• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ET/ES166 der Berliner-S-Bahn in 1:120

lafranka

Hersteller
Beiträge
252
Ort
Berlin-Pankow
Hallo liebe Freunde der idealen Spur.

(Aktualisiert am 15.01.2005)

Die Projektplanung wurde geändert:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=66515&postcount=32

---

Alte Nachricht:

Wie schon im Thread 'Berliner S-Bahn' angesprochen, würde ich anbieten
einen Bausatz eines Berliner-S-Bahn-Zuges für den Maßstab 1:120
herzustellen. Nach Diskussionen mit einigen Interessenten haben wir
uns auf einen rollfähigen Komplettbausatz der Bauart 1941 'Peenemünde'
im Zustand der Epochen 3 und 4 geeinigt.
Da der Entwicklungsaufwand eines solchen Bausatzes aber eine gewisse
Mindestabsatzmenge voraussetzt, muss dieser Absatz auch sichergestellt
sein.

Das endgültige Angebot sieht folgendermaßen aus:

---------------------------------------------------------

- Modellbausatz eines Viertelzuges der Bauart 1941 'Peeenemünde'
- Ausführungen als ET/ES166 der Epoche 3 oder als BR 276 der Epoche 4 möglich.
- Komplettbausatz für einen rollfähigen Viertelzug (2 Wagen) im Maßstab 1:120
- Vorbereitet für die Motorisierung mit Bauteilen aus Großserienproduktion*

Umfang des Bausatzes:

Geätzte Messingteile

- 2 Wagenkästen aus 2 Lagen Messing, inkl. Wagenböden.
- viele freistehende Details wie Türgriffe, Scheibenwischer,
Leitungen am Unterbau, Teile der Inneneinrichtung etc. sind ebenfalls
als Messingätzteile ausgeführt.

Kunststoffteile

- 2 vorgefertigte Dächer
- 2 verschiedene Unterbauten für ET und ES
- 2 fertige Wagenboden-Frontteile mit Steuerstromkupplungen etc.
Diese Bauteile stellen auch die Scheinwerfergehäuse inklusive der
LED-Aufnahmen, sowie Teile des Führerstandes dar.
- 2 offene SchaKu-Attrappen
- 1 gekuppelte SchaKu-Attrappe
- 1 Kurzkupplung
- 2 Führerstandsrückwände aus Kunstoff,
- 2 Sitzreihenelemente aus Kunststoff
- 4 kunststoff-Drehgestelle mit integrierten Metallachslagerbrücken

Sonstiges

- 8 passende Präzisionsradsätze (Hersteller: Luck-Feinmechanik)
- 2 Symoba-KK-Kulissen
- LEDs für Spitzen/Schlußsignale
- Fensterfolie
- Natürlich eine Anleitung für den Aufbau :)

- * ein 3. alternativer Wagenboden mit Aufnahmen für einen Tillig
-V100-Motor sowie Tillig V100-Drehgestelle liegt dem Bausatz bei,
passend dazu wären 2 umlaufende Drehgestellblenden für Tillig V-100
Drehgestelle enthalten.

Beschriftungssätze (Zierlinien, Wagennummen, etc.) würden in Form von
Nassschiebern dem Bausatz beiliegen

--------------------------------------------------------

Der Endpreis für einen Viertelzug-Bausatz würde inklusive
gesetzlicher MwSt. bei unter 250 Euro liegen. Wenn Bestellungen für
mindestens 12 Bausätze eingehen, dann wird der Modellbausatz
entwickelt und hergestellt.

Wenn Ihr eine Vorbestellung abgeben möchtet, sendet mir einfach eine
eMail mit der Menge und eurer Lieferadresse.
Ihr erhaltet dann eine eMail als Bestätigung des Vorbestelleingangs.
Wenn die Mindestmenge an Bestellungen eingagangen ist erhaltet ihr
noch eine Bestätigung, dass die Entwicklung begonnen wird.
Von da an wird es bis zur Lieferung noch ca. 4 Monate dauern.
Ausgeliefert wird dann per Post-Nachnahme zu Lasten des Kunden.
Änderungen und Irrtum vorbehalten.

Na dann :)

Viele Grüße aus Berlin-Pankow - Frank Gutschow.
 
Hallo nochmal,

Ich würde gern bitten, dass _alle_ Interessenten nochmal eine verbindliche Vorbestellung machen, mit Menge und postalischer Adresse per eMail.

Und da Bilder ja bekanntlich mehr als 1.000 Worte sagen, sind hier
2 Bilder des Vorbildes (die Bauart 1941 'Peenemünde', und 3 Bilder von H0-Handmustern eines Berliner-S-Bahnzuges (H0-Modelle allerdings in der Bauart Olympia).
 

