• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR V60/106/346 von Piko

Meine 106 hat diese Woche den Weg zum Hersteller angetreten,
leider verklemmten sich die 1. und die 5. Achse in Kurvenfahrt so, dass die richtiggehend festsaßen und nicht mehr seitenverschiebbar waren. Hab das bloss per Zufall mitbekommen.



seit heute wieder da, scheint nagelneu zu sein, aber polierte Radsätze, keine Brünierung drauf. Die Lok läuft sich gerade ein.
Heute abend noch nen Decoder rein und dann nochmal testen.
 
Hallo Zusammen,

habe in meine einen Decoder von ESU eingebaut, seitdem fährt die teilweise ruckelig und die Beleuchtung flackert.
Kennt jemand das Problem, könnte das am Decoder liegen?
 
106 mit digital schaltbarer Kupplung

Hat jemand eine 106 mit der Digitalkupplung von SD Modell und könnte ...
Ein Bild von unten und gegebenenfalls von der offenen Lok wären auch nicht schlecht. Welchen Decoder habt ihr eingebaut ?

mannhaTTen

Die Kabel sind an der Bodengruppe rechts und links vorbei geführt und vor den jeweils ersten Radsätzen nach oben. Keinerlei Löcher.

Ein Bild kann ich leider nicht liefern.

Eingebaut ist ist ein Piko/ESU-Loksound-Dekoder.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas (azLeipzig),
ich habe soeben den PIKO/ESU-Loksound eingebaut.
Der Lautsprecher ist elendiglich und wird wohl einem ZIMO 10X15 weichen müssen. Ansonsten ist alles okay.
Jedoch ... wie hast Du das mit der Kupplung gelöst?
Hast Du die Kupplungen direkt am Decoder angeschlossen oder Lötpunkte auf der Platine genutzt?
Auf welcher Funktionstaste liegen die Kupplungen und welche CV's hast Du auf welche Werte gesetzt?
Danke im Voraus
liebe Grüße
Andrea
 
Dank eines vergessenen und zufällig in der Geldbörse vorgefundenen Gutscheines, der sogar noch gültig war, konnte ich gestern beim Maxen nicht widerstehen. Ich wundere mich allerdings über folgenden Sachverhalt: Die Lok hat gar keine Betriebsnummer, nur eine längere Zahl am Rahmen, unter der "JNV NR" steht.

PS
Kupplungen wurden schon getauscht, falls die Frage wieder aufkommt.
 

Anhänge

  • 106 Fahrschule1.jpg
    106 Fahrschule1.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 601
  • 106 Fahrschule2.jpg
    106 Fahrschule2.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 629
Habe mal die Nummer deutlicher gemacht.
Eine gute Frage, würde mich auch interessieren

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0522.1jpg.jpg
    IMG_0522.1jpg.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_0519.1jpg.jpg
    IMG_0519.1jpg.jpg
    102 KB · Aufrufe: 461
In dem Link steht es deutlich.
Die Lok wurde in ihrer Fahrschulzeit nicht als Lok sondern als Gerät geführt, daher ist die lange Nummer die Gerätenummer. Das ist so korrekt.
 
Naja, da steht ab 83 Fahrschullok, dann ausgemustert, dann als Gerät ...

Aber wie wurde sie nun praktisch genutzt? Ich hatte die Frage schon mal irgendwo gestellt. Sie ist ja sicher nicht "nutzlos" im Bahnhof herum gefahren. Wurde sie im regulären Rangierdienst eingesetzt, nur eben mit Fahrschüler und Lehrer besetzt?
 
Das wage ich fast zu bezweifeln, dass die Lok bereits ab 83 als Fahrschullok genutzt wurde...
 
Wie dem auch sein.
Fakt ist Ausmusterung 11.07.1984 beim BW Altenburg.
Nach rund 4500 geleisteter Arbeitsstunden im Dezember 1988 als Gerät wieder aktiv.
Wo sie in der Zwischenzeit abgestellt war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vllt hat's auch so lange gedauert die Ersatzteile zu „besorgen“.
 
Eben, so hab ich das auch in Erinnerung:
Gestanden dürfte sie schon eine Weile während des Umbaus in Halle haben.
Die Lok wurde als Fahrschul-Lok erst 88 präsentiert.
 
@ #260:

Danke für den bildlichen Vergleich von 106-Sebnitz und 106-Sonneberg.
Die Sächsin hat durchaus noch ihre Daseinsberechtigung wie ich das so sehe, auch wenn beide wohl nur chinesisch verstehen.
Hübsch sind beide und die Minuspunkte der einen sind die Pluspunkte der anderen und umgekehrt.

Zur Vorbildlok:
Ich sehe, sie war auch in Falkenberg / Elster, wenn auch nur zum verschrotten, da kenn ich paar Leute.
Vielleicht erinnert sich jemand an die Lok.
 
Hallo, habe mir heute im SM Jena die Fahrschullok genauer angesehen. Das Ergebnis war für mich nach 30 min Testzeit leider ernüchternd: alle 4 Loks, die Digital+Sound waren führen mit sehr schlechter Stromaufnahme und hatten z.T. verbogene und sogar 2 Loks gebrochene Griffstangen am Gehäuse. Am Umlauf gab es ebenfalls bei allen 4 deutliche Lackschäden. Nur die analoge Ausführung fuhr mit passabler Stromaufnahme und hatte keinerlei optische Mängel. Die digitalen Fahrschulloks werden nun alle zurückgeschickt.
 
Nur die analoge Ausführung fuhr mit passabler Stromaufnahme und hatte keinerlei optische Mängel.
Interessant wäre zu sehen, wie die analoge Ausführung nach der Digitalisierung fährt. Möglicherweise auch nicht viel besser, als die bereits ab Werk digitalisierten Soundloks. Ich warte jedenfalls weiter mit dem Kauf. Eigentlich ist das, was die sonst erfolgsverwöhnte Firma Piko bei der 106 abliefert, schon fast eine Einladung an einen anderen Hersteller, es besser zu machen:traudich:
 
@Thorsten, ach hätte ich doch nur gewusst, dass Tillig auch eine digitale Soundlok anbietet :wiejetzt:
Jetzt hab ich den Mist und weiß z.B. leider immer noch nicht, wie ich die PIKO-106 evtl. mit Kondensatoren pimpen kann.
 
BR 106

Hallo! Nachdem ich mir die gelbe 106 von Piko in mein Betriebswerk habe kommen lassen, ziehe ich hier mal mein Fazit zu dem Modell. Die LoK ist auf dem Gleis recht hübsch anzusehen. Beim Einfahren macht sie ab und zu mal halt. Ich habe die analoge Variante. Ich erhöhe die Geschwindigkeit um die Lok über etwaige Schwachstellen, sei es im Gleisbett oder in Weichenstrassen zu manöverieren. Andere Loks aus meinen Bestand bleiben nicht stehen, da die Gleise einigermaßen ordenlich verlegt sind.. Nach beidseitig 20 minütiger Einfahrzeit sollte sich eigentlich Besserung einstellen. Denkste. In Rangierfahrt nur ein Ruckeln. Ich hab das Teil auf den Rücken gelegt und die Bodenplatte abgenommen. Alle Kontakte und auch die Radlaufflächen mit Aceton behandelt. Die Lok läuft jetzt auch im Kriechgang über EW1. Vielleicht ist auf dem Kupfer irgendeine Schutzschicht oder die Brünierung der Räder hat einen Schmutzfilm drauf. Was weis ich. Das einzige was jetzt auffällt ist bei Last anfahren. Da merkt man, das sie sich versucht aufzurichten. Ist wahrscheinlich dem einachsigen Antrieb geschuldet Ob der Art bei mir noch irgendeinen Dienst aufnimmt weiss ich noch nicht. Meine Tilligs und Jattschen denke ich sind in Erwägung von allen Kriterien doch nicht die schlechtesten. Mit der Fahrschullok kann ich nichts anfangen. Da kommt die Silberne vom Stahlwerk von Spiele Max für mich besser rüber. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist doch eine Vielfalt von Lokmodellen in unserer Spur TT zu haben, die allen Modellbahnfreunden Freude bereiten. Ich denke, das die Maschine nicht mehr rumgefahren ist. Hat vielleicht zu Schulungszwecken auf einen Abstellgleis gestanden und ist in einen dafür bestimmten Gleisbereich nur unterwegs gewesen. Lokführer sind doch bestimmt als Boarder hier mit bei, und könnten die Sache etwas erhellen. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Fahrschullok,
aber wie wurde sie nun praktisch genutzt ?


Kann nur für die Neuzeit (DBAG) sprechen. Für theoretische Ausbildung an der Lok wurde eine aus Stilllage oder Werkstatt genommen. Ist die Lok etwas exotischer wird sie vorher von der Ausbildungsgruppe extra bestellt. Die praktische Fahrausbildung geschieht unter Realbedingung. Da wird ne Schicht ausgesucht und der diensthabende Lokführer hat dann "Pause". Damals bei der V90 Ausbildung ging es auch gleich in die Vollen, da wurden dann so einige Wagen "entrostet".

Bei der V60 kann ich mir das ähnlich vorstellen das sie am normalen Rangiergeschäft im Bahnhof teilnahm und nur als extra Fahrschule gekennzeichnet war und direkt der Ausbildungsgruppe unterstellt ist .
 
Zurück
Oben