• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn von Jensko

Ich zitiere mal aus dem Thread:

Ich habe einen Forexstreifen im entsprechenden Abstand vorgeschnitten. Dann die Sichtseite mit grobem Sandpapier in eine Richtung abgeschliffen. Einige habe ich zusätzlich noch mit Sandpapier im Schraubstock geprägt (siehe Foto #127/4).
Zusätzlich habe ich mit einer Feile oder mit dem Cutter die eine oder andere Schadstelle eingearbeitet.
Danach wurde mit HEKI Straßenfarbe Beton (6600) grundiert.
Nach dem Trocknen wurden die einzelnen Platten an den vorgeschnitten Stellen abgebrochen und mit Acryl aufgeklebt. Zwischen die einzelnen Platten noch ein Streifen schwarzes Window-Color als Teerfuge vor dem Zusammensetzen (Mehr ein Zusammenschieben als Setzen, damit die schwarze Farbe etwas hervorquillt).
Das Finish ist dann mit Alterungspuder und einem mit Leimwasser angefeuchten Pinsel aufgetragen. So ist das ganze zum Schluß sogar ziemlich grifffest.
Gruß Daniel

Forex hab ich auch noch ein paar Quadratmeter rumliegen fällt mir jetzt ein... (Viele Meter Lärmschutzwand...)


Die Betonpfosten hatte ich aus Finnpappe ausgelasert, sind zum Glück auch nicht ganz glatt.
 
Erinnert mich gerade an meine Kindheit, grau für Strassen selber gemischt aus PLAKA-Farbe von Pelikan.

Schwarz und weiss.


Heute käme für Beton eventuell noch ein Schuss grün dazu oder gelb???

Beim Mischen kann man die Helligkeit selbst bestimmen.


Im Verhältnis zu Revell-Farben sehr günstig...

Geht aber wahrscheinlich nicht so gut durch die Airbrush...
 
Habe gestern Abend noch mal etwas probiert, seht selbst.
1. Bild Betongrau mit grün gefällt mir
2. Bild Beton mit feinem Sand
4. Bild Betonfarbe glatt
3. Bild Rückseite von der Häuserfront

Es müssen die Wände noch optimal ausgerichtet werden, das erfolgt dann beim einbau.
Mir gefällt es am besten mit ganz links mit grün oder 2. von links mit etwas Sand, ganz glatt sieht irgenwie nicht so gut aus.
Heki farbe habe ich nocht bekommen.
Kritik erwünscht.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    326 KB · Aufrufe: 485
  • 3.jpg
    3.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 472
  • 1.jpg
    1.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 515
  • 4.jpg
    4.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 453
Hab' leider in meinem privatem Foto-Fundus keine vollflächig graffitifreie Betonoberflächen-Lärmschutzwand gefunden.

Unten daher nur den oberen Teil beachten. Wegen fahrendem Zug und Foto durch Doppelglasscheibe auch nicht scharf :-(


Eine relativ moderne Betonwand sollte nicht aussehen wie eine grau angestrichene, mit Lehm knubbelig verputzte Mauer aus dem Mittelalter...

Die Oberfläche bei Fertigelementen aus dem Betonwerk ist schon sehr glatt. Das dann noch mal durch 120 teilen, dann kommt sehr, sehr glatt raus...


Die glatten Wände rechts in Deinem Bild 2 dürften eher in die richtige Richtung gehen. Auflockerung des eintönigen Graus eventuell durch Alterung. Nicht jeder mag die Kunstwerke aus der Spraydose...
 

Anhänge

  • LSW.jpg
    LSW.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 329
Danke für das Bild, habe gestern Abned nochmal die Mauer überarbeitet und mit Grünzeug berankt, vielleicht schaffe ich heute noch Bilder zu machen.
 
so habe die alte Schallschtzwand ferig, konnte mich mit neuem Beton nicht so anfreunden. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    212 KB · Aufrufe: 478
  • 2.jpg
    2.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 464
  • 3.jpg
    3.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 463
Nur so als Tip, die Pflanzen sollten vielleicht am Boden beginnen. Auch wenn sie ranken beginnen sie doch meist im Boden, ansonsten sehr schick.
 
na die Stützen werden in die Anlage noch eingelassen, dann sind die Pflanzen wies´der auf der Erde. wird aber erst im Herbst wenn die Platte von 2,50 auf 1,20m kommt.
 
Habe mal wieder was interessantes gefunden. Lichtsteuerung mit Bremsmodul für Lenz Besser als BM1 aber ohne Langsamfahrstelle. Dafür mit Signalsteuerung und Startverzögerung. unter neusens.de er Preis ist auch fair. Hat jemand damit schon Erfahrung?
 
HAllo Leser,
anbei mal wieder ein paar Bilder von unserer Platte.
Habe jetzt alles auf ABC Bremsen umgebaut. Haben jetzt auch eine Roco Multimaus. Leider habe ich Probleme mit einigen Loks.
BR232 ESU Lok Micro V4 hält nicht an
BR182 ESU Lok Micro hält nicht an
BR189 alte Platine Zimbo Plux 12 probleme Lichtwechsel
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 537
  • 5.jpg
    5.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 526
  • 6.jpg
    6.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 494
  • Bahnhof1.jpg
    Bahnhof1.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 506
  • Bahnhof-Nachts.jpg
    Bahnhof-Nachts.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 461
weitere Bilder

weiter Bilder zum schauen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 414
  • Markt.jpg
    Markt.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 416
  • 2.jpg
    2.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 412
  • Nachts1.jpg
    Nachts1.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 429
Stimmt, da war mal ein Gleisanschluss mit Laderampe geplant nun wurde aber durch meine Städteplaner 6/10 Jahre umentschieden. Der eine möchte einen Parkplatz für LKW die andere möchte dort einen PArk oder Bäume. Entscheidung steht noch aus. ICh will ein Abrisshaus mit Bagger und LKW.
 
Der Gesamteindruck ist schon mal ganz ansprechend. :fasziniert:
Mir erscheint allerdings der Inselbahnsteig deutlich zu schmal. Lt. NEM wären hier min. 45mm nötig und das auch nur bei Zugang über die Gleise, also ohne Bahnsteigtunnel oder Brücke.
Na ja, und dann hat ein Signalschirm den Sturm dieser Tage wahrscheinlich nicht vertragen :bruell:
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 823
Bin doch schon dran, was gegen die Häuser zu tun. Die Kids wollen Ergebnisse sehen. Der Signalschirm ist schon gerichte und muss noch schwarz gemacht werden von hinten.
 
Häusermodelle

Hallo Jensko,
ich fange auch gerade an eine Anlage Epoche 5-6 mit meinen Kindern aufzubauen, sie sind 5 und 9 Jahre alt. An Häusern und deren Bau haben sie zur Zeit sehr viel Spaß. Die meisten Modelle eurer schönen Anlage sind ja sehr bekannt, oder von Auhagen. Was ist aber dieses 2-geschossige Stadthaus mit Dachgarten für eines ? Und dann hast du noch 2 Zweigeschosser-'Neubauten' mit große Balkons dran, die kenne ich noch gar nicht. Es ist ja nicht ganz einfach eine halbwegs moderne, nicht sächsisch/bayrisch-lastige TT-Kleinstadt zusammenzuklauben...
Danke und Grüße
Mark
 
Das sind alles Auhagenbausätze nur vielleicht von der Rückseite. Brauchst aber viel Gedult mit den Kids. Eigentlich wollen meine immer alles Landschaftsgestaltung und gleichzeitig fahren undundundund... Aber macht schon Spaß. Außerdem habe die Kids einen anderen Blickwinkel wie wir Alten. viel Spaß
 
nun ein paar weitere Bilder. Die Ausgestaltung machen die Kids.
 

Anhänge

  • Bauernhof.jpg
    Bauernhof.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 555
  • Berg2.jpg
    Berg2.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 519
  • Feuerwache.jpg
    Feuerwache.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 522
  • P1060281.jpg
    P1060281.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 513
  • Weide.jpg
    Weide.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 525
Habe mal ne Frage bezgl. der Bahsteigdachhöhe passt das so oder lieber höher oder tiefer die Stützen sind noch nicht fest.
 

Anhänge

  • 20160301_201715.jpg
    20160301_201715.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 637
  • 20160301_200026.jpg
    20160301_200026.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 525
  • 20160301_200231.jpg
    20160301_200231.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 507
  • 20160301_200119.jpg
    20160301_200119.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 477
Zurück
Oben