Anhänge

  • ET-ES166.JPG
    ET-ES166.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 189
  • 166-SpW.jpg
    166-SpW.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 124
  • Olympia1.jpg
    Olympia1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 401
  • Olympia2.jpg
    Olympia2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 260
  • Olympia3.jpg
    Olympia3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 287
Mist, so ein schönes Modell und mir würde nur eine Verwendung ala Dresdner Tor einfallen :(.
Vorbildkenner! Ich brauche Ideen, wie ich das Teil ohne Stromschiene vorbildgerecht einsetzen kann.
 
@per

im LEW Hennigsdorf wurden meines Wissens nach Tfz. die per Stromschiene mit Energie versorgt werden sollten, für Testfahrten kurzerhand mit "normalen" Pantographen für Oberleitungen und Trafos auf dem Dach ausgerüstet.
 
Das stimmt nur bedingt.
Es ist richtig, daß S-Bahnfahrzeuge für Fahrten im Werksgelände einen Dachstromabnehmer erhielten, nie jedoch einen Trafo. Das Fahrleitungsnetz auf dem LEW-Gelände läßt sich mit jeder gebräuchlichen Spannung speisen.
Es ist mir auch nur bekannt, daß dort neugebaute Fahrzeuge (480, 481, 485) derart ausgerüstet wurden.
Mir erscheint es deshalb mehr als unwahrscheinlich, daß ein S-Bahnfahrzeug aus den 40er Jahren dort derart umherfuhr.

Mir ist aus einem sehr, sehr alten Modelleisenbahner ein Bild in Erinnerung geblieben. Es zeigte einen Altbau 277er zwischen 2 Kuppelwagen auf einer Überführungs- oder Meßfahrt fernab der Stromschiene. Zuglok war eine 132er.
 
Per schrieb:
Mist, so ein schönes Modell und mir würde nur eine Verwendung ala Dresdner Tor einfallen :(.
Vorbildkenner! Ich brauche Ideen, wie ich das Teil ohne Stromschiene vorbildgerecht einsetzen kann.


Hallo Per,
was heißt ala Dresdner Tor? Hat die Raststätte sowas rumstehen?

In Epoche II könntest Du den mit Dachstromabnehmern einsetzen. Fuhr auf der Peenemünder Werkbahn.
 
Per:

Auch wenn es makaber klingt:
Auf der letzten Fahrt (zum Schneidbrenner) wurden die Triebwagenzüge
immer von einer Diesellok gezogen ;-)

Aber mal ehrlich, ein Bahnhof z.B. ähnlich wie Spandau West läßt
sich mit einem Peenemünder und einer Fernbahn an der anderen
Bahnsteigseite nachstellen.

Als Stromschiene kann man einen 1x1mm Messingvierkant, und als
Stromschienenhalter gebogene 1x1mm T-Profile heranziehen.

So ein Modell kann zur Not auch prächtig in einer Vitrine funkeln.


T. Singer:

Der Aufwand für den Aufbau eines Bausatzes würde bei rund 300 Euro
liegen. Ein fertig aufgebautes Modell würde dann im Höchstfall ca.
550 Euro kosten.


Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
Hi!

Nochmal langsam. Ein Halbzug würde also als Bausatz ca. 500,00 € (1000,00 DM) und als Fertigmodell ca. 1100,00 € (2200,00 DM) kosten? Und das Teil fährt dann noch nicht?
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

MfG JPP
 
Hi,

JPP:

Sicherlich sind die Preise von Klein-/Kleinstserienmodellen eher etwas
für die Fans der Sache. Zu den Preisen muss man leider sagen, so ist's
halt mit den aufwendigen Kleinstserien. Schau mal hier:

http://www.woytnik-modellbahntechnik.de/s-bahn0.htm

Er ist bislang der einzige ernstzunehmende Hersteller solcher Modelle.
Mittlerweile hat sicher mit www.gj-modelle.com noch ein
Zweiter dazugesellt, dessen Produktqualität allerdings umstritten ist.

Für einen solches Modell hat der Hersteller so einige Wochen
recherchiert/konstruiert und am Rechner gezeichnet , viele Tage am
Urmodellbau für Kunststoffgussteile gesessen, Nassschieber gezeichnet,
drucken lassen, etc.

So auch ich. In TT wird halt die Recherche und die Zeichenarbeit vom
H0-Modell subventioniert - damit könnte bei einen gewissen
mindestabsatz ein TT-Modell möglich werden.

