• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ET/ES166 der Berliner-S-Bahn in 1:120

Carsten:

Es sieht schon etwas besser aus, es sind z.Z. insgesamt 10
Bestellungen. Ein paar Bestellungen sollten schon noch eingehen.
Ich werde sehen was noch kommt.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
na, wat issn jetzt los?
gibt es nicht's neues??
@lafranka: wir hatten uns doch mal über die
"untersetzer unterhalten"
vielleicht ist das ein guter Anfang...
mach mal'n preisvorschlag dafür,
wenn ich 8 ET und 24 sagenwirmal
blenden o.ä. für die EB/ES brauche???

Gruss!
Olli
 
Hi Olli,

Es ist soweit alles geklärt. Entwickelt und produziert wird, wenn
genügend Vorbestellungen zusammengekommen sind (was derzeit noch nicht
der Fall ist). Aber es sieht schon besser als noch vor 4 Wochen :)

Die Unterbausegmente sind lieferbar, wenn der Bausatz produziert wird.
Der Preis für ein solches seperates Unterbausegment wird wohl irgendwo
zwischen ca. 5 und 10 Euro liegen.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
Hallo Olli :)

olli schrieb:
Hey,

was ist denn los?
Gibt es was neues oder ist das
Projekt gescheitert???

Gruss!

Nein, es gibt noch nichts neues, da ich recht tief in Projektarbeiten
stecke. Und nein, das Projekt ist auch nicht gescheitert :)
Es geht nur derzeit nichts von heute auf morgen, und die Prioritäten
für dieses Projekt liegen verständlicherweise nicht besonders hoch.
Die Vorbestellungen liegen derzeit so an der nötigen Untergrenze.
Ich hoffe deswegen bei erscheinen auf den 'haben-wollen-Effekt'
(sehen & kaufen), das wird schon gelingen :)

Grüße, Frank.
 
Hallo;

Nachdem die Vorbesteller des bisherigen Angebotes bereits informiert
wurden, gibts hier für alle mitlesenden Interessenten ebenfalls die
Info:

Es hat grundlegende Änderungen in der Planung des Projektes gegeben.
Nachdem einige neue Geschäftsbeziehungen geknüpft wurden, ist es möglich den
Triebwagenzug ET/ES 166 der Berliner-S-Bahn im Maßstab 1:120 mit in die
Entwicklungen von fertigen Modellen einzubeziehen.
Diesen Weg werden wir mit diesem Projekt auch gehen.
Zum Einen lässt sich diese Planung somit von ihrem unsicheren Status zur
Umsetzung holen, zum Anderen hoffen wir durch das Angebot eines
Fertigmodelles einen wesentlich größeren Interessentenkreis anzusprechen.

Das Modell soll folgende Ausstattung erhalten:

- detaillierte Gehäuse und Chassis aus Kunststoff
- motorisiertes Chassis aus Metall
- saubere Lackierung und Bedruckungen
- 5-poliger DC-Motor mit Schwungmasse
- 6-polige Schnittstelle nach NEM 651
- wechselndes Spitzen/Schlusssignal weiß/rot
- Varianten der Epochen 3 und 4
- anzusetzende Details als Zurüstsatz

Der Preis wird nicht erhöht. Ein unmotorisiertes (jedoch fertiges) Modell
des ET/ES 166 wird inklusive MwSt. unter 250 Euro kosten, eine fertig
motorisierte Variante wird ebenfalls verfügbar sein, der Preis hierfür
steht noch nicht fest.
Das Modell des ET/ES 166 der Berliner-S-Bahn soll, nach der
Fertigstellung des Modelles der V100.20/BR 212 der DB(*), sowie einem
weiteren noch nicht angekündigten Modell, im 4. Quartal 2005
ausgeliefert werden.

Wir hoffen, mit diesem Schritt im Sinne der Mehrheit der Interessenten
gehandelt zu haben.

Nähere Infos zu unseren Projekten sind in Kürze auf
der MeisterModell-Website zu finden:
http://www.meistermodell.de

(*) Vertrieb und Produktion der V100/BR 212 erfolgen über die Firma
Modist http://www.modist.de

(Änderung und Irrtum unter Vorbehalt)


Viele Grüße aus Berlin, F. Gutschow / P. Kraft.
 
Na das nenn ich doch mal interessante Neuigkeiten! Wird es das gute Stück nur einmalig auf Vorbestellung geben oder auch noch, wenn einige es schon haben und Fotos zeigen können?

Tom
 
Da ich heute erst auf diesen Tread aufmerksam wurde, komme ich vielleicht aus dem besagtem Mußtopp.
Es ist schön endlich eine S-Bahn in 1:120 zu bekommen.
Wie erfolgt denn die Ankündigung, dass das Modell erhältlich ist?
Wird es hier im Board zitiert oder geht es offiziell über die Presse?
Danke im voraus für einen stark interessierten S-Bahn Fan,
der z.Zt. leider diese Modelle in H0 (Asche auf mein Haupt) sammelt.
mfg Bernd
 
Tom:

Du kannst Dir das Modell bei Verfügbarkeit ersteinmal anschauen.
Wer sich sein Modell sichern will kann auch eine Vorbestellung
abgeben. Um nicht auf Überproduktionen sitzen zu bleiben, wird die
Auflage allerdings eher etwas knapp als sehr hoch bemessen sein.

k-1111:

Wir hoffen das Modell schon auf der Ausstellung in Köln zeigen zu
können, und es zum Weihnachtsgeschäft verkaufsfertig produziert zu
haben.

Da Du auch Modelle in 1:87 sammelst:
Ich habe letztens zwei 477.6 Viertelzüge in 1:87 in Kleinserienbauweise hergestellt, anbei einige Abbildungen.
Auf den Bildern besitzt er noch keine Scharfenbergkupplungen, Rangierertritte und Rahmenbeschriftungen.
Die Scheinwerfer sind auch nooch nicht vergossen.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 

Anhänge

  • 477-Peene_01.jpg
    477-Peene_01.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 166
  • 477-Peene_02.jpg
    477-Peene_02.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 113
  • 477-Peene_03.jpg
    477-Peene_03.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 138
Hi!

Na das ist ja ´ne interessante Entwicklung... Ich denke mal, für einen vierteiligen Zug wird doch wohl ein Motor reichen oder? Bin gespannt auf den Preis mit Motor... Werde wohl doch langsam anfangen müssen zu sparen. :gruebel:

MfG JPP
 
hallo > der zu erwartende Preis für eine motorisierte Version dürfte sich in etwa an Preisen anderer Kleinserienhersteller orientieren, bei deutlich gesteigerter Qualität und Finish !
 
Hallo!

Habe ich das nun richtig verstanden, das es die S-Bahn nun nicht nur auf ausdrückliche Vorbestellung sondern über einen längeren Zeitraum zu kaufen gibt?

Und was bekommt man für 250 Euro? 2 oder 4 Wagen? (das mit dem Viertel/Halbzug verwirrt einen Nicht-Preußen...)

Freundschaft!
F.O.
 
Viertelzug= 2 Wagen
Halbzug= 4 Wagen
Ganzzug= 8 Wagen
alles roger?
mfg Bernd
 
@k-1111

Irgendwie hast Du die Frage von barnie falsch verstanden. Jetzt wissen zwar alle, aus vieviel Wagen ein Ganzzug besteht, was dieser aber kostet wissen wir nicht, oder? Das Modell soll ca. 250,- Eus kosten. Und wie lang ist das Modell? Kostet mich ein Ganzzug über 1000 Euro oder nicht?
Fragen, die ein wenig interessieren, sieht man doch einzelne Wagen relativ selten in Berlin rumgurken.....

denkt sich
Arcon
 
Bislang war immer die Rede von einem Viertelzug.
 
Irgendwie hast Du die Frage von barnie falsch verstanden
Nöö, eigentlich nicht!
Genau genommen waren es zwei Fragen, einmal wieviel Wagen man nun für 250 Euro bekommt und zum anderen wie das ist mit dem Virtel/Halb...

Die erste Frage steht immer noch, es schließt sich aber eine neue an; Was waren denn die kürzesten Garnituren, die bei der Berliner S-Bahn fuhren?

Freundschaft!
F.O.
 
Berliner S-Bahn

@Barnie
Ich wohne genau gegenüber vom S-Bahnbetriebswerk Berlin -Lichtenberg deswegen kann ich da wohl als fast bester Auskunftsgeber dienen zumal auch noch ein Schulkamerade von mir da Schlosser ist.
Der sagte mir das von den alten S-Bahnen die kürzesten Züge aus Halbzügen bestanden die im Regulären Betrieb verkehrten. Das waren die sogenannten Kurzüge die eingestzt wurden um den Berufsverkehr zu entlasten und die fuhren auch nur vormittags und nachmittags zu bestimmten Zeiten.
Es gibt sicherlich Ausnahmen bei Überführungs- oder Werkstattfahrten.Im obengenannten Bw steht noch ein Werkstattviertelzug und am anderen Ende noch ein Halbzug.Der heben sie vielleicht für ein Museum auf.
Ich hoffe dir geholfen zu haben und bin auf Berichtigungen gefaßt.

Gruß Christian
 
Hi!

Neenee, es gab auch mindestens einen Viertelzug.
Der fuhr zwischen Schöneweide und Spindlersfeld.
Der bestand aber aus Trieb- und Steuerwagen (also ohne Beiwagen). Vielleicht kann man sowas ja auch bekommen.

MfG JPP
 
JPP schrieb:
Hi!

Neenee, es gab auch mindestens einen Viertelzug.
Der fuhr zwischen Schöneweide und Spindlersfeld.
Der bestand aber aus Trieb- und Steuerwagen (also ohne Beiwagen).

MfG JPP

Simmt den habe ich vergessen mit dem bin ich in die Berufsschule gefahren ist auch schon 17 Jahre her und jetzt als Autofahrer kriege ich nicht einmal die richtige Fahrkarte aus dem Automaten.

@JPP
Du bist nicht bei der Jahreshauptversammlung vom Eisenbahnverein???

Gruß Christian
 
Hallo nochmal,

JPP (37):

Ein Antrieb wird für einen Halbzug ausreichen.

Barnie (39):

Den Zug gibts dann solange zu kaufen, bis die Auflage ausverkauft ist.
Vorbestellungen machen sicherlich Sinn um sich sein Modell zu sichern.

Die Auflage wird zwar hoffentlich ausreichend bemessen sein, aber
eher knapp als zu hoch, um keine Vorräte finanzieren zu
müssen.

Man bekommt einen zweiwagigen Viertelzug. Da der ET/ES166 ein
Steuerviertel ist (bestehend aus einem Triebwagen und einem
Steuerwagen), kann man diesen auch schon so einsetzen.

Arcon (41):

Das oben angebotene Modell ist ein Viertelzug, 29,5 cm
lang, der Vollzug (Ganzzug) bestehend aus
4 Viertelzügen hat dann ca. 118 cm Länge.

Barnie (43):

Beim Vorbild fuhren die 166er Steuerviertel z.B. in Westberlin auf der
Siemensbahn zwischen Beusselstraße/Jungfernheide und Gartenfeld, der
Abschnitt Jungfernheide - Spandau-West wurde auch mit diesen einzelnen
Steuervierteln bedient. In Ostberlin fuhren die Züge z.B. Ende der
60er Jahre zwischen Hennigdorf und Velten, oder wie schon erwähnt als
'Otto' zwischen Schönweide und Spindlersfeld, und zuletzt, aber schon
im modernisierten Zustand (wie auf den Bildern oben) als 'Erna' im
Nachtverkehr auf der S5 zwischen Mahlsdorf/Strausberg/Strausberd-Nord.

JPP (45):

Das angebotene Modell ist solch ein Viertelzug mit Trieb- und
Steuerwagen, wie er um 1980-82 auch als Zuggruppe O auf der Strecke
Schöneweide-Spindlersfeld fuhr.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
Hallo,

ich begrüße es ja sehr, dass es nun ein fertiges Modell sein wird. Hurra. Und das zum selben Preis. :tach: :zustimm: :yau: :bindafuer :respekt:
Sind denn dann auch Sitzgruppen und Trennwände am Kunststoff-Chassis eingeplant?
 
Zurück
Oben