• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn von Jensko

Da auf der Leiterplatte noch RFT draufsteht und nach den Bauelementen zu urteilen vermute ich mal eine BTTB-Produktion.

Hast Du die Schleifkontakte an den Rädern und die Räder selbst schon gereinigt? Vielleicht läuft der Motor dann besser.

Lüdi
 
Definitiv hat der Tender Zinkpest. :machaugen
So wie es scheint hat auch schon jemand dran rumgeschmirgelt.
 
Ich habe daran rumgeschirgelt um das Gehäuse besser drauf zu bekommen, was bedeutet Zinkpest? Tender entsorgen und neuen besorgen oder Lok als Heizlok verwenden bzw der Verschrottung zuführen?
 
Zinkpest bedeutet, das das Zinkgewicht bzw. der Zinkrahmen regelrecht aufblüht und damit die Außenmaße wesentlich vergrößert, was wiederum dazu führt, das aufgesetzte Gehäuse regelrecht gesprengt werden. Machen kann man dagegen nichts; da hilft nur das betroffene Teil / Rahmen ausbauen und durch ein neues Teil ersetzten. Ein neuen Zinkrahmen für die BTTB 01 zu bekommen dürfte aber schwierig werden. Oder ist der Tender der 01 von Tillig genau so aufgebaut? :nixweiss:
 
Machen kann man dagegen nichts; da hilft nur das betroffene Teil / Rahmen ausbauen und durch ein neues Teil ersetzten. Ein neuen Zinkrahmen für die BTTB 01 zu bekommen dürfte aber schwierig werden.

Alternativ so zurecht feilen dass das Gehäuse wieder passt und einen Abguß mit Silikon machen (Urform) und davon in Blei ein neues Gewicht gießen...
 
Ihr macht mir Spaß, die Pest war bislang nur am Lokrahmen bekannt. Ich geh gleich mal gucken :eek:
Die Tender von Tillig, welche den Eckmotor drinhaben, lassen sich auch an einer BTTB-Lok einsetzen. Die letzte Entwicklungsstufe der 01 basiert auf dem Tenderantrieb der BR50 und passt nicht.

Poldij
 
@Jensko2009, bei dem Antrieb nutzt man den Tenderrahmen auch zur Stromübertragung. Ich habe bei meiner Lok hier extra Kabel zur Stromübertragung angebracht.

Aber wenn ich den Rahmen sehe muß ich mir mal meine Lok wieder anschauen, das gibt wohl wieder graue Haare.


mfg Bahn120
 
Auch der Tenderblock der letzten alten Ausführung von Tillig ist nicht gleich mit dem von BTTB. Das Thema hatten wir doch erst unlängst. Wenn du einen neuen Block dir besorgst, brauchst du auch zwei neue Antriebsachsen. Die haben eine andere Übersetzung und somit ist das Maß im Block geändert worden. Mit diesem Tender bekommste die Lok nicht mehr zum Fahren. Die restlichen Teile kannste wieder verwenden.
 
Ja ist doch gut im Board hier und da mit zu lesen. Also bewegt hat sie sich noch. Zum Glück ist das Gehäuse des Tenders nicht aus einem Teil hergestellt, so konnte es dicke Backen machen ohne zu reißen. Problem ist auch das die mittleren Radsätze im Rahmen eingeklemmt waren, die Pest hat voll zugeschlagen.

Ich hatte meine sogar mal mit einem Bogusch Umbaugetriebe ausgerüstet. Die Lok selber hat noch keine Probleme.

mfg Bahn120
 
Kann mir jemand bei digital helfen.

Fahre mit Lokmaus 2 und Multimaus, Decoder Kühn N02, ESU, wie kann ich vor einem roten Signal angalten?
Möchte keine PC Steuerung wegen der Kids.
BM 1 fällt aus weil Kühn N025 es nicht erkennt.
Mir würde es so vorschweben wie bei analog, rotes Signal = FS 0 alles hält nach def. Bremweg an. gibt es sowas.
 
nennt sich meines Erachtens nach ABC-Bremsen und muss vom Decoder und der Zentrale unterstützt werden.
Bei dem Kühn N25 habe ich da meine Bedenken, ob die ESU das haben musst Du in der Beschreibung schauen, genau wie deine Zentrale (hier kommt es vielleicht noch auf die Firmwareversion an).
 
Danke für den link, funktioniert es mit dem Baustein ;bogobit Bremsmodul Classic?
Signal rot der BAustein aktiv lok hält an mit Kühn N025?
Danke
 
Hallo Gemeinde, ich bin zur Zeit dabei für meine Bewohner eine Schallschutzmauer zu bauen.
Dazu habe ich Auhagen Platten genommen und diese zurechtgesägt, gehalten werden sie von H-Messingprofilen. Es ist geplant ca. 50 cm zu bauen. Das sind meine ersten versuche. Die Seite zur Bahn ist mit feinem Sand bestreut was Beton darstellen soll die Seite zu den Häusern ist mit Holz verkleidet und wird begrünt.
 

Anhänge

  • Schallschutzmauer-3.jpg
    Schallschutzmauer-3.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 329
  • Schallschutzmauer-2.jpg
    Schallschutzmauer-2.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 304
  • Schallschutzmauer-1.jpg
    Schallschutzmauer-1.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 303
Gute Idee mit der Schallschutzwand, gerade abends und nachts werden sich die Anwohner freuen!

Der Sand innen ist aber etwas unglücklich gewählt.

Für die Simulation von Beton ist wahrscheinlich matte Beton-Grau-Farbe besser geeignet.

Wie sind die Abmessungen der Elemente? Sehen stimmig aus.


Kennt einer Vorbildabmessungen?
 
Gibt es von Revel matte Beonfarbe, welche Nr. Ich denke das die Oberfläche dann aber zu glatt wird. Abmessungen sind die H-Profile 45 mm hoch 5mm für den Einbau und die Platten sind glaube ich 50 mm Breit.
 
Hab ich schon bewundert. :fasziniert:


Ob ich Heki bei mir in der Nähe auftreiben kann???

Mal sehen...


Revell hab ich einige hier, mal rauskramen...

Mir schwebt für meine Betonpfosten eine stark verwitterte Oberfläche vor. Muss noch Fotos vom Vorbild machen.
 
Zurück
Oben