Der Bausatz den ich anbiete, ist mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit eine einmalige Sache, das macht sonst keiner. Im
TT-'Markt' könnte man wirtschaftlich gesehen (leider auch als
Kleinserienhersteller) das stark regional beschränkte Thema
'Berliner-S-Bahn' aufgrund verschwindend geringer Auflagen ignorieren.

Zum Zusammenbau:
Man sitzt an einem Viertelzug grob geschätzt 20 Stunden.
Da kann man sich den Brutto-Stundenlohn ausrechnen...
Farben/Grundierung etc. sind dann quasi schon 'mit drin' :)

Das Angebot ist mit Sicherheit nicht zu teuer, nur weil viele es
sich nicht leisten können (Es ist seinen Preis wert). Deswegen lag der
Focus auf einem Bausatz, dass im TT-Segment wenigstens die 12 Stück
Mindestauflage erreicht werden.

Es gibt btw. auch noch die BR 476 von Karsei (ein großes 'Hut ab' vor
dem Mut zu diesem Projekt), ein Vergleich fällt aber schwer, die
Produkte sind in vielerlei Hinsicht einfach 2 Paar Schuhe.

Viele Grüße aus Berlin-Pankow, Frank
 
@ Phillip

Zum Thema Stromabnehmer muß ich dich leider etwas korrigieren. Also im Werksgelände selbst gibt es keine Oberleitung. Erst ab der Inbetriebsetzung/Versuchsgelände sind die Gleise und Abstellanlagen überspannt und von da geht es dann auch gleich in Richtung Bahnhof. Die Überführung fand immer nur im Schlepp einer V60 statt. Auf Bahngleisen selbst war die Fahrt mit SA nicht zulässig. Vom Hennigsdorfer Bahnhof (Nord) verlief dann parallel zur Regelstrecke noch das Versuchsgleis bis Velten. Früher hatten beide Gleise eine Stromschiene, da Velten ja zum S-Bahn-Bereich gehörte. Nach dem Krieg wurde die Stromschiene demontiert und danach durch Oberleitung ersetzt. Zwischen Velten und Hennigsdorf pendelte dann immer dein Doppelstockzug mit E42. Um die S-Bahn zu erproben bzw. "einzufahren" wollte man wieder eine Stromschiene anbauen, was jedoch aus Kostengründen nicht geschah. Erst in der Wendezeit erhielt die Teststrecke eine Stromschiene. Richtig ist, das diese Oberleitung mit sämtlichen Strom/Spannung-systemen beaufschlagt werden konnte. Die Baureihen 480 und 481 fuhren nie nit SA, da zu der Zeit die Stromschiene existierte, die 485 (270) nur etwa bis zur Wendezeit.
 
Carsten schrieb:
Hallo Per,
was heißt ala Dresdner Tor? Hat die Raststätte sowas rumstehen?

In Epoche II könntest Du den mit Dachstromabnehmern einsetzen. Fuhr auf der Peenemünder Werkbahn.

Hi Carsten,
zumindest steht ein historisches Fahrzeug der Berliner S-Bahnen an besagter Raststätte (Fahrtrichtung Dresden) im Bereich zwischen LKW und PKW-Zone, Blickrichtung West und mit Formsignal daneben.
 
eisbaer:

Falls ich deinen Text richtig verstanden habe, habe ich noch zwei
kleine Korrekturen:

Der S-Bahn-Betrieb zwischen Hennigsdorf und Velten wurde m.E. erst ca.
September/Oktober 1983 eingestellt, bzw. auf Oberleitungsbetrieb
umgestellt.
Zu den Testfahrten der BR 481: Ich habe schon Fotos gesehen, welche
diese BR auf Testfahrten mit einem Dachstromabnehmer zeigten.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
@ Eisbär,

im EK 12/ 2003 ist ein Bericht von Bombardier in Hennigsdorf.
Dort ist ein 480er mit Dachstromabnehmer im Prüffeld unter Fahrdraht zu sehen.
Da dieses Prüffeld im Werk augenscheinlich nur Strippe besitzt, werden eben doch alle Neubaufahrzeuge (480, 481, 485) dort einen Dachstromabnehmer aufgesetzt bekommen haben.
 
@Phillip

mit dem Bild im EK hast Du auch in gewisser Hinsicht Recht. Die 480 war mal zu Umbaumaßnahmen im Werk und im Prüffeld mit DachSA versehen worden. Das Bild muß aber aus Mitte der 90iger stammen. Heute geht es direkt an die Stromschiene. Es gibt auch nur noch wenige Abschnitte, wo keine Stromschiene liegt. Aber abgesehen davon wird ja wohl keiner so ein Werk auf seiner Moba nach bauen wollen nur um den 166 mit DachSA einsetzen zu wollen :icon_lol: Ganz abgesehen gehörten Hennigsdorf und Velten ja zum S-Bahnbereich und hatten damals bis in die 60-iger ja Stromschiene zu liegen, also keine Veranlassung mit nem DachSa rum zu fahren.
 
