• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn von Jensko

Digital oder Analog

Eigentlich reicht digital vollkommen aus. Entweder man hat "Draht dran" oder "Draht ab". Die ganzen Zwischenzustände, wie "hält ein bisschen", "fast dran" oder "beinahe ab" braucht eh kein Mensch... :wiejetzt:

Nein, ernsthaft, ich würde zuerst über die Qualität der Spitze, Austauschbarkeit selbiger, Halterung (wenn Kinder in der Nähe sind, dann sind die Brandblasen nicht weit weg) und Zubehör wie Lötzinn und Flussmittel nachdenken. Auch das Handling würde ich vorher testen. Ich habe z.B. bezüglich der Parameter eine super Lötstation, aber das Kabel zwischen Station und Lötkolben ist so störrisch und kurz, das immer etwas schief geht, wenn ich an/unter der Anlage bin. Letztlich ist wieder alte Lötkolben von anno früher im Einsatz. Dem habe ich damals nach einem Schmorbrandschaden eine neue (längere und flexiblere) Anschlussschnur mit Schalter (die Diode reicht als Regelung vollkommen) verpasst.
 
So nun ist der Baukran eingetroffen, Habe Ihn etwas modifiziert. Der Ausleger ist gekürzt und in der Höhe ist er auf minimal. Mir gefällt er ganz gut. Heute noch die Restarbeiten und auf der Baustelle einpassen, vielleicht hat jemand Bilder wie ich den Radius vom Kran sichern muss.
Die beiden anderen Bilder sind vom Fußgängertunnel, passt das so?
Ich weiß noch nicht ob ein komplettes Dach über alles kommt oder soll ich nur die Abgänge überdachen und dann wie? Wie könnte ich den kompletten Bahnsteig überdachen?
 

Anhänge

  • Kran.jpg
    Kran.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 772
  • Kran-1.jpg
    Kran-1.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 738
  • Kran-2.jpg
    Kran-2.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 695
  • Fußgängertunnel.jpg
    Fußgängertunnel.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 693
  • Fußgängertunnel-1.jpg
    Fußgängertunnel-1.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 647
net g'schimpft, is g'nug g'lobt.

Naja, was soll man dir raten?
Erstmal musst Du uns bisschen Infos geben. Zeitraum, zuglänge, bahnsteiglänge etc.

Ich würde an Deiner Stelle dann gedanklich durchspielen, wie ein Reisender mit Koffer den Aufgang hoch kommt und in den Zug steigen soll.
Dann würde dir auffallen, dass die Treppe zu schmal ist, der Bahnsteig an sich recht schmal ist, der Durchgang neben der Treppe sehr schmal ist und zum Zug ein sehr großer Spalt klafft.
Überdachung? Naja, welchen Zeitraum willst Du denn darstellen? Überdachung bedeutet ja auch nen gewissen Stand und Reisendenaufkommen der Station. Bei modernen Bahnhöfen sind eher Wetterschutzhäuschen oder so bissl paar Sitzgruppen mit Glaswand typisch. Einfach selber hingucken, wenn du das nächste mal Zug fährst und entscheiden, was Dir von den gesehenen "Vorschlägen" gut gefällt. Den Aufgang selber würd ich schon überdachen. Die Mauern gefallen mir persönlich nicht. Mir scheint auch, das Arrangement mit Treppen zu beiden Seiten ist arg zu kurz. Die Treppen sind beim Vorbild an sich nicht sonderlich steil und der Höhenunterschied ist auch nicht ohne, musst ja unter dem gesamten Schotteroberbau durch. Ich schätze mal, so eine Abgangsanlage mit beidseitigen treppen ist dann schonmal 20m lang. Wozu eigentlich zwei Seiten? Aktuell baut man ja eher eine Treppe, einen Fahrstuhl. Und wo kommt eigentlich der Fußgängertunnel wieder raus? Im Bahnhof? Wie baut man das und wie stellt man sicher, dass der Bahnhof die gesamte Betriebszeit geöffnet ist?

Baukran: Klar, ein Hingucker und mit bisschen Ergänzungen lässt sich da auch ein Schmuckstück draus machen. Aber mal drüber nachgedacht: Ich weiß nicht so recht für was der tatsächlich gut sein soll? Für das bissl Hausdachsanierung für mich überzogen. Welcher Bauherr hat es so dicke, für paar Holzbretter und paar Dachziegel bzw. Schiefer? Da kommt maximal ans Gerüst bissl ne Winde oder heutzutage ein mobiler Kran am Liefer-Lkw.

Daniel
 
ich würde den Kran auch wieder heraus nehmen. Der ist mit seinem Ausleger sehr überdimensioniert und außerdem, wie wurde er dort aufgestellt? Der Platz drumherum ist viel zu begrenzt um ihn dort aufstellen zu können (An/Abtransport).
Der würde gut zu einer Baustelle größeren Ausmaßes passen, z.B. Bürogebäude, Lagerhalle...
GB
 
Kran

Hi, nein nein ... lass den Kran da stehen ... :allesgut:

das ist für Kinder immer ein Hingucker!!! Also lass Dich nicht von Deinem Kurs abbringen, eine Familien- und Kinderanlage zu bauen
 
...und außerdem, wie wurde er dort aufgestellt? Der Platz drumherum ist viel zu begrenzt um ihn dort aufstellen zu können (An/Abtransport).
Der Gedanke kam mir auch als erstes.
Eventuell, wenn du ihn dort unbedingt haben möchtest, könntest du ihn auf der Strasse vorm Haus aufstellen. Dann alles schön abgesperrt, Umleitungsschilder in der Stadt verteilt...;)
 
Vielen Dank für die netten Kommentare. wegen dem Kran werde ich meinen kleinen Bauleiter befragen vielleicht wird er auch auf die Strasse gestellt. Auf dem Bild ist er noch nicht fertig, die Seile usw fehlen noch. Die Gegengewichte werde ich versuchen zu kürzen.
Das mit dem Treppenabgang und dem Fahrstuhl gefällt mir super, danke für den Tip werde mir gleich paar Bilder besorgen. Das der Abgang zu schmal ist ist mir auch schon aufgefallen aber lässt sich halt nicht Änder Plattengöße 80x240 cm Flurschrankmaß. Dachte nur niemand intereesiert sich für mich :-(
 
Habe da mal eine Frage zu den Zügen. Bei uns werden die Züge nicht auseinader genommen sonder werden aufgebaut und los gehts, leider kuppeln sich manchmal vereinzelt Wagons ab. Fahr ihr mit Steifkupplung oder wie macht ihr das?
 
Habe noch Fragen zur Steuerung, fahren mit 2x Lokmaus2 von Roco, wie kann ich am roten Signal anhalten? in den Loks sind Lokpilot von ESU und Kühn N025 verbaut? Mit Lenz BM scheint es nicht zu gehen da Kühn verbaut worden sind die ABC nicht können. Einfach Strom abschalten währe ne alternative aber keine schöne, kann mir jemand ne Idee auf den Weg geben.
 
Schönes Familienprojekt!

Schön, daß Du Deine Kinder mitbauen läßt, Jensko!
Hatte ich vor ca 10 Jahren in Spur-N mit meinen Kindern auch getan.

Ein kleiner Tipp zum Kran und anderen "glänzenden" Plastikteilen: warum alterst Du diese nicht? Deine Kinder würden das bestimmt gerne tun, einfach mit verdünnter Farbe Schmutzspuren aufbringen? macht Spaß, die Kinder sehen einen schnellen Erfolg, "Fehler" lassen sich ruck-zuck korrigieren, besonders wenn die Farbe noch nicht getrocknet ist.

Viel Freude mit dem Hobby weiterhin,
Hans-Georg aus Offenbach am Main!
 
Hallo Hans-Georg,
das mit dem altern kommt wenn die Platte fertig ist zur Zeit haben wir noch genug mit der Stadt und der Beleuchtung zu tun, vor Weihnachten soll die Stadt noch leuchten und der zweite Teil begonnen sein. Da hat man es schwer wenn 4 Leutchen mitreden, aber es macht irre Spaß. Die Signale wurden auch schon angemahn das diese noch fehlen.
 
Hallo @Jensko,
könntest Du noch ein paar Wort zur Größe Deiner Anlage ( ich schätze 0,90x 2,5-2,7m. Oder habe ich da was überlesen ?) und zum Gleisplan verlieren ? Wo gehst Du "runter", wieviel Platz hast Du im UG usw.

Mein Junior wünscht sich eine eigene Anlage (denn auf meiner gelten Regeln *g*), die müßte aber nach der Saison durch eine recht enge Dachluke verschwinden. Deine Idee sieht da ganz gut aus. Vielleicht kann ich mir etwas abkupfern...

Stefan
 
Hallo gFnF,
die Platte ist 0,8m x 2,60 m so gorß wie unser Flurschrank. 0,8 ist eigentlich zu eng aber mehr ging nicht. Unter der Anlage ist noch ein 3 gleisiger Schattenbahnhof.
Die Stadt wurde auch weiter gebaut. Nur bin ich mit meiner Digitalanlage noch nicht weiter. Welche Zentrale habt ihr zu Steuerung. Soll ich auf lezn LH 100 umsteigen oder ne Multimaus von Roco, möchte nur Decoder programieren steuerung der Weichen beibt noch analog.
 

Anhänge

  • 16_12.jpg
    16_12.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 851
  • 16_12_1.jpg
    16_12_1.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 801
  • 16_12_3.jpg
    16_12_3.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 835
ich möchte an der Vorderseite als Schutz für die Bahnsteige und die Züge die dort halten eine Plexiglasscheibe anbringen. Die ist auf der gesamten Länge ca. 240 cm und eine Höhe von max 40 cm. Unten wird diese am Rahmen angeschrubt und der Überstand ist max 20 cm. Hat jemand Erfahrung welche Stärke ich nehmen sollte 6 oder 10 mm. Danke
 
Hi Jensko

6,oo mm sollten locker ausreichen !
Allerdings würde ich sie nicht mit der Anlage verschrauben !
Ein Aluprofil, ein U mit einem verlängerten Schenkel, das durch diesen mit der Anlage verschraubt wird ist die deutlich bessere Wahl !

A: Du kannst sie in Sekundenschnelle demontieren
B: viel wichtiger, ist die Platte dadurch vor Bruchschäden beim "gegenrammeln" geschützt !
 
Hallo Gemeinde,
mal ein paar weitere Bilder von den Kids aufgenommen.

Es sit zwar nicht allzuviel passiert aber ich denke man sieht es geht vorran.
 

Anhänge

  • 2015_01_02.jpg
    2015_01_02.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 775
  • 2015_01.jpg
    2015_01.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 712
  • 2015_01_03.jpg
    2015_01_03.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 743
  • 2015_01_01.jpg
    2015_01_01.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 709
Hallo Gemeinde,

ich habe ein BR01 geschenkt bekommen.
Von wem stammt die BTTB oder schon von tillig?
Das Gehäuse und der Kessel waren defekt und am Woend habe ic mir in Dresden auf der Messe einen neuen Kessel mit Gehäuse für den Tender gekauft fürn 10er. Nur das Geäuse vom Tender passt nur sehr stramm drauf. Vielleicht kann mir jemand sagen ob es sich lohnt die Lok zu reparieren. Der Motor dreht noch hat aber Kontaktprobleme.
 

Anhänge

  • BR01.jpg
    BR01.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 713
Zurück
Oben