• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ET/ES166 der Berliner-S-Bahn in 1:120

Arcon schrieb:
@k-1111

Irgendwie hast Du die Frage von barnie falsch verstanden.

denkt sich
Arcon

Hallo, als ich die Frage das erste mal beantwortete, hatte ich einen Teil von Barnie zitiert, dieser Teil fehlt jetzt, vielleicht vom webmaster entfernt(?)
So ergibt das natürlich keinen Sinn mehr.
mfg Bernd
 
Hi!

Aha, jetzt verstehe ich das. Dann wird es also keine Beiwagen geben. Also ich kann mich gar nicht erinnern, dass es Halb- oder Ganzzüge nur aus Trieb- und Steuerwagen gab??? Aber da bist du ja sicher besser informiert, Frank.

Im Beitrag zwei ist ja auch das entsprechende Foto für diesen Viertelzug.

MfG JPP
 
Stefan:

Die Sitzgruppen wird das Modell auf jeden Fall besitzen, in wie
weit sich die Trennwände realisieren lassen, muß abgewogen werden.
Evtl. gibts für die Freaks einen Zurüstsatz mit Neusilber-Trennwänden.
Das ist aber nicht endgültig.

JPP:

Viertelzüge aus Steuer- und Triebwagen gab es in recht großen Mengen
bei der Berliner-S-Bahn. Die Bauarten 1925, 1927 und die Peenemünder
Werkbahnwagen (Bauart 1941/42) bestanden komplett aus ET/ES-Einheiten,
(Die Bezeichnung 'ET' bedeutet 'elektrischer Triebwagen', 'ES'
'elektrischer Steuerwagen').

Die Altbauzüge wurden zum November 2003 ausgemustert, aktuell besteht
nur noch die Bauart 1986 (BR480.0/480.5) aus Steuervierteln.

Gruß, Frank

---

Stefan:

Kommst Du eigentlich am 05.02.2005 zu Matthias' Treffen?
 
JPP schrieb:
Hi!

Neenee, es gab auch mindestens einen Viertelzug.
Der fuhr zwischen Schöneweide und Spindlersfeld.
Der bestand aber aus Trieb- und Steuerwagen (also ohne Beiwagen). Vielleicht kann man sowas ja auch bekommen.

MfG JPP

Hallo ,
ich Zitiere das mal hier um den Zusammenhang zu halten .
Meines erachtens gabs diesen Viertelzug auch auf der Linie S5 von Mahlsdorf Richtung Stadtauswärts . Habe diese Garnitur bis 2003 mehrere male im Bhf. Mahlsdorf gesichtet , allerding schon zu S-Bahn GmbH-Zeiten , also Epoche V und andere Baureihenbezeichnung . Ob die Garnitur nun bis Hoppegarten oder Strausberg-Nord oder Strausberg fuhr kann ich leider nicht mehr sagen .

MfG , Enrico
 
Hallo,

Wir möchten erstmal die V100-Entwicklung fertig stellen und abgeben.
Wir wollen uns nicht 'verzetteln', und machen deswegen eines nach dem
anderen. Auf dem Rechner existieren aber größere Teile des Zuges
bereits.
Derzeit formiert sich das Ganze zur Firma, und ich werde das Projekt
mit auf die MM-Internetsite nehmen, die hoffentlich bald fertig ist (
jaja, die Zeit).
Dann brauchen die potenziellen Interessenten bezüglich
des Projektstatus' nicht mehr im Nebel zu stochern...

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
Schau mir gerade die Bilder der Modelle im TTK 3/2006 an. Sehen sehr appetitanregend aus. Sind das die H0-Modelle? Was ist eigentlich der Stand? Nur als Frage: lassen die sich (nach Fertigstellung der V100DB) die S-Bahnen nicht auch in Großserienfertigung herstellen? Bei moderateren (wenn auch für Kleinstfertigung bei entsprechender Qualität gerechtfertigten) Preisen - kann ich mir vorstellen - würden die deutlich mehr Absatz finden...

Ach so, die MM-Internetseite zeigt leider noch nichts.

Tom
 
Also ich hab von einigen "S-Bahn-Erbauer" gehört ... und die meisten sind über die Planungsphase nicht hinausgekommen. Sie selbst müssen ja ne Menge (finanziellen) Aufwand betreiben etc. Zumindest nach dem was ich gehört hab. Wenn ich dann endlich mein Zimmer renoviert hab und meine Anlage dann auch aufbauen kann, dann hoffe ich, das mal die BR 420/421 oder vll sogar die BR423/433 auch mal in TT erscheint. Die 420 gibts ja schon seit Ewigkeiten in N (und H0?), die 423 hat ja ROCO vor einiger Zeit in H0 rausgebracht ... dennoch wechsel ich nicht die Spur ;-D naja ... momentan hab bilde ich mir meine S-Bahn aus 143-2xDABz-DBbzf (wenn man das so schreiben kann - also ein Doppelstockzug)

GJ-Modelle scheint's ja auch nicht mehr
 
sadowa schrieb:
Hallo ,
ich Zitiere das mal hier um den Zusammenhang zu halten .
Meines erachtens gabs diesen Viertelzug auch auf der Linie S5 von Mahlsdorf Richtung Stadtauswärts . Habe diese Garnitur bis 2003 mehrere male im Bhf. Mahlsdorf gesichtet , allerding schon zu S-Bahn GmbH-Zeiten , also Epoche V und andere Baureihenbezeichnung . Ob die Garnitur nun bis Hoppegarten oder Strausberg-Nord oder Strausberg fuhr kann ich leider nicht mehr sagen .

MfG , Enrico
Wenn du die selben meinst, an die ich denke: Das waren die Nachtzüge, bis zur Ausmusterung der letzten 477-/
877er, die fuhren von Mahlsdorf bis Strausberg Nord ab 22Uhr bis zum Ende ... oder Wochenende über bis zum "Normalbetrieb" ... von Spandau (später Zoolog. Garten) fahren Halbzüge der BR481/482 ab Mahlsdorf kommt man seit dem Ende der 477er mit der BR480 (in Viertelzuggarnitur) weiter. Ich kannte mal jemanden, der die BR485 in TT nachbauen wollte... seit '04 hab ich nichts mehr von ihm gehört... wie schnell die Zeit vergeht... hmmm
 
Was ist eigentlich aus dem Projekt S-Bahn Berlin gewurden? Gibt es in dieser Richtung was neues zu vermelden? Ist ja immerhin ein interessantes Thema wie ich meine.

MfG
tt-ker:zustimm:
 
Hallo tt-ker,

Das Thema ist weder auf Eis gelegt, noch ist's sonstwie verschollen,
sondern weiterhin aktuell. Aber Freizeit und finanzieller Aufwand sind
ebenfalls weiterhin knapp.

Aber es gibt auch etwas Erfreuliches:
Der ET/ES165 'Stadtbahner' ist übrigens ebenfalls in Entwicklung, mit
hoher Wahrscheinlichkeit wird er vor dem ET/ES166 'Peenemünde'
erscheinen. Es wird aber alles noch etwas dauern (keine Releasetermine).

Bis die Projekte reif sind, werden noch einige typische Accesoires (siehe Abbildungen) zum Thema Berliner Nahverkehr unter dem MeisterModell-Label erscheinen.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 

Anhänge

  • TT-N-18001a_web.jpg
    TT-N-18001a_web.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 67
  • Bänke_small.jpg
    Bänke_small.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 78
  • TT-N-18040_web.jpg
    TT-N-18040_web.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 91
  • TT-N-18010_web.jpg
    TT-N-18010_web.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 76
  • TT-N-17001_web.jpg
    TT-N-17001_web.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 105
Moin die Herren,

Die Baugruppen des ET165 und ET166 liegen ja nun schon eine Weile,
Aber ich bin derzeit echt mit laufenden Projekten ausgelastet (und
erstmal möchte ich auch die Nummer mit den Y-Wagengehäusen hinter mir
sehen). Irgendwann geht es auch mit dem Projekt der Berliner-S-Bahn
wieder weiter.

Was mir aber bei den Fertigmodellen wie denen der Berliner
S-Bahn besondere Kopfschmerzen bereitet ist das
Elektro-Altgeräte-Entsorgungsgesetz, bzw. die teure
Zwangsregistrierung bei der EAR.
Wie andere Kleinserienhersteller von elektronisch ausgestatteten
Modellen das handhaben würde mich mal interessieren.

Denn das ist echt ein Problem.

Gruß, Frank.
 
Hm, biete sie doch ohne Motor, aber mit Motorhalterung und Getriebe an, dazu einen passenden Motor ;).
 
Hallo lafranka,
biete die Modelle unmotorisiert an und verweise auf Hersteller wie p.m.t oder sb-Modellbau wenn jemand diese Modelle motorisieren möchte, so mache ich es, und die Hersteller von Motoren und Antrieben wollen doch auch leben ausserdem sind die schon angemeldet, so sparst Du Dir die fummelei und Deine Modelle kannst Du günstiger anbieten.
 
Das ist freilich eine Idee.
Mir stellt sich im Bezug auf das Altgerätegesetz folgende Frage:
Hersteller X fertigt die Bauteile A und B, Hersteller Y schraubt sie zusammen und Hersteller Z braucht das fertige Modul um seinen Kram realisieren zu können.
Bemerkt ihr die Krux im Bezug auf das Gesetz und dem Meinungsstand der durch das WWW kreucht und fleucht?
Warum sollen sich 3 Unternehmen jeweils beim EAR anmelden und sich um die Entsorgung der beiden Bauteile A und B kümmern müssen?
Für mich ist da etwas unklar weil nach dem Beispiel da oben 66% des Abfallvolumens physikalisch nicht existieren können.
Das ist wieder ein typisch deutsches Gesetz. Blos keine konkreten Angaben damit man möglichst alles hineininterpretieren kann.
 
Da seit den letzten Posting ein bisschen zeit vergangen ist wollt ich mal fragen wie der akutelle stand ist .
 
Bemerkt ihr die Krux im Bezug auf das Gesetz und dem Meinungsstand der durch das WWW kreucht und fleucht?
Warum sollen sich 3 Unternehmen jeweils beim EAR anmelden und sich um die Entsorgung der beiden Bauteile A und B kümmern müssen?
Für mich ist da etwas unklar weil nach dem Beispiel da oben 66% des Abfallvolumens physikalisch nicht existieren können.
Hier (Seite 3) steht was anderes...
 
Zurück
Oben