JPP schrieb:
Hi!

Nochmal langsam. Ein Halbzug würde also als Bausatz ca. 500,00 € (1000,00 DM) und als Fertigmodell ca. 1100,00 € (2200,00 DM) kosten? Und das Teil fährt dann noch nicht?
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

MfG JPP
stopp !! >einen vollzug zu fahren > dafür haben wohl die wenigsten platz > ein viertelzug kostet unmotorisiert also ca 240 euronen > kommen 15 euro für den bühler und die drehgestelle von tillig > summa summarum sind wir dann bei ca 300 euro > aber für etwas hoch exclusives !! > es werden 350 euro für jeike VT 137 ausgegeben ??!!! > und die qualität eines messingbausatzes ist nicht zu vergleichen !!> im übrigen verhält es sich ja so: je mehr besteller hinzukommen würden, desto preiswerter könnte es gestaltet werden !! > wer bietet sonst eine kleinserie mit 16 stück an ?? > da ist der wertzuwachs schon vorprogrammiert !!!> karsei bietet den viertelzug ebenfalls zu 240 euro an > aber lang nicht so detailiert und in kunststoff !!!!!!!!!!!!!
 
hallo

vergesst bei der diskussion gerhard janzen nicht,

messing bausätze in sehr guter qualität und eine grosse auswahl an
baureihen.

solte nicht nach werbung klingen, sorry.

gruss
Dirk
 
Hallo nochmal,

Ein kleiner Zwischenbericht:

Nach knapp 2 Wochen sind bislang 6 feste Vorbestellungen für die
Komplettbausätze eingegangen, zwei weitere eventuelle Bestellungen
hängen noch etwas in der Luft.
Es werden also noch 4-6 _feste_ Bestellungen gebraucht.

Damit es nicht zu einer unendlichen Geschichte wird, und wir noch
zu Weihnachten die Schachteln mit diesem Neuzugang in TT öffnen
können, würde ich bitten dass die evtl. noch unentschlossenen
Interessenten bis Ende diesen Monats ihre Bestellung abgeben.

Somit würde ich jetzt als Stichtag den 31.Juli'04 setzen.
Die Auslieferung könnte dann im Monat 12/04 erfolgen.


Viele Grüße aus Berlin-Pankow, Frank.
 
Hi!

@sehrie: Da hast du sicher Recht. Aber ein Halbzug muss schon sein (obwohl auch Viertelzüge fuhren, aber dann mit Trieb- und Steuerwagen - also ohne Beiwagen). Und natürlich ist es dann was ganz Exclusives.

@lafranka: Leider kann ich da nix bestellen, sonst erschlägt mich meine bessere Hälfte. Obwohl das Modell echt super aussieht. Vielleicht gewinne ich ja noch im Lotto.... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

MfG JPP
 
frank > melde dich doch einmal bei herrn bradler > vielleicht kann mann ein inserat kurzfristig schalten > es werden sich bestimmt noch weitere interessenten melden > nicht jeder kennt das forum, aber recht viele den Kurier !! > zumal die zu erwartende wertsteigerung ( bei dieser auflage) auch für ebayer hoch interessant werden könnte !!
 
Hallo,
vielleicht würde doch eine andere Bauart mehr Leute ansprechen, obwohl ich gern den Peenemünder hätte. Die BR275 sieht auch nicht schlecht aus.
 
Hi nochmal,

Nachdem dem Juli nun vorbei ist, und wir immernoch bei 6 festen
Vorbestellungen (plus den beiden 'eventuellen') stehen, habe ich mich
mit diesem Anliegen nun doch an den Herrn Bradler vom TT-Kurier
gewandt - in der Hoffnung dass die restlichen Vorbestellungen noch
zusammenkommen.
Evtl. kann ein kleiner Artikel schon in der September-Ausgabe
erscheinen. Auch wenn es nun mit einer Verzögerung verbunden ist - es
wäre doch schade, wenn sich das Projekt nicht durchziehen ließe ;-)


Viele Grüße aus Berlin-Pankow, Frank.
 
Hi,

Die Vorbestellaktion für den Bausatz des ET/ES166 in 1:120 wird dann
im TT-Kurier 9/2004 veröffentlicht.
Vielleicht kommen ja dann die restlichen nötigen Bestellungen
zusammen.

Gruß, Frank.
 
Zurück
Oben