• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 83.10 in TT

BR 83.10 in TT?

  • Ist gekauft!

    Stimmen: 210 75,0%
  • Interessiert keinen

    Stimmen: 70 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    280
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, Oli, so ist das bei Eigenbauten!!!
Vieles kann man versuchen heraus zu bekommen und versuche ich eigentlich auch, aber manches wird man nie erfahren, warum, weshalb, wieso, sofern man den Erbauer nicht kennt oder ermitteln kann.

Gruß Pit
 
mal ein Größenvergleich zur 65.
Ist da der "Kohlenkasten" nicht ein wenig arg lang geraten?
Ich hatte mir die Mühe gemacht und das Gehäuseteil der 65er gekürzt.(die Windleitbleche meines Gehäuses müssen das auch noch ertragen, sind noch etwas zu lang)
Hängt aber wohl hier bei dem "Kohlenkasten" mit dem "Innenleben" zusammen, was?
Das begonnene Fahrwerk schaut aber interessant aus.

Hier mal mein Vergleich zur 65er, bei leider momentan eher besch... Lichtverhältnissen. Ging aber auf die Schnelle nicht anders...
 

Anhänge

  • DSC05006.JPG
    DSC05006.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 455
  • DSC05008.JPG
    DSC05008.JPG
    53 KB · Aufrufe: 437
  • DSC05010.JPG
    DSC05010.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 426
83

Toni, ja das ist halt der Kompromiss wenn man den Antrieb komplett von der 65 nimmt. Da geht halt nichts zu kürzen. Ich kann damit leben. Bei Dir sieht es aber auch etwas zu kurz aus. Bei der 83 ist der Kohlekasten zwar wirklich etwas kürzer. Macht aber umgerechnet zur 65 nicht viel aus. Waren bloß ein paar Millimeter. Aber trotzdem eine gute Arbeit von Dir. Die 83 sieht doch sehr gut aus.
 
Bei Dir sieht es aber auch etwas zu kurz aus.
Naja, halt so, wie es die Zeichnung nach Maßstab (so sie richtig stimmt) im Buch hergab... (plus-minus einige fertigungsbedingte Zehntel)
Einzig der Kessel ist etwas zu dick geraten, aber damit kann ich nun wiederum ganz gut leben ;)
Wenn man da nicht, so wie Carsten, alles ordentlich maßstäblich in Blech fertigt, dann wird es wohl immer gewisse Kompromisse geben...
Die 83 sieht doch sehr gut aus.
Nur eben ist sie leider immer noch unvollendet ;)
Irgendwer hatte wohl sogar für seinen Umbau Teile der 80er von Roco für die Zylinder und die Steuerung verwensdet, die da noch besser ausschauen als die blecherene Steuerung und die Zinkzylinder der ehm. 81er von Tillig bzw. BTTB.
Ich weiß nur nicht mehr, wer das war...
Sollte es die Lok irgendwann einmal als Fertigmodell geben, dann wird wohl doch noch mal etwas Zahlungsmittel umverlagert werden müssen ;)
 
Ich habe auch erst versucht den 65'er Tender zu kürzen, war aber mit dem Ergebnis nicht richtig zufrieden und dann sollte alles eine Zuarbeit für ... werden, die dann nicht realisiert wurde und so wartet die Lok auf Fertigstellung. Die zweite Probeätzung passte auch noch nicht ganz und die dritte ist seit ein paar Wochen in Arbeit (immer wenn die E77 ins Stocken gerät :winker:).
 
Auch von mir Respekt für die Basteleien.

... Ich hoffe aber, das die 83.10 doch mal bald vom GSH kommt, sollte doch so langsam mal möglich sein.

... Ich hätte auch gern so eine Maschine als Großserienmodell, genau wie eine 25.10, ...

Geht mir genauso. Beide Maschinen würde ich - ohne zu Zögern - gerne in meinen Bestand übernehmen.

... würde aber die Hersteller bitten, noch so lange zu warten, bis die Selberbauer einen Großteil Ihrer Maschinen fertig gestellt haben, um noch etwas Modellbau genießen zu können.
Mehr solcher Threads würden unserem Board sicher gut tun.

Genau, auch weil es noch so einige Dampfer gibt, die dringlicher sind.
 
Ich habe auch erst versucht den 65'er Tender zu kürzen, war aber mit dem Ergebnis nicht richtig zufrieden ...
Ach das ging (zumindest bei mir) eigentlich recht einfach.
Ich habe die Rückwand nebst dem "Zuviel" einfach abgesägt, das Material der Seitenwände, was noch an der Rückwand war, abgeschliffen und selbige wieder an die Tenderseitenteile geklebt.
Viel musste ja nicht weg und trotz der etwas konisch zulaufenden Seitenwände passt das ganz gut zusammen, wenn man zuvor von der Rückwand rundum noch etwas an Material abschleift.
Gut, an einer Stelle hatte ich etwas geschludert und musste spachteln, aber ansonsten hat das auf Anhieb gepasst und haut auch maßlich recht genau hin.

Aber wenn das dann, wie bei Dir angedacht, alles aus Blech bzw. Metall gemacht wird, dann wird es auch genauer werden können als die Sägerei ;)
Schaut jedenfalls schon gut aus, was da im Link zu sehen war.
Und...
Die zweite Probeätzung passte auch noch nicht ganz und die dritte ist seit ein paar Wochen in Arbeit (immer wenn die E77 ins Stocken gerät :winker:).
... das lässt ja zumindest insgeheim eventuell auf eine Kleinserie bzw. einen Bausatz hoffen, wie von der feinen V36 aus deiner Hand ;)

Aber mal zur 25er...
Da hatte sich doch auch schon einer der Boarder in sehr guter Qualität daran versucht, mir fällt nur momentan gerade der Name nicht ein.
 
83

Karl Georg richtig ;-) Kohlekasten 65 3,75 m und der 83 3,20 m. Macht also 55 cm Differenz im Original. Umgerechnet also wenn ich mich nicht irre 4,58mm im Modell. Fällt also nicht weiter auf ,ausser wenn man es eben ganz genau haben will. Aber das ganze hatten wir ja schon mehrmals. 56. 01 und 86 sowie etliche Wagen und das Gleis stimmen ja auch nicht 100% ig. Ich dachte mir nur das Antriebskonzept der 65 ist ja nicht schlecht also warum nicht nutzen.
 
25 1002

Ja, ist auch schon wieder 5 Jahre her.
Der gute Eindruck eines Modells steht und fällt mit den passenden Radsätzen.
Bei der 25 konnte man auf die wirklich schicken Radsätze der 65.10 zurückgreifen. Für die 83.10 werde ich irgendwann mal Radsätze der DB V60 verwenden, irgendwann....:abfrier:
 

Anhänge

  • 25fh.JPG
    25fh.JPG
    188 KB · Aufrufe: 428
Na die sieht aber knuffig aus! Ob wir die 83.10 je als Groß- bzw. Kleinserienmodell bekommen werden? Ich glaube nicht so recht dran. Was gingen denn für Varianten? DR Ep.III und dann verließen sie ihn. Also für einen GSH nicht so recht interessant.
 
Er meint bestimmt BR 86 ;)
 
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen...

Da ich ja gedanklich damit spiele, die Lok auch zu "besounden", hab ich mich gefragt, was für Soundfiles man da auf die Decoder aufspielen kann.
Den 83er Sound wird man ja wohl nur schwerlich zusammenbringen können ;)
Ginge da der Sound der 86er eventuell oder wäre da was anderes passender?
 
Würde ich auch sagen. Gibt es von der 83er nix zu hören irgendwo...?
Vielleicht bei Ton Pruissen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben