• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR V60/106/346 von Piko

Inwiefern die mech. Sifa ans Modell gehört und ob rote Stangennuten an graue Räder gehören, weiß ich aus den Stegreif auch nicht (läßt sich aber klären)

Du bist der erste, der das hier bemängelt....;-)
Denn die mech. Sifa passt nicht zu der Loknummer. Die waren so bis in die 600'er Nummern verbaut.

Grüße
Matthias
 
Hallo

Endlich hat jemand die falsche Sifa bemerkt!
Und rotgefärbte Kuppelstangen bei ansonsten grauem Fahrwerk sind natürlich unsinnig. Dabei stellt sich mir eine andere Frage: Im Anschriftenfeld taucht mit dem Datum 8.10.75 das Indienststellungsdatum auf. Wurde damals schon grau lackiert? Ich meine nicht. Da man das Datum aber sowieso im Anlagenbetrieb nicht erkennt, ist diese Problematik eher vernachlässigbar.
Die "gemalte" Beheimatungsanschrift ist zumindest für die 80er Jahre vorbildgerecht- nur vielleicht nicht unbedingt für diese Lokomotive. Ich habe in den 80ern einige Bahnbetriebswerke von innen (und deren Maschinen von innen und außen) gesehen und kann bestätigen, daß diese Art der Beschriftung recht häufig zu sehen war. Dieses Bild- leider nur aus den späten 80ern- zeigt eine Besonderheit: http://www.v60-ost.com/media/images/12641_001.jpg. Hier steht tatsächlich nicht nur die Rbd (Cottbus) und das Bw (Senftenberg) angeschrieben, sondern auch noch darunter "Est Lübbenau"- und alles gemalt.

Sela

Auch hier gut sichtbar aus den frühen 80ern: http://www.v60-ost.com/media/images/12655_001.jpg
 
Guten Morgen,

die Ausführung mit grauem Fahrwerk und rot ausgelegten Stangen gab es. Aber nur bei Werkloks. Grau lackiert wurde etwa ab 1974; 1975 auf jeden Fall.

Gruß Siggi
 
Vor mir liegt das EJ-Spezial Nr.2 2015 - Berlin.

Auf Seiten 10 und 11. Zu erkennen die 106 287-6 1982 im Sperrgebiet Neukölln-Treptow, frisch(est) lackiert.
Der Lokkasten in Orange, sehr helles Grau für die Räder (fast Weiß), etwas dunkler die Rangierertritte, Aufstiegstritt Führerstand und Leitungen und rot ausgelegten Stangen, die wie es aussieht Schwarz lackiert sind.

Sie besitzt sogar weiße Pufferringe und Pufferbohlenkante. Im Link scheint sie noch den gleichen Lack zu besitzen, nur fünf Jahre später. Diese Schienräumer besaß sie 1982 noch nicht.

mfg tommy
 
@tommy
Deine Beschreibung liest sich wie "Lok in persönlicher Pflege". Ja es gab Personale die Zeit und Elan hatten und dann u.a. zum Pinsel gegriffen haben. Ab Raw kam die Lok so mit Sicherheit nicht!
 
Hallo Zusammen,

habe heute meine Piko BR 106 bekommen. Muss meine Begeisterung hier kund tun.

Natürlich drängt sich hier der Vergleich mit dem Tillig-Modell auf. Habe auch die aktuelle Tillig-Version.

Piko ist einfach besser. Hat alles, was ich am Tillig-Modell vermisst habe, Kurzkupplungskinematik, moderne Schnittstelle, tolle Beleuchtung, eingerichteten Führerstand und insgesamt einfach schön anzuschauen. Und das alles für weniger deutlich weniger Euros.

DANKE Piko. Vielleicht kommt ja noch die 110, oder Dampfloks.

Ich sage ja - zu solchen "Doppelentwicklungen"!

Fahreigenschaften sind bereits analog fantastisch, Lok setzt sich sanft und leise in Bewegung (bin gerade am einfahren) - besser als mein Tillig-Modell.

Die Tillig-Räder sind ohne "wenn und aber" filigraner, aber das spielt in der Summe bei mir keine Rolle.

In diesem Sinne - Prost.


Grüße, Zander
 
KontaktproblemeBR 106 Piko

Hallo,

ich habe meine BR 106 Digital und Sound nun auch erhalten.
Allerdings habe ich große Kontaktprobleme.
Vorallem beim langsam anfahren in der programmierten Verzögerung mit Sound bleibt das Modell regelmäßig stehen.
Mangels fehlender Anlage bin ich auf einem neuen Stück Flexgleis unterwegs.

Frage: Hat jemand anderes auch ähnliche Probleme?
 
Hallo,

ich hatte und habe das gleiche Problem. Das erste Triebfahrzeug wurde vom Händler gewandelt und die zweite läuft analog sowie digital noch nicht 100%-ig. Leider.
 
Piko 106 mit Sount und SD-Kupplung

Ich habe eine Piko 106 mit Sound und SD-Kupplung ausgerüstet.
Leider fehlt mir eine zündende Idee, wo ich die Kupplungen digital einbinde. Piko hat die Funktionen F0-F21 schon belegt.
Gibt es schon Lösungen?
 
Hallo Leute,

ich habe habe einen Zimo MX630P16 zum Einbau bereit liegen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Decoder in der Lok sammeln können bzw. die optimalen CV Werte für mich parat? Ich wäre sehr dankbar.
 
Hallo track24, R.P., Otto und werte Mitstreiter

Meine BR 106 macht ebenfalls Probleme.
Sie wurde vom Shop digitalisiert, mit Sound ausgerüstet und mit einer digitalen Kupplung versehen.

Anfangs wollte ich das Teil einfach nur in die Ecke schmeißen und habe die Lok sofort zurückversandt. Ein Einmessen war gar nicht möglich. Die Lok blieb überall stehen. Ich hatte diese Probleme nur bei meiner "alten" BR 75 von Beckmann. Diese wurde durch den Hersteller nachträglich überarbeitet. Selbst die Köf läuft ohne Aussetzer.

Jetzt schaut es schon besser aus. Einmessen klappte und normaler Fahrbetrieb ist möglich. Leider kann ich im Bereich der langsameren Fahrstufen keine elementaren Erfolge ausmachen. Da steht sie immernoch, wenn auch nicht so häufig.

Nach meiner Ansicht führen nicht alle Räder den Strom über die Abnehmer. Ich habe aber auch keinen Plan, wie ich da weiter komme. Deshalb meine Frage an Euch. Wie kann ich die Lok zu Hause optimieren, ohne sie nochmals zu verschicken?

Gruß

Robert
 
Wenn Du Stromabnahmeprobleme an den Rädern vermutest, mußt Du mal schauen, ob alle Schleifer den Rädern bei seitlicher Verschiebung der Radsätze auch folgen.
Die Lok dazu mit den Rädern nach oben in eine Hand nehmen und mit der anderen die Radsätze verschieben und beobachten, ob die Schleifer noch anliegen. Wenn nicht, vorsichtig nachjustieren.

MfG
 
Radbrünierung

Hallo, so wie Jan habe ich es auch gemacht. Räder mit dem Glasfaserstift bearbeitet und nun läuft sie auch schön langsam. Gruß Ralf.
 
Meine 106 hat diese Woche den Weg zum Hersteller angetreten,
leider verklemmten sich die 1. und die 5. Achse in Kurvenfahrt so, dass die richtiggehend festsaßen und nicht mehr seitenverschiebbar waren. Hab das bloss per Zufall mitbekommen.
 
Nun läuft mindestens eine BR 106 in England! Vom Aussehen her finde ich die Lok absolut überzeugend - filigrane Handläufe, exzellente Lackierung, perfektes Aussehen eben - und keine Tüte voller Zubehörteile, die der Besitzer anbringen muß. Aber ich frage mich in Punkto Antriebskonzept, ob alles so überzeugend ist. Der Aufbau des Fahrwerks erinnert mich etwas an die Triang und Hornby-Dublo Loks der 1960er Jahre, als eine Achse vom Motor angetrieben wurde und die anderen 2 oder 3 oder 4 Achsen von den Kuppelstangen mitgenommen wurden. Mal sehen.
 

Anhänge

  • Piko BR 106 a.jpg
    Piko BR 106 a.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 468
Zurück
Oben