modist hatte an der Farbe gespart:
  • Schlussleuchten nicht rot ausgelegt -> hat TILLIG samt schwarzem Rand nachgeholt :top:
  • ganz heiß: bedruckte Türklinken
  • einfarbiger Innenraum -> Hier hat's TILLIG übertrieben und die Trennung zwischen Gang und Abteil mit silbernen Rahmen versehen. :baseball: Im Original waren die Wände braun mit schwarzer (Gummi)Rahmen der Fenster.
  • Drehgestelle: das modist nicht selten zielsicher die falschen drunter gesetzt.
Sind nach Aussage von Tillig FEST verklebt.
modist war auch dabei sparsamer, so dass der Kunde den Herstellerfehler beheben konnte. Kein Nachteil ohne Vorteil (oder so ähnlich).

Wahrscheinlich ist die Inneneinrichtung jetzt auch komplett verklebt, wie schon bei den Modellen in Farben des Städteexpress. Wer auf den Blödsinn kam? :flop: Falls Einsparpotenzial gesucht wird: Die Bausätze so konstruieren, dass die Teile mit leichter Presspassung halten. Kostet NULL Mehraufwand in Konstruktion und Formenbau; spart dauerhaft Klebstoff.

Zum Glück werden die Drehgestelle noch nicht angeklebt. :wiejetzt:

Bei einer evtl. Neuauflage der 3 Wagen sollten sie dann die richtigen (klaren) Fenstereinsätze bekommen. Könnte aber ein paar Jahre dauern. So die Aussage von Tillig.
Und das Wort "sollten" das im Gespräch gefallen ist, könnte ja auch bedeuten, sie bekommen wieder die getönten Scheiben.
Das gibt ja tiefe Einblicke in die Produkt- und Fertigungsplanung sowie die Übewachung der Fertigung selbst. Ist TILLIG nach irgendwelchen Qualitätsisoneuntausendhastdunichtgesehen zertifiziert? :fragen:
 
"Geprüfte Qualität" steht ja auch schon länger nicht mehr auf dem Karton ! :wiejetzt:
 
Zurück
Oben