• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR V60/106/346 von Piko

Es ist wie so oft. Ein zwei erklärende Sätze in der Artikelbeschreibung im Neuheitenprospekt, Katalog oder Beiblatt hätten genügt. Ist aber wohl zu viel verlangt, da alle Modellbahner ja von Hause aus Vorbildexperten sind und alle Vorbilder bis in die letzte Ecke kennen und auch deren exakte Beheimatungs- und Revisionsdaten im Kopf haben.
 
Wenn man weiß, warum ein Modell so aussieht, wie es aussieht, kann man das dann auch in ein zwei Worten schreiben, wenn der teure Werbeplatz das zuläßt. Nur hat die Frage eben bislang noch niemand gestellt und/oder beantwortet... Also was hätte man da schreiben sollen?
 
Hallo

Der eigentliche Zweck der Fahrschullok hat sich mir noch nicht mitgeteilt.
Die Erklärung in Post 275 klingt für mich nicht logisch. Warum sollte bei der Ausbildung nicht die planmäßig im Rangierbezirk vorhandene Lokomotive genommen werden? Wie Willy schon schrieb, geschah die Ausbildung unter Realbedingungen- dazu braucht man keine Extralok, sondern nimmt die, die schon da ist.
Wenn man einem absoluten Anfänger in der ersten Schicht die grundlegenden „Handgriffe“ auf der Karre beibringen muß, tut man das weitab vom Schuß auf irgendwelchen Nebengleisen, wo kein größerer Schaden gemacht werden kann. Aber auch dazu braucht man keine Fahrschullok, sondern greift sich eine der vorhandenen Reservemaschinen (eine 106er stand immer irgendwo rum).
Gab es in Halle eine Lokfahrschule? Wenn ja, wüßte ich das sicher noch.

Sela, ehem. DR- und DBAG- Lokführer
 
Wenn man weiß, warum ein Modell so aussieht, wie es aussieht, kann man das dann auch in ein zwei Worten schreiben, wenn der teure Werbeplatz das zuläßt. Nur hat die Frage eben bislang noch niemand gestellt und/oder beantwortet... Also was hätte man da schreiben sollen?
SM möchte doch die Lok auch oder vor allem an Unwissende verkaufen, oder? Von daher ist doch eine vorherige Recherche für einen Warenbegleittext geradezu Pflicht.
 
Aus EK "Die DR vor 25 Jahren" 1988 Seite 38 mit Bild.

"Das Bw Halle G stellte im Dezember nach rund 4500 Arbeitsstunden die ausgemusterte 106 046 als sogenannte "Fahrschullok"fertig. Das Gerät diente der Ausbildung von Lokführern und Handwerkern."
 
Zum Köfahrer:
Da das ja alles nur "Hobby" ist, wie ständig von den selben wiederholt, ist das also unerheblich. Hauptsache die Kohle dafür ist echt , am besten noch schwer verdient, dass man sich noch mehr ärgert. Aber nein,im Hobby hat man sich nie zu ärgern...erst recht nicht wenn dann die "Abverkaufspreise" auffallen...geht ja ganz schnell. Ich freu mich schon.:brrrrr:
 
Bei DSO wird auch geäußert, die Fahrschullok sei die mit Teilen der 106 059 wieder aufgebaute 106 046.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3045376

Nicht daß da jemand Mitte der 1980er Jahre im Rahmen der Neuererbewegung eine mehr oder weniger geniale Idee hatte, wie man aus noch vorhandenen Altteilen etwas Brauchbares macht und dafür zumindest formell einen Nutzen ausweist. Dieser könnte z.B. in der Freisetzung "richtiger" Rangierloks liegen.
Als Gerät dürfte die Lok ja den "Hof" nicht verlassen haben.

MfG
 
Wie wäre es mit Tillig... :boeller:


Ich hätte nichts gegen eine zeitgemäße Neukonstruktion der BR 106 von Tillig mit Antrieb auf alle Achsen. Dafür würde ich gerne etwas mehr bezahlen, als Piko für sein Modell aufruft. Die Ex Jatt Gurke könnte dann nach gut 20 Jahren in den Ruhestand. Und Tillig würde beweisen, dass man sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Allerdings glaube ich nicht wirklich daran. Und warte mit dem Kauf weiter. Vielleicht spendiert Piko seiner 106 irgendwann mal eine Modellpflege. So schnell wird das wahrscheinlich nicht passieren, es wird ja oft genug lieber selbst "nachgebessert", statt die Dinger an den Hersteller zurück zu schicken.
 
Wer hat schon Elkos verbaut.

Hi, nach dem reinigen der Räder würde ich gern zusätzlich einen Elko verbauen.
Ich habe aber noch nie einen Esu Sound Decoder verbaut ( Piko ), bisher nur Zimo.
Leider liegt auch keine Pinbelegung bei.
Wer kann Helfen, vielen Dank.
 
Falls Piko baugleichen ESU-Decoder nimmt (?), dann geh mal auf ESU-Seite -> Download -> Betriebsanleitungen -> Digitaldecoder -> LokSound V4,0 , in der Anleitung Seite 30 ist die Pinbelegung.

ESU

Gruß Dirk
 
Hallo Leute,
ich frage mich ernsthaft ,wieso Piko bei der V60 die 2. und 4. Achse mit einer "Federung" konstruiert und diese dann mit dem Noppen an der Bodenplatte wieder aufhebt, so das die Achsen starr in den Rahmen gepresst werden.
Ich habe diese Noppen entfernt und siehe da,die Achsen sind gefedert und haben plötzlich eine bessere Stromabnahme.
Jetzt fährt sie auch im Kriechgang über die holbrigsten Weichensraßen ganz ohne Kondensator.

viele Grüße aus STL
 
@tt-Micha71

Und wenn sie richtig was ziehen muss, macht sie dann jetzt Wheely-ähnliche Bewegungen? Ich habe das Ding nicht, interessiert mich blos.
Edit: Da hatte ich einen Denkfehler und außerdem nicht richtig gelesen.
Super, da hast du einen richtigen Fehler gefunden und beseitigt. Solche Kleinigkeiten sind es sehr oft, die große Wirkung haben.
 
Hallo,
ich hatte vor Weinachten eine 106 zum digitalisieren da.
Soweit alles O.K.
Aber mir stellt sich die Frage ob die Rastnasen unbedingt sein müssen ?
Das Gehäuse ist bis auf das Führerhaus aus einem Stück.
Die zwei Schrauben sollten doch das Gehäuse auch halten.
Hat da einer schon Erfahrung ?

mannhaTTen
 
Sch... Vorbildeisenbahner
 
Halli hallo,

hab jetzt endlich mal meine 106 aufbekommen :)

Decoder rein und dann die Ernüchterung, das Teil fährt garnicht bzw. ruckelt und zuckelt nur. Dafür hab ich 100€ ausgegeben?

Analog fährt sie wenigstens halbwegs gut, nur beim Schleichen blieb sie gelegentlich hängen.

Aber Digital geht ja garnichts ?

Kann man das verbessern? Brünierung auf den Laufflächen und den Innenseiten entfernen? Wenn ja wie?

Gruss
alffrommars
 
Zurück
